Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363683Beitrag elexi
30.6.2006 - 16:16

@Jonas : Aus welchem Forum? :D [/quote]
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 363685Beitrag 4resistance
30.6.2006 - 16:18

suspendieren ist was anderes als Start absagen
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363686Beitrag obbiwahn
30.6.2006 - 16:18

Also das mit Voigt wird bisher noch nirgendwo bestätigt
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363690Beitrag RotRigo
30.6.2006 - 16:27

Die Voigt-Sache ruft nun auch mich nochmal aufs Tablette. Ich lasse mich sogar dazu verleiten persönlich zu werden. Wenn Jens Voigt tatsächlich auch im Sumpf steckt, dann ist es für mich entgültig aus mit dem Glaube an sauberen Sport. Selbst der letzte kleine Strohhalm, den ich noch in den Händen halte schwindet langsam dahin. Voigt hat sich für mich über die Jahre hinweg als der Fahrer ausgezeichnet, den ich für am ehesten sauber gehalten habe. Ein Grund hierfür: Er hatte als einer der wenigen bei jeder Rundfahrt noch die klassischen schwachen Tage. Er wirkte für mich einfach nicht aufgeputscht... Aber jetzt bin ich wieder still. Ich wollte ja eigentlich nicht über einzelne Personen reden... ;)

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 363691Beitrag CSC
30.6.2006 - 16:30

RotRigo hat geschrieben:Die Voigt-Sache ruft nun auch mich nochmal aufs Tablette. Ich lasse mich sogar dazu verleiten persönlich zu werden. Wenn Jens Voigt tatsächlich auch im Sumpf steckt, dann ist es für mich entgültig aus mit dem Glaube an sauberen Sport. Selbst der letzte kleine Strohhalm, den ich noch in den Händen halte schwindet langsam dahin. Voigt hat sich für mich über die Jahre hinweg als der Fahrer ausgezeichnet, den ich für am ehesten sauber gehalten habe. Ein Grund hierfür: Er hatte als einer der wenigen bei jeder Rundfahrt noch die klassischen schwachen Tage. Er wirkte für mich einfach nicht aufgeputscht... Aber jetzt bin ich wieder still. Ich wollte ja eigentlich nicht über einzelne Personen reden... ;)
Absolut meine Meinung.... dem ganzen kann ich 100% zustimmen.
Ganz genau so seh ich es auch :frown:
Ein trauriger Tag heute.... wenn Voigt drinsteckt ist echt mein ganzer Glaube am Radsport verloren.
ALLEZ TEAM CSC

Klettermaxe
Beiträge: 4586
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363694Beitrag Klettermaxe
30.6.2006 - 16:42

STIMMT GENAU !!!

Mit Voigt würde auch meine letztes Bastion im Glauben an einen sauberen Radsport fallen.

Im übrigen werden wohl in einigen Wochen weitere Dopingsünder auftauchen v.a. Italiener die ja angeblich alle vollkommen sauber sind.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363696Beitrag jonas
30.6.2006 - 16:43

Voigt ist wohl eine Falschmeldung, zumindest vorübergehend.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363697Beitrag RotRigo
30.6.2006 - 16:50

Na also...es geht doch! ;)

letour2005
Beiträge: 19
Registriert: 18.7.2005 - 21:18

Beitrag: # 363698Beitrag letour2005
30.6.2006 - 16:52

Noch ist ja nichts bewiesen, man hat nur Erkenntnisse die darauf deuten das Ullrich gedopt sein könnte.

Ich würde Ullrich jetzt nicht an den Pranger stellen, denn auch er hat eine Chance verdient, seine Unschuld zu beweisen. Und ich bin überzeugt das er seine Unschuld beweisen wird.

Mir kommt die Sache aber wirklich schon ein bisschen "spanisch" vor.

Ausgerechnet 2 Tage vor der Tour wird so eine Liste, über einen spanischen Radiosender veröffentlicht. Warum 2 Tage vor der Tour? Ein Jahr hat 365 Tage! :roll:
Das ist schon etwas komisch, wenn man sich das ganze ansieht.

Ich respektiere die Entscheidung von T-Mobile die betroffenen Fahrer zu suspendieren, da anscheinend der Druck doch zu groß wurde, aber verstehen kann ich sie nicht.

Ullrich und Sevilla haben ihre Erklärungen schriftlich hinterlegt und mehrmals entschieden betont, nicht in den Dopingskandal verwickelt gewesen zu sein. Zudem sind die beiden mehrmals in diesem Jahr kontrolliert worden und alle Proben waren negativ. Ullrich hat sogar einer DNA Analyse nach der Tour zugestimmt. Was sollen die Fahrer noch alles machen um zu zeigen, das sie nicht gedopt sind?

Die Fahrer werden, vor ihrem größten Ereignis, einen Tag vor der Tour, anhand eines "Faxes" suspendiert, obwohl noch nichts bewiesen worden ist und den Fahrern nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird sich zu äußern. Das ist für mich der Skandal.

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 363699Beitrag Berggemse
30.6.2006 - 16:58

letour2005 hat geschrieben:
Ullrich und Sevilla haben ihre Erklärungen schriftlich hinterlegt und mehrmals entschieden betont, nicht in den Dopingskandal verwickelt gewesen zu sein. Zudem sind die beiden mehrmals in diesem Jahr kontrolliert worden und alle Proben waren negativ. Ullrich hat sogar einer DNA Analyse nach der Tour zugestimmt. Was sollen die Fahrer noch alles machen um zu zeigen, das sie nicht gedopt sind?
Vor der Tour wollte Ullrich den DNA-Test allerdings nicht mehr machen. Und es galt als wahrscheinlich, dass er nach der Tour seine Karriere beenden würde. Na rate mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass er nach der TdF wirklich noch den DNA-Test gemacht hätte!

letour2005
Beiträge: 19
Registriert: 18.7.2005 - 21:18

Beitrag: # 363701Beitrag letour2005
30.6.2006 - 17:05

Berggemse hat geschrieben:
letour2005 hat geschrieben:
Ullrich und Sevilla haben ihre Erklärungen schriftlich hinterlegt und mehrmals entschieden betont, nicht in den Dopingskandal verwickelt gewesen zu sein. Zudem sind die beiden mehrmals in diesem Jahr kontrolliert worden und alle Proben waren negativ. Ullrich hat sogar einer DNA Analyse nach der Tour zugestimmt. Was sollen die Fahrer noch alles machen um zu zeigen, das sie nicht gedopt sind?
Vor der Tour wollte Ullrich den DNA-Test allerdings nicht mehr machen. Und es galt als wahrscheinlich, dass er nach der Tour seine Karriere beenden würde. Na rate mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass er nach der TdF wirklich noch den DNA-Test gemacht hätte!
Aber das ist doch klar, dass Ullrich sich ein bzw. zwei Tage vor der Tour sich so einem Test nicht unterziehen kann und wird. Und ob er nach der Tour aufgehört hätte ist reine Spekulation. Wäre sicherlich auf den Verlauf der Tour angekommen.

Hier werden zum ersten mal Fahrer, die nicht zu 100% des Dopings überführt worden sind von der Tour ausgeschlossen bzw. vom Team suspendiert. Das ist schon eine Hausnummer.

Cassini
Beiträge: 6
Registriert: 26.6.2006 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363706Beitrag Cassini
30.6.2006 - 17:19

Zu Ullrich:
Punkt 1. Wäre er nicht gedopt hätte er den Test vor der Tour gemacht, oder würde es genau in diesem Moment tun.
Punkt 2. Ullrich war schon einmal gesperrt, man erinnere sich...
Punkt 3. T-Mobile hat die beiden nicht nur aus Druck suspendiert, sie wären sowieso ausgeschlossen worden und da muss es Beweise (villeicht sogar ein Geständins) gegeben haben, von denen wir noch nichts wissen.

Die Tourleitung hat richtig entschieden und alle auf der Liste erschienenen Namen ausgeschlossen und so klar gemacht das Doping bekämpft wird, hoffe es wird den jungen in Zukunft zeigen das man mit Doping nicht weit kommt. Ich persönlich wäre für Gefängnisstrafen und vorallem lebenslanger Sperre für JEDEN aufgedeckten Fahrer.
Die Tour 2006 startet unter keinem guten Stern trotzdem wird sie spannend, auch ohne 2 meiner 10 lieblingsfahrer Mancebo und Basso...
Ich hoffe und gehe jetzt einfach mal davon das alle noch an der Tour verbliebenen Fahrer Dopingfrei an den Start gehen. Auch wenn diese Hoffnung eher unwahrscheinlich ist.

Übrigens war Phonak das erste Team das Fahrer suspendiert hat und das schon kurz nachdem die ersten Gerüchte aufgekommen waren.

letour2005
Beiträge: 19
Registriert: 18.7.2005 - 21:18

Beitrag: # 363707Beitrag letour2005
30.6.2006 - 17:27

Cassini hat geschrieben:Zu Ullrich:
Punkt 1. Wäre er nicht gedopt hätte er den Test vor der Tour gemacht, oder würde es genau in diesem Moment tun.
Punkt 2. Ullrich war schon einmal gesperrt, man erinnere sich...
Punkt 3. T-Mobile hat die beiden nicht nur aus Druck suspendiert, sie wären sowieso ausgeschlossen worden und da muss es Beweise (villeicht sogar ein Geständins) gegeben haben, von denen wir noch nichts wissen.

Die Tourleitung hat richtig entschieden und alle auf der Liste erschienenen Namen ausgeschlossen und so klar gemacht das Doping bekämpft wird, hoffe es wird den jungen in Zukunft zeigen das man mit Doping nicht weit kommt. Ich persönlich wäre für Gefängnisstrafen und vorallem lebenslanger Sperre für JEDEN aufgedeckten Fahrer.
Die Tour 2006 startet unter keinem guten Stern trotzdem wird sie spannend, auch ohne 2 meiner 10 lieblingsfahrer Mancebo und Basso...
Ich hoffe und gehe jetzt einfach mal davon das alle noch an der Tour verbliebenen Fahrer Dopingfrei an den Start gehen. Auch wenn diese Hoffnung eher unwahrscheinlich ist.

Übrigens war Phonak das erste Team das Fahrer suspendiert hat und das schon kurz nachdem die ersten Gerüchte aufgekommen waren.
Ich bin genauso wie du für drastische Strafen.

Jedoch sollten Fahrer nur dann ausgeschlossen werden, wenn der Nachweis zu 100% erbracht ist und das ist meiner Meinung nach in diesem Fall nicht passiert.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363708Beitrag jonas
30.6.2006 - 17:30

Hier werden zum ersten mal Fahrer, die nicht zu 100% des Dopings überführt worden sind von der Tour ausgeschlossen bzw. vom Team suspendiert. Das ist schon eine Hausnummer.
Das ist Quatsch, es hat schon mehrere Fahrer gegeben, die als unerwünscht taxiert wurden und nicht starten durften. Ausserdem werden alle Dopingsünder suspendiert bevor der Dopingmissbrauch 100% fest steht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363710Beitrag elexi
30.6.2006 - 17:51

Das Ullrich Gestanden hat ist falsch:

T-Mobile-Kapitän beteuert Unschuld
Ullrich: Ich werde weiter kämpfen

(Ra) - Jan Ullrich hat sich am Nachmittag vor dem T-Mobile-Mannschaftshotel in Blaseheim erstmals öffentlich zu seinem Tourausschluss geäußert. „Ich bin total geschockt, weil ich nach wie vor nichts mit der Sache zu tun habe“, sagte der suspendierte T-Mobile-Kapitän. „Ich bin ein Opfer. Ich habe mich in diesem Jahr vorbereitet wie noch nie und bin mit einer Bombenform hierher gekommen. Ich kann es nicht fassen und ich könnte heulen, dass ich nach Hause fahren muss.“


