Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364033Beitrag Lutte
1.7.2006 - 10:54

BoKa hat geschrieben:Eigentlich recht komisch das man erst jetzt damit rauskommt das CSC bei Paris-Roubaix gedopt hat ? Ich glaube das manche leute jetzt die chance gesehen haben und die jetzt ausnutz um CSC raus zu kicken
Erstmal, Serwas und Grüzi an Alle!

BoKa, dieses "Gerücht" um diese entsorgten Spritzen ist nicht erst jetzt bekannt geworden, sondern auch vor dem Giro tauchten diese Gerüchte bereits auf....zu lesen war dies damals ua. auch in den Oberösterreichischen Nachrichten.

Was die jetzt bekanntgewordenen Dopingvergehen rund um Fuentes betrifft, so sollte man hier trotzdem nicht den Fehler machen, dass man den gesammten Radsport bzw. sämtliche Radsport-Profis als Doper abqualifiziert.
Schon gar nicht sollte man hier versuchen für einige Fahrer eine Ausrede nach dem Motto: "Es machen ja eh alle, aber 's werden halt nicht alle erwischt", zu finden. :roll:
Natürlich ist es für alle Fans von Basso, Ullrich oder einem der jetzt Erwischten ein schwerer Schlag, wenn ihr "Liebling" hier verstrickt ist und es fällt dann schwer bzw. ist es auch selbstverständlich, dass eine 100%ige Objektivität nicht mehr gegeben ist.

@Valverde3007:
Ich denke schon, dass jede Sportart ihre Stars braucht! Gerade die Superstars und grossen Charismatiker machen doch auch den Sport aus und prägen ihn. Armstrong war - wie auch Ullrich - einer der Leute die dem Radsport in den letzten Jahren sehr viel gegeben haben. Einen Simon oder Voeckler sollte man sicherlich nicht abqualifizieren, aber die Radsportfans und die (Medien)Öffentlichkeit braucht Zugpferde wie einen Lance, Merckx, Indurein, etc....egal ob diese gehasst oder vergöttert werden! ;)

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364060Beitrag Marek0877
1.7.2006 - 11:09

Lutte hat geschrieben:
Was die jetzt bekanntgewordenen Dopingvergehen rund um Fuentes betrifft, so sollte man hier trotzdem nicht den Fehler machen, dass man den gesammten Radsport bzw. sämtliche Radsport-Profis als Doper abqualifiziert.
Da kann ich Lutte nur zustimmen. Alle dopen sicher nicht, davon gehe ich auch aus. Jedoch alle die etwas gewinnen wollen - die können gar nicht anders, wenn sie gewinnen wollen - es gibt nur 2 Möglichkeiten

1. dopen um zu gewinnen
2. einen Platz weit ausserhalb der top10, top20 bei einer TdF akzeptieren aber sauber und mit einem reinen Gewissen bleiben


Weiss nicht ob man jemals das Dopingproblem in den Griff bekommt, glaube es nicht. Genauso wenig glaube ich, dass man Wirtschaftskriminalität und andere Dinge in den Griff bekommt. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.

Valverde3007
Beiträge: 1775
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 364072Beitrag Valverde3007
1.7.2006 - 11:20

@Lutte
Ich will nichts gegen Lance Ulle und Co sagen. Ohne die wäre der Radsport wirklich nicht so populär. Ich meine nur, dass z.B. die Tour 2001, als Simon in Gelb kämpfte spannender war als der diesjährige Giro, den Basso mit nem Dreirad gewonnen hätte.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364081Beitrag RotRigo
1.7.2006 - 11:40

Nur so nebenbei, damit wir wissen, dass in Italien genauso der schwarze Peter zu Ullrich geschoben wird, wie bei uns zu Basso. Das hier schrieb die Corriere dello Sport:

«Inferno bei der Tour - Basso wurde ausgeschlossen. Er ist auf der schwarzen Liste von Madrid - auch Ullrich wurde verjagt....Bereiten wir uns darauf vor, die sauberste Tour aller Zeiten zu sehen, falls noch jemand Lust hat, den Fernseher anzumachen. Ivan Basso ist kein fauler Apfel, sondern ein realer Vertreter des heutigen Radrennsports. Was Ullrich betrifft, muss man sich hingegen nicht wundern: Er ist ein Sohn Ostdeutschlands und hat es fertig gebracht, sich auch dann zu dopen, wenn er gar keine Rennen fuhr.»

Viel Spaß beim Aufregen!

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 364085Beitrag Turbo_Beppe
1.7.2006 - 11:48

LOL. Was für ein Kommentar. Das erreicht ja locker BILD-Niveau.

Habe gelesen das der DNA-Test innerhalb weniger Stunden möglich wäre. Es wäre also kein Problem gewesen, gestern den DNA-Test machen zu lassen und damit die Unschuld zu beweisen. Die Möglichkeit hätte jeder der ausgeschlossenen Fahrer gehabt.

Alles andere als ein Beweis der Vorwürfe wäre daher für mich eine Überraschung. Mancebo gefällt mir, der gibt quasi zu das die Sache stimmt. Das würde ich mir auch von einem Ullrich oder Jaksche wünschen.

Denn, wie geschrieben, wenn sie so überzeugt von ihrer Unschuld wären, hätten sie gestern umgehen einen DNA-Test machen lassen. Schließlich ist es das Radsport-Ereignis des Jahres und sie haben sich das ganze Jahr darauf vorbereitet. Da fährt man dann nicht einfach heim, wenn man die Chance hat doch daran teilzunehmen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Klettermaxe
Beiträge: 4566
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364093Beitrag Klettermaxe
1.7.2006 - 12:01

Turbo_Beppe hat geschrieben:
Denn, wie geschrieben, wenn sie so überzeugt von ihrer Unschuld wären, hätten sie gestern umgehen einen DNA-Test machen lassen. Schließlich ist es das Radsport-Ereignis des Jahres und sie haben sich das ganze Jahr darauf vorbereitet. Da fährt man dann nicht einfach heim, wenn man die Chance hat doch daran teilzunehmen.
Genau diesen Gadanken hab ich schon am 29. 6. geäußert - und es ist nix passiert !!!
Das die beiden den DNA - TEST nicht abgeliefert haben ist eines der schlechtesten Schuldeingeständnisse überhaupt - noch schlimmer als Daum !!!
Ich würde mich sogar soweit hinauslehnen das wenn Basso und Ullrich für 2 Jahre gesperrt werden sie ab dem Zeitpunkt ihre private Tour de France ausfechten können !!!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 364116Beitrag elexi
1.7.2006 - 13:07

Ich habe mit der Sache nichts zu tun
Samstag, 01. Juli 2006

Hallo Fans,

ich bin tief geschockt und kann es immer noch nicht glauben. Ich darf nicht bei der Tour starten. Es ist ein Alptraum.

Ich habe mit der Sache nichts zu tun! Ich habe mich in diesem Jahr vorbereitet wie noch nie. Ich befinde mich in einer Bombenform und muss nun zuschauen.

Der Ausschluss von der Tour de France ist das Schlimmste, was mir in meiner Karriere bisher passiert ist. Ich habe bisher von offizieller Seite nichts bekommen und auch nicht erfahren, welche Vergehen man mir vorwirft. Alle mein Dopingkontrollen bisher und der der Test bei der Tour waren negativ.

Ich werde ein paar Tage Ruhe brauchen und dann mit meinem Anwalt versuchen, meine Unschuld zu beweisen.

Ich gebe nicht auf!

Euer
Jan Ullrich

Wie es aussieht glaub er noch immer an seine unschuld! :D
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364131Beitrag Dani
1.7.2006 - 14:00

@elexi änder deine Signatur doch schnell mal.

Ich hab mir aus Interesse die heutige BILD gekauft und hab gebrüllt vor lachen über diesen "Bericht" über Ullrich.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364133Beitrag Davinho
1.7.2006 - 14:04

Dani hat geschrieben:@elexi änder deine Signatur doch schnell mal.

Ich hab mir aus Interesse die heutige BILD gekauft und hab gebrüllt vor lachen über diesen "Bericht" über Ullrich.
Was stand da?

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 364151Beitrag elexi
1.7.2006 - 15:11

so besser meine signatur?
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 364154Beitrag Escartin
1.7.2006 - 15:23

Sehr erstaunliche Reaktion der anderen Fahrer. Nein, eigentlich überhaupt nicht erstaunlich. Jedenfalls müsste man doch erwarten, dass die armen Betrogenen der letzten Jahre aufschreien, die ihnen wiederfahrene Ungerechtigkeit beklagen, die bösen Betrüger attackieren. Und? Nichts. Da stellt sich der letztjährige sechste Leipheimer vor die Kameras und spricht über die Geschehnisse, als wären seine Vorjahresbezwinger durch Sturz oder Krankheit am Start gehindert worden. Die haben ihm das Erlebnis der Siegerehrung in Paris gestohlen! Die ehemaligen Teamkollegen Aldag und Bölts dürfen munter in ZDF mitkommentieren, als wäre nicht geschehen. Wo bleibt die Frage: "Was war 97? Wieso haben Sie nichts gewusst?" Immerhin, Lothar Heinrich hat man danach gefragt, wieso er eigentlich nix gemerkt hat. Eine hochinteressante Frage, der Uniklinik in Freiburg sollte man sich vielleicht besser nicht als Patient anvertrauen.

Ich bleibe dabei: Da werden jetzt ein paar Leute geopfert, für nix und wieder nix.

Dass ich mich jetzt so auf Ullrich/Leipheimer konzentriere, liegt an der Berichterstattung der deutschen Medien, ich vermute doch sehr, dass sich Landis, Evans oder Pereiro nicht anders äußern als Leipheimer.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 364165Beitrag Turbo_Beppe
1.7.2006 - 15:33

Der Umfang der ganzen Doping-Sache ist ja nicht wirklich bekannt, nur die des Fuentes-Fall. Ich glaube bei TMO wird nicht gedopt, da der Sponsor da extrem empfindlich ist und das in der Vergangenheit auch gezeigt hat. Ullrich ist mit Pevenage einfach an den falschen geraten. Das ist meine Vermutung. Sevilla hatte den Kontakt von seiner Kelme-Zeit.

Das die Kollegen nicht aufschreien, mag zum einen daran liegen das sie auch "Dreck am Stecken" haben, aber auch daran das Teamkollegen, Traininspartner, Freunde darin verstrickt sind.

Aber der Grundgedanke ist schon richtig: Normalerweise sollte der "Aufschrei" der Fahrer größer sein. Bisher nur Voigte direkt "Ekelhaft diese Blutpanscherei".
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

benwsv
Beiträge: 51
Registriert: 21.6.2005 - 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364177Beitrag benwsv
1.7.2006 - 16:12

GELÖSCHT

Chef


ja okay ich machs nochmal in normaler Sprache:

Ich finde es nicht okay von der italienischen Presse, dass sie bei Basso sagen, er hätte zu 100 Prozent nix damit zu tun, und bei Ullrich, dass er 100 % gedopt hat. sogar die Bild hat noch nicht gemeint Basso hätte seinen Giro Sieg nur durch Dopen errungen.
Ich finde es nicht korrekt, dass sie Ullrich als schlechter Mensch darstellen, weil er aus Ostdeutschland kommt, dass find ich einfach unter aller Kritik! Wenn sowas die Bild schreiben würde, würde ganz Italien uns "lünchen" ...
Rijs ist schliesslich offenbar mit einem Beutel Spritzen gesehen worden ...
Das zur unschuld Basso -.-

Aber wie gesagt, Dienstag bekommen die Italiener alles zurück ;-)
Tour de France 2007 - die größte Farce aller Zeiten ...

enjoymode
Beiträge: 88
Registriert: 29.7.2003 - 18:14

Beitrag: # 364209Beitrag enjoymode
1.7.2006 - 16:54

MOD - Edit: Wenn niveaulose Beiträge gelöscht werden, hat das einen Grund!

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364219Beitrag arkon
1.7.2006 - 17:13

sag mal, warum hast du dich überhaupt hier im forum registriert? schon ok, muss ja nicht jeder am boden zerstört sein und humor ist sicher eine legitime art und weise, damit umzugehen. aber wenn du immer noch die gleichen nervigen gags reisst, die eigentlich auch noch vor einem halben jahr einfach kommentarlos hätten gelöscht werden müssen, dann zeugt das von einer ignoranz und einer gleichgültigkeit gegenüber dem radsport die ich weder von einem hier aktiven noch von einem vernünftig denkenden mensch erwartet hätte.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364231Beitrag Jahrhunderttalent
1.7.2006 - 17:44

hmmmm... auch wenn Leute geschummelt haben (was noch nicht bewiesen ist) handelt es sich immer noch um Menschen!
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

shakey
Beiträge: 23
Registriert: 22.7.2004 - 17:19

Beitrag: # 364257Beitrag shakey
1.7.2006 - 18:48

Mich würde auch mal interessieren, wie es sein kann, dass ein Mannschaftsarzt von der ganzen Sache nichts mitbekommt.
Man sollte doch vermuten das allein zu informativen Zwecken, die Leistung des Sportlers betreffend, genauste Blutbilder erstellt werden in gewissen Zeitabständen.
So müsste ein erfahrener Arzt doch diese Daten deuten und Rückschlüsse ziehen können.

