[2007] Training/Formaufbau

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 444340Beitrag Waszu
11.7.2007 - 12:08

Phil hat geschrieben:Habe eine Grundsatzfrage

Macht es Sinn, den Formaufbau sprich Fitness, auf Automatisch zu lassen?

Oder übernehmt Ihr manuel von jedem Fahrer den Fitnessaufbau?
Also bei meiner ersten Saison hab ich es auf automatisch gelassen. Allerdings war bereits vor der Tour die Ermüdung ziemlich hoch. Deshalb mach ich es lieber selber.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445545Beitrag Hijo Rudicio
13.7.2007 - 14:02

Ist es bei euch auch so (mit dem deutschen CD-Patch 1.01), dass kein Fahrer mit Minus-Prozenten angezeigt wird? Spiel mit Quickstep, da haben jetzt 15 ältere Fahrer mit oder ohne Trainer 0% Fortschritt. Also schenk ich mir bei denen den Trainer. 2006 wars noch so, dass die ohne Trainer stark im Minusbereich (-50% z.B.) waren und mit Trainer dann so auf -20% kamen. Ist das ein Bug?

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445555Beitrag reblaus
13.7.2007 - 14:40

Ja ist bei mir mit TMO auch so, Guerini, Klier usw. mit 0%

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 445605Beitrag Philli
13.7.2007 - 17:31

Glaube kaum, dass das ein Bug ist. Ist einfach das neue System. Ich fand zwar auch das aus dem letzten Jahr besser, aber ist wohl so gewollt.

Ich trainiere immer alle Fahrer selbst. Lasse die meisten eben zwischen 60 und 65 pendeln und zum Ende des Jahres wird dann die Erschöpfung ausgereizt und ansonsten bring ich die Fahrer mit Höhepunkten während der Saison eben für diese in Form...

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445616Beitrag Hijo Rudicio
13.7.2007 - 17:48

Also im Handbuch auf Seite 23 steht unter 3) Bonus: "Hinweis: Ein negativer Wert bedeutet nicht, dass die Fähigkeiten eines Fahrers abnehmen. Sie wachsen nur sehr langsam".
Ich habe aber keine Fahrer mit negativem Prozentwert gesehen. Selbst ein 37jähriger ohne Trainer hat noch 0% Fortschritt! Also entweder stimmt das Handbuch nicht, oder es ist ein Bug.

Benutzeravatar
Paolo Bettini
Beiträge: 33
Registriert: 14.9.2003 - 22:20

Beitrag: # 445623Beitrag Paolo Bettini
13.7.2007 - 18:06

Da ist vermutlich einfach der Absatz aus dem Handbuch vom letzten Jahr übernommen worden. Vielleicht war den Handbuchmachern nicht klar, dass da was geändert wurde... wäre allerdings ziemlich dilettantisch.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445767Beitrag Hijo Rudicio
13.7.2007 - 22:31

Philli hat geschrieben:Glaube kaum, dass das ein Bug ist. Ist einfach das neue System. Ich fand zwar auch das aus dem letzten Jahr besser, aber ist wohl so gewollt.
Ich raff leider immer noch nicht, warum ein 32jähriger den gleichen Trainingsfortschritt wie ein 37jähriger haben soll. Find ich nicht gut und frage mich auch, wo die Infos herkommen, dass das jetzt so gehöre...

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 445771Beitrag Philli
13.7.2007 - 22:40

Hijo Rudicio hat geschrieben: Ich raff leider immer noch nicht, warum ein 32jähriger den gleichen Trainingsfortschritt wie ein 37jähriger haben soll. Find ich nicht gut und frage mich auch, wo die Infos herkommen, dass das jetzt so gehöre...
Sinn macht es nun wirklich nicht, bei mir komm ich auch schon bei 28jährigen nicht über Bonus 0 hinaus. Und Infos hab ich natürlich auch nicht, glaube trotzdem, dass es so geplant ist, dass niemand mehr einen negativen Bonus bekommt, aber gut, müsste mal jemand mit etwas Hintergrundwissen darüber was zu sagen...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445798Beitrag BlackHackz
13.7.2007 - 23:42

Eigentlich würde ich ja sagen: Wayne?

Aber mal kurz ein Kommentar dazu: Bei den Prozenten haltet es sich lediglich um den Bonus für den Trainingsfortschritt. Dieser ist offensichtlich in erster Linie vom Alter abhängt. Ein negativer Wert ist bei einem Bonus irgendwie schwachsinnig. Ich habe mir das immer so gedacht beim Neuen, dass jeder Fahrer seinen individuellen Bonus hat (abhängig vom Talent). Dieser wird allerdings nicht angezeigt, dafür ist das Erscouten ja gedacht. Zusätzlich zu diesem Fortschrittsbonus gibt es dann auch noch den Bonus, der vom Trainer und vom Alter ausgeht und das ist dann, der Bonus, der angezeigt wird.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich fand die alte Variante auch besser (sowieso alles, was mit Training zu tun hat, war beim Alten besser gelöst!).
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Finalthunder
Beiträge: 85
Registriert: 14.5.2005 - 10:53

Beitrag: # 446410Beitrag Finalthunder
15.7.2007 - 14:25

Ich hab mal ein paar Fragen zu der Ermüdung.