Das ganze Team sei deprimiert, so Ullrich in seiner kurzen Stellungnahme, es hätte auch schon in Erwägung gezogen, nicht zu starten. „Ich habe aber gesagt: Jetzt erst recht. Sie sollen für mich kämpfen.“

Ullrich weiter: „Das ist das Schlimmste, was mir in meiner Karriere bisher passiert ist. Ich bin absolut unter Schock und werde jetzt ein paar Tage Ruhe brauchen und dann zusammen mit meinem Anwalt versuchen meine Unschuld zu beweisen.“

Quelle: www.radsport-aktiv.de
Zuletzt geändert von elexi am 30.6.2006 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363711Beitrag jonas
30.6.2006 - 17:51

Paco Mancebo beendet wohl seine Karriere per sofort.

Astana wird wohl morgen nicht starten können, dies weil das Team nach 5 Ausschlüssen nur noch mit 4 Fahrern starten könnte und laut Reglement mindestens 6 Fahrer notwendig sind.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 363712Beitrag Turbo_Beppe
30.6.2006 - 17:51

Laut radsportnews.com will Mancebo seine Karriere beenden. Mancebo ist mal gerade 30. Das ist natürlich hart. Aber wohl auch eine Art Geständnis. Ich denke er hat einfach keine Lust mehr auf den Radsport. Er hat wohl gedopt, weil er sonst kaum eine Chance gehabt hätte.

Ullrich will "weiterhin kämpfen". Ich bin sehr gespannt was da noch bei rauskommt.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363713Beitrag J.P. Rudriguez
30.6.2006 - 17:53

Ich will nur ma an Danilodi Luca erinnern, der bei der Tour nicht erwünscht war, ohne jegliche Beweise....

@cassini und zu den Gefängnisstrafen, dafür musste das zivilrecht etwas gegen doping haben, ist in Spanien denn ein Anti-Doping-Gesetz formuliert?

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363714Beitrag Zeitfahrgott Rich
30.6.2006 - 17:54

Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung der Teamleiter, keine Fahrer nachzunominieren, eine reine Protestentscheidung ist. Für mich hört es sich so an, als ob man sich sagt: "Naja, wenn wir nicht dopen dürfen, schicken wir auch keine Fahrer mehr zur Tour".

Trotzdem finde ich die Entscheidung, alle Fahrer der Liste nach Hause zu schicken richtig, allerdings würde ich nicht alle als Dopingsünder abstempeln.

Schade für Schreckus, dass er jetzt doch nicht starten darf, allerdings dürfte Voigte jetzt Ausgang bekommen.

Aber das Leben geht weiter... :roll:

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363715Beitrag Jan Ullrich 1234
30.6.2006 - 17:59

Was heiß suspendiert eigentlich sin sie jetzt schon vom team gefeuert
oder könnten sie von t-mobile will noch dort weitermachen wenn sie nichts damit zu tun haben??
Ich habe es so verstanden das sie NOCH nicht gefeuert sind
Freue mich auf Antworten

MFG :) :)

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363717Beitrag elexi
30.6.2006 - 17:59

@ Zeitfahrgott Rich:
Wenn Fahrer auf der Liste keine Dopingsünder sind, dann sollte man sie auch nicht nachhause schicken, ich finde es nicht richtig. Ich hätte jeden Fahrer vor die Wahl gestellt : DNA-Test oder nachhause. Auch wenn der DNA-Test einige Tage dauert (irgendjemand hat hier gesagt das dies paar minuten dauern sollte), sollte man die Fahrer an den Start lassen dürfen, wenn dann das Ergebniss Positiv sein sollte, könnte man sagen "Tschüss Ullrich für 2 Jahre" . (meine meinung)
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Antworten