Wechselkarussell

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396540Beitrag Alejandro V.
8.11.2006 - 17:36

Großartige Verpflichtung von Discovery, sie haben ja auch ncihts zu befürchten, da gegen Basso momentan alle Verfahren (ob Ermittlungen auch, weiß ich nciht) eingestellt sind. Da jetzt den moralischen Finger zu heben, halte ich eher für unangebracht, denn offenkundig konnte man ihm ja nichts nachweisen. Mir ist es inzwischen sowieso egal, ob jemand gedopt ist oder nicht, der Sieger ist am Ende eh der Dumme, der angezweifelt wird - ob nun Basso oder Franzoi. Zudem ist es für mich attrakiver, eine Rundfahrt mit dem Duell Basso-Ullrich zu sehen, als eine Tour wie die 2006, wo sich die Teams nicht im Können, sondern in unglaublicher Dummheit gegenseitig übertroffen haben.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396562Beitrag wassertraeger29
8.11.2006 - 22:33

Ich kann zumindest für mich selber doch nicht mit eingestellten Verfahren oder rechtlichen Fragen argumentieren.
Basso hat nicht einen Finger in Sachen Aufklärung der Fuentes-Affäre krumm gemacht. Wie denkt er sich das, wie denkt Discovery? Das da "Gras über die Sache wächst"?
Ein seriöser Dokumentationssender sprit...sponsort einen Doper zum Toursieg? Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe die Fans werden diesem Treiben ein Ende machen (können). Sonst ist für mich der Radsport gestorben!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 396586Beitrag Stephen Roche
9.11.2006 - 9:34

wassertraeger29 hat geschrieben:IWie denkt er sich das, wie denkt Discovery? Das da "Gras über die Sache wächst"?
Ganz genau das. Und ich denke, das wird auch passieren.
IONO1

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396592Beitrag Klö_Rich
9.11.2006 - 11:09

Alejandro V.
Ich stimme Dir voll und ganz zu,der Sieger bei irgendeiner GT,wird immer der dumme sein.
Und vieleicht noch eine Duell Basso-Ullrich,zu sehen ist sicherlich attraktiver als es dieses Jahr war,dazu kommen dann vielleicht noch Vino,Klödi.
Vor allem würden die Teams mal wieder vernünftige taktiken fahren und nicht wie es dieses Jahr war,teilweise wie aufgeschäuchte Hühner.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396596Beitrag RotRigo
9.11.2006 - 12:19

Ich finde es einfach nur enorm traurig! Natürlich gibt es nichts handfestes und natürlich muss ein Team, dass große Sponsoren unterhalten möchte sich darum kümmern, dass sie möglichst vielversprechende Fahrer verpflichtet. Trotzdem bin ich sehr traurig, dass sich die Geldwirtschaft mal wieder gegen die Moral durchsetzt. Das Beispiel Radsport zeigt uns mal wieder wie sich die Welt dreht - schade!

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396608Beitrag bayerchecker06
9.11.2006 - 13:25

Das mit den Anti-Doping-Kontrollen könnte man doch gleich lassen, wenn die Doper (nachdem sie freigesprochen wurden) sofort ein neues Team haben. Ist das Ganze mit dem Doping denn total an Discovery vorbeigegangen???
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396612Beitrag José Miguel
9.11.2006 - 14:06

bayerchecker06 hat geschrieben:Das mit den Anti-Doping-Kontrollen könnte man doch gleich lassen, wenn die Doper (nachdem sie freigesprochen wurden) sofort ein neues Team haben.
Ich verliere dabei die Hoffnung nicht, dass es irgendwann den Dopern wie Basso mal zu gefährlich wird und sie aufhören. Ob Discovery Channel dafür der richtige Rennstall ist, wage ich mal zu bezweifeln.
bayerchecker06 hat geschrieben:Ist das Ganze mit dem Doping denn total an Discovery vorbeigegangen???
Es ist schon extrem dreist, wenn man einfach so den Ethik-Code übergeht, während andere Teams wie T-Mobile sich bedingungslos daran halten und den Vereinbarungen nachkommen. Eigentlich müsste die UCI nun reagieren und Discovery Channel zum nächst möglichen Zeitpunkt (Ende 2007?) die ProTour Lizenz entziehen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396632Beitrag wassertraeger29
9.11.2006 - 15:58

Diesen "Ethik-Code" übergeht Discovery nichteinmal, Basso ist weder verurteilt, noch gibt es ein offenes Verfahren gegen ihn.
Aber das macht das Ganze nur noch viel trauriger, und die Aussage von bayerchecker kann ich eigentlich (leider) nur unterstützen.

Wie diskutieren über die mögliche Legalisierung von Dopingmethoden, dabei gibt es die faktisch schon (längst; wenn nicht sogar schon immer).

@Stephen: Wahrscheinlich hast du sogar Recht, nur die echten Fans sind dann wieder die Idioten.

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396668Beitrag matt29
9.11.2006 - 19:42

Mich ärgert die Sache mit Basso und Discovery, aber wenn man konsequent ist, dann darf man sich eigentlich nicht über Discovery aufregen. Zumindest nicht nun aufeinmal, denn so wie ich das sehe liegt zur Zeit gegen Basso noch weniger vor, als damals wie heute gegen Lance Armstrong... Und der durfte -Minderheitsgesellschafter hin oder her- auch ständig fahren, auch im letzten Jahr, als es die ProTour schon gab...

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396695Beitrag Alejandro V.
9.11.2006 - 22:14

Man muss sich ja nicht dumm stellen und denken, dass keiner (auch Basso nicht) gedopt hat. Wassi hat Recht, wenn er meint, dass das legale Doping eigentlich schon der Fall ist. Aber solange keine Verfahren gegen Fahrer laufen, spricht kaum etwas dagegen, sie auch als ProTour-Team unter Vertrag zu nehmen. Wie schön oder nicht schön das einige finden, dürfte den meisten Sponsoren, wie auch schon erwähnt, egal sein. Wenn jetzt möglichst viele Stars wieder fahren, wird man irgendwann diese ganzen moralischen Diskussionen vergessen und sich über große Duelle begeistern. Ob man das nun toll finden mag oder nicht - wie ich schon meinte, ist es egal, wer irgendwo gewinnt, denn der Dopingverdacht kommt (leider) automatisch.

In diesem Sinne war die Verpflichtung des momentan wohl besten Rundfahrers das beste, was Discovery tun konnte. Dabei glaube ich, dass sie nicht die einzigen ProTour-Teams waren, die Basso Verträge offerierten - Ethik-Code hinterher, werden sich die meisten nicht daran erinnern können, wenn plötzlich Leute wie Ullrich oder Basso auf dem Markt sind. So lange sie legal zu haben sind, sind auch die Teams legitimiert, diese Akteure zu verplfichten.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396703Beitrag wassertraeger29
9.11.2006 - 23:19

Alejandro V. hat geschrieben:Man muss sich ja nicht dumm stellen und denken, dass keiner (auch Basso nicht) gedopt hat. Wassi hat Recht, wenn er meint, dass das legale Doping eigentlich schon der Fall ist. Aber solange keine Verfahren gegen Fahrer laufen, spricht kaum etwas dagegen, sie auch als ProTour-Team unter Vertrag zu nehmen. Wie schön oder nicht schön das einige finden, dürfte den meisten Sponsoren, wie auch schon erwähnt, egal sein.
Zwei Punkte, denen ich unbedingt widersprechen möchte!

Mag ja sein, dass es irrational ist daran zu glauben, dass es noch dopingfreie Profiradler gibt. Doch was mich am Basso-Discovery Trade so aufregt ist, dass sich Herr Basso ja nichtmal bemüht uns glaubhaft zu machen, dass er versucht mit legalen Mitteln Erfolge zu erzielen. Nein, er wird mit seinem arroganten Grinsen (das mich an Armstrong erinnert, und das er auch den Mortirolo hinauf trägt) im rosa Dress (Ende Mai 07) auf einem italienschen Podest stehen und uns (hoffentlich nur indirekt) übermitteln, wie doof wir doch sind (und wie doof ungedopt Sportler sind), denn er ist der Größte.
Das kann ich mit meinem Rechts-, nein Gerechtigkeitsverständis nicht vereinbaren.

Zum Zweiten Punkt, du sagst: "Wie schön oder nicht schön das einige finden, dürfte den meisten Sponsoren, wie auch schon erwähnt, egal sein."
Unlogisch, wenn man betrachtet, warum Sponsoren ein Radsportteam aufstellen. Nämlich, so habe ich das zumindest immer gedacht, um den "einigen" zu gefallen und dort auch Aufmerksamkeit zu erzeugen und nicht aus reinem Selbstzweck.
Deshalb kann ich die Motive von Discovery nicht verstehen, denn gerade ein seriöser Dokumentarsender sollte doch mindestens versuchen eine gewisse Glaubwürdigkeit und Seriösität auszustrahlen (wie passend), eben auch die echten Fans zu erreichen. Aber selbst die deutschen Zitat Johannes B. Kerner "Radsportfans" die nur die Tour kennen, dürften doch in der Zeitung mit den vier Buchstaben vordergründig vom Doping/Spritzen-Toursieger lesen (und als Titelbild mit Discovery auf der Brust auch sehen) können. Kann das denn das Ziel von Discovery sein? Als einziger Ausweg bleibt da die "Da wird schon Gras drüber wachsen"-Theorie.

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 396716Beitrag weisseapostel
10.11.2006 - 10:01

wassertraeger29 hat geschrieben:Diesen "Ethik-Code" übergeht Discovery nichteinmal, Basso ist weder verurteilt, noch gibt es ein offenes Verfahren gegen ihn.
FALSCH!
In dem Ethik-Code wurde ebenfalls beschlossen, dass kein Pro-Tour-Team einen Fahrer verpflichtet, der in dem Fuentes-Skandal involviert gewesen ist. Ebenso müssen alle Fahrer einen DNA-Test abgeben, Basso weigert sich aber!

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396720Beitrag MoesUnited
10.11.2006 - 11:17

Basso ist nach dem Freispruch nicht in den Fuentes-Skandal "involviert" und somit auch hinsichtlich des Ethik-Codes verplichtbar für jedes Radteam der Welt.

"Involviert" bedeutet nicht: "Es gab/gibt ein Gerücht" welches zum Ausschluß führt
Sonst könnte sich der spanische Radsport ja gleich auflösen ;)


Das mit dem DNA Test ist eine andere Sache. Da wird bis zum Start der neuen Saison sicherlich noch einiges Geschehen. Wenn keine Gefahr auf einen Vergleich mit einem der Blutbeutel mehr besteht (Ende aller Verfahren rund um Fuentes) , kann er immernoch im Laufe des "cleanen" Winters sich zu solch einem Test durchringen. Wie sich dies dann innerhalb der Saison darstellt wird man ebenso abwarten müssen.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 396767Beitrag Bettini_der_Beste
10.11.2006 - 16:29

Ich denke man kann durchaus unterscheiden zwischen "Freigesprochen" und "Aus Mangel an Beweisen eingestellt". Das tuen die meisten Leute hier nämlich nicht. Das Verfahren gegen Basso wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt, das heißt allerdings nicht, dass er freigesprochen wurde. Ergo: Es ist nicht bewiesen, dass er nicht gedopt hat. Es gibt Indizien (keine Beweise!) dafür, dass er gedopt hat und sehr stichhaltige wie ich finde. Für mich ist und bleibt er ein Doper, genauso wie Ulle und die ganzen anderen Heuchler!

Wenn die Teams sagen, sie wollen sauberen Sport, wieso nehmen sie dann Fahrer unter Vertrag, wo es Indizien gibt, dass sie gedopt haben?

Die Antwort: Alles nur Heuchelei. Die sagen uns nur das, was wir hören wollen und machen so weiter wie vorher!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 396774Beitrag Stephen Roche
10.11.2006 - 16:38

Bettini_der_Beste hat geschrieben:Ich denke man kann durchaus unterscheiden zwischen "Freigesprochen" und "Aus Mangel an Beweisen eingestellt".
:?: :?: :?:

Der Reihe nach:

1. Ein Ermittlungsverfahren kann eingestellt werden. Eine Anklage wiederum führt entweder zur Verurteilung oder zum Freispruch.

2. Man kann auch "aus Mangel an Beweisen" freisprechen. Schließlich heißt das nichts anderes, als dass der Nachweis des entsprechenden Vergehens nicht erbracht werden kann.

3. Wenn es nicht einmal zur Anklage kommt, das Verfahren also vorher eingestellt wird, ist das nicht per se "schlechter" als ein Freispruch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden können. Nach einer Freispruch ist dies nicht der Fall.


Der Unterschied, auf den Du abzielst, besteht so nicht.
IONO1

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 396777Beitrag Bettini_der_Beste
10.11.2006 - 16:44

Jap. Du hast Recht. Aber ist er von den Gerüchten freigesprochen worden?Fakt ist doch, dass es Indizien gibt. Sie haben nur nicht ausgereicht um ihn zweifelsfrei zu Verurteilen. Verlieren dadurch jegliche Indizien die Kraft?

Meine Meinung musste ich einfach nur mal loswerden. Für MICH besteht da ein Unterscheid und zwar ein himmelweiter. Meine Meinung ist nicht das Gesetz und das Gesetz ist auch nicht meine Meinung.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 396782Beitrag Stephen Roche
10.11.2006 - 16:53

Von Gerüchten kann man nicht freigesprochen werden. Das ist das Problem mit denen. :D Und ich habe den Inhalt betreffend auch keine andere Meinung.

Eins noch in diesem rechtlichen Zusammenhang: Das Argument "wenn Basso fährt, sollte auch Ullrich wieder fahren dürfen" in all seinen Spielarten liegt in der Luft. Ich möchte vorsorglich anmerken, dass es keine Gleichheit im Unrecht gibt. 8)
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396794Beitrag jonas
10.11.2006 - 17:30

Fakt ist, dass die spanischen Behörden sagen, dass Basso und Ullrich (und andere) Kunden von Fuentes sind bzw. waren.
Fakt ist auch, dass der italienische Verband nicht genügend Gründe sieht um dies zu beweisen.

Bevor wir mehr wissen werden wir wohl alle den definitiven Abschluss des spanischen Verfahrens abwarten müssen.
Basso ist sportgerichtlich freigesprochen, bzw. es wurde nicht mal ein Verfahren eröffnet.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396799Beitrag wassertraeger29
10.11.2006 - 17:49

Was hat der gerichtliche Beweis Bassos Schuld mit uns und dem Sport eigentlich noch zu tun? Gehört hier doch gar nicht mehr her!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396815Beitrag MichelinR
10.11.2006 - 19:26

Was anderes. Rujano wechselt laut cyclingnews.com wohl doch nicht zu Naturino, sonder zu Caisse. Wenn der in Form kommt haben die dann bei jeder GT wohl was. Verstehe die Entscheidung Rujanos, somit ist er Giro Kapitän, wenn er sich auf diesen konzentriert, was ich annehme. Am Berg ist das Team top, doch ob Rujano jemals in die Form von 05 kommt.... :roll:

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396817Beitrag matt29
10.11.2006 - 19:45

Und wenn nicht, dann bringt er vielleicht wieder so ne unterhaltsame Einlage wie beim diesjährigen Giro, hihihi :twisted:

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Antworten