Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243683Beitrag Jahrhunderttalent
20.5.2005 - 11:47

zu Cunego:
Ich denke sowas durchlebt jeder einmal. Bis jetzt hat er in seine Karriere noch nie einen solchen Tag gehabt, Vielleicht ist er krank oder hat einfach nur schlecht geschlafen oder das Essen lag ihm zu schwer auf im Magen. er ist noch so jung, dass er auch mal Fehler macht und sowas wie auf dieser Etappe wird ihm sicherlich nicht nochmal passieren.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Lance
Beiträge: 66
Registriert: 20.7.2002 - 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243715Beitrag Lance
20.5.2005 - 12:55

Also ich hatte den Eindruck, dass Cunego sich nicht quälen musste, um in seiner (abgehängten) Gruppe zu bleiben. Ganz im Gegensatz zu Garzelli sah er sogar ausgesprochen locker aus.
Könnte doch sein, dass er

1. den Druck loswerden wollte
2. im Gesamtklassement Rückstand kassieren wollte um
3. sich in den übrigen Bergetappen ein oder zwei Etappensiege zu holen.

Oder aber er hatte einen schlechten Tag

oder er hatte bei der Tour de Romandie Frühform und ist diese viel zu aggressiv gefahren (siehe Mayo und die Dauphiné 2004).
LA - Der Diktator der TdF

Juan Flecha
Beiträge: 181
Registriert: 12.9.2002 - 5:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243726Beitrag Juan Flecha
20.5.2005 - 13:05

also freiwillig oder mit absicht hat er sicher nicht den giro abgegeben.
Frühlingspokal-Gewinner 2005
TdF-Sieger 2006

Benutzeravatar
T-Mobile Freak
Beiträge: 22
Registriert: 28.9.2004 - 14:42

Beitrag: # 243744Beitrag T-Mobile Freak
20.5.2005 - 13:23

zu Cunego:

Ich glaube das hängt damit zusammen das er sich in diesem jahr die tour de france als saisonhöhepunkt ausgesucht hat und seinem teamkollegen Simoni die verantwortung überlässt hat

Quelle:Radsport Aktiv !! 27.01 2005 !!

Noch unklar ist, ob dessen Landsmann, Vorjahressieger Damiano Cunego, am 7. Mai in Reggio Calabria am Giro-Start steht. Er erklärte mehrmals, dass er seine Tour-Premiere sehr ernst nehme und deshalb vielleicht auf den Giro verzichte.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 243748Beitrag luttenberger
20.5.2005 - 13:29

T-Mobile Freak hat geschrieben: Quelle:Radsport Aktiv !! 27.01 2005 !!

Noch unklar ist, ob dessen Landsmann, Vorjahressieger Damiano Cunego, am 7. Mai in Reggio Calabria am Giro-Start steht. Er erklärte mehrmals, dass er seine Tour-Premiere sehr ernst nehme und deshalb vielleicht auf den Giro verzichte.
Ich denke er wird den Giro auch bestreiten ;)

Aber vielleicht findest du noch was vom Oktober wo es genauer drinnen steht.

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243753Beitrag gregshow
20.5.2005 - 13:36

Ich glaube nicht, dass er Frühform hatte. Auch wenn er bei der romandie die Bergetappe gewonnen hat, denke ich, dass er noch nicht in seiner Topform ist und das auch schon am ersten ernsthaften Anstieg gestern gemerkt hat. Dann hat er sich vielleicht schon nicht mehr voll reingehängt und überlässt Simoni wie geplant die Kapitänsrolle. Er wird sich ab jetzt zu 100% auf die Tour konzentrieren und den Giro dazu nutzen Kilometer und Höhenmeter zu sammeln.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243794Beitrag Alejandro V.
20.5.2005 - 14:41

Wieso sollte sich Cunego gestern schonen? Wie soll er innerhalb einer halben Woche eine Form verlieren, mit der er das komplette Feld am Berg auseinander fuhr und eines der besten Einzelzeitfahren seiner Karriere ablieferte? Die Form ist ganz sicher da, er hatte gestern nur einen schwarzen Tag. Das meinte hinterher auch Basso. Und Cunego wird die Tour dieses Jahr ganz sicher nicht gewinnen, da würde ich eine Menge drauf setzen. Sein Ziel war und ist der Giro.

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243820Beitrag juan antonio flecha
20.5.2005 - 15:08

Alejandro V. hat geschrieben:Wieso sollte sich Cunego gestern schonen? Wie soll er innerhalb einer halben Woche eine Form verlieren, mit der er das komplette Feld am Berg auseinander fuhr und eines der besten Einzelzeitfahren seiner Karriere ablieferte? Die Form ist ganz sicher da, er hatte gestern nur einen schwarzen Tag. Das meinte hinterher auch Basso. Und Cunego wird die Tour dieses Jahr ganz sicher nicht gewinnen, da würde ich eine Menge drauf setzen. Sein Ziel war und ist der Giro.
Den Giro hat er gestern allerdings verloren. Gegen den Basso macht keiner mehr 7Min. gut.
Viva Italia

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243821Beitrag gregshow
20.5.2005 - 15:09

Dass er die Tour gewinnt habe ich erstens nicht behauptet und zweitens sehe ich für ihn auch kaum eine Chance. Selbst in Bestform. Wie er das Feld im Hochgebirge auseinanderfahren kann, wenn Basso, Savoldelli und Co. mal ernst machen haben wir ja gestern gesehen.

