Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Lance
Beiträge: 66
Registriert: 20.7.2002 - 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 238709Beitrag Lance
7.5.2005 - 22:56

@zabelchen:
Bauchmuskeltraining bringt da was, aber vor allem auch "einfach" mehr Training am Berg. Ich finde, daran kann man sich recht schnell gewöhnen.
Andere Möglichkeit: Deine Position auf dem Rennrad ist falsch. Aber mit einer Ferndiagnose möchte ich eigentlich eher vorsichtig sein...
LA - Der Diktator der TdF

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 238715Beitrag Doubleyou
7.5.2005 - 23:04

Seniorenzivi hat geschrieben:...Schreibt doch mal etwas innteresanntes so wie ich:

Ich hab heut mal wieder erlebt wie schnell es gehen kann das du die Straße misst. Bei mir hatte sich der Vorbau gelocker, und als ich über einen Banhübergang mit ca 35 Sachen fuhr rutschte der Lenker ein wenig runter. Ich hab das erst gar net gemerkt weil ich Oberlenker gefahren bin und als ich dann Bergauf wieder an den Bremsgriffen angefasst habemerkte ich, das die Bremshelbel doch relativ weit unten waren... Zum Glück hatte bein Begleiter einen Imbusschlüssel dabei, womit ich den Vorbau wieder "relativ" festziehen konnte. Doch leider war die Trainingsrunde damit vorbei. Denn ich wollte nur noch Heim und das Ding wieder richtig festziehen.
Und jetzt hoffe ich mal das es wieder richtig fest ist. Werd es aber erst noch mal vom Fachmann prüfen lasssen, und absofort immer das passende Werkzeug mitnehmen.
Seniorenzivi
Wahnsinn! Krass! :lol:

(Sorry, aber ich find das so interressant wie den bekannten Sack Reis...
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 238735Beitrag MANUEL BELTRAN
7.5.2005 - 23:32

Seniorenzivi hat geschrieben:...Schreibt doch mal etwas innteresanntes so wie ich:

Ich hab heut mal wieder erlebt wie schnell es gehen kann das du die Straße misst. Bei mir hatte sich der Vorbau gelocker, und als ich über einen Banhübergang mit ca 35 Sachen fuhr rutschte der Lenker ein wenig runter. Ich hab das erst gar net gemerkt weil ich Oberlenker gefahren bin und als ich dann Bergauf wieder an den Bremsgriffen angefasst habemerkte ich, das die Bremshelbel doch relativ weit unten waren... Zum Glück hatte bein Begleiter einen Imbusschlüssel dabei, womit ich den Vorbau wieder "relativ" festziehen konnte. Doch leider war die Trainingsrunde damit vorbei. Denn ich wollte nur noch Heim und das Ding wieder richtig festziehen.
Und jetzt hoffe ich mal das es wieder richtig fest ist. Werd es aber erst noch mal vom Fachmann prüfen lasssen, und absofort immer das passende Werkzeug mitnehmen.
Seniorenzivi
Hmmm....also zum Fachmann, weil der Lenker nicht ganz fest im Vorbau saß? Also normalerweise reicht ein Imbusschlüssel, um das Ding festzuziehen und basta. Mit dem Vorbau ansich dürfte das ja nix zu tun haben, lediglich die Schelle, die um den Lenker "greift" war nicht mehr ganz fest, wenn ich das richtig gelesen habe (die ganz sich nach einer Weile lockern, sollte an deshalb regelmäßig mit dem Imbus anziehen). Da sind doch bestimmt 4 Schrauben an der Schelle, diese musst du gleichmäßig anziehen, am besten überkreuz immer jeweils ein kleines Stück. Festziehen, aber nicht zu fest, eben so, dass der Lenker sich nicht mehr verschieben lässt.
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 238761Beitrag Telekommann
8.5.2005 - 0:05

@zabelchen:

Weil mein Rücken etwas schief ist, bin ich mal bei der Krankengymnastik gewesen. Einige Übungen, die ich dort gelernt habe, mache ich immer noch regelmäßig. Das hilft echt. Kannst ja mit deinen Rückenbeschwerden zum Arzt gehen, vielleicht gibt er dir ein Rezept für KG. :D
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 238764Beitrag zabelchen
8.5.2005 - 0:09

