Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364842Beitrag jonas
3.7.2006 - 8:40

Zum Thema Basso. Ihm wird wie Ullrich Eigenblutdoping vorgeworfen. Anhand von abgehörten Telefonanrufen konnte man ihm den Codenamen "Birillo" zuweisen, der auch auf Blutbeuteln stand.

Es wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr kommen. Es hat Fahrer bei denen die Verdachtsmomente anscheinend noch keinen Ausschluss zuliessen (Menchov). Ausserdem habenn die Teams erst einen kleinen Ausschnitt (38 von 500 Seiten) des Berichts gesehen. Im Rest wird wohl auch noch Brisantes drinstehen.

Und es gilt vor allem auch Leistungen kritisch zu begutachten, wenn Zweifel vorhanden sind. Patrik Sinkewitz z.b. lässt sich in Italien von Dt. Ferrari medizinisch betreuen. Genau der Ferrari, der seinerzeit z.b. Tony Rominger zu Höchstleistungen angetrieben hat und dies definitiv nicht nur mit einer intelligenten Trainingsgestaltung. Auch Popovych ist übrigens dort. Ich glaube kaum, dass Ferrari mittlerweile seinen Theorien abgeschwört hat.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 364872Beitrag weisseapostel
3.7.2006 - 10:38

Nochmal an alle die sich fragen, warum Ullrich nicht sofort einen DNA-Test hat machen lassen.

Zunächst hat er am Mittwoch vor der Tour gesagt, er bespricht diese Möglichkeit mit seinen Anwälten und wird dies dann nach der Tour in Betracht ziehen. Jetzt möchte er sich auf die Tour konzentrieren.

Nach der Suspendierung:
Habt ihr euch gefragt, warum keiner der beschuldigten Fahrer sofort einen DNA-Test gemacht hat?

- Ganz einfach: Ob du schuldig oder unschuldig bist, das größte Sportereigniss als Radsportler steht vor der Tür und einen Tag vor dem Start wirst du ausgeschlossen. Ich bitte euch, jeder der schon mal Sport betrieben hat, wird doch nachvollziehen könen, dass jeder der Sportler erst einmal Abstand gewinnen muss. So wie nach einem verlorenen Endspiel im Fußball.

Das wird noch kommen.

Und allgemein zum Doping. Es ist zwar Schade, dass für manche die schöne Fassade fällt. Aber wer tatsächlich glaubte oder glaubt Hochleistungssport (vor allem in den Ausdauerdiziplin) ohne Doping anzutreffen...

Selbst der wohl größte Radsportler Eddy Merckx hat ohne Ende gedopt. Schon vor Zeiten eines Eddy Merckx wurde gedopt, da wurden die Pullen wie Trinkflaschen mitgeführt. In den 70igern war Blutdoping schon "in", dann ging es aber einfacher mit EPO, seit EPO halbwegs kontrollierbar ist, greift man halt auf andere Mittel zu.

Tut mir wirklich Leid, dass für manche der Vorhang jetzt fällt. Einige, die vor dem großen Skandal sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, wussten wie es im Radsport aussieht - siehe den kompletten Thread. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Ich könnte hier locker 3-4 Namen ohne Ansatz nennen, die im Bahnradsport dopen (Deutsche Radsportler wohlgemerkt), ich erspare mir mal zu sagen, wieviele es dann im Straßenradsport sind (da viel ausdauerlastiger)

Aber trotzdem wird das Problem an der falschen Stelle angesetzt! Und zwar als erstes im Profiradsport. Doch auch einige die diesen Thread (arkon. jonas etc.) schon lange begleiten wissen, dass die nicht die "Wurzel des Üblen ist".

Denn es fängt in der Jugend an und dann geht es als Amateur richtig los. Hab ja schon mal geschrieben, dass es nur 2 deutsche Fahrer im Durchschnitt aus der U23 in den Profiradsport schaffen...
Das sagt dann wohl alles, denn für manche steht eine Existenz auf dem Spiel, da fällt es sehr sehr leicht zu unerlaubten Mittel zu greifen!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364931Beitrag J.P. Rudriguez
3.7.2006 - 13:13

das interessante ist ja, dass diese Fahrer, die auf der LIste stehen von der ASO gewertet werden als Fahrer, die eine positive A-Probe abgegeben haben....

allerdings haben ja auch ebenfalls die Teams dieser Ansicht zugestimmt, was heißt, dass auch die UCI dahinter stehen sollte, die WADA sowieso...

zivilrechtlich sind die Fahrer so jedoch nicht zu belangen, solange sie keinen DNA-Test ablegen... :?

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364945Beitrag Jan Ullrich
3.7.2006 - 13:38

weisseapostel hat geschrieben:
Nach der Suspendierung:
Habt ihr euch gefragt, warum keiner der beschuldigten Fahrer sofort einen DNA-Test gemacht hat?

- Ganz einfach: Ob du schuldig oder unschuldig bist, das größte Sportereigniss als Radsportler steht vor der Tür und einen Tag vor dem Start wirst du ausgeschlossen. Ich bitte euch, jeder der schon mal Sport betrieben hat, wird doch nachvollziehen könen, dass jeder der Sportler erst einmal Abstand gewinnen muss. So wie nach einem verlorenen Endspiel im Fußball.

Das wird noch kommen.
kein fahrer, der unschuldig ist, wird sich jemals so verhalten. völlig ausgeschlossen. jeder unschuldgie würde versuchen diese dann natürlich unglaublich dreisten lügen sofort zu widerlegen. so etwas lässt man nicht auf sich beruhen.

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365101Beitrag T.Hamilton
3.7.2006 - 20:26

@elexi

sicher hat ullrich erfolge aber was kam denn noch nach seinem toursieg in punkto tour de france ? das große ziel der letzten jahre hat er nicht erreicht! er wollte die tour gewinnen! gut er kam immer auf dem treppchen an hat aber den sicher nie gedopten armstrong zu keiner zeit gefährden können (höchstens damals bei Bianchi) und er hätte die tour auch dieses jahr nicht gewonnen :?
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 365107Beitrag jlmaster
3.7.2006 - 20:38

@ uspostal.

Nach meinem Wissenstand musste Armstrong unter eid und 5 ihm nahestehenden Personen aussagen ob er Doping genommen hat oder nicht, weil seine Versicherung ihm sonst weder behandlungskosten noch allfällige spätfolgen der ganzen Krankheit (Lebensversicherung usw.) bezahlt hätte.


Jaja das Amerikanisch System beruft sich halt noch auf eid, treue und ehrlichkeit :lol:
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Hinweise
Beiträge: 1
Registriert: 3.7.2006 - 21:07

Beitrag: # 365135Beitrag Hinweise
3.7.2006 - 21:16

Hallo,

im französischen Fernsehen wurde gemeldet, dass Ullrich am heutigen Spätnachmittag von Frankfurt aus nach New York geflogen sei. Dies wurde aber noch nicht bestätigt.Man vermutet, Ullrich will von den USA aus alles weitere in die Hand nehmen. Pevenage soll angeblich morgen ebenfalls in die USA fliegen.


Gruss Bernd

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365137Beitrag bastik
3.7.2006 - 21:25

Hinweise hat geschrieben:Hallo,

im französischen Fernsehen wurde gemeldet, dass Ullrich am heutigen Spätnachmittag von Frankfurt aus nach New York geflogen sei. Dies wurde aber noch nicht bestätigt.Man vermutet, Ullrich will von den USA aus alles weitere in die Hand nehmen. Pevenage soll angeblich morgen ebenfalls in die USA fliegen.


Gruss Bernd
Erinnert mich an damals, als er nach seiner positiven Probe auch erstmal nach Kanada flüchtete (via USA glaub ich), aber da gabs vorher ne Pressekonferenz!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 365198Beitrag Purdy
3.7.2006 - 23:51

Hinweise hat geschrieben:Hallo,

im französischen Fernsehen wurde gemeldet, dass Ullrich am heutigen Spätnachmittag von Frankfurt aus nach New York geflogen sei. Dies wurde aber noch nicht bestätigt.Man vermutet, Ullrich will von den USA aus alles weitere in die Hand nehmen. Pevenage soll angeblich morgen ebenfalls in die USA fliegen.