Benutzeravatar
sunset_rider
Beiträge: 147
Registriert: 1.3.2004 - 19:21

Beitrag: # 243822Beitrag sunset_rider
20.5.2005 - 15:10

Hallo allerseits.

Dass Cunego gestern derart eingebrochen ist, hat mcih auch überrashct. aber vielelicht hat er sich irgendwas eingefangen. Sowas wird ja nie an die große Glocke gehangen.

Castro2
Beiträge: 34
Registriert: 15.4.2005 - 19:38

Beitrag: # 243923Beitrag Castro2
20.5.2005 - 20:26

McEwen fährt heim

Nach der Bekanntgabe der Staatsanwaltschaft von Vicenza beim Giro d'Italia, den Australier Robbie McEwen vom Team Davitamon-Lotto zur Nutzung von Druckkammern und Sauerstoffzelten zu vernehmen, hat dieser eine überraschende Entscheidung getroffen.

"Ich fahre nach Hause", erklärte McEwen nach der 12. Etappe.

Er begründete den Ausstieg mit der anstrengenden Saison: "Die Flachetappen sind vorbei, und ich habe noch die Tour de France und die Weltmeisterschaft. Alles fahren ist einfach zu viel."
So Sport1.de

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243930Beitrag Jimpanse89
20.5.2005 - 20:36

Tja, genau aus dem Grund habe ich im Tippspiel bei der Sprintwertung auch nicht auf McEwen getippt, weil er sowieso aussteigt.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243938Beitrag wodka
20.5.2005 - 20:42

Jimpanse89 hat geschrieben:Tja, genau aus dem Grund habe ich im Tippspiel bei der Sprintwertung auch nicht auf McEwen getippt, weil er sowieso aussteigt.
Ich auch und nun sollte es beim Zwischenstand deutlich besser aussehen.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243953Beitrag BlackHackz
20.5.2005 - 20:59

ich habe drauf spekuliert, dass er diesmal da bleibt, vor allem weil ich mir irgendwie schon gedacht habe, dass er Petacchi die Schau stehlen könnte und deswegen bleibt. :?
Mein Güte der Vogel is ja auch ein Weichei. Da hat er das schonmal das cyclamino und lässt Petacchi in dessen Heimat ein paar Mal im Sprint stehen, aber nö jetzt lässt der sich von den Italienern den Spaß verderben. Sprints werden jetzt eintöniger, obwohl es wohl kaum noch viele geben wird. Ich kann ja verstehen, dass er noch volles Programm vor sich hat, aber er kann doch mal versuchen dem Petacchi in Italien die Krone abzunehmen. Das wäre doch sicher mal was Neues gewesen. Aber naja es sah aber auch heute so aus, als ob die Luft bei McEwen so ein bisschen raus war.
Ich freu mich auf jeden Fall auf das Duell der beiden bei der Tour, wenn dann auch noch ein Boonen hinzukommt, ist die Sache genial.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 243957Beitrag Escartin
20.5.2005 - 21:18

1. Petacchi fährt die tour anch eigener Aussage nicht.
2. McEwen als Weichei zu bezeichnen ist doch etwas seltsam, der macht das, was er immer gemacht hat und was erfolgreich war. Ulle ist auch ein Weichei, fährt in Katalonien gar nicht voll.

Zu Cunego: Entweder war es ein Einbruch, dann erwarten uns großartige Bergetappen, denn dann muss er morgen am Erbe angreifen. Wenn es ein Einbruch war, kann er den Giro noch immer gewinnen. Wenn es keiner war, sollte er jetzt zwecks Tourvorbereitung aussteigen, oder aber locker nach Mailand fahren, mit 1-2 Formtests.
Hoffe aber sehr, dass es ein Einbruch war.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 243964Beitrag Artifex
20.5.2005 - 21:36

Bist du dir da so sicher? Ich persönlich glaube nicht, dass sich Basso noch wieder sieben Minuten und mehr abnehmen lässt. Im Zeitfahren kann Cunego auch noch mal eine halbe Minute draufrechnen - wenn's für ihn persönlich gut läuft. Andererseits können wir ja aber auch immer noch einen schlechten Tag von Basso erleben, wenngleich ich das nicht wirklich erwarte.
Jedenfalls ist für Cunego noch lange nichts gegessen in Sachen Top5 oder Podium und dass er jetzt in der Rolle des Angreifers steckt verleiht den Bergetappen sicherlich auch noch etwas mehr Flair.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243971Beitrag BlackHackz
20.5.2005 - 21:50