Sinkt die Ermüdung schneller wenn die Form niedriger ist, oder ist egal ob Form 64 oder bespielsweise 10?

Und bei Form 64 ensteht ja keine Ermüdung. Ist damit die komplette Form gemeint oder die Form ohne Rennfitness?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446414Beitrag BlackHackz
15.7.2007 - 14:32

Die Ermüdung kann nur gesenkt werden, wenn die Form unter unter 20 oder so ist. Demzufolge erübrigt sich die Frage wohl...

Achso zur 2. Frage: Ja, damit ist die Form ohne Rennfitness gemeint. Aber Siege erhöhen die Ermüdung (was totaler Quatsch ist, aber Cyanide eben...)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Finalthunder
Beiträge: 85
Registriert: 14.5.2005 - 10:53

Beitrag: # 446444Beitrag Finalthunder
15.7.2007 - 15:47

Gut danke.. hab aber nochmal eine Frage.

Wenn ich mich jetzt auf son ein Formhöhepunkt wie Paris Roubaix vorbereitet habe. Wie lange dauert es bis ich die Ermüdung wieder los bin. Wieviele Monate sollte der zweite Formhöhepunkt vom ersten entfernt sein. Hatte bisher immer 4 Monate genommen. Reicht das oder schon zu viel. Man muss ja immerhin erstma auf unter 20 runter, denn warten bis die ermüdung weg ist und dann langsam wieder auf 64 form steigern.

Hondo3
Beiträge: 36
Registriert: 29.1.2005 - 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446519Beitrag Hondo3
15.7.2007 - 17:52

Ist es normal das wenn ich vor der Saison Free Agends verpflichte diese nicht von alleine Trainieren ?? Auch wenn ich Ihnen einen Trainer geben bleibt Ihr Automatischer Trainingswert 0%.

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 447015Beitrag MarcoPantani18plus1
16.7.2007 - 18:48

Ich habe überhaupt keinen Plan wieviele Trainer optimal sind, was ich einstellen sollte und wie eine gute Vorbereitung ausschaut...

Gibt es da keine Art Tutorial?
Allez Armstrong!!!!

funni
Beiträge: 44
Registriert: 5.7.2007 - 14:59

Beitrag: # 447063Beitrag funni
16.7.2007 - 20:28

MarcoPantani18plus1 hat geschrieben:Ich habe überhaupt keinen Plan wieviele Trainer optimal sind, was ich einstellen sollte und wie eine gute Vorbereitung ausschaut...

Gibt es da keine Art Tutorial?
Optimal ist ein sagenhafter Trainer, dieser kann meist bis zu 5 oder 6 Leute trainieren. Danach verliert er an Effektivität, aber sieht man wenn die andern zahlen schwanken. Die andere Frae ist ob man sich das leisten kann und wie viele davon.

Wie ein guter Formaufbau aus sieht?

Lies mal diesen Theard http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 780#435780 hier. Denn Link hättest du auch im esten Beitrag, in diesem Theard gefunden.

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 447154Beitrag Waszu
17.7.2007 - 0:06

funni hat geschrieben:
MarcoPantani18plus1 hat geschrieben:Ich habe überhaupt keinen Plan wieviele Trainer optimal sind, was ich einstellen sollte und wie eine gute Vorbereitung ausschaut...

Gibt es da keine Art Tutorial?
Optimal ist ein sagenhafter Trainer, dieser kann meist bis zu 5 oder 6 Leute trainieren. Danach verliert er an Effektivität, aber sieht man wenn die andern zahlen schwanken. Die andere Frae ist ob man sich das leisten kann und wie viele davon.

Wie ein guter Formaufbau aus sieht?

Lies mal diesen Theard http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 780#435780 hier. Denn Link hättest du auch im esten Beitrag, in diesem Theard gefunden.
Es gibt auch sagenhafte Trainer, die sogar noch mit 8 Fahrern ausgezeichnet trainieren können. Man kann das wiefolgt erkennen: Man gibt dem Trainer immer einen Fahrer mehr. Wenn es zu einer Verringerung des Bonuses kommt, ist das Limit schon erreicht. Ich konnte bisher nur die Möglichkeiten beobachten, dass ein Trainer entweder 4,6 oder 8 Fahrer optimal trainieren kann.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 447235Beitