Tour de France 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316325Beitrag Toursieger Ullrich
29.10.2005 - 20:49

Stimmt der Pailhères war erst 2003. Das mit Ax-les-Thermes muss ich mal schauen. Weil Ax-les-Thermes ist eigentlich der Ort im Tal. Aber ok, solange schaue ich noch nicht Radsport, als dass ich das wissen müsste.

Morzine wird meiner Meinung nach für große Abstände sorgen. Das hat nicht zuletzt die Tour 2000 gezeigt. Aber auch dieses Jahr bei der Dauphiné. Und 12km Abfahrt sind nicht viel, bei einem solchen Hammerberg. Denn man muss sich nach dem Joux-Plane keine Kraft mehr auf einen Schlussanstieg aufsparen. Da kann mal volles Rohr runter brättern. Und der Berg ist steil genug, man hat also keinen Vorteil in einer größeren Gruppe dahinter.

Beim Pla de Beret und Andorra Arcalis kann ich wenig Paralellen finden. Die Berrge auf dem Weg zum Pla de Beret sind wesentlich schwerer als die nach Andorra, zudem ist Andorra Arcalis auch noch deutlich schwerer als das Pla de Beret.
Danke Jan!

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316327Beitrag Barnetta
29.10.2005 - 21:07

Es kann auch der steilste Berg leicht sein.

Einzig allein die Fahrer sorgen dafür, wie schwer ein Berg sein kann.
Dieses Jahr in Revel war der Hügel vorm Ziel auch nur recht kurz und nicht mal 6 % steil ... trotzdem gab es relativ große Abstände, weil man da richtig schnell reingefahren ist.

Sonst kann das Pla de Beret natürlich zum Vorteil von Ulle sein, ist ja eher ein Rollerberg, falls man es so bezeichnen kann.

Ich lege mich mal fest, dass aus dem Parcours heraus Ullrich Favorit ist.
2 lange EZF´s , 1 vor den Pyrenäen.
Wenn er mit Vorsprung in die Berge geht, was eigentlich Pflicht ist, wird es für andere sehr schwer ihn von der Spitze zu kriegen.

Aber erstmal muss er es bis zur Tour schaffen

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 316328Beitrag Henrik
29.10.2005 - 21:07

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Morzine wird meiner Meinung nach für große Abstände sorgen. Das hat nicht zuletzt die Tour 2000 gezeigt. Aber auch dieses Jahr bei der Dauphiné. Und 12km Abfahrt sind nicht viel, bei einem solchen Hammerberg. Denn man muss sich nach dem Joux-Plane keine Kraft mehr auf einen Schlussanstieg aufsparen. Da kann mal volles Rohr runter brättern. Und der Berg ist steil genug, man hat also keinen Vorteil in einer größeren Gruppe dahinter.
Na gut, aber ich denke nicht, das ein Solist durchkommt. Zum Beispiel hatte 2004 die Etappe über den Madeleine einen ähnlichen Berg 13 km vor dem Ziel. Und da sind dann 5 Fahrer zusammen angekommen, darunter die ersten vier der Gesamtwertung + Floyd Landis. Aber natürlich könntest du auch Recht haben.

Zu Vinokurov: Ich denke schon, dass er seine eigenen Ambitionen teilweise zurückgestellt hat. Zum Beispiel nach Gerardmer, da hat er die Nadelstiche gesetzt und Klöden hat das genutzt. Oder am Schlussanstieg zum Plateau de Bonascre, da hat er unten direkt attackiert (als Klöden nachgeführt hat). Ich denke schon, dass er für Ullrich gefahren ist, zwar anders als Klöden aber er hat auch attackiert, als er sicher wusste, dass er damit nicht durchkommt sondern damit Armstrongs Helfer verschleißt und ihn isoliert.

Das ist meine Meinung, natürlich kann man das auch anders sehen. Aber ich glaube nicht, dass Vinokurov nur in eigenem Interesse gefahren ist.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316329Beitrag Toursieger Ullrich
29.10.2005 - 21:19

Teilweise hat er sie schon zurückgestellt, aber eben nicht im vollen Umfang.

Ja das war die Etappe nach Le Grand Bornand. Damals gab es aber auch keine wirklichen Attacken am Croi-Fry. Das machen wie immer die Fahrer aus inwiefern eine Etappe ohne Bergankunft gefahren wird.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 316331Beitrag Henrik
29.10.2005 - 21:24

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Teilweise hat er sie schon zurückgestellt, aber eben nicht im vollen Umfang.

Ja das war die Etappe nach Le Grand Bornand. Damals gab es aber auch keine wirklichen Attacken am Croi-Fry. Das machen wie immer die Fahrer aus inwiefern eine Etappe ohne Bergankunft gefahren wird.
1. Ich denke aber trotzdem nicht, dass er Ullrich behindert hätte oder dass Ullrich ohne ihn stärker gefahren wäre. Aber da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, was ja auch völlig in Ordnung ist, und wir werden uns wohl nicht mehr einigen.

