Vuelta 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 297838Beitrag Kyle
26.8.2005 - 12:37

Das Gerolsteiner-Aufgebot ist einfach nur peinlich. Mit Sven Montgomery hat man ja gerade mal einen der zumindest ein bisschen am Berg mitfahren kann und somit ist eine gute Platzierung im Gesamtklassment eigentlich schon futsch bevor's überhaupt losgeht. Mit Jungprofis wie Ruß und Haussler will man sich in Ausreißergruppen zeigen, aber ich glaube nicht das auch nur einer der beiden das Glück haben wird eine Etappe zu gewinnen. Auch Peschel ist nicht mehr der Zeitfahrer vergangener Tage und wird beim Zeitfahren wohl eher eine Nebenrolle spielen. Da war selbst das Aufgebot beim Giro noch besser. Ich habe nicht den Eindruck das man die Vuelta überhaupt ernst nimmt oder da was reißen will. Dabei wäre das doch ein guter Test für Markus Fothen gewesen, der wie Montgomery schon bei der Italien-Rundfahrt mit dabei war.

T-Mobile ist da schon etwas besser besetzt. Lara und Sevilla können durchaus für eine Top-Ten Platzierung in Frage kommen, wobei ich Sevilla sogar eher nach dem Bergtrikot trachten sehe. Zabel hat schon beim Giro gezeigt das er gut über die Berge kommt, braucht aber viel Dusel um gegen Petacchi und Boonen im Sprint zu bestehen. Trotzdem kann er mit etwas Glück ums Punktetrikot mitfahren.

Ach ja, weiß jemand ob Wim van Huffel mitfährt? Gespannt bin ich vor allem wie Simoni's Auftritt verläuft. Nozal war im vergangenen Jahr nicht schlecht und vielleicht kann er dieses Jahr mal etwas mehr versuchen. Heras hat sicher das vermeintlich stärkste Team um sich. Wahrscheinlich wird Mancebo sein größter Konkurrent sein. Azevedo sollte eigentlich auch seine wahre Stärke zeigen können.

Benutzeravatar
chreezer
Beiträge: 68
Registriert: 14.8.2002 - 0:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297876Beitrag chreezer
26.8.2005 - 13:40

Kyle hat geschrieben:Mit Jungprofis wie Ruß und Haussler will man sich in Ausreißergruppen zeigen, aber ich glaube nicht das auch nur einer der beiden das Glück haben wird eine Etappe zu gewinnen.
Wenn Haussler wieder vollkommen genesen ist von seinem Regio-Tour-Sturz, glaube ich nicht, dass er unbedingt eine Gruppe brauchen wird um eine Etappe zu gewinnen 8) Und auf Ruß bin ich persönlich sehr gespannt im Gebirge...wenn er es schafft, wie ich vermute, immer so um Rang 30 zu fahren, dann kann man sich schonmal auf die nächsten Jahre freuen.

Félix Cardenas_Fan
Beiträge: 60
Registriert: 16.3.2005 - 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297922Beitrag Félix Cardenas_Fan
26.8.2005 - 14:38

van Huffel fährt nicht mit, Ardilla ist wohl der einzige, der im Gebirge einigermaßen mithalten kann.

Van Bon und Aerts wohl die Fahrer für Ausreißergrupenn bei DVL.

In den Sprints setzt man auf Tom Steels, ist nur fraglich, ob der noch die Endschnelligkeit hat, bei der ersten Gebirgsetappe steigt der wahrscheinlich eh aus oder er fällt aus dem Zeitlimit.
Félix Cardenas - meiner Meinung nach vom reinen Klettern her der Beste der Welt!

Wer sich für Schach interessiert:
Schaut doch mal auf www.schach-naumburg.de
vorbei

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298362Beitrag Hoffi
27.8.2005 - 12:14

Wie vor jeder GT auch noch mal eine bescheidene Einschätzung meinerseits, eine knappe allerdings, weil ich in den wesentlichen Aspekten mit Escartin konform gehe.

