[2007] Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 443905Beitrag FothenStar
10.7.2007 - 17:01

@ mumum ........so übertrieben wie du es darstelltst ist es wirklich nicht ........In dem Thread geht es darum Tipss an andere Spieler weiter zu geben.Wenn man nichts zu sagen hat sollte man leise sein!


Zum Thema.
Ich mach es immer so......Bei der Tour etappe die am Sonntag läuft greife ich am vorletzten Berg mit einem starken Bergfahrer an .....dann bei dem Anstieg zum Ziel warte ich bis der erste favorit geht .Mit dem versuche ich mitzugehen.meistens schaff ich das und auch wenn eine kleine lücke zu dem fahrer entsteht hab ich ja immer noch meinen fahrer den ich schon am vorletzten Gipfel losgeschickt habe.Entweder er schafft es die Etappe zu gewinnen oder lässt sich zu seinem Kapitän zurückfallen und zieht ihn hoch.

das klappt ziemlich oft

Benutzeravatar
Danny140286
Beiträge: 14
Registriert: 8.6.2007 - 19:35

Beitrag: # 444359Beitrag Danny140286
11.7.2007 - 12:51

Mir ist aufgefallen das es schwieriger ist sich am Berg abzusetzen, aber prinzipiell würde ich bei einer standard, schweren Bergetappe genauso Vorgehen.

Den Kapitän so lange wie möglich aus dem Geschehen raushalten, Bergspezialisten(welche keine freie Fahrt haben) auch erst dann einsetzen wenn es gegen Ende der Etappe geht. Es sei denn ich habe schon das gelbe, dann verusche ich das Feld zu kontrollieren.

Wichtig ist, das man am Ende noch Helfer hat, was zwar nicht immer klappt aber wenn man eine starke Mannschaft hat dann müsste es eigentlich.

Meistens kommt es ja dann zum Showdown der Kapitäne am vorletzen und am letzen Berg, da hilft dann nur noch dran bleiben und wenn möglich den Gegner kaputt fahren, ob mit oder ohne Helfer...
Steh einmal mehr auf als du hinfällst


DERBYSIEGER 2007

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444607Beitrag homer1979
11.7.2007 - 19:58

Hallo, auch ich muss sagen das Bergfahren kann man nicht mehr mit dem RSM 2006 vergleichen.
Ich Spiele mit T-Mobile und bin mit Sinkewitz im Moment beim Giro, habe schon mächtig Probleme an den Mitfavoriten dranzubleiben. Cunego und Schleck reiben mich auf.
Meine Taktik die ich jetzt wähle ist die das ich versuche drannzubleiben was mir nur schwerlich gelingt. Atackieren: No Chance. Selbst mit Kirchen und Guerini als Helfer.
Mein persönlicher Eindruck ist, : Es wird kein Rezept geben eine Bergetappe zu gewinnen bzw. einen Vorsprung rauszufahren.

Gruß

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 444634Beitrag FothenStar
11.7.2007 - 20:37

Wenn ich mich nicht irre kann man aber Sinkewitz mit Cunego und Schleck nicht vergleichen. Da sind ja Welten zwischen.

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444639Beitrag homer1979
11.7.2007 - 20:42

FothenStar hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre kann man aber Sinkewitz mit Cunego und Schleck nicht vergleichen. Da sind ja Welten zwischen.
Ja stimmt auch wieder :onfire: . Wollte nur meine Situation darstellen. Auf jeden Fall ist Bergfahren wirklich ne Hausnummer geworden wo man sich die Zähne ausbeißen kann.

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444812Beitrag filu84
12.7.2007 - 8:15

homer1979 hat geschrieben:
FothenStar hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre kann man aber Sinkewitz mit Cunego und Schleck nicht vergleichen. Da sind ja Welten zwischen.
Ja stimmt auch wieder :onfire: . Wollte nur meine Situation darstellen. Auf jeden Fall ist Bergfahren wirklich ne Hausnummer geworden wo man sich die Zähne ausbeißen kann.
und somit ist das Spiel auch realistisch

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444818Beitrag obbiwahn
12.7.2007 - 8:42

Ich glaube ich hatte gestern mächtig Glück ...

entweder es war Tirreno-Adriatico oder Paris Nizza

auf jeden Fall hatte die vorletzte Etappe nen schönen Klopper zum Schluß

Mein Leader - Cancellara - hatte Tagesform -2 und ich gab die Hoffnung auf ihn besser als auf Platz 9 (da war er zu diesem Zeitpunkt) zu bekommen.

Ich dachte alles oder nichts ... und konzentrierte mich auf die Gesamtsiegkandidaten. Unter anderem war das Kirchen. Der Rest meines Teams war mir von der Platzierung her egal.

Am Anfang des Berges begannen die Angriffe. Alles Fahrer - außer Fabi - auf 90% und kurze Führung. Die Angriffe der Favoriten verpufften. Nur Kirchen - der fuhr immer in der Nähe von Cancellara - startete keinen Angriff.

Nach der Hälfte des Anstieges waren meine Fahrer gut ausgelutscht, und den Rest wollte ich ihnen lassen, damit sie gemütlich den Berg hochradeln können.

Kirchen griff einfach nicht an.

Also, startete ich mit Cancellara einen Angriff mit 85%. Kirchen ging mit. Da ich das nicht bis oben durchgehalten hätte habe ich mir gedacht, bei noch verbleibenden 2/3 blauen Balken ich stelle mal auf 60%. Den Angriff habe ich fortgeführt, nur ging in diesem Moment Kirchen an mir vorbei. Das eröffnete mir die Chance zu kontern - wieder mit 85 %.

Kirchen und meine Wenigkeit fuhren uns bis zur Ziellinie 1 Minute Vorsprung raus. Kirchen gewann ich war zweiter.

Ich glaube, hätte ich an diesem Tag nicht ne Tagesform von -2 gehabt, hätte ich das Rennen auch gewinnen können.

Danach war Cancellara auf Platz 2 der Gesamtwertung und fuhr diesen Platz auch sicher nach Hause.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444843Beitrag ivan_b
12.7.2007 - 10:12

naja wenn du mit cancellara über nen BERG kommst ist das echt schon glück..... :lol:
denn ein richtiger berg ist eigentlich sein ende....
(spielst du mit der original-db???)
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444848Beitrag obbiwahn
12.7.2007 - 10:19

Ja ist die Original-DB, die angebotenen DBs scheinen noch zu viele Fehler auszulösen.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444916Beitrag homer1979
12.7.2007 - 13:05

filu84

Ja Genau das finde ich auch das Bergfahren ist realistisch :D

Benutzeravatar
tobiselonke-GER-
Beiträge: 36
Registriert: 9.8.2004 - 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445058Beitrag tobiselonke-GER-
12.7.2007 - 17:53

eine frage:
wenn euer angriffsbalken leer ist, macht ihr dann lange führung oder ohne anordnung, und wieviel % ?
mein bestes ergebnis war bisher 2ter mit cunego hinter valverde, will ihn aber endlich mal schlagen^^
Greetz
Schalke ist der geliste Club der Welt!!!

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445395Beitrag obbiwahn
13.7.2007 - 8:00

Je nachdem wie weit der rote Balken fortgeschritten ist und wie weit das Ziel noch entfernt ist ... lange Führung mit 85-99%
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 445456Beitrag managerfreak
13.7.2007 - 11:00

ich mach das immer so:

habe zuerst auf einfach jetzt auf normal gespielt und es funzt bei mir. 1. Ich spiele mit Astana( also viele Bergfahrer ;))
Ich lasse am 2 letzten Berg die weniger guten ( Klettern 70 bis 75) arbeiten und schaue, dass keiner wegkommt. Wenn doch kommt schon einer meiner Edelhelfer und macht ein bischen Tempo. Am letzten Berg lasse ich dann meine Edelhelfer vorne mit 80 führen. So kommt keiner mehr genügend weit weg, dass er gefährlich ist. Sobald mein Kapitän dann fit ist greife ich manchmal noch an.

Achtung!! ES kann gut sein, dass wenn ihr vorne mit 2 Edelhelfern mit 80% führt, dass der 3 Mann in der Führungslinie sich zurücklassen fällt. Dann entsteht ein Loch, dass entweder gewollt ausgenutzt werden kann oder zugefahren werden muss. Somit kann man Zeit verlieren, wenn doch einer weggefahren ist

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 445503Beitrag ElMcceen
13.7.2007 - 12:28

ICH VERSTEHE DEN ALLGEMEIEN SINN NICHT BEIM KLETTERN
bin mit astana beim giro auf normal
savo mazo und kessler wunderbar fit gekriegt
kessler 3* favo
cunego greift an ich will mit kessler hinterher hüg 79 und er kommt en kleines stückchen mit doch sobald ich ohne anordnung 75 fahre holt ihn das feld sofort ein und irgendwelche no names mit kl 70 ziehen an mir vorbei
auch mit mazo hab i attackiert und wurde sofort wieder gestellt. cvunego nat uneinholbar vorne.
savo hatte ich mehr oder weniger vergessen hatte noch ne flasche und vollen balken auf den letzten 5 km
mit ihm konnte ich dann logischerweise die letzten 5 km durch attackieren und hab noch ein bissel boden gut gemacht

wie komm ich aber nun gleich mit cunego und co mit um keine zeit zu verlieren?????????

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445506Beitrag reblaus
13.7.2007 - 12:31

1. ist Cunego stärke als Mazzo, Savoldelli und Kessler, deswegen fährt er schonmal schneller den Berg rauf.
2. musst du wahrscheinlich den Einsatz erhöhen und vielleicht mit 90% hochfahren, das ist immerhin der Girio, da wollen alle gewinnen und geben Gas, bei einem Conit-Rennen kommste mit 75% wahrscheinlich weg vom Feld

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445515Beitrag BlackHackz
13.7.2007 - 12:42

Also ich habe jetzt mit Andy Schleck beim Giro kein Land gesehen in den Bergen. Er hat 79 im Klettern. Simoni und Cunego haben 80, genauso wie DiLuca.
Die Form war bei 99, die Moral super und bei der Zoncolan Etappe hatte Schleck endlich mal eine gute Tagesform. Ich war auf Platz 6 der Gesamtwertung, habe DiLuca, Cunego und Simoni beobachten lassen... Cunego und DiLuca hatten -1 Tagesform, Simoni sogar -2.
Da Schleck +2 hatte, dachte ich, dass ich jetzt endlich mal meine erste Bergetappe gewinnen würde...Denkste. Simoni attackiert an dem letzten Hügel vorm Zoncolan. Cunego, Savoldelli und DiLuca gehen mit. Also habe ich meine Helfer (Gustov, Vandevelde, Kolobnev) richtig hart Tempo machen lassen, weil der ja noch ein Flachstück kommt und ich mir dachte, dass ich da mit 99% Arbeit rankomme. Denkste ;) Simoni hat sich auf der Abfahrt etwas von den anderen 3 abgesetzt (10 Sekunden) und hat den Abstand im Flachen ausgebaut (mit 65 in Ebene :? ). Meine 3 Helfer haben in der Ebene 99% Vollgas gegeben, aber der Abstand zu Cunego, DiLuca und Savoldelli wurde nicht geringer. Im Gegenteil. Auf der Abfahrt des kleinen Hügels haben die den Vorsprung ausgebaut. Als es in den Zoncolan reinging, habe ich Schleck ohne Anweisung mit 76% fahren lassen. Ich komme nicht näher. Dann attackiert Caucchioli (77 in den Bergen). Also geh ich mit und erreich mit letzter Kraft die Gruppe vorne. Dann stelle ich erschrocken fest, dass Simoni auf einmal 50 Sekunden Vorsprung hat... Naja auf jeden Fall machen wir viel Tempo in der Gruppe, aber wegkommen tu ich nie. Simoni vergrößert derweil immernoch seinen Vorsprung. Kurz vor dem Ziel versuche ich mit Schleck nochmal anzugreifen, aber kann mich nicht absetzen. Im Zielsprint gewinnt dann DiLuca (Tagesform -1) knapp vor Schleck (+2!!!)...57 Sekunden hinter Simoni (-2!!!). Also das ist doch sehr merkwürdig und hat mir gehörig den Spielspaß verdorben. Am Berg muss etwas passieren mit der Spielbalance, ansonsten hat man keine Chance. Ich hab sogar extra auf Normal gespielt, obwohl ich sonst eigentlich immer auf "schwer" spiele.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445518Beitrag reblaus
13.7.2007 - 12:45

Da hat sich ja anscheinend zum letzten nix geändert, dass einer alleine gegen 5 Mann mit 99% den Vorsprung ausbaut, da muss auf jeden Fall was geändert werden :evil:

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 445523Beitrag lachi
13.7.2007 - 12:54

Ich erziele bessere Ergebnisse mit Simulieren. Das Bergfahren ist wirklich sehr schwierig im 3D, die "Favoriten" können meistens länger attakieren und scheinen auch länger voraus fahren zu können, ohne einzubrechen.
Es wäre aber interessant zu erfahren, wie es ist, wenn man selber mit z.B. Cunego, Simoni oder DiLuca fährt.

@BlackHackz: Italiener haben einen Bonus, wenn sie am Giro teilnehmen. Wenn der Bonus allerdings so stark ist, dass er diese Fahrer uneinholbar macht, dann wäre das nicht toll.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445534Beitrag BlackHackz
13.7.2007 - 13:22

Ich weiß, dass Italiener bei italienischen Rennen einen Bonus haben, aber Simoni und Schleck hatten 5 Punkte Tagesformunterschied. Eigentlich hätte mein Team Simoni schon in der Ebene wieder einholen müssen. Der muss ja wirklich die ganze Zeit mit 99% gefahren sein...anders kann ich mir das nicht erklären. Auf jeden Fall macht die Sache so wirklich keinen Spaß...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 445786Beitrag qui_killer
13.7.2007 - 23:20

Ich find es aber so schwerer besser als beim Vorgänger.
Da habe ich auf jeder Bergetappe mit einem Rogers in Topform den anderen Favoriten 2-3 Minuten abgenommen.

Aber ihr attackiert ja alle.... ich attackiere in den Bergen eigentlich nie, höchstens 2 km vor dem Ziel, sondern fahre immer mit einem Tempo hoch, dass gleichmäßig ist, aber zum Ziel hin auch noch gesteigert werden kann (eigentlich wie beim EZF).

Damit bin ich eben auf einer Tour de France Bergetappe mit 3 Astanafahrern unter die Top 10 gekommen (Klöden war dabei weit hinten, mit ihm habe ich etwas ausprobiert).
Vino ist 3. geworden, nachdem ich auf den letzten Kilometern richtig nach vorne geflügt bin und viele viele Fahrer noch eingeholt habe.
Gewonnen hat dann Moreau vor Valverde, aber bei mir war noch viel viel Luft nach oben. Wäre ich nur einen Tick sparsamer gefahren, hätte ich mit Vino im Ziel noch 2 (!!!) Flaschen übrig gehabt.

Aber Fakt ist nunmal, dass man nicht mehr so leicht mit Punkt und 75-80% Einsatz vom Feld wegfahren kann. Am vorletzten Berg kam ich gar nicht weg, am Schlussanstieg schon, allerdings erst recht spät und auch nur sehr langsam.

Ich werde die selbe Etappe nochmal mit Astana spielen und dabei auch mal attackieren, mal sehen obs klappt.


EDIT:
Ja, was soll ich sagen, meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.
Angreifen am Berg scheint genauso wenig zu bringen wie beim Vorgänger.
Zwar kann man sich damit vom Feld absetzten, allerdings geht der blaue Balken rasent schnell leer und der Puls ist nach wenigen Sekunden auf 185 oder höher. Dann kann man das Rennen eh vergessen, wenn man nicht stehenbleiben möchte um den Puls wieder runterzubekommen^^

Das Mitgehen zum Rennbeginn hat recht ordentlich geklappt.
Ich habe mir Salvoldelli mit 60% und Punkt auf Fahrer wie Popovitch oder Rogers oder Casar die vor mir führen keine Zeit eingebüßt. Doch der grüne Balken leert sich schon recht schnell, wenn man alleine fährt, deswegen würde ich eine frühe Attacke nur empfehlen wenn man es aufs Bergtrikot abgesehen hat.

Denke, dass ich dann wie beim Vorgänger die meiste Zeit mit Punkt fahren werde, nur ist es wie gesagt, extrem schwer sich abzusetzten.


Mir ist auch aufgefallen, dass der Puls in Abfahrten, wenn man alleine fährt und voll im Wind ist, recht hoch ist, ähnlich wie in Flachstücken.
Man kann zwar auch recht gut Zeit gut machen, wenn man alleine in Abfahrten ist, aber der blaue Balke läd sich nicht auf und man erhällt die Quittung am nächsten Berg.

Benutzeravatar
bavarian
Beiträge: 106
Registriert: 23.6.2005 - 6:24

Beitrag: # 445813Beitrag bavarian
14.7.2007 - 0:32

das mit keine anordnung fahren etc. hab ich im vorgänger auch gemacht. aber wie du schon sagtest man kommt schwer (bzw. ich garnicht) weg...

wie bekommst du es hin das du mit "ohne anordnung" vom rest des feldes davonkommst

Antworten