2. Da stimme ich dir voll zu. Aber wenn eine Mannschaft das Tempo so kontrolliert wie damals Landis, dann wird es wohl keine Angriffe geben.

Benutzeravatar
Radsport-Freak
Beiträge: 284
Registriert: 16.5.2005 - 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316332Beitrag Radsport-Freak
29.10.2005 - 21:38

Leute der Thread heißt Tour de France 2006 und damit können wir auch gerne wieder Back to Topic.


Ich finde das Profil der nächstjährigen Tour eher negativ. Sicher, zwei Zeitfahren ist das, was alle gefordert haben, aber wenn es dann so kommt dass ein Favorit sich schon vor den ersten Bergen so gut in Position bringen kann, gibt es schonmal mindestens einen weniger, der durch seine Attacken das Rennen beleben kann. Die abschaffung des Mannschaftzeitfahrens ist fürm mich eher gut, die Teamnominierungen können jetzt auch anders ausgerichtet werden und man kann eher noch mal einen Sprinter oder einen Mann für die ebene mitnehmen(Jaaaah T-Mobile :D ), oder auch einfach einen Mann mehr für die Berge. Aber ich vertehe ganz ehrlich nicht, wie die Veranstalter dass mit den Sponsoren durchgekriegt hat, die müssten sich doch eigentlich dagegen heftig gewehrt haben, oder nicht???
Negativ fällt mir auch noch auf, dass das Hochgebirge mal wieder zu kurz kommt, 1 oder 2 Etappen mehr hätten es schon sein können. Die hügeletappen sind gut, und wie KuT schon sagte, für alle Fälle ham wir ja noch die Fussball-WM ;)
Gibo ist der Beste!!!

SOAD 4-Ever

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6961
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 316339Beitrag virtualprofit
29.10.2005 - 22:26

Und das Pla de Beret ist wirklich sehr innovativ. Noch nie in anderen Rundfahrten befahren.
Stimmt so auch nicht...bis auf den Tourmalet gab es das ganze schon 2003 bei der Vuelta:

Bild

Bild


Man vergleiche dazu auch die Route du Sud 2005:
http://route.sud.free.fr/images/2005-pr ... etape4.jpg

Selektiv war beides nicht wirklich, wobei man das Starterfeld der Route du Sud für einen echten Vergleich kaum heranziehen kann...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316341Beitrag Toursieger Ullrich
29.10.2005 - 22:30

Ironie nicht erkannt Virtual?
Danke Jan!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6961
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 316342Beitrag virtualprofit
29.10.2005 - 22:34

Sorry, mein Fehler, das ist mir scheinbar in deinen sonst so vor Ironie triefenden Beiträgen verloren gegangen. :D

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316343Beitrag Alejandro V.
29.10.2005 - 22:35

Zum Joux-Plane: Den mit dem Croi-Fry zu vergleichen ist für mich wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der Joux-Plane ist sauschwer und wesentlich länger als der Croi-Fry und er wird volles Rohr gefahren werden. Da vorher nicht die ganz großen Klopper warten wie 2004 am Croi-Fry, wird das Tempo dementsprechend höher sein und damit der Joux-Plane ein hammerharter Berg. Wenn sofort zu Beginn des Anstiegs attackiert wird von den großen Favoriten, wird in Morzine jeder einzeln ankommen, ganz sicher.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316345Beitrag Toursieger Ullrich
29.10.2005 - 22:46

virtualprofit hat geschrieben:Sorry, mein Fehler, das ist mir scheinbar in deinen sonst so vor Ironie triefenden Beiträgen verloren gegangen. :D
Sonst bin ich halt immer so ernst. :D

Alejandro hat da schon recht. Aber auch zuvor sind schon mit Saises, Aravis und Colombiere schwere Berge. Nur wird natürlich sich alles erst am Joux-Plane entscheiden. Und der ist verdammt hart. Fast 9% im Schnitt. So steil ist sonst kein anderer Berg bei der Tour! Ich gehe davon aus, dass sich die Tour hier entscheiden wird. Hier müssen die Bergziegen noch einmal Zeit gutmachen oder ihren Vorsprung erweitern, vor z.B Ullrich.

Hier das Profil:
http://www.salite.ch/joux4.htm
Der Berg ist sauhart und liegt am Ende einer schweren Tour.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316359Beitrag Lance Armstrong Fan
30.10.2005 - 7:18

Weil es hier immer um Innovation und neue Berge geht. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn eine bestimmte Anzahl an Bergen immer wieder drankommt. Es gibt ja keine Etappe in den letzten Jahren, die exakt gleich war.

