Formel 1 2006

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 337066Beitrag simon
18.3.2006 - 18:18

was soll denn diese unsinnige diskussion.
das qualifying ergebnis ist natürlich die startaufstellung aus meiner sicht.
und in diesem ergebnis sind natürlich motorenwechsel und sonstiges eingerechnet.
was soll man mit einem "unfertigen" ergebniss sonst anstellen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 337067Beitrag virtualprofit
18.3.2006 - 18:22

simon hat geschrieben:was soll denn diese unsinnige diskussion.
das qualifying ergebnis ist natürlich die startaufstellung aus meiner sicht.
und in diesem ergebnis sind natürlich motorenwechsel und sonstiges eingerechnet.
was soll man mit einem "unfertigen" ergebniss sonst anstellen.
Übertragen wir das ganze mal auf den Biathlon-Fall:
Björndalen gewinnt einen Sprint, ich habe bei betandwin auf ihn gewettet und freue mich über den Gewinn. Nun wird er krank, steht also in der Startaufstellung für das Verfolgungsrennen nicht mehr an erster Position. Soll man mir dann meinen Gewinn wieder abziehen?

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337068Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 18:24

Auch ein sinnloses Beispiel, aber gut...

Nun war der Motorwechsel aber vor der Qualifikation und nicht nach dem Qualifying, anders als bei deinem Beispiel, wo Bjoerndalen nach dem Sprint krank wurde, tja.

Gruß Rad-Fan

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 337069Beitrag simon
18.3.2006 - 18:24

schönes beispiel bringt aber auch nicht viel da bjoerndalen zwar nicht persöhnlich am start steht aber sein name schon

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337072Beitrag Lance Armstrong Fan
18.3.2006 - 18:39

Leute bleibt ruhig. Es gibt doch noch die Streichresultate. Es ist zwar schlecht, dass manche einen Vorteil davon hatten, aber was soll's. Ich würde ja gar nichts sagen, aber ihr habt doch die Möglichkeit das Rennen zu streichen. Also, lasst doch die Diskussion und freut euch auf das Rennen. Das macht Rot und Rad-Fan :wink: doch auch keinen Spaß, wenn ihr euch streitet...
Zuletzt geändert von Lance Armstrong Fan am 18.3.2006 - 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 337074Beitrag virtualprofit
18.3.2006 - 18:45

Lieber Rad-Fan, man kann sich nun an sinnlose Beispiele klammern und darauf seine Diskussionsgrundlage aufbauen, um seine festgefahrene Meinung zu verteidigen.

Schauen wir uns doch aber die Regeln an:
RotRigo hat geschrieben:II. Wochenend-Tipp:

Vor jedem Qualifying hat ein Mitspieler zwei Tipps abzugeben.
Zunächst werden die Top-8 des Qualifyings getippt ...

Für die Bepunktung des Qualifyings wird die endgültige Startaufstellung herangezogen. Alle Veränderungen durch Motorwechsel oder Ähnliches, die sich auch in der Startaufstellung noch niederschlagen werden natürlich berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass der 2.Absatz heute ergänzt wurde. Ersterer jedenfalls erlaubt ausreichend Interpretationsspielraum, und du kannst es keinem vorschreiben, dass er unter den Top8 des Qualifyings nicht jene mit den besten 8 Zeiten verstehen darf.

Im übrigen bin ich ohnehin der Meinung, dass der Zufall bei dieser Tippweise zu sehr reinspielt. Ich muss dazu aber auch gestehen, dass ich mir die Regeln bisher nicht durchgelesen, sondern nach Gefühl getippt habe, weil es mir an Zeit fehlte. Was ich aber jetzt mit 33% etc. lese, ruft bei mir nur eine ganze Stange an Fragezeichen hervor.

Wenn ich aber lese, wie hier einzelne Meinungen regelrecht überfahren werden, weil sie nicht mit den Tippspieloberen konform gehen, stimmt mich das nachdenklich. Nicht kritikfähig? Nehmt ihr die Verbesserungsvorschläge persönlich? Die Leute haben sich für euer Tippspiel angemeldet, weil sie Spaß daran haben, und nicht um euch nach 2 Rennen ganz bewusst Kontra zu geben.

Wenn ihr jedoch keine konstruktive Kritik gestattet, die derartige Fehlinterpretationen verhindern sollen, nehmt auch folgenden Satz aus dem Eröffnungsposting:
RotRigo hat geschrieben:Alles kapische? Ansonsten fragt, was ihr zu fragen habt! :)

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337077Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 18:58

Bevor man an einem Tippspiel teilnimmt, sollte man sich die Regeln auch gründlich durchlesen.
Wie schon vorhin erwähnt: "Jedes Tippsiel beruht auf Spekulation und Glück. Egal ob es von Motorschäden, roten Karten oder Stürzen beeinflusst wird."

Was für Fragezeichen denn bitte? Falls du die Regeln nicht verstanden hast (doppelt Lesen soll helfen):
Die 33% sind dafür da, um auszumachen, bei wem im Renntipp die Top8, die Top5 oder Top3 als Tipp zählen. Die Regel basiert auf die KO-Runden im realen Qualifying der Formel 1.

Kritik können wir mit Sicherheit verstehen. Wir haben auf Grund vieler Vorschläge einige Regelveränderungen vernommen.
Nur weil es jetzt eine Kritik und einen Vorschlag für das Qualifying gibt, die wir diesmal aber nicht mit euch teilen, scheinen wir keine Kritik mehr verstehen zu können? Wo ist der Sinn?

Gruß Rad-Fan

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337079Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 19:16

Sooo...Ich war den ganzen Tag beim Handball in der Halle und gehe jetzt auch direkt weiter nach Mannheim zum Staind-Konzert. Ich werde mich heute Nacht mit dem Thema auseinandersetzen und mir Kompromisse überlegen.

Eins möchte ich jetzt aber trotzdem noch los werden:
@virtual: Ich bin sehr wohl kritikfähig. Wenn du dir den Thread von Anfang an durchgelesen hättest wüsstest du das auch. Zum Beispiel bin ich sehr variabel mit Regeländerungsvorschlägen von Usern umgegangen... Aber bitte schimpft ruhig weiter.

@wassertraeger: Inwiefern ich persönlich einen großen Vorteil aus der Regelauslegung gehabt haben soll leuchtet mir nicht ganz ein. Schließlich war ich nicht der einzige, der seinen Tipp dahingehend geändert hat. Eine genaue Auflistung der Spieler, die umgeswitcht haben und wo sie im Ergebnis stehen werde ich heute Nacht vielleicht auch noch bringen...Mal schaun.

Abschließend:
Ich denke es muss ein Kompromiss her. Wie die genauen Möglichkeiten aussehen können erfahrt ihr morgen. Eine Annulierung des Qualifyings wäre sicher eine Möglichkeit, halte ich persönlich aber für unhübsch. Da fällt mir bestimmt was besseres ein...Wie wär's denn zum Beispiel, wenn beide Ergebnisse für jeden Spieler gewertet würden?


In diesem Sinne: Bis morgen und jetzt beruhigt euch mal alle. Es geht doch um en Spaß!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337136Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 3:13

Wie versprochen rolle ich den Fall jetzt nochmal ganz in Ruhe (soweit das geht nach nem Konzert und mit ner dicken Birne ;) ) auf.

Beginnen möchte ich mit der Verteilung unserer 23 Tipper für den Malaysia-GP auf zwei Gruppen. Gruppe 1 ist die Gruppe, die trotz bekannt werden des Motorwechsels von Felipe Massa am Freitag ihren Quali-Tipp nicht mehr geändert haben und wohl davon ausgegangen sind, dass die reinen Zeiten aus dem Qualifikations-Training gewertet werden würden. Diese Gruppe besteht aus T-MobileFan, Dani, LAF, Haselhoernchen, DeathMayoRider, FormatC, bennetlol, Henry, Lena, Levke, simon und lilaraecher. Das sind 12 Mitspieler, wobei beachtet werden sollte, dass mindestens zwei von ihnen (Lena und Levke) nur einmal die Woche zum Tippen hier vorbei schauen und gerade erst angemeldet sind.

Gruppe 2 ist die Gruppe, die nach bekanntwerden des Motorwechsels bei Massa ihren Tipp nochmal editiert und Massa herausgenommen hat. Hier ist also davon auszugehen, dass diesen Mitspielern durchaus klar war, dass der Quali-Tipp sich auf die Startaufstellung bezieht und nicht auf die reinen Rundenzeiten, denn sonst hätten sie Massa auch drin lassen können. Diese Gruppe besteht aus (6+1+2) 9 Mitspielern und damit nicht sehr viel weniger Spielern als Gruppe 1.
LordDarthMordor, bastik, lornz, Steini, Alejandro V. und wassertraeger29 haben diesen Schritt von selbst getätigt, oder gleich auf einen Massa-Tipp im Qualifying verzichtet, ohne das Rad-Fan oder ich ein Statement zur Regelauslegung gegeben hatten.
Einzig Speedy Gonzalez hat seinen Tipp erst am frühen Samstag-Morgen geändert, als im Thread bereits die Regelauslegung veröffentlicht war.
Die letzten zwei Mitspieler, die ich zu der Gruppe gezählt habe sind Rad-Fan und ich selbst, weil wir auch davon ausgegangen waren, dass wir die Startaufstellung zur Auswertung heranziehen.

Am cleversten hat übrigens Armstrongissimo gehandelt. Er hat nachgedacht, und schlicht und einfach zwei Quali-Tipps abgegeben. Einen für den Fall, dass die Bestzeiten zählen und einen für den Fall, dass die Startaufstellung zählt. Bravo Armstrongissimo! :)


Wie vorhin bereits angekündigt spreche ich mich vor allem auf Grund der sehr ausgewogenen Größe der beiden "Fronten" jetzt für einen Kompromiss aus, der beide "Denkensweisen" in gleicher Weise behandeln dürfte. Ich habe über meinen Vorschlag (dass beide Varianten in die Wertung kommen) noch einmal nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Wenn Rad-Fan mir morgen früh seine Einverständnis zu dieser Variante gibt werde ich die Auswertung überarbeiten und für jeden Spieler den Tipp auf beide möglichen Resultate hin berechnen. Die Summe der beiden so entstehenden Punktzahlen teile ich durch zwei (damit der Malaysia-GP nicht an Bedeutung gewinnt im Gegensatz zu anderen Rennen) und das Ergebnis ergibt dann die Quali-Punkte. Daraus bildet sich dann für unsere drei Startgruppen eine neue Tippspiel-Startaufstellung.

Ich hoffe, dass ALLE mit diesem Kompromiss leben können und möchte mich jetzt hier nochmal entschuldigen, dass der ganze Hick-Hack heute ausbrechen musste. Natürlich beruht das ganze auf einem Denkfehler bei der Erstellung unserer Tippspielregeln. Wir haben die Sache nicht klar genug definiert. Dies bitte ich vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir das Tippspiel und seine Regeln in Windeseile auf die Beine stellen mussten zu entschuldigen. Dankeschön! :)

Ist jetzt wieder Friede, Freude, Eierkuchen? Bitte, bitte, bitte!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337152Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 10:20

Also ich habe die Sache mit Rad-Fan geklärt. Er war mit meinem Kompromiss sofort einverstanden und dementsprechend habe ich nun auch die neue Startaufstellung berechnet und siehe da: Die Veränderungen bleiben relativ gering.

2. WM-Lauf: Malaysia

Qualifying

Auch nach Gerüchten über einen Motorwechsel konnte RotRigo in Malaysia die Pole Position holen. Nach dem Sieg in Bahrain geht die Saison für ihn also direkt erfolgreich weiter. Das Qualifying war diesmal ausnahmsweise zwei geteilt und der WM-Leader holte in beiden Hälften die beste Punktzahl.
Die zweite Qualifying-Hälfte brachte vor allem LordDarthMordor und Rad-Fan einen Erfolg. Während Mordor lediglich von Platz 8 auf Platz 4 vorrücken konnte, wechselte Rad-Fan sogar noch die Startgruppe und darf sich im Rennen nun auf volle Punktemöglichkeiten freuen.