Ich hab ja sonst keine Rückenschmerzen und es ist ja auch nicht am Knochen, sondern eher die Muskeln...so links und rechts der Wirbelsäule
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 238776Beitrag SirKillerlot
8.5.2005 - 0:35

entweder, was ich denke, hast du ne falsche position, oder du fährst noch nicht lange und deine rückenmuskulatur muss sich erstmal aufbauen.
die richtige position hast du, wenn du den lenker unten anfast und dann die nabe vom vorderrad genau unter dem lenkerrohr ist, also du darfst sie dann nicht sehen, die ist verdeckt vom lenker.
Der 2. ist der erste Verlierer

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 238781Beitrag zabelchen
8.5.2005 - 0:54

Ich hab nur en MTB......mit Hörnchen :D...also höher geht der Sattel nicht zu verstellen, oder der Lenker weiter nach unten, mit 2 Metern vllt nicht das beste.

Das mit der Rückenmuskulatur könnte ne möglichkeit sein. Baut die sich weiter auf mit zunehmenden Fahren? Weiß irgendjemand, welche Übungen ich machten könnte dafür, für zu Hause? Beschreiben?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 239697Beitrag Lance Armstrong Fan
10.5.2005 - 14:20

Ich bin Leichtathlet, wie ich schon öfters geschreiben habe. Wir bei uns machen immer viele Stabilisationsübungen für dei Rumpfmuskulatur. Du kannst beispielstweiße dich auf den Bauch legen, Becken und Schultern anheben und mit den Beinen wie beim Freistilschwimmen schlagen. Mit den Armen ebenso, aber immer vor dem Bodenm wieder bremsen.
Dann könntest du dich auf einen Gummiball (den es immer bei der Krankengymnastik gibt) mit einem Fuß drauflegen und das Knie anziehen. Das andere Bein danebenlegen, und dann den Ball mit der Ferse zum Hintern ziehen.
Die Übung für Bauch und Rücken: Wie bei Liegestützen hinlegen, aber die Arme wei beim Zeitfahren unter die Brust. Dann in einer Linie Kopf, Rücken , Hintern und Beine halten und 2 Minuten halten. Das gleiche auf allen anderen drei Seiten wiederholen. Wenn du das am Tag 3-4 Mal machst sollte es deinem Rücken besser gehen. Das gute ist, dass die Übungen nicht lange dauern und man sie auch während dem Fernsehen oder so machen kann.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 239779Beitrag Doubleyou
10.5.2005 - 16:20

Ich hab das 1.Schritt Rennen bei der Bayerischen Straßenmeisterschaft gewonnen. Hei Ho Hei Ho :lol:
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 239801Beitrag bastik
10.5.2005 - 17:00

Doubleyou hat geschrieben:Ich hab das 1.Schritt Rennen bei der Bayerischen Straßenmeisterschaft gewonnen. Hei Ho Hei Ho :lol:
Glückwunsch;)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Gfoo2000
Beiträge: 40
Registriert: 18.7.2004 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 239813Beitrag Gfoo2000
10.5.2005 - 17:31

Also mich hats auch schon mal ganz schön zerlegt.

Bin mit nem Kumpel losgezeogen, vielleicht zehn Minuten efahren, da kamen uns aufnem Bürgersteig drei ältere Herren mit ihren Cityrädern entgegen. Der Bürgersteig war gerade so breit das zwei Fahrräder aneinander vorbeifahren konnten. Wir also hintereinander ( Ich in hinterer Position) und auch sie formieren sich. Doch gerade als sie neben uns vorbeifahrern meinte plötzlich der letzte seinen Vordermann überholen zu müssen. Mein Freund konnte gerade noch bremsen ich dagegen volle Kanne reingebrettert und lag da erst mal ziemlich verklemmt. Hab so ne komische 90° Drehung gemacht dass ich mich genau zwischen die beiden Fahrräder geklemmt hab.
Mir gings danach noch ziemlich gut (außer zwei kleinere Schürfwunden) aber mein Rad hatte ne Acht im Hinterreifen. Damit war die Fahrt auch wieder vorbei.
Das einzige, was ich vergessen hab war, mir von dem Typen die Personalien geben zu lassen, damit er den Schaden hätte bezahlen können. So blieb das dann wieder an mir hängen.
Ich bin kein Bild....