Wo die Tour entschieden wird kann heute außerdem noch niemand absehen.
Der Berg ist auf jeden Fall "nett" und wird den besten Kletterer an diesem Tag sicherlich zeigen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316376Beitrag zabelchen
30.10.2005 - 10:39

Bah, los kommt, wir losen nächstes Jahr den Toursieger aus, is viel einfacher und auch spannender *rolleyes*

Schlecht: MZF weg...na klar, nehmen wir das Weg, wo es wirklich noch drauf ankam ein gutes Team mit zu nehmen. Was soll das? Klar waren die Regeln unausgereift. Aber gerade beim Teamzeitfahren kam es auf ein perfekt harmonierendes Team an, was aber nicht nur aus guten Rollern bestand sondern am Ende auch noch perfekt in den Bergen das Tempo für seinen Kapitän machen musste. Was im übrigen einzig Lance seinem Team gelang in den letzten 5 (?) Jahren. Dafür bauen wir noch ein Zeitfahren über 50 Kilometer ein.

Im übrigen...das Thema "T-Mobile kann jetzt noch en Sprinter mitnehmen" wen denn? Baumann und Pollack? ha ha ha...

Die Berge...naja, ob die schwer werden wird abzuwarten sein. Wenn die Kletterer nicht einigermaßen an den Zeitfahrern nach den Pyrenäen dran oder vorbei sind. Verspreche ich für die Alpen langweile. Bedenken wir das Tourgesetz, das Bergfahrer auf Zeitfahren vor den Bergen mehr verlieren als nach den Bergen. Sprechen wir also von 3-4 Minuten vor dem ersten Berg und weiteren 1-2 nach dem ersten Berg. Sind 5 Minuten, was die Jungs rausholen müssen. Und wenn ich es zutraue, das der ein oder andere das vllt sogar schafft gegenüber einem Ullrich, gegen einen Basso wird das noch en Stück schwerer.

Desweiteren, überlegen wir und doch mal, warum die Etappen nach Geradmer und Mende so toll waren *grübel grübel grübel* Meiner Meinung nach vllt deswegen weil es für Ulle noch um was ging? Wäre Rassmussen da schon 4ter gewesen, hätte die Etappe kein Schwein interessiert. Da es aber noch ums Podium ging musste Ullrich noch was versuchen. Wären dort sonst irgendwelche anderen sinnvollen Zeitverkürzungen drin gewesen? Bedeutet, die Benelux am Anfang...da passiert wahrscheinlich GK mäßig gar nichts, ausser das vllt ähnlich wie mit Wauters und Dekker (war das 2001?) mal wieder Ausreißer gewinnen. Ansonsten werden die doch eher ruhig gefahren.

Bleiben? 2 Wochen Fussball WM mit nem Zeitfahren, 2 Etappen Berge wo was passieren könnte (dafür müsste man aber die Mentalität abstellen am letzten Berg anzugreifen) und dann kann es spannend werden. Dafür müssten aber wie gesagt die Bergziegen schonmal Zeit gut machen, ansonsten geht es nur Basso gegen Ullrich, mit Tendenz für Ullrich durch die 100 Kilometer Zeitfahren...schenkt es ihm doch gleich...ich bin immer noch für losen.

Naja, wenigstens hat Ete die Chance auf 2-3 Etappensiege
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance
Beiträge: 66
Registriert: 20.7.2002 - 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316385Beitrag Lance
30.10.2005 - 11:32

@Toursieger Ullrich:
Das ist leider das falsche Profil des Joux-Plane. Bei salite.ch gibt es 4 zur Auswahl stehende Profile für die Anfahrt von Süden. Aber nur eine wurde bei der TdF 1997 und 2000 gefahren. 1991 dagegen wurde die von dir gezeigte (noch schwerere) gefahren.
Mach dich am besten mal hier schlau: Alles über den Joux-Plane

Das entsprechende Profil wird dann dieses hier sein: Profil bei salite.ch
bzw. Profil bei cyclingcols.com

Übrigens die Alpen sind 2006 wirklich fantastisch: Schwere Etappen, tolle Bergankünfte und manchmal auch schmale Straßen (zB am Joux-Plane).
LA - Der Diktator der TdF

Benutzeravatar
Radsport-Freak
Beiträge: 284
Registriert: 16.5.2005 - 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316386Beitrag Radsport-Freak
30.10.2005 - 11:34

zabelchen hat geschrieben: Im übrigen...das Thema "T-Mobile kann jetzt noch en Sprinter mitnehmen" wen denn? Baumann und Pollack? ha ha ha...
Warum nicht? Ein Pollack könnte in einer Spitzengruppe auf den Überführungsetappen vertreten sein und hätte dann, wenn die Gruppe durchkommt, keine schlechten Chancen auf einen Tagessieg.
Gibo ist der Beste!!!

SOAD 4-Ever

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316396Beitrag ETXE
30.10.2005 - 13:55

wodka hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:Außerdem versprühen die Hochsavoyer Skistationen den Charme von Herrenurinalen, da ist einer wie der andere...
Kein Beleidungen gegen Hochsavoyen, da bin ich hochempindlich. :evil:
Soso? Du findest also die Skiorte dort (die Orte, die meistens mit 2000 oder ähnlich enden) ganz toll? Um etwas anderes ging es gar nicht. Aber wenn du z.B. Avoriaz schön findest, sage ich lieber nichts, denn über Geschmack sollte man ja nicht streiten... ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 316399Beitrag Henrik
30.10.2005 - 14:22

ETXE hat geschrieben:
wodka hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:Außerdem versprühen die Hochsavoyer Skistationen den Charme von Herrenurinalen, da ist einer wie der andere...
Kein Beleidungen gegen Hochsavoyen, da bin ich hochempindlich. :evil:
Soso? Du findest also die Skiorte dort (die Orte, die meistens mit 2000 oder ähnlich enden) ganz toll? Um etwas anderes ging es gar nicht. Aber wenn du z.B. Avoriaz schön findest, sage ich lieber nichts, denn über Geschmack sollte man ja nicht streiten... ;)
Kleine Offtopic-Frage: Ist Avoriaz diese Stadt mit den vielen Hochhäusern mitten in einem Skigebiet an der Schweizer Grenze? Falls ja, dann halte ich diese Stadt auch nicht für schön.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316405Beitrag ETXE
30.10.2005 - 16:04

Nordöstlich von Morzine, fast nur Hochhäuser Marke "französische Platte". Aber okay, es soll ja um die Tour gehen, nicht darum, wie die Orte aussehen. Ich finde es nur jedes Mal erschreckend, wenn ich mich im Sommer in Wintersportorten rumtreibe, wie es dort aussieht und wie die Landschaft verschandelt ist.

Ich halte die Tour-Streckenführung übrigens für Tour-de-France-typisch. Nichts außergewöhnliches, keine Mega-Bergetappen, zwei lange Einzelzeitfahren, kein MZF. Die Tour eben...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316406Beitrag TeamTelekom
30.10.2005 - 16:08

Henrik hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:
wodka hat geschrieben:
Kein Beleidungen gegen Hochsavoyen, da bin ich hochempindlich. :evil:
Soso? Du findest also die Skiorte dort (die Orte, die meistens mit 2000 oder ähnlich enden) ganz toll? Um etwas anderes ging es gar nicht. Aber wenn du z.B. Avoriaz schön findest, sage ich lieber nichts, denn über Geschmack sollte man ja nicht streiten... ;)
Kleine Offtopic-Frage: Ist Avoriaz diese Stadt mit den vielen Hochhäusern mitten in einem Skigebiet an der Schweizer Grenze? Falls ja, dann halte ich diese Stadt auch nicht für schön.
ja die ist es: http://www.randonneur.net/viaferrata/im ... 1-1024.jpg
ETXE hat geschrieben:.
Ich halte die Tour-Streckenführung übrigens für Tour-de-France-typisch. Nichts außergewöhnliches, keine Mega-Bergetappen, zwei lange Einzelzeitfahren, kein MZF. Die Tour eben...
Aber die Aufnahme zweier neuer Bergankünfte (Pla de Beret bei der Tour ist nicht Pla de Beret bei der Vuelta), der Wegfall des MZF sind in meinen Augen ein Zeichen für einen langsamen Wechsel den der neue Tourboss plant, wie z.B. die Rückkehr zum Puy de Dome 2007/08, oder weg von Uhrzeigersinn, z.b. schon nach drei Tagen ne harte Zentralmassivetappe, Zeitfahren nach Paris usw.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316413Beitrag Alejandro V.
30.10.2005 - 16:20

(Pla de Beret bei der Tour ist nicht Pla de Beret bei der Vuelta)
Wie haben wir das denn zu verstehen? Der Anstieg ist gleichflach und da wird es gleichwenig Abstände geben, so einfach ist das.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 316417Beitrag Penny
30.10.2005 - 16:29

Alejandro V. hat geschrieben:
(Pla de Beret bei der Tour ist nicht Pla de Beret bei der Vuelta)
Wie haben wir das denn zu verstehen? Der Anstieg ist gleichflach und da wird es gleichwenig Abstände geben, so einfach ist das.
absolut falsch.

das Starterfeld ist komplett anders, daher wirds auch ein komplett anderer Showdown.
Tippspielerfolge:
Mailand-SanRemo 2013
Paris-Roubaix 2014, 2019
Flèche Wallone 2017, 2021

Antworten