Die ideale GT - Abstimmung
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
Die ideale GT - Abstimmung
Nachdem die Wettbewerbsbeiträge eingegangen sind, liegt es nun an auch, den überaus prestigeträchtigen Titel der idealen GT zu vergeben.
Elf Rundfahrten stehen zur Auswahl, leider zu viel für die altbewährte Umfrage. Daher läuft die Abstimmung durch Posts in diesem Thread. Bis zum 17.02., 18 Uhr könnt ihr eure Wahl treffen. Über Begründungen würde ich mich sehr freuen, weil sie noch einmal eine Diskussion über die Kriterien für eine GT anstoßen können.
Hier noch einmal die Kandidaten:
Klaus und Tony
ETXE
MichelinR
Bettini der Beste
Il Diabolo
Jose Miguel
Henrik
Ikaros
Escartin
Toursieger Ullrich
blauer alex
Die Rundfahrten findet ihr hier
Elf Rundfahrten stehen zur Auswahl, leider zu viel für die altbewährte Umfrage. Daher läuft die Abstimmung durch Posts in diesem Thread. Bis zum 17.02., 18 Uhr könnt ihr eure Wahl treffen. Über Begründungen würde ich mich sehr freuen, weil sie noch einmal eine Diskussion über die Kriterien für eine GT anstoßen können.
Hier noch einmal die Kandidaten:
Klaus und Tony
ETXE
MichelinR
Bettini der Beste
Il Diabolo
Jose Miguel
Henrik
Ikaros
Escartin
Toursieger Ullrich
blauer alex
Die Rundfahrten findet ihr hier
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35494
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
- T-MobileFan
- Beiträge: 2403
- Registriert: 29.8.2004 - 10:37
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1477
- Registriert: 19.4.2004 - 15:02
- Kontaktdaten:
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
ETXE
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
Sehr schwierig. Wenn die Rundfahrt so gefahren wird wie die Tour, dann würde ich die Rundfahrt von Etxe wählen, da es doch einige Bergankünfte gibt, und die meisten anderen Möglichkeiten bei der Tour ja nicht so gut funktionieren. (dafür wäre z.B. auch die Rundfahrt von Bettini d.B. sehr schön geeignet). Die Bergankünfte wären vor allem auch für die Zuschauer vor Ort sehr interessant, da kommt Stimmung auf.
Wird die Rundfahrt eher mit Giroteams gefahren, würde ich für Escartin entscheiden. Etappen die zum Angreifen einladen, wäre vor allem für den Fernsehzuschauer sehr, sehr interessant.
Da ich mich wohl oder übel entscheiden muss, wähle ich Il Diabolo. Die Rundfahrt hat sowohl Elemente die als Tour funktionieren würden, als auch solche die der Girofahrweise entgegenkommen. Das Bergzeitfahren liegt für mich ideal, da danach noch die Chance ist die Rundfahrt Mann gegen Mann zu gewinnen. Und vor dem Bergzeitfahren liegen genug Etappen (nach dem Glockner), die der geneigte Fan sich im Fernsehen ansehen kann, während er am Ventoux den besten Platz in Anspruch nimmt.
Für den Fan vor Ort wären es sowieso 2 sehr, sehr schöne Wochen (3 dabei zu sein, ist dann schon sehr anstrengend).
So würden diese 2 Wochen aussehen (Entfernungen bleiben allerdings unberücksichtigt):
Etappe 7: Ziel, Il Ciocco
Etappe 8: Passo d. Consuma oder Vette le croci (auf der Suche nach dem besseren Zeltplatz, Für Souvenirjäger: im Ziel. Ausreißeretappen bieten eine gute Gelegenheit viele Fahrer zu erwischen [vor den Mannschaftsbusen])
Etappe 11: St. Nicolas (Mende bei der 05 Tour war sehr schön, so könnte auch hier der Schluss sein. Alternative: gleich zum Glockner)
Etappe 12: Da wird spekuliert, letzte Angriff kommt erst kurz vor dem Ziel. Wir postieren uns auf den letzten 2 km.
Etappe 17: Ventoux. Ein schön steiles Stück mit guter Sicht. Erholen für die harten nächsten Tage, TV ist Pflicht, und bei einer gut organisierten Rundfahrt auch durch Leinwände sichergestellt.
Etappe 19: Auf den Pordoi, 18 auslasen, besseren Platz bekommen.
Etappe 20: nach Verfassung. Paris wäre schön, aber ob die Kraft noch da ist?
Wird die Rundfahrt eher mit Giroteams gefahren, würde ich für Escartin entscheiden. Etappen die zum Angreifen einladen, wäre vor allem für den Fernsehzuschauer sehr, sehr interessant.
Da ich mich wohl oder übel entscheiden muss, wähle ich Il Diabolo. Die Rundfahrt hat sowohl Elemente die als Tour funktionieren würden, als auch solche die der Girofahrweise entgegenkommen. Das Bergzeitfahren liegt für mich ideal, da danach noch die Chance ist die Rundfahrt Mann gegen Mann zu gewinnen. Und vor dem Bergzeitfahren liegen genug Etappen (nach dem Glockner), die der geneigte Fan sich im Fernsehen ansehen kann, während er am Ventoux den besten Platz in Anspruch nimmt.
Für den Fan vor Ort wären es sowieso 2 sehr, sehr schöne Wochen (3 dabei zu sein, ist dann schon sehr anstrengend).
