Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363215Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 18:10

http://portale.web.de/Sport/Radsport/msg/6194330/

für alle die sich noch weiter informieren wollen...

Unteranderem steht hier auch drin das man auf bloße Anschuldigungen einer span. Zeitung nichts geben werde......finde ich schon mal vernünftig.

Das bis jetzt von offizieller Seite noch nix kam spricht eigentlich für die Fahrer denn es entsteht doch immer mehr der Eindruck das von offizieller Seite es eben noch keine stichhaltigen Beweise gibt.

Oder aber man will die Sache wirklich erst morgen platzen lassen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363217Beitrag TeamTelekom
29.6.2006 - 18:12

Der Bericht ist vom 27.06 :idea: :!:

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363221Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 18:19

Hab`s auch grad gesehen - sorry.

Nur warum warten die span. Ministerien solang wenn man stichhaltige Beweise hat das wollte ich damit ausdrücken.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363226Beitrag RotRigo
29.6.2006 - 18:23

jonas hat geschrieben: Die Tests sagen nichts aus, Eigenblutdoping ist nicht nachweisbar.
Bist du dir da sicher? Soweit ich die Sache bisher verstanden habe handelt es sich im Fall Ullrich um Blutbeutel, die gefunden worden sein sollen. Wenn er einen DNA-Test abgibt, kann man doch sicher rausfinden, ob das Blut von ihm stammt, oder?


Ich möchte die Veröffentlichungen jetzt noch nicht bewerten. Gerade das ständige hin und her, wer nun auf der Liste steht und wer nicht nimmt den Presse-Informationen im Moment doch sehr viel Glaubwürdigkeit.
Klar ist aber, dass man in Spanien gerade dabei ist, einen riesen großen Schritt in Richtung "sauberer Sport" zu machen. Die Frage ist nur, ob der Schritt auch komplett und auf Dauer durchgezogen werden kann, oder ob dann nicht vielleicht ab sofort jedes Jahr andere Fahrer am Start stehen, weil die letztjährigen Helden gedopt und überführt waren/wurden. Was im Moment ans Licht kommt ist schlicht und einfach das, was uns Radsport-Fans eigentlich schon immer klar sein musste: Radsport lebt von und mit Doping. Das Problem ist nur, dass die Tour de France 2006 darunter schwer leiden wird. Angenommen Ullrich, Basso, Mancebo und co dürfen nicht starten und der Titel wird zwischen Valverde, Leipheimer und Landis (den ihr hier ständig vergesst) ausgefahren, so ist das dann auch nur die halbe Wahrheit, denn man darf sicher davon ausgehen, dass bei anderen Ärzten auch noch diese Namen auf der Liste gestanden hätten.
Man muss einfach realistisch sein: Alle unsere Helden werden gewisse Formen von Doping verwenden. Das war so, das ist so und das wird sicher auch so bleiben! Wir müssen nur aufpassen, dass wir das Problem jetzt nicht Personifizieren und den Sportlern allein die Schuld geben.
WIR ALLE SIND EBENFALLS SCHULD! Denn wer baut denn bitte den Druck auf und durch wen fließt im Sport das Geld? Richtig, durch die Zuschauer!

Grundsätzlich ist das was in Spanien momentan passiert absolut beachtlich und vorbildlich. Sollte die komplette Liste mit Beweisen veröffentlicht werden, so habe ich großen Respekt vor den Spaniern, die nämlich scheinbar nicht darauf aus sind einem einzigen Fahrer Probleme zu machen, sondern die mit dem Thema sachlich umgehen. Nicht so, wie das in Frankreich und vor allem in der L'Equipe im letzten Sommer geschehen ist, wo es ja auch eine Liste mehrerer Fahrer gegeben haben soll, aus der letztendlich aber nur einer veröffentlich wurde...

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363229Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 18:33

Klasse Beitrag von dir RotRigo !!!

Die zentrale Frage ist doch: reichen diese Anschuldigungen aus dem 500 Seiten Bericht aus um die Fahrer von der Tour zu suspendieren ???


Fakt ist wohl leider: Nicht ob man dopt ist entscheidend sondern ob man so clever dopt das es keiner merkt - und das soll dann Radsport sein !!!


SCHADE
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363232Beitrag bastik
29.6.2006 - 18:38

Also so wirklich will ich das alles nicht glauben, Basso, Ulle die beiden Topfavos sollen gedopt sein, aber ihre Teams waren nie in Verbindung mit Fuentes, aber ein Valverde, welcher mal bei Kelme fuhr, der spanische Nationalheld im Radsport, soll sauber sein?? Das ist doch mehr als verwundelrich, genauso das der andere spanische Tourfavorit plötzlich von der Liste verschwindet.
Also da ist für mich noch nichts richtig stichhaltig!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Steini
Beiträge: 15392
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 363234Beitrag Steini
29.6.2006 - 18:41

Die Einteilung heißt wohl leider nicht "Doper" und "Nicht-Doper", sondern "Erwischter" und "Nicht-Erwischter".

Zwei Dinge die mich stören:

1. (ich kann mich mit "Name weg" nur auf die vorige Seite berufen) Wieso verschwinden bei "zuverlässigen" Berichten Namen und andere tauchen plötzlich auf?

2. In den Artikeln ständig lesen zu müssen "Topstar-Valverde ist nicht verwickelt" finde ich extrem nervig. (Achtung: haltlos, daher bitte unkommentiert lassen) Würde mich nicht wundern, wenn er da doch irgendwie mit drin steckt.

Mal sehen was rauskommt. Ein gedopter Ullrich und somit ein Nicht-Start würde die Vorfreude auf die Tour de France erheblich dämpfen, - nein, gar völlig nehmen - denn als einer, der von Ullrich zum Radsport geführt wurde, fiebert man mit ihm einfach mehr mit, als mit anderen.

EDIT: Zwei Punkte wurden mir ja jetzt bereits vorweg genommen. Entweder ich schreibe zu langsam oder die nebenher getätigten Aufräumarbeiten im RAM-Teil dauerten zu lang...
Zuletzt geändert von Steini am 29.6.2006 - 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 363236Beitrag Turbo_Beppe
29.6.2006 - 18:46

Ich will auch nicht viel zu dem ganzen schreiben, da ich ebenfalls die Aufklärung abwarten will. Nur eins: Als ich das "Hijo Rudicio" gelesen habe, musste ich sofort lachen. Was ist das denn für ein Quatsch?

Als entweder ist das wirklich dermaßen dämlich ausgedacht oder es beweist die Dummheit der Doper. Was steht auf anderen Beuteln? Bei Gutierrez wahrscheinlich "Kike", bei Nicolas Jalabert "Laurents Brother" und bei Armstrong stand "LA" drauf, oder wie?

Sorry, also einen dämlicheren Code-Namen hätte man wohl nicht wählen können. Ah, doch....vielleicht "Ulle".

Ich würde ja sogar sagen, lasst sie dopen wie sie wollen, aber leider würden sich dann wohl einige zu Tode dopen. Es muss eine gleichmäßige Grundlage geschaffen werden.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363238Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 18:53

Steini hat geschrieben:Die Einteilung heißt wohl leider nicht "Doper" und "Nicht-Doper", sondern "Erwischter" und "Nicht-Erwischter".

Mal sehen was rauskommt. Ein gedopter Ullrich und somit ein Nicht-Start würde die Vorfreude auf die Tour de France erheblich dämpfen, - nein, gar völlig nehmen - denn als einer, der von Ullrich zum Radsport geführt wurde, fiebert mit ihm einfach mehr mit, als mit anderen.
Du sprichst mir so aus dem Herzen - DANKE.


Bekannt wurde auch das sich die span. Ermittler über "Jan" nicht sicher sind.
Wenn man jetzt eine Ecke weiterdenkt könnte man zu der Ansicht gelangen das eben der bekannteste Jan genommen wurde und Rudi`s Sohn hinzugedichtet wird.
Jan Svorada, Jan Hruska, Jan Boven wären nur einige Bsp.
fällt jem. noch ein Name mit JAN ein ???
Appropos Namen: Flecha, Lombardi und auch Beloki sollen mit dabei sein...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363243Beitrag Toursieger Ullrich
29.6.2006 - 18:56

Zumindest ist wohl auch Basso dabei :D

Alles was jetzt noch kommt ist nur noch Zugabe. Wer nach den ersten Berichten beim Giro nicht an solche Namen glaubte war naiv. Ich vermutete allerdings, dass das unter den Teppich gekehrt wird, aber das ist erfreulicherweise nicht geschehen.

Abgesehen davon kann eine Tour mit Valverde, Klöden und Co auch spannend sein, ich denke sie wäre viel spannender wie eine mit den beiden.
Danke Jan!

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 363244Beitrag buffy
29.6.2006 - 18:56

Für mich ist es mittlerweile eine Tatsache, dass alle Spitzenfahrer dopen, ob nun Ullrich, Basso, Mancebo oder sonst wer. Die, die bisher nicht verdächtigt werden, haben es wohl nur wo anders gemacht, wieso sollten auch alle zum selben Arzt gehen?
Kurz bevor Ivan basso auch verdächtigt wurde, sagte Voigt, man sollte die betroffenen "rausziehen und auf den Scheiterhaufen werfen" - also eine hexenjagd. Ich hoffe jedenfalls, dass er es so meint und damit die Methoden und den Umgang kritisiert anstatt die angeblichen Doper wirklich zu verteufeln.


Jaksche ist abgereist, Begründung: MagenDarm Erkrankung. Wir alle kennen den echten Grund - Ullrich will den DNA Test erst nach der Tour machen, wir wissen alle warum.
Ich bin überzeugt, dass sowohl Ullrich als auch die anderen Favouriten gedopt haben ( oder vllt auch sind ) aber eben die Kollektivität macht daraus schon wieder eine Gleichheit. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass z.b. gerade Valverde der einzige saubere Spitzenmann ist? Das wäre doch naiv ;)
Deshalb will ich nur, dass die Tour mit allen!! Favouriten anfängt und endet, danach können ja meinetwegen einige als Schwarze Schafe deklariert werden um wieder die Illusion des sauberen Sports zu erzeugen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363250Beitrag Toursieger Ullrich
29.6.2006 - 19:11

Tja Astana darf starten. Aber wohl ohne Beloki.
Danke Jan!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363254Beitrag RotRigo
29.6.2006 - 19:14

Quelle?
Bitte ab sofort zu jedem neuen Fakt oder Gerücht eine Quelle angeben, damit wir das auch alle nachlesen können...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363255Beitrag Toursieger Ullrich
29.6.2006 - 19:20

l'equipe.fr
Danke Jan!

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363258Beitrag arkon
29.6.2006 - 19:22

ich muss mich buffy anschliessen. bin auch von der völligen "gedoptheit" des sports überzeugt. aber das passiert ja nicht erst in den letzten jahren. sauberer radsport ist illusion, egal wie gut kontrolliert wird und wieviele noch auffliegen, egal wie hoch die strafen sind und wie aufwändig auch nachgeforscht wird. es geht schlicht und ergreifend nicht.
und von daher habe ich mich auch schon länger damit abgefunden. und muss auch sagen: ich finde nix schlimmes daran. ok, es ist schon n bisschen seltsam, den ganzen tag lügen zu hören. aber noch schlimmer ist es, das der radsport in den hintergrund rückt und noch weiter rücken wird. ob die tour gelaufen ist kann man jetzt wohl noch nicht sagen, aber feststeht: es wird wohl die unlustigste seit jahren. da kann armstrong noch 10 jahre gewinnen. wenn ich mich auf eine tour und meinetwegen einen 2ten platz für ulle freue, dann können die dopen wie sie wollen: solange ich nix davon weiss oder mir besser gesagt einreden kann, ich wüsste nix davon (wissen und ahnen wurde hier vermischt), dann is mir das scheissegal. es ist einfach toller sport. egal, wie scheinheilig das auch sein mag. das armstrong aufgeflogen ist/sein soll ruft natürlich ein gefühl der häme hervor. aber ernsthaft: wenn der seine 7 toursiege aberkannt bekommt...
ich bin der schuldige zuschauer und ich bekenne mich dazu. ich habe mich nicht für dreckigen sport entschieden. ich habe nichts gegen sauberen sport und sicherlich wäre es toll, wenn nie jemand dopen würde. aber da das utopisch ist nehme ich das kleinere übel: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss (und hier ist ahnen bewusst von wissen zu differenzieren)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363263Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 19:28

Wenn Astana starten darf dann werden wir wohl auch ein komplettes Tourfeld erleben mit Basso und Ullrich !!!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363264Beitrag RotRigo
29.6.2006 - 19:29

Davon sollte dann zumindest auszugehen sein, Klettermaxe. Aber sicher bin ich mir da noch keinesfalls. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Startliste bis Samstag Mittag noch zehn mal ändert.

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363268Beitrag Klettermaxe
29.6.2006 - 19:36

Na klar ändert sie sich (die Startliste) weil alle die wissen das sie Dreck am Stecken haben abreisen werden.

Nur wenn eine Equipe wo die Hälfte gedopt ist startet dann werden auch Ullrich und Basso starten. wahrscheinlich gibt es zw. den Etappen einen großen Hickhack.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363275Beitrag Barnetta
29.6.2006 - 19:58

ich zitiere mal etwas aus einem Bericht der Süddeutschen: "Auch in dem nun vorbereiteten Bericht der Guardia Civil werde eine mutmaßliche Verwicklung Ullrichs erwähnt. Allerdings schließen die Ermittler laut «El País» nicht aus, dass es sich bei einem der von dem Doping-Ring benutzen Codenamen auch «um einen anderen Jan» handeln könnte."


Das ist wohl Ullrichs Ticket für die Tour, denn wenn sich die Ermittler nicht sicher sind, dass es sich um Ullrich handelt, kann man ihn nicht von der Startliste streichen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363277Beitrag Toursieger Ullrich
29.6.2006 - 20:06

Um 9.30 sollen die Namen bekannt gegeben werden, wenn ich folgendes richtig verstehe:

www.Sporza.be

Es wurden ja Blutproben von 2005 zu einem Vergleich ran genommen.

Dafür ist die quelle cyclingnews
Danke Jan!

Flash
Beiträge: 16
Registriert: 23.6.2006 - 15:01

Beitrag: # 363280Beitrag Flash
29.6.2006 - 20:11

Ich verstehe nicht, warum hier Ullrich oder gar das Dopen teilweise verteidigt werden. Natürlich ist Ullrich DAS Zugpferd des deutschen Radsports und das Idol vieler. Er hat damit eine riesige Verantwortung und repräsentiert den gesamten Radsport in Deutschland und ist als Vorbild für den Nachwuchs zu sehen.

Mich macht es da wütend, wenn ich vor ein paar tagen noch lese, dass ullrich nie etwas mit der geschichte zu tun hatte und schwört, nie betrogen zu haben, nur damit einige tage später das gegenteil festgestellt wird.

ich verstehe auch die argumente, dass man naiv wäre, an sauberen radsport zu glauben und dass, wenn alle dopen würden, wieder ein fairer wettkampf entstünde. aber jetzt mal ernsthaft, das soll eine entschuldigung für dopen sein? wir sprechen hier von sportlern, die millionen verdienen durch die zuschauer, die sie betrügen. desweiteren ist diese verharmlosende sichtweise gift für junge sportler, die vielleicht verzweifelt genug sind, ihre gesundheit für erfolge aufs spiel zu setzen.

ich muss sagen, dass ich absolut dafür bin, alle fahrer auf dieser liste sofort von der tour auszuschließen, nur so wahrt man noch den letzten rest glaubwürdigkeit. würde man diese überführten (alles unter der annahme, dass die vorwürfe sich als wahr herausstellen) fahrer starten lassen, kann man den radsport auch sofort begraben.

desweiteren wäre es nichts anderes als die duldung einer kriminellen organisation immensen ausmaßes.

vielleicht bin ich ja allein mit meiner meinung, aber versucht doch bitte, über den tellerrand einer spannenden tour und einem möglichen toursiegs ullrichs hinauszudenken, im sinne eines hoffentlich irgendwann fairen sports und im interesse der fahrer, die sich letztendlich damit nur selbst schaden.

Antworten