Gruss Bernd
ich gehe davon aus das es einfach nur ne Flucht vor den Medien und auch der Polizei sein wird!!

edit:es gibt auch wieder was neuese von den CSC SPritzen

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_39203.htm

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365215Beitrag TeamTelekom
4.7.2006 - 3:16

jonas hat geschrieben: Und es gilt vor allem auch Leistungen kritisch zu begutachten, wenn Zweifel vorhanden sind. Patrik Sinkewitz z.b. lässt sich in Italien von Dt. Ferrari medizinisch betreuen. Genau der Ferrari, der seinerzeit z.b. Tony Rominger zu Höchstleistungen angetrieben hat und dies definitiv nicht nur mit einer intelligenten Trainingsgestaltung. Auch Popovych ist übrigens dort. Ich glaube kaum, dass Ferrari mittlerweile seinen Theorien abgeschwört hat.
Das würde defacto heißen der gute Armstrong war auch nicht sauber.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365225Beitrag jonas
4.7.2006 - 7:57

Hast du daran geglaubt? ;)

Auch Gerdemann soll bei Checchini sein. Warum zieht es all diese Sportler zu diesen dubiosen Ärzten nach Italien? Das zieht ja Dopinggerüchte förmlich an. Immerhin scheint jetzt T-Mobile auch zu reagieren und zumindest offiziell zu verbieten mit solchen Ärzten zusammenzuarbeiten. Phonak betreibt das schon seit Lelangue Chef ist. Was die Leute dann in ihrer Freizeit machen ist sicherlich eine andere Sache, siehe Botero und Co.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365363Beitrag J.P. Rudriguez
4.7.2006 - 15:52

na und, Ferarri wurd noch nix nachgewiesen ebenso Checcini...
Außerdem was will Ivan Basso bei Fuentes in Spanien, wenn er es auch einfacher haben kann mit Landsleuten wie Ferrari und Checcini.

Aber es sind in diese Dopingsache noch ganz andere verwickelt aus andern Sportarten...

Benutzeravatar
Freakchat
Beiträge: 84
Registriert: 9.7.2004 - 13:50

Beitrag: # 365382Beitrag Freakchat
4.7.2006 - 16:44

Quelle:
ard gestern vorgestern
dort wurde gesagt Ferrari hat gesagt alles was nciht nahc gewisen werden kann is kein Doping.
Das sagt alles ne ;-)
Gruß an Remott und enjoymode!
L'Équipe danke für alles I love you!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365446Beitrag J.P. Rudriguez
4.7.2006 - 18:51

der spruch von dem ist doch alt...

aber man könnte jetzt über alles mögliche spekulieren, nur würde das absolut nichts bringen, weil es erstens anders kommt und zweitens als man denkt...
nicht wahr lieber Marcel Wüst, ich sag nur Jimmy Casper und O'Grady, die sind schon schwer auseinanderzuhalten :roll:

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365477Beitrag José Miguel
4.7.2006 - 19:53

http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscr ... record=125

Sehr unschön, was da jetzt alles ans Licht kommt, aber wenigstens räumt T-Mobile jetzt aus eigener Initiative auf.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365483Beitrag J.P. Rudriguez
4.7.2006 - 20:02

Woher wollen die das denn wissen?
Hat der Jörg Ludewig sich etwa an die Straße gestellt und jeden Passanten auf EPO angesprochen oder is er in ne Apotheke und wollt ma fragen, ob sie die Nummer vomFuentes haben? :D

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 365724Beitrag weisseapostel
5.7.2006 - 15:31

Interview mit Fuentes:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_196097.html

Ich bitte folgende Aussage genauer "unter die Lupe" zu nehmen:

"Da sind viele Namen, die nicht auf der Liste stehen, und einige, die ich überhaupt nicht kenne. Ich weiß nicht, warum."

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 365727Beitrag hfgon
5.7.2006 - 15:41

Hier mal ne Stellunganhme von Fuentes

Fuentes: Weitere Tour-Teilnehmer betroffen

MADRID, 05.07.06 (rsn) - Der spanische Mediziner Eufemanio Fuentes, der ein kriminelles Dopingnetzwerk betrieben hat, in das die Tour de France-Stars Jan Ullrich und Ivan Basso verwickelt gewesen sein sollen, hat am Mittwoch mit weiteren Enthüllungen gedroht. "Es sind noch nicht alle Namen genannt", sagte er dem spanischen Radiosender Cadena Ser. "Namen, die autauchen müssten, wurden noch nicht genannt, ich weiß nicht warum", so der frühere Kelme- und Liberty-Teamarzt. Es seien weitere Fahrer verwickelt, die derzeit bei der Tour de France teilnehmen. Außerdem seien auch Fußball- und Tennisspieler involviert.

und ne reaktion von ludewig:

SAINT-QUENTIN, 05.07.06 (rsn) - T-Mobile-Profi Jörg Ludewig hat die von seinem eigenen Team vorgebrachten Dopingverdächtigungen am Mittwoch in einer Erklärung zurückgewiesen. T-Mobile liegt ein Schreiben aus dem Jahr 1998 vor, in dem Ludewig sich nach Dopingmitteln erkundigen soll. Er sei "zu allen Schandtaten bereit", heißt es in Ludewigs Schreiben vonvor acht Jahren. Auszüge aus Ludewigs offizieller Erklärung, die seine PR-Agentur am Mittwoch verbreitete

Das Schreiben ist unter anderem von mir. Ich habe mich 1998 nach medizinischen Präparaten zur Leistungssteigerung erkundigt. Die Randnotiz auf dem Schreiben zum Thema EPO ist nicht von mir! (...)
Das Jahr 1998 war ein sehr schweres Jahr für mich: Ich hatte private Probleme (u. a. Trennung von der Freundin) und zudem mehrere schwerwiegende gesundheitliche Rückschläge zu verkraften (u. a. Pfeiffersches Drüsenfieber, Chlamydieninfektion). Andererseits gab es in meinem privaten Umfeld Personen, die mit überzogenem Enthusiasmus einen zu großen Erwartungsdruck aufgebaut hatten. Immer wieder wurde auch meine gesundheitliche Instabilität angeprangert. Hier ging es um meine Zukunft und Existenz. Von inoffizieller Seite aus dem Team Gerolsteiner wurden mir die Konsequenzen aufgezeigt, sollte ich von verbotenen Substanzen Gebrauch machen: unverzüglicher Ausschluss und sofortiges Ende der Karriere wären die Folgen gewesen! Daher habe ich alle Vorhaben und mögliche „Schandtaten“ verworfen! Zudem klärte mich ein damaliger Apotheker über massive gesundheitliche Risiken auf. All diese Faktoren haben zum Glück früh genug meine ethische und moralische Einstellung zum Thema Doping langfristig und nachhaltig geändert. (...)

Ich betone, dass ich mich nach wie vor von Doping distanziere. Seit 1992 wurden bei mir ca. 70 zum Teil unangemeldete Blut- und Urinkontrollen vorgenommen und alle waren negativ. Meine Blutwerte sind nachvollziehbar gleich bleibend und unauffällig. Meine leistungsfördernden Maßnahmen beschränken sich auf Besuche eines Heilpraktikers, SRM gestützte Trainingspläne und Höhentrainingslager auf eigene Kosten.

Es tut mir sehr leid, wenn ich den Personen, die damals das Team EC Bayer Worringen betreut haben, dem T-Mobile-Team, dem Team Gerolsteiner, meinen privaten Sponsoren, meiner Familie und meinen Vertrauten durch mein Verhalten aus dem Jahr 1998 Unannehmlichkeiten bereite. Für mein Fehlverhalten in jungen Jahren bitte ich um Verzeihung.

Vielen Dank an alle, die mir seit Jahren großes Vertrauen entgegengebracht haben.

Jörg Ludewig
Steinhagen, 5. Juli 2006


klingt für mich sehr, sehr glaubwürdig!!!!!!!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365732Beitrag jonas
5.7.2006 - 16:21

Bitte nicht ganze Artikel hierreinkopieren. Ausschnitte und danach einen Link zum vollen Artikel.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365763Beitrag matt29
5.7.2006 - 18:31

Nunja, für mich klingt es auch glaubwürdig. Ich denke auch, dass T-Mobile mit der angestrebten "Untersuchung" nicht irgendwelche alten Geschichten wieder hervorkramen will, sondern sie das als Anlass nehmen, Jörg Ludewigs aktuellen medizinischen Befunde, Kontakte, usw. noch ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen, als sie das bei sämtlichen Fahrern ohnehin schon vorhatten.
Jedenfalls hoffe ch, dass sie nichts finden - bessergesagt: ...dass er in der jüngeren Vergangenheit nichts dummes gemacht hat (siehe Avatar :lol: )

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 365782Beitrag 4resistance
5.7.2006 - 19:20

Oh Mann. Ich hab mir grad nochmal das Interview mit Jörg Ludewig angeschaut. Der lügt ja wenn er den Mund aufmacht. Der hat ja gezittert wie bei einer Polizeiverhörung. Und wenn mann danach O.Ludwig und H.M-Holcer gesehen hat muss festgestellt werden, dass sie beide sauer auf Ludewig sind.

Ludewig: " (....)....ähhhhh......was sage ich denn denen jetzt?..............Ich hab da in so Boddybulder-Zeitschriften gelesen...........(Das war doch mal ein Geistesblitz)............"

Raus mit dem aus dem Radsport!!!!!!!!!!!!
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Antworten