[2007] Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445403Beitrag reblaus
13.7.2007 - 8:16

Lance4Victory hat geschrieben:Ist das normal, dass man mit schwächeren Sprintern (Ebene 70/sprinten 75) schon 3 Km vorm Ziel (Ich hänge mit "Folgen" an einem guten Hinterrad) 1-2 rote Balken hat?
Kommt auf die Form deines Fahrers an, wenn er gut in Form ist sollte das nicht passieren, wenn er nicht so gut drauf ist ist das durchaus möglich

BlackeTaX
Beiträge: 28
Registriert: 4.7.2007 - 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445433Beitrag BlackeTaX
13.7.2007 - 10:27

alsi ich bin jetzt schon mal soweit das ich den sprintzug halbwegs hinbekomme,,,nur wenn es dann ans sprinten geht kommen meine sprinter net mehr aus dem ar***...woran kann das liegen??
Yoda: "Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel"
Obiwab: "Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast"

Lance4Victory
Beiträge: 25
Registriert: 19.7.2005 - 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445533Beitrag Lance4Victory
13.7.2007 - 13:21

obbiwahn hat geschrieben:
Lance4Victory hat geschrieben:Ist das normal, dass man mit schwächeren Sprintern (Ebene 70/sprinten 75) schon 3 Km vorm Ziel (Ich hänge mit "Folgen" an einem guten Hinterrad) 1-2 rote Balken hat?
Nein ist es eigentlich nicht!
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?
Ich habe bislang auf normal gespielt udn habe es jetzt auf einfach umgestellt.

Mein einer Sprinter hat 64 Fitness (da verstehe ich das noch), mein anderer hat 86. Da ich Caisse d'Epargne spiele habe ich bis auf Gil und Cadamuro (hatte keinen Vertrag) keine guten Sprinter. Ich erwarte schon sehnsüchtig die neue Saison;)

Benutzeravatar
tobiselonke-GER-
Beiträge: 36
Registriert: 9.8.2004 - 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445634Beitrag tobiselonke-GER-
13.7.2007 - 18:21

was ich nicht verstehe:
wenn ich folgen drücke, geht dieses s-> symbol bei meinem fahrer auf einmal weg, ich verliere das hinterrad, und futsch ist der sieg....
bug oder gewollt?
wie kann man das vermeiden?
Danke und Grüße
Schalke ist der geliste Club der Welt!!!

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 445644Beitrag Philli
13.7.2007 - 18:32

tobiselonke-GER- hat geschrieben:was ich nicht verstehe:
wenn ich folgen drücke, geht dieses s-> symbol bei meinem fahrer auf einmal weg, ich verliere das hinterrad, und futsch ist der sieg....
bug oder gewollt?
wie kann man das vermeiden?
Danke und Grüße
Ein Bug ist auch das ganz sicher nicht. Es kommt ganz einfach auf die Stärke der Sprinter an. Ausserdem ist es auch sehr vernünftig, dass folgen nicht immer klappt und man sich somit nicht einfach in jeden Zug drängeln kann. So sind die Sprints eben etwas anspruchsvoller, da man sich nicht 11,9 km vor dem Ziel sein Hinterrad sucht, sondern die ganze Zeit aufpassen muss.

Mit einem starken Sprinter wirst du auch in fast jeden Zug kommen, mit schwächeren kannst du bessere natürlich nicht einfach wegdrängeln. Wenn du nicht in den Zug kommst, versuchst du am besten einfach jemanden von den ganz normalen Tempo-Machern zu folgen, so dass du zumindest weit vorne im Feld bist und reagieren kannst und dann ab 3 km vor Ziel auch den Topsprintern folgen kannst. Ansonsten ist es auch noch bei dem Thema wichtig, den Sprinter auf aggressiv zu stellen.

Benutzeravatar
tobiselonke-GER-
Beiträge: 36
Registriert: 9.8.2004 - 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445655Beitrag tobiselonke-GER-
13.7.2007 - 18:53

aber auf agressiv leert sich der sprintbalken doch sehr schnell, oder ist das nicht so wichtig?
Schalke ist der geliste Club der Welt!!!

Benutzeravatar
Talentescout
Beiträge: 426
Registriert: 29.4.2006 - 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445667Beitrag Talentescout
13.7.2007 - 19:04

ich glaube das das agressive Fahren für den Sprint an sich nicht so viel bringt.
Es ist nur wichtig fürs Hinterrad finden und halten.
Allerdings fahre ich nur selten Agressiv da es, im Gegensatz zu den Vorgängern, auch ein sehr hohes Sturzrisiko birgt. :cry:
Bin fast immer gestürtz und habe es seitdem seien lassen.
Tippspiel:
Sieger Dauphine Libere 07

2. Team Challenge 07
Sieger Team Challenge 08 und damit ewiger erster :)

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 445696Beitrag Sven
13.7.2007 - 20:03

Ich wage einfach mal die prognose,es gibt keine Taktik für einen Sprint,weil jeder sprint anders ist,von den fahrern her,von den Zügen her.Es ist sicher klug,einen Zug aufzubauen,damit der Sprinter in eine gute Position kommt,aber auch "einfach mal" an ein Hinterrad sich dransetzen und hinterher sprinten.Ich habe aber beobachtet,das ich mit einem klassischen Zug (Guter Ebenen Fahrer+Sprinter+Top und der hoffentliche sieg Sprinter) am erfolgreichsten bin.
Vorteil: Man bestimmt die Position des Sprinters selber
Nachteil: Man muss früh in den Wind.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 445726Beitrag qui_killer
13.7.2007 - 21:12

Habe keinen passenden Theard gefunden, daher hab ich mal hier rein gesetzt.
Wenn ich ausreiße, mit einer Gruppe, ist die Gruppe nach wenigen Kilometern wieder eingeholt. Danach reißt wieder eine Gruppe aus, in der ich dann aber nicht mehr vertreten bin, die wird so schnell nicht wieder eingeholt, und gewinnt auch sehr sehr oft.

Wenn jemand aus dem Hauptfeld attackiert gehe ich ganz normal mit Gegenangriff mit. Sobald alle ihren Angriff beendet haben geh ich auf kurze Führung und 70-80% oder klemme mich erstmal hinten ans Feld heran. Ab da tun die Mitstreiter in der Ausreißergruppe gar nix mehr und die Gruppe wird sofort eingeholt.
Soetwas hatte ich noch nie bei Gruppen in denen ich nicht vertreten war.
Warum?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445727Beitrag sciby
13.7.2007 - 21:17

mit welchem Fahrer has du denn attackiert?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 445729Beitrag qui_killer
13.7.2007 - 21:22

Also bei 2 Tour de France Flachetappen einmal mit Kirchen und einmal mit Vasseur, und jetzt bei einer Katarrundfahrtetappe mit Rosseler.

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 445754Beitrag Philli
13.7.2007 - 22:14

aber auf agressiv leert sich der sprintbalken doch sehr schnell, oder ist das nicht so wichtig?
Der Sprintbalken ist schon wichtig, allerdings ist es dafür IMO völlig egal, ob der Fahrer auf aggressiv gestellt ist oder nicht, hilft dir nur besser ein Hinterrad zu bekommen. Bei mir treten auch genausowenig Stürze auf, wenn ich auf aggressiv sprinte, als auf normal.

Habe keinen passenden Theard gefunden, daher hab ich mal hier rein gesetzt.
Wenn ich ausreiße, mit einer Gruppe, ist die Gruppe nach wenigen Kilometern wieder eingeholt. Danach reißt wieder eine Gruppe aus, in der ich dann aber nicht mehr vertreten bin, die wird so schnell nicht wieder eingeholt, und gewinnt auch sehr sehr oft.