Zudem ist die Verabreichung von einer gepanschten Tüte Blut/Plasma sicherlich auch nicht von jedem Laien durchzuführen und wenn ich das richtig verstanden habe wird das ziemlich kurzfristig vor einem Wettkampf
injeziert.....
So nachdem Motto vor den wichtigen Bergankünften:
ich bin nach dem frühstück mal eben auf meinem Zimmer ein Tütchen Plasma naschen?

Die Bilder aus dem Pantschlabor sind auf jeden Fall wirklich ziemlich eklig und besonders hygienisch sah das ganze auch nicht aus....

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Tüten mit so saudummen eindeutigen Namen beschriftet sein sollen.
Die Leute können doch nicht alle so naiv und dumm sein.

enteiser
Beiträge: 21
Registriert: 2.7.2005 - 21:33

Beitrag: # 364303Beitrag enteiser
1.7.2006 - 20:46

Das die Teamärzte vom heimlichen Doping nichts mitbekommen haben, kann ich mir auch schwer vorstellen. Dafür ist die Rolle der Medizin in der modernen Trainingsgestaltung schon zu groß. Ich denke die stecken alle unter einer Decke und fast alle Profirennfahrer werden das ein oder andere Mittelchen nehmen.

Den dramatischen Leistungsabfall eines Botero (als er zu Mobile kam) wäre unter diesem Gesichtspunkt neu zu diskutieren. Sollte T-Mobile zu den sauberen Rennställen gehören? Mir war zudem die Rolle von Pevenage beim Team schon immer nicht ganz klar. Ihm aber jetzt vorzuwerfen, er habe Ullrich überredet, wäre aber auch zu billig. Wenn man eine Bluttransfusion bekommt, merkt man es. Ein halbwegs intelligenter Mensch, dem die Dopingproblematik als Profi bewußt sein sollte, wird das kritisch hinterfragen - oder Herr Ullrich?

Im Moment bin ich einfach nur sehr durcheinander. Was soll man noch glauben? Sollte sich die Vestrickung von Jan Ullrich als wahr erweisen - und so sieht es nun einmal aus - bin ich zudem menschlich sehr entäuscht von ihm. Ich könnte über TV nie meine Fans anlügen. In diesem Fall sollte man ihm auch die Ehrung zum Sportler des Jahres aberkennen. Denn nicht nur durch ehrliche sportliche Leistungen wird man zum Vorbild, sondern auch durch sein Verhalten und Auftreten. Ich habe es damals nicht verstanden, wie man jemanden der besoffen Auto fährt, dabei Fahrerflucht begeht und auch noch Drogen konsumiert als Vorbild hinstellen kann.

MfG Enteiser, der sich sich jetzt sein Rennrad schnappt und ein paar Kilometer runterreißt.

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364324Beitrag T.Hamilton
1.7.2006 - 21:24

bei ullrich wundert mich nix!

was hat der in seiner karriere den außer dem einem toursieg fertig gebracht? NIX
eine schande für den deutschen radsport :x
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Gruppetto
Beiträge: 24
Registriert: 16.6.2006 - 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364328Beitrag Gruppetto
1.7.2006 - 21:27

T.Hamilton hat geschrieben:bei ullrich wundert mich nix!

was hat der in seiner karriere den außer dem einem toursieg fertig gebracht? NIX
eine schande für den deutschen radsport :x
Hehe bei deinem Benutzernamen wubdert mich auch nix. :lol:

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364330Beitrag T.Hamilton
1.7.2006 - 21:32

Gruppetto hat geschrieben:
T.Hamilton hat geschrieben:bei ullrich wundert mich nix!

was hat der in seiner karriere den außer dem einem toursieg fertig gebracht? NIX
eine schande für den deutschen radsport :x
Hehe bei deinem Benutzernamen wubdert mich auch nix. :lol:
was wubdert dich gerade? :? :D :lol:

tja bei ullrich ist es halt nur so das er selbst mit doping nix gerissen hat :lol:

aber was soll man sagen alle sind doch irgendwie gedopt! Du ich und alle anderen! :roll:
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Antworten