Benutzeravatar
Georg Totschnig
Beiträge: 15
Registriert: 14.4.2005 - 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 240521Beitrag Georg Totschnig
11.5.2005 - 21:20

Ich selbst fahre nur so, ich mein nicht in einem Verein. Früher bin ich mal ein Rennen gefahren. Das ahb ich sogar gewonnen(da war ich 9 Jahre.) Aber das wars auch schon.

Letztens hatte ich einen etwas komischen Zwischenfall als ich gerade meine Runde drehte. Ich war ca. 5 min unterwegs und hatte gerade einen Hügel erklommen als ich plötzlich ein leichtes Zischen bei meinen Vorderrad bemerkte. Plötzlich bekann es ordentlich zu rumpeln. Nachdem ich vom Rad gestiegen war sah ich mir das Desaster an. 11 cm war der Riss. Satte 11 cm. Das hat gekostet!!

MFG
Totsche
Für immer Georg Totschnig!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 240607Beitrag José Miguel
12.5.2005 - 10:26

Mir ist auch schon mal so etwas Dummes passiert, ich habe während meiner Trainingsrunde (auf meinem zweiten Fahrrad, also das Mountainbike) nicht gemerkt , dass der hintere Reifen fast vollkommen platt war, bis ich mich dann in eine scharfe Kurve gelegt habe und plötzlich auf dem Asphalt lag, dem Himmel sei dank, dass niemand das gesehen hat, muss schon ziemlich peinlich ausgesehen haben :oops: .
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Juan Flecha
Beiträge: 181
Registriert: 12.9.2002 - 5:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 241112Beitrag Juan Flecha
13.5.2005 - 16:29

ich fahre ca. 3 mal die woche 30-50 km, je nach zeit und vor allem wetter :lol:
leider is berlin ziemlich flach... ausser dem müggelberg, den ich auf meiner tour dann 2-3 mal hochfahre, hab ich hier noch nix ansatzweise bergiges gefunden. ich wohne erst seit nem jahr in berlin, und suche immer noch nen längeren anstieg als rauf zum müggelturm, der is zwar knackig mit 8% aber leider zu kurz (500-600 meter)
ich fahre alle 3-4 monate zu nem kurztrip übers WE nach nrw, wo ich dann regelmäßig mit alten kumpels nen kleines radrennen fahre. dort steht dann nen kleiner berg mit ähnlicher steigung wie der müggelberg auf dem programm, nur is der anstieg 3-4 mal länger. dort werd ich als 80-kilo-schwergewicht zwar regelmäßig abgehängt, aber beim nächsten mal soll lles anders werden :D

daher die frage an alle aus und um berlin:
wo gibts hier ähnliche hügel, bei denen der anstieg länger aber ebendso knackig ist, wie die strasse rauf zum müggelturm?

Benutzeravatar
Gfoo2000
Beiträge: 40
Registriert: 18.7.2004 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 241125Beitrag Gfoo2000
13.5.2005 - 17:03

Endlich auch mal jemand, der meine Statur hat. Werde von den anderen ja schon gehänselt, dass ich mit Übergewicht in die Saison gehe.
Aber bei 1.85 ist dass noch halbwegs kompensierbar. Trotzdem bin ich von unserem Trio der stärkste am Berg und auch bei kürzeren Anstiegen..... 8)
Ich bin kein Bild....

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 241144Beitrag ETXE
13.5.2005 - 17:22

Juan Flecha hat geschrieben:ich wohne erst seit nem jahr in berlin, und suche immer noch nen längeren anstieg als rauf zum müggelturm, der is zwar knackig mit 8% aber leider zu kurz (500-600 meter)
daher die frage an alle aus und um berlin:
wo gibts hier ähnliche hügel, bei denen der anstieg länger aber ebendso knackig ist, wie die strasse rauf zum müggelturm?
Vergiss es! Es gibt noch Möglichkeiten am Teufelsberg, ist aber auch nicht sehr viel anders. Auf der Havelchaussee gibts ein paar kurze Anstiege, aber auch nicht länger.