So würden diese 2 Wochen aussehen (Entfernungen bleiben allerdings unberücksichtigt):
Etappe 7: Ziel, Il Ciocco
Etappe 8: Passo d. Consuma oder Vette le croci (auf der Suche nach dem besseren Zeltplatz, Für Souvenirjäger: im Ziel. Ausreißeretappen bieten eine gute Gelegenheit viele Fahrer zu erwischen [vor den Mannschaftsbusen])
Etappe 11: St. Nicolas (Mende bei der 05 Tour war sehr schön, so könnte auch hier der Schluss sein. Alternative: gleich zum Glockner)
Etappe 12: Da wird spekuliert, letzte Angriff kommt erst kurz vor dem Ziel. Wir postieren uns auf den letzten 2 km.
Etappe 17: Ventoux. Ein schön steiles Stück mit guter Sicht. Erholen für die harten nächsten Tage, TV ist Pflicht, und bei einer gut organisierten Rundfahrt auch durch Leinwände sichergestellt.
Etappe 19: Auf den Pordoi, 18 auslasen, besseren Platz bekommen.
Etappe 20: nach Verfassung. Paris wäre schön, aber ob die Kraft noch da ist?
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."
HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION
HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."
HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION
HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION
Viele schöne GTs sind dabei, was einem die Entscheidung nicht leicht macht. Entscheidendes Kriterium für mich war die "Konventionalität" der einzelnen Runden.
Zu flache Rennen schieden aus und zu gewöhnliche auch. Dennoch musste ich lange nachdenken und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir die Tour von Ikaros (neben meiner eigenen natürlich) am besten gefällt.
Zu flache Rennen schieden aus und zu gewöhnliche auch. Dennoch musste ich lange nachdenken und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir die Tour von Ikaros (neben meiner eigenen natürlich) am besten gefällt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot
- wassertraeger29
- Beiträge: 10123
- Registriert: 9.8.2004 - 16:22
- Kontaktdaten:
- Jimpanse89
- Beiträge: 1064
- Registriert: 8.11.2003 - 21:30
- Kontaktdaten:
- Denis_Mentschow
- Beiträge: 287
- Registriert: 15.7.2005 - 20:29
- Kontaktdaten:
- Bettini_der_Beste
- Beiträge: 1114
- Registriert: 27.9.2004 - 20:53
Ein bisschen mehr Beteiligung darf es schon noch sein. Schon aus Respekt vor den Teilnehmern
Oberstes Kriterium ist für mich die Verteilung der Schwierigkeiten auf drei Wochen. Selbst mit sonst interessanten Ideen können Rundfahrten nicht mehr Punkten, bei denen es erst nach 10 oder mehr Etappen spannend wird.
Viele der GTs legen die Höchstschwierigkeiten in die dritte Woche. Ein Vorschlag, der das nicht tut, hat mir am besten gefallen: Henrik.
Im Grunde ein Vueltakurs, die schwersten Etappen verteilt auf die ersten 14 Tage, aber dann kurz vor dem Finale noch eine Bergankunft. Eigentlich ein schönes Konzept, das allerdings nur dann wirklich aufgeht, wenn man keinen Dominator hat. Und die passenden Etappen, an denen es in Spanien ja oft hakt, die hat er in Italien und Frankreich gefunden. Und: Er hat auf Bergzeitfahren verzichtet.
Dann noch ein paar Anmerkungen: Die Etappenauswahl gefällt mir bei IlDiabolo am besten, allerdings scheinen mir vier Bergetappen ohne Ruhetag doch übertrieben, gerade der letztjährige Giro hat die Schwächen einer solchen Ballung gezeigt.
Das 67,5km-Einzelzeitfahren von blauer alex hat mir ausgesprochen gut gefallen, man muss dem Trend zur Verkürzung ja nicht blind folgen, zumal man früher noch deutlich längere Zeitfahren absolviert hat. Weniger geschickt finde ich allerdings die hohe Anzahl mäßig attraktiver Vueltaberge.
Oberstes Kriterium ist für mich die Verteilung der Schwierigkeiten auf drei Wochen. Selbst mit sonst interessanten Ideen können Rundfahrten nicht mehr Punkten, bei denen es erst nach 10 oder mehr Etappen spannend wird.
Viele der GTs legen die Höchstschwierigkeiten in die dritte Woche. Ein Vorschlag, der das nicht tut, hat mir am besten gefallen: Henrik.
Im Grunde ein Vueltakurs, die schwersten Etappen verteilt auf die ersten 14 Tage, aber dann kurz vor dem Finale noch eine Bergankunft. Eigentlich ein schönes Konzept, das allerdings nur dann wirklich aufgeht, wenn man keinen Dominator hat. Und die passenden Etappen, an denen es in Spanien ja oft hakt, die hat er in Italien und Frankreich gefunden. Und: Er hat auf Bergzeitfahren verzichtet.
Dann noch ein paar Anmerkungen: Die Etappenauswahl gefällt mir bei IlDiabolo am besten, allerdings scheinen mir vier Bergetappen ohne Ruhetag doch übertrieben, gerade der letztjährige Giro hat die Schwächen einer solchen Ballung gezeigt.
Das 67,5km-Einzelzeitfahren von blauer alex hat mir ausgesprochen gut gefallen, man muss dem Trend zur Verkürzung ja nicht blind folgen, zumal man früher noch deutlich längere Zeitfahren absolviert hat. Weniger geschickt finde ich allerdings die hohe Anzahl mäßig attraktiver Vueltaberge.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist
-
- Beiträge: 1783
- Registriert: 20.5.2006 - 11:53