Klassement: Heras und Gonzalez sind topfavorisiert und könnten sich um den Gesamtsieg duellieren – ein Szenario wie vor zwei Jahren, als sich aus Heras-Sicht in Isidro Nozal ein zäher Zeitfahrspezialist als ärgster Kontrahent entpuppte, scheint naheliegend. Heuer ist zwar die Anzahl der Zeitfahrkilometer nur unwesentlich geringer, dafür der Gegner für den dreimaligen Vueltasieger am Berg aber merklich stärker. Heras wird kämpfen und deutlich mehr Unterstützung seitens der Mannschaft genießen, nicht aber den Thron Spaniens zum vierten Male besteigen. Erschwerend kommt für Heras hinzu, dass er die Tour in den Beinen hat, während Gonzalez bereits nach seinem Sieg bei der Tour de Suisse ankündigte, seine restliche Saisonplanung vollends auf die Vuelta auszurichten. Einzige Hoffnung für Heras könnte die Tatsache darstellen, dass sich Gonzalez heuer im Kampf gegen die Uhr noch nicht profilieren konnte.

Hinter dem Favoriten-Duo wird Mancebo, freilich in der gewohnt unaufmerksamen Art, sein zweites Grand-Tour-Podium besteigen dürfen. Er ist zu schwach, um mit den beiden oben Genannten um den Sieg zu rangen, zu stark, um Zweifel am Podestplatz aufkeimen zu lassen. Ich sehe keinen ernsthaften Konkurrenten, der einem der drei Podiums-Aspiranten ihren Platz auf dem Podest streitig machen könnte, dagegen umso mehr, die um einen Top-10-Platz fahren.

In erster Linie Carlos Sastre und Denis Menchov, die beide eine – gemessen an den Ambitionen – schwache Tour hinter sich haben, der Wille zur Rehabilitation und der Kräftevorrat müsste mithin größer denn je sein. Sofern die Form vorhanden ist, sehe ich auch Angel Luis Casero (gut, womöglich auch, weil Santi mir suggerierte, er könne gewinnen) im Bereich von Sastre und Menchov, doch steht hinter ihm ein dickes Fragezeichen. Ebenso wie hinter der Phonak-Armada, von der Santos Gonzalez womöglich noch der sicherste Top-10-Kandidat zu sein scheint. Botero wird es schwer haben, im Klassement mitzumischen, während Pereiro an den Top 10 nagen wird, Landis dagegen wird, falls ambitioniert und in adäquater Verfassung, bester Phonak-Profi, ansonsten einzig in den Zeitfahren aufhorchen.

Weitere Aspiranten sind die beiden Osas, von denen einer auch einen Etappensieg ergattern wird, Azevedo, der bei der Tour zwar schwächer, bei der Vuelta aber stärkster Discovery-Mann sein wird, Luis Perez, der zuletzt stets in optimaler Konstitution zur Vuelta kam, oder Piepoli, den die Zeitfahren jedoch bekanntlich weit zurückwerfen werden. Und natürlich die Kelme-Mannschaft. Falls Casero, was als wahrscheinlicher anmutet, keine absolute Top-Form aufzuweisen hat, werden Blanco und C. Garcia Quesada die Farben des Teams im Rahmen der Top 10 vertreten.

Hochgespannt bin dagegen, was Nozal, Simoni und Mayo zu leisten imstande sind. Nozal profitiert von den Zeitfahrkilometern, seine Form ist jedoch mehr als fraglich ist, ebenso, ob Simonis Portugal-Exkursion faktisch lediglich dem Aufbau der Vuelta-Form diente, und er den Iberern ein Schnippchen schlagen kann. Ich glaube es nicht. Mayo würde ich natürlich am liebsten auf das Podium hieven, doch für ihn wird zunächst relevanter sein, nach nunmehr einem Jahr ohne jedwede Resultate, sich wieder an die Weltspitze heranzutasten.