Startaufstellung:
1. RotRigo 7,5
2. Dani 6,5
3. Speedy Gonzalez 6,5
4. LordDarthMordor 5
5. bennetlol 5
6. wassertraeger29 4,5
7. Steini 4,5
8. Rad-Fan 4,5
:arrow: :arrow: Ende erste Startgruppe
9. virtualprofit 4
10. Alejandro V. 4
11. Henry 3,5
12. lornz 3,5
13. Armstrongissimo 3,5
14. DeathMayoRider 3,5
15. simon 3,5
16. FormatC 3
:arrow: :arrow: Ende zweite Startgruppe
17. LAF 3
18. lilaraecher 2,5
19. Haselhoernchen 2,5
20. bastik 2,5
21. Lena 2
22. T-MobileFan 1,5
23. Levke 1,5


PS: Ich habe mir jetzt nicht mehr die Mühe gemacht bei punktgleichen Mitspielern zu gucken, wer den besseren 3er hatte und so weiter. Innerhalb der Startgruppen ist die Position ja auch eigentlich egal.
Einzige Ausnahme: FormatC und LAF sind punktgleich und liegen genau an der Grenze zweier Startgruppen. Bei ihnen habe ich natürlich nachgeschaut und so herausgefunden, dass FormatC den besseren 3er hat.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337156Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 11:11

2. WM-Lauf: Malaysia

Rennen
LordDarthMordor hat den GP von Malaysia mit 7,5 Punkten Vorsprung vor RotRigo gewonnen. Vor allem durch einen erstklassigen Renntipp (45 Punkte) konnte sich der DarthHoernchen-Pilot gegen seine beiden Verfolger RotRigo und wassertraeger29 durchsetzen, die wiederum im Kadertipp mit 24 beziehungsweise 28 Punkte rekordverdächtig Punkten konnten.
Auf dem letzten Rang landete in Asien T-MobileFan von der Scuderia - er holte lediglich 11,5 Punkte.

Ergebnis:
1. LordDarthMordor 65
2. RotRigo 57,5
3. wassertraeger29 52,5
4. Rad-Fan 44,5
5. Speedy Gonzalez 43,5
6. Armstrongissimo 38,5
7. DeathMayoRider 35,5
8. Dani 35,5
9. Steini 34,5
10. bennetlol 29
11. Levke 26,5
12. simon 26,5
13. Alejandro V. 23
14. LAF 22
15. virtualprofit 22
16. lilaraecher 21,5
17. FormatC 20
18. Henry 19,5
19. bastik 18,5
20. Haselhoernchen 17,5
21. lornz 16,5
22. Lena 12
23. T-MobileFan 11,5

PS: Ab sofort rechne ich im Rennergebnis auch die Quali-Punkte mit hinein. Für unser Tippspiel hat das ja sowieso keine Konsequenzen, ist aber fürs spätere nachvollziehen der Gesamtwertung einfacher.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337158Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 11:25

2. WM-Lauf: Malaysia

Gesamtwertungen
Nach der super Vorstellung von LordDarthMordor rückt selbiger natürlich auch in der Gesamtwertung weit nach vorn. Dennoch behält RotRigo mit 10,5 Punkten Vorsprung die Führung. Hinter Mordor klafft allerdings bereits eine Lücke von 20 Punkten zum drittplatzierten Dani.

Fahrer-WM:
1. RotRigo 116,5
2. LordDarthMordor 106
3. Dani 86,5
4. Armstrongissimo 81,5
5. DeathMayoRider 80,5
6. Speedy Gonzalez 80,5
7. Rad-Fan 80,5
8. Steini 74,5
9. lilaraecher 71,5
10. bennetlol 64
11. Haselhoernchen 60,5
12. simon 60,5
13. Henry 56,5
14. LAF 53
15. virtualprofit 53
16. wassertraeger29 52,5
17. Alejandro V. 50
18. T-MobileFan 48,5
19. FormatC 43
20. bastik 42,5
21. Lena 32
22. Levke 26,5
23. lornz 16,5

In der Teamwertung ist es besonders eng geworden. Die Teams Alejanrigo und DarthHoernchen sind nach zwei Rennen punkgleich an der Spitze und haben auch nur 4,5 Punkte Vorsprung auf die drittplatzierte Mannschaft von Rad-Fan und Armstrongissimo.