Escartin hat geschrieben:1. Petacchi fährt die tour anch eigener Aussage nicht.
2. McEwen als Weichei zu bezeichnen ist doch etwas seltsam, der macht das, was er immer gemacht hat und was erfolgreich war. Ulle ist auch ein Weichei, fährt in Katalonien gar nicht voll.
1. das wundert mich und ist schade. Danke für die Info, wusste ich noch gar nicht. (das könnte nach dem etwas verkorksten Giro aber auch wieder anders aussehen oder?)
2. Sooo habe ich das nicht gemeint. Ich fands nur schade, dass er aufgehört hat. Immerhin hat sich Ullrich letztes Jahr bei der Tour de Suisse auch voll reingehängt, um sein Führungstrikot zu verteidigen, obwohl er gar nicht gewinnen wollte. McEwen gibt sein trikot jetzt einfach kampflos auf, obwohl er doch recht gute Chancen gehabt hätte, es zu gewinnen. Ich dachte, dass McEwens Ehrgeiz, Petacchi richtig eins auszuwischen gegen seine Vernunft siegen würde, aber offensichtlich hat er die Vernünftigere aber auch für die Radsportans enttäuschendere Variante gewählt.

Zu Cunego: Bevor ich darüber nachdenke, ob es ein Einbruch war oder doch eine schlechte Form, warte ich lieber die morgige Etappe ab. Ich denke dann werden wir klüger sein. Könnte theoretisch auch ein Hungerast gewesen sein, obwohl er nicht so aussah. Sein Gesicht war nicht grad schermzverzerrt, aber geatmet hat er schon ganz schön doll. Sah für mich nach mangelnder Form aus, aber wie gesagt, morgen wissen wir mehr!

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 243986Beitrag sys
20.5.2005 - 23:11

Es gibt noch zwei Schlüsseletappen. Stelvio und Sestriere. Da wird es wohl größere Abstände geben. Gerade deshalb weil es Gott sei Dank ein Großmaul in Topform, Gilberto Simoni, gibt, das auch schonmal 150km vorm Ziel angreifen wird. Man denke da nur an die klassische Konstellation des Rolleurs im maglia rosa (Basso?), der vom Kletterkönig Simoni attackiert wird und um die entscheidenden Sekunden kämpft. Dazu ein dritter Mann mit im Boot, der starke Allrounder Savoldelli, der im Zeitfahren Basso nicht schlagen kann und am Berg Simoni nicht Parolie bieten kann - die Etappen haben das Zeug zu "historischen Rennen" zu werden, wenn die drei genannten Protagonisten den Giro unter sich ausmachen werden.
Auf den anderen Bergetappen werden sich die Favoriten gegenseitig neutralisieren und der ein oder andere Außenseiter mal 'ne Etappe abschießen - evtl. die Chance für Cunego dank seines Rückstands? Auch ein Atienza, Halgand, Rujano Guillen, Caucchioli oder Garzelli könnten da für sich einen versöhnlichen Giro 2005 besiegeln. Ansonsten wird sich auf den Etappen der Kreis der Favoriten allerhöchstens weiter lichten (wenn der ein oder andere - Fothen, Bruseghin, Honchar? - einen Einbruch erleidet und Minuten kassiert), eine Vorentscheidung aber noch nicht fallen.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6965
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 244036Beitrag virtualprofit
21.5.2005 - 9:37

Die Australier sterben aus:

Zunächst wurde ja gestern der Ausstieg von Robbie McEwen bekannt. Dazu ein Zitat von Rambo-Robbie, von dessen Vorhaben die Polizei scheinbar wusste und ihn gerade noch erwischte:
The police from Padova came up and wanted to ask me a couple of questions," he told Cyclingnews after stage 12. "They knew I was going home tomorrow, so they wanted to know if they could ask a couple of questions before I left.

Auch Stuart O'Grady sagt heute "Ciao!" zum Giro, was sowohl aus dem eigenen als auch aus dem Interview von Matt White hervorgeht:
Have you considered doing a few more days in the mountains for your Tour preparation? "Nah, the bags are packed. I can feel a bit of a bug coming on. It's called the mountain bug."
"The race changes a bit after today because Stuey's going home."

Und abschließend werden wir auch den dritten Sprinter Baden Cooke heute zum letzten Mal gesehen haben, zumindest wenn man Teamkollege Matt Wilson glauben darf:
"...changes after because Cookie's going home we've got no real tour team leaders left, no-one for GC, so a matter of survival."

Vielleicht wird es auf den Etappen 15 und 16 also doch mal Gruppen geben...neben Fassa Bortolo bleiben ja nicht mehr viele Interessenten (Kirsipuu steigt auch aus, Gerolsteiner mit Förster wird erstmal auf Krauss setzen, und warum sollen Teams wie Domina Vacanze mit Cadamuro oder Phonak mit Clerc Tempo machen, wenn Petacchi noch dabei ist).

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244045Beitrag Felix-Ffo
21.5.2005 - 10:19

Wie viel Pro Tour Punkte gibt es den für GK beim Giro.

Boonen
Beiträge: 948
Registriert: 3.8.2004 - 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244050Beitrag Boonen
21.5.2005 - 10:36

Felix-Ffo hat geschrieben:Wie viel Pro Tour Punkte gibt es den für GK beim Giro.
Hier findest du was du suchst.
ABI 09 [x]

Antworten