Wenn jemand aus dem Hauptfeld attackiert gehe ich ganz normal mit Gegenangriff mit. Sobald alle ihren Angriff beendet haben geh ich auf kurze Führung und 70-80% oder klemme mich erstmal hinten ans Feld heran. Ab da tun die Mitstreiter in der Ausreißergruppe gar nix mehr und die Gruppe wird sofort eingeholt.
Soetwas hatte ich noch nie bei Gruppen in denen ich nicht vertreten war.
Warum?
Würde eigentlich gut in den Thread "Ausreißen" passen... oft kommen die ersten Gruppen nicht durch, wenn eben das Hauptfeld Tempo macht, was du am Puls deiner Fahrer im Hauptfeld sehen kannst und dann machen die anderen Ausreißer oft nichts mehr, weil es eh sinnlos ist. Vorallem wenn gefährliche aber auch einfach von den Werten gute Fahrer dabei sind, hast du IMO weniger Chancen. Könnte bei diesen Fahrern mit denen du angegriffen hast vllt. schon sein, dass sie zu gute Werte haben oder andere Kriterien haben sich negativ ausgewirkt... sollte auf jeden Fall irgendwann klappen ;).

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 445768Beitrag qui_killer
13.7.2007 - 22:32

Stimmt, den Theard hab ich gar nicht gesehen :?

Naja beim 2. Mal greifen immer die selben Fahrer an, wie beim ersten Mal. Nur die setzen sich nur ab, wenn ich nicht dabei bin.
Klar macht das Feld beim 1. Versuch Tempo, aber warum?
Ich schicke meistens den schlechtesten Fahrer aus meinem Aufgebot mit, daran kann es nicht liegen. Außerdem sind dann beim 2. Versuch, der sich dann absetzt, auch deutlich stärkere Fahrer dabei.

Hatte das selbe Problem auch beim Vorgänger und konnte daher nie bei Attacken bei Flachetappen mitmachen :frown:

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445782Beitrag Kevito
13.7.2007 - 23:12

Ich hab heute aus lauter Frust darüber das ich keinen Sprintzug aufgebaut bekam, mal folgendes probiert.

Einfach alle mein Fahrer, bis auf den Sprinter natürlich, 12 bis 15 Kilometer vor dem Ziel auf 99 und kurze Führung. Dann einfach Sprinter ans Ende hängen und fertig. Natürlich am besten was Ordnung reinbringen und gucken, das der Anfahrer genau vor ihm fährt etc.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht :lol:
Mit dem Sieg hat es leider trotzdem nicht geklappt, Hunter wurde noch von Boonen, Petacchi etc. geschlagen.

P.S. Stelle alle meine Fahrer zu Beginn der Etappe auf "aggressiv" und kann nicht mehr Stürze feststellen als sonst...
Daniele Bennati - Team CompAG

Benutzeravatar
Gonza Gonzalez
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2002 - 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445894Beitrag Gonza Gonzalez
14.7.2007 - 11:10

Also ich spiele mit Lampre und sowohl Napolitano, als auch Bennatti haben jedes Mal, noch bevor der Zielsprint beginnt, den roten Balken schon voll. Nur vom Hinterrad suchen. Irgendwie kann das doch nicht sein!?
Dummer Saints Fan! :D

Benutzeravatar
snoop37
Beiträge: 34
Registriert: 24.5.2007 - 19:23

Beitrag: # 445907Beitrag snoop37
14.7.2007 - 11:59

Wenn du jeden Kilometer das Hinterrad wechselst (XD), dann strengt das deine Sprinter halt an.
Verstärkt wird das auch noch durch schwache Form oder Moral.
Also such dir ein Hinterrad und bleib dabei.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445915Beitrag BlackHackz
14.7.2007 - 12:13

Also ich spiele auch mit Lampre und bei mir ist kein roter Balken voll...irgendwas machst du falsch!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Gonza Gonzalez
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2002 - 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445927Beitrag Gonza Gonzalez
14.7.2007 - 12:32

snoop37 hat geschrieben:Wenn du jeden Kilometer das Hinterrad wechselst (XD), dann strengt das deine Sprinter halt an.
Verstärkt wird das auch noch durch schwache Form oder Moral.
Also such dir ein Hinterrad und bleib dabei.
LoL? Ich wähle ein Mal das Hinterrad von Boonen, Freire, McEwen oder sonst wem und sobald sie da dran sind sind sie am Ar***. Da war als bestes dann ein 5.Platz drin in 5 Versuchen...
Dummer Saints Fan! :D

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 445973Beitrag lachi
14.7.2007 - 14:12

Dann scheinen deine Fahrer nicht fit zu sein. Bei den Klassikern, die z.T. weit über 200km lang sind, braucht es schon fitte Fahrer. Ich trainiere immer manuell, da kann ich genau bestimmen, wie fit ein Fahrer ist. Ausserdem kommt noch die Rennfitness hinzu, die muss man auch aufbauen.

funni
Beiträge: 44
Registriert: 5.7.2007 - 14:59

Beitrag: # 446283Beitrag funni
15.7.2007 - 0:18

Sprinterfahrung:

Also ein 2ter oder 3ter Platz ist ja nix seltens, schon garnet wenn man das richtig Hinterrad hat, aber wie würd man Erster und das nicht nur weil +5 Tagesform hat?

Ich werde derzeit standardmässig Erster, vll. 2ter, bei jeder Sprintankunft in der CTT mit einem 80 Sprinter und einem 82 (Ebene) Anfahrer. Der Knackpunkt bei der Sache ist wirklich der 82er Anfahrer. Ich schicke ihn bei 15-18km auf 99% und lange Führung rein, bei 12km hänge ich meinen Sprinter mit 99% dran. Sobald die 8km Marke erreich ist stelle ich dann Anfahrer auf "ohne Anordnung fahren". Da es selten vor kommt das stärker Ebenenfahrer dabei ist, ist mein Sprinter 3km vor dem Ziel auf Platz 2 hinter dem Anfahrer und zieht den Sprint von dort von vorne durch und würd in 80-90% der Gewinner bei einer 85er Form und ein 0er Tagesform.

Die Taktik ist natürlich sehr stark vom Anfahrer abhängig, der dann manchmal sogar selber noch 8ter oder 9ter würd mit Glück. ;)

Edit:

PS: Wenn man hinter eurem Sprinter, noch ein Sprinter von euch dran hängt dran hängt und wenn nur schlechter ist, kann kein Favorite das Hinterrad nehmen und hat somit schonmal 2,3 oder 4 meter verloren was oft den Sieg aus macht. :D

Benutzeravatar
Toni93
Beiträge: 31
Registriert: 1.7.2007 - 20:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446624Beitrag Toni93
15.7.2007 - 20:32

Hallo!

Mannschaft als Beispiel:
Piil, Henderson, Schreck, Ciolek, Sinkewitz, Gerdemann

12-10 km vorm Ziel fahre ich mit Piil auf "Keine Anweisungen" und 99%. Ich hänge mich mit Schreck an ihn dran. Dann hänge ich mich mit Henderson an Schreck und mit Ciolek an Henderson. Ich lasse diese Fahrer auf 99% und "Agressiv" fahren. 3 km vor dem Ziel ziehe ich nun mit Schreck den Sprint an. 2,5-2 km vor dem Ziel gehen ich dann mit Henderson an Schreck vorbei. Ab 1,3 km vor dem Ziel lasse ich dann Ciolek sprinten.

So gewinne ich immer mit Fahrern wie Cavendish, Ciolek oder Eisel gegen z.B. Freire und Petacchi. (ich spiele auf "Leicht"!!!)
Ich habe viel von meinem Geld für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.

George Best

Antworten