Punkte: Die Elite ist am Start, es fehlt lediglich McEwen. Doch es muss aufgrund der anstehenden WM zumindest bezweifelt werden, ob Petacchi und Boonen nach der ersten Woche mit vier Massensprints weitermachen. Im Falle eines Ausstiegs wäre der Weg frei für Hushovd und Zabel (sofern die Klassement-Favoriten nicht mitmischen), dessen Chancen auf einen Tageserfolg bei jenen Etappen mit einer ansteigenden Zielgeraden größer ist als auf einer selbigen mit flachem Finish. Ferner zu beachten: Cadamuro, Eisel, Velo, Ventoso, Zanotti, van Heeswijk.

Ansonsten: Eine aussagekräftige Prognose für die Berg- und Kombinationswertung abzugeben, erscheint unmöglich, da beide Wertungen anfangs einer Glückslotterie gleichen. Um Weiß werden sich die Podestler „balgen“, im Bergtrikot könnte ich mir einen Kelme-Mann vorstellen, Jimenez oder Casero, wenn sich herausstellen sollte, dass er chancenlos in der Gesamtwertung ist.

Überdies wird/werden …
… die beiden deutschen Teams vollkommen blass bleiben, lediglich Zabel mitunter mal die mobilen Farben präsentieren, weil Sevilla und Lara die Top 15 verfehlen, während Gerolsteiners Jugend-forscht-Agenda nur in Fluchtgruppen zu sehen sein wird.
… Steels der erste Pedaleur sein, der aussteigt.
… Fassa Bortolo nur eine Etappe gewinnen – durch Flecha.
… Garcia Acosta mal wieder auf einer Ausreißer-Etappe triumphieren.
… und zwei Nicht-Spanier unter die besten Zehn fahren.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 298414Beitrag Turbo_Beppe
27.8.2005 - 13:42

Noch mal zu Gerolsteiner: Holczer meinte auf die Frage mit welchen Erwartungen bzw. Ambitionen sie an den Start gehen: "wir fahren mit". Sie werden Haselbacher in den Sprints platzieren in denen er aber wohl chancenlos sein wird und werden dann so oft wie möglich in Ausreißergruppen drin sein, mehr wird da nicht gehen. Denke mal das so die Ziele aussehen.

Freue mich auf den heutigen Start und bin gespannt in welcher Form sich die namhaften Fahrer präsentieren. Könnte mir vorstellen das sich Simoni gut vorbereitet hat und vielleicht ganz vorn mitfahren kann. Ein Traum wäre ein Etappensieg für Aldag, so zum Abschied.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298423Beitrag wodka
27.8.2005 - 14:02

Gute Neuigkeiten für Tippspieler: Boonen hat angekündigt nach Etappe 12 auszusteigen: http://www.velo-club.net/article.php?sid=26840
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 298489Beitrag Turbo_Beppe
27.8.2005 - 17:20

Das ist doch mal ne Überraschung. Denis Menchov gewinnt das Auftakt-Zeitfahren, scheint also sehr gut drauf zu sein, aber man muss dann erstmal die erste Bergetappe abwarten um genaueres zu wissen. Auch Sastre, Simoni und Heras stark. Laiseka als 16. ziemlich stark, auch MAMP gut. AGJ enttäuschend als 20., hätte man mehr erwarten können.

Glück gehabt das Beloki scheinbar nichts schlimmeres beim Sturz passiert ist, obwohl es natürlich sehr ärgerlich war.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 298516Beitrag Steini
27.8.2005 - 18:09

Zwei kurze Fragen:

Nr.1: Jorge Ferrio (Hoffe der Name stimmt überhaupt :D ), der mir letztes Jahr hervorragend gefiel, ist nicht am Start bei der Vuelta ? (Die Startlisten beantworten die Frage meines Wissens mit "nein", wenn der Name richtig ist, wovon ich eigentlich ausgehe)

Nr.2: Wo fährt Ferrio zur Zeit?

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298524Beitrag Hoffi
27.8.2005 - 18:19

Er steht bei Spiuk unter der Vertrag, die bekanntlich nicht bei der Vuelta starten dürfen. Zuletzt triumphierte er übrigens auf dem fünften Teilstück der Volta a Portugal.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Knödelmann
Beiträge: 29
Registriert: 27.8.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298543Beitrag Knödelmann
27.8.2005 - 18:53

Mein Favorit nach der heutigen Vorstellung ist eindeutig Rick Verbrughe oder wie der heißt
Vive la Dopage!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298548Beitrag zabelchen
27.8.2005 - 19:00

Auf was?...das er mal in ner Ausreißergruppe vertreten ist? Das könnte fast hinhauen...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Knödelmann
Beiträge: 29
Registriert: 27.8.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298553Beitrag Knödelmann
27.8.2005 - 19:04

Nee, dass er aufs Podium fährt!
Vive la Dopage!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298556Beitrag zabelchen
27.8.2005 - 19:08

Also ich glaube die beste Leistung hat Verbruegghe beim Giro 99 o. 2000 gebracht, mit ein paar Tagen im Rosa Trikot...nachdem er den Prolog gewonnen hat. Allerdings war auf Etappe 4,5,6 Ende im Gelände...dreimal darfst du raten was ihm da im Weg stand (neben einigen Defekten)...
Zuletzt geändert von zabelchen am 27.8.2005 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298557Beitrag Kevito
27.8.2005 - 19:08

Knödelmann hat geschrieben:Nee, dass er aufs Podium fährt!

Hehe guter Witz :lol:

Knödelmann
Beiträge: 29
Registriert: 27.8.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298559Beitrag Knödelmann
27.8.2005 - 19:10

zabelchen hat geschrieben:Also ich glaube die beste Leistung hat Verbruegghe beim Giro 99 o. 2000 gebracht, mit ein paar Tagen im Rosa Trikot...nachdem er den Prolog gewonnen hat. Allerdings war auf Etappe 4,5,6 Ende im Gelände...dreimal darfst du raten was ihm da im Weg stand (neben einigen Defekten)...
Der hat ja immerhin heute die Bergwertung gewonnen und ein guter Zeitfahrer ist er auch.
Vive la Dopage!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298561Beitrag zabelchen
27.8.2005 - 19:12

Da war heute ein Berg? *fragend guck* Hab ich nicht gesehen...und guter Zeitfahrer...du meinst guter Prologfahrer...sobald das Ding länger als 15 Kilometer ist, kommt er nämlich nimmer aufs Treppchen...siehe Benelux
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Knödelmann
Beiträge: 29
Registriert: 27.8.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298567Beitrag Knödelmann
27.8.2005 - 19:17

Ich glaub der hat sich ganz gezielt auf die Vuelta vorbereitet und hat vielleicht bei Benelux am Ende nur geblufft.
Vive la Dopage!

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298575Beitrag Kevito
27.8.2005 - 19:24

Knödelmann hat geschrieben:Ich glaub der hat sich ganz gezielt auf die Vuelta vorbereitet und hat vielleicht bei Benelux am Ende nur geblufft.
:roll: Das wäre Schwachsinn... er kann bei den GTs eh nicht aufs Treppchen kommen :roll:

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298577Beitrag zabelchen
27.8.2005 - 19:24

Komm nur ich mir verarscht vor oder geht das anderen auch so?

Aber wir können gerne Wetten das Verbruegghe nicht aufs Podium kommt...wie wäre es..der Verlierer wird vom Chef aus dem Forum verbannt
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298578Beitrag juan antonio flecha
27.8.2005 - 19:28

Das der Rik nicht aufs Podium fährt, da würd ich sogar um Geld wetten :lol:
Viva Italia

Knödelmann
Beiträge: 29
Registriert: 27.8.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298584Beitrag Knödelmann
27.8.2005 - 19:37

@Kevito: Da wird einer aber noch ganz schon überrascht werden.

Zeig's ihnen Rick! Die Banausen haben doch gar keine Ahnung.[/quote]
Vive la Dopage!

Antworten