Team-WM:
1. Alejanrigo (Alejandro V./RotRigo) 166,5
2. DarthHoernchen F1 PowerRacingTeam (LordDarthMordor/Haselhoernchen) 166,5
3. … (Armstrongissimo/Rad-Fan) 162
4. no risk no fun (bennetlol/lilaraecher) 135,5
5. Team SUZUKI (LAF/DeatchMayoRider) 133,5
6. … (virtualprofit/Steini) 127,5
7. Manager-Sports.de Racing Team (FormatC/Speedy Gonzalez) 123,5
8. Scuderia (bastik/T-MobileFan) 91
9. … (Lena/Levke) 58,5

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337165Beitrag Rad-Fan
19.3.2006 - 12:28

*** UPDATE *** UPDATE *** UPDATE *** UPDATE ***

Die Preisliste für Autos und Fahrer ist nun ebenfalls aktualisiert. Sollte jemand an den Preisveränderungen etwas auszusetzen haben, so kann er das natürlich kund tun. Wir werden uns dann mit den Vorstellungen des Mitspielers auseinandersetzen und schauen ob wir noch etwas verändern. Heute Abend um 24 Uhr ist allerdings Schluss mit den Diskussionen für die erste Transferphase, denn dann bleiben die Preise wie sie gerade sind und es darf ein- und verkauft werden.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337182Beitrag bastik
19.3.2006 - 14:55

Ok, bei mir sagen die Toyotas auf Wiedersehen und die Hondas werden begrüßt!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 337187Beitrag Haselhoernchen
19.3.2006 - 15:29

Ein verkorkstes Wochenende für 50% des DarthHoernchen F1 PowerRacingTeams. Während des ganzen Rennwochenendes beeinträchtigten anhaltende (unerklärliche) Probleme mit dem Differenzial, der Hydraulik, dem Getriebe, dem linken Blinker, dem Handschuhfach, der Scheibenwaschanlage, der Zentralverriegelung, den elektrischen Fensterhebern und dem CD-Player die Leistung des einen DarthHoernchen-Motors :roll:
(Personelle Konsequenzen werden in den nächsten Tagen per Pressemitteilung bekanntgegeben.)

Trotzdem herzliche Glückwünsche an meinen Teamkollegen, der uns trotz der indiskutablen Teamleistung meinerseits auf Rang 1 der Teamwertung zog :D
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Speedy Gonzalez
Beiträge: 290
Registriert: 7.6.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337188Beitrag Speedy Gonzalez
19.3.2006 - 15:43

bitte löschen
Doppelpost
Zuletzt geändert von Speedy Gonzalez am 19.3.2006 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Speedy Gonzalez
Beiträge: 290
Registriert: 7.6.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337189Beitrag Speedy Gonzalez
19.3.2006 - 15:44

Ciao Toyota
Honda kommt

Formatc
Beiträge: 80
Registriert: 8.5.2005 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337202Beitrag Formatc
19.3.2006 - 18:10

Bei mir wird auch gewechselt:

Toyota geht Honda kommt;
Trulli geht Klien kommt.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337203Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 18:31

Mal sehen ob ein kurzer Verweis auf zwei wichtige Sätze in den Regeln genügt, damit hier einige Transfers noch einmal gut überlegt werden:

Nach jedem 2. Rennen (also nach dem 2., 4., 6., 8., 10., 12., 14. und 16. Rennen) verändert sich der Marktwert der Fahrer und Autos und jeder Mitspieler darf (muss aber nicht) dann einen Transfer durchführen, also entweder einen Fahrer oder das Auto durch einen anderen Fahrer oder ein anderes Auto ersetzen. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass das Budget nicht überzogen wird...

Als Hinweis: Die Transfers von FormatC und auch von Speedy Gonzalez sind so nicht durchführbar.

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337205Beitrag DeathMayoRider
19.3.2006 - 18:37

Demnach kann ich ja eigentlich Coulthard durch Heidfeld ersetzen oder? :D
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337208Beitrag RotRigo
19.3.2006 - 18:45

Scheiße! Ich habe gerade gemerkt, dass der Fehler, zumindest in Speedy's Fall bei mir liegt. Ich habe einen Fehler im Reglement gemacht (schon wieder, ja). Ihr dürft mich nun gerne exekutieren.

Der Fehler wird in 10 Minuten behoben sein und dann bitte ich Speedy und FormatC noch einmal ihre Transfers, angesichts der dann neuen Regel, zu überarbeiten.

Danke und tausendmal entschuldigung für den erneuten Fehler! Ich denke das sollte jetzt aber dann auch der letzte bleiben... :oops:

Gesperrt