In Neukölln sind die Anstiege auch sehr kurz, dafür fahre ich die z.B. häufiger, was auch ganz gut kommt, leider sind zuviele Autos unterwegs.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Juan Flecha
Beiträge: 181
Registriert: 12.9.2002 - 5:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 241158Beitrag Juan Flecha
13.5.2005 - 17:48

teufelsberg sagt mir (noch) nix, werd ich mir ma raussuchen und anschauen.
um "meinen" berg in nrw zu simulieren, fahre ich oft die strasse zum müggelturm 2-3 mal hintereinander hoch, dann nochmal den berg von der anderen seite, in müggelheim. der anstieg ist noch etwas steiler und schwerer, aber auch nicht länger...
aber auch nach mehrmaligem hochfahren ist es keine entsprechende simulation, da auf der abfahrt mein puls wieder runter geht. mein ziel wäre, den 1,5-2 km langen anstieg in nrw komplett im wiegetritt zu schaffen, im sattel bin ich nämlich bei ähnlicher anstrengung deutlich langsamer...
beim müggelberg schaff ich das, auch 2-3 mal hintereinander, ich befürchte aber, daß ich in nrw abkacken werde :roll:
trotzdem danke für die infos!

@Gfoo2000
also übergewicht hab ich sicher nich, bin 1,92 ;)
quäl mich mit meinem gewicht zwar mehr oder weniger, aber ich steh drauf, meine grenzen zu spüren :D

Pozzato05
Beiträge: 33
Registriert: 14.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 254895Beitrag Pozzato05
15.6.2005 - 14:24

ich bin 13 und will anfangn mit dem radsport hat das überhaupt ein sinn wenn ich erfolgreich sein will :?: und brauche ich umbedingt ein rennrad :?:

Benutzeravatar
Museeuw
Beiträge: 21
Registriert: 20.8.2003 - 14:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254935Beitrag Museeuw
15.6.2005 - 15:40

Pozzato05 hat geschrieben:ich bin 13 und will anfangn mit dem radsport hat das überhaupt ein sinn wenn ich erfolgreich sein will :?: und brauche ich umbedingt ein rennrad :?:
Am Anfang steht der Spass bei der Ausübung der jeweiligen Sportart - wer mit Spass dabei ist, bei dem stellt sich der Erfolg von selbst ein. Wenn Du 13 Jahre alt bist, wirst Du noch gehörig wachsen - das Rad sollte daher mit der Überlegung gewählt werden, das es nicht für die Ewigkeit gedacht ist, sondern nur 1-2 Jahre halten muß. Es muss meines Erachtens auch nicht unbedingt ein Rennrad sein. Ich glaube das es eher eine Sache der "älteren" Fahrer ist lange (und mitunter auch langweiligere) Touren als Ausdauertraining zu machen. Actionreiches Mountainbiken ist da vielleicht eher das Richtige für Dich ?!
Ansonsten ist 13 doch ein Super-Alter um mit einer Ausdauersportart zu beginnen. Ich habe mit mit 11 Jahren mit Leichtathletik begonnen und bin heute (33 Jahre) immer noch dabei.
Erfolge bleiben da auf Dauer auch nicht aus :)

Keep cycling !
"wer vorne einen drin hat, braucht hinten nichts zu tun...." Jens Heppner als Co-Kommentator anlässlich einer Radsport-Liveübertragung

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 255069Beitrag Lance Armstrong Fan
15.6.2005 - 20:14

Pozzato05 hat geschrieben:ich bin 13 und will anfangn mit dem radsport hat das überhaupt ein sinn wenn ich erfolgreich sein will :?: und brauche ich umbedingt ein rennrad :?:
Dir muss klar sein, dass wenn du einen Ausdauersport wie z.B. Radsport anfängst, dann muss du 3-4 Mal in der Woche trainieren. Beim Radsport musst du auch schon immer 2 h trainieren. Wenn du dann ein bisschen älter wirst (so 16-17) dann musst 5-6 Mal in der Woche trainieren, wenn du was erreichen willst und nicht nur so Hobbymäßig fahren willst.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 255122Beitrag zabelchen
15.6.2005 - 22:53

Museeuw hat geschrieben:Ich glaube das es eher eine Sache der "älteren" Fahrer ist lange (und mitunter auch langweiligere) Touren als Ausdauertraining zu machen. !
Genau...apropo langweilig. Also wenn ich in Städtegegend bin hab ich was zu tun, aufpassen etc...doch sobald es auf die Landstrasse geht *gähn* und spätestens nach 5 Kilometer weißen Seitenstreifens angucken wird es langweilig.

Mich würde mal interessieren was ihr so denkt...etc. weil machen ausser Lenkrad festhalten und treten kann man ja nicht. Ich hör nebenbei noch Musik...trotzdem ist es irgendwo "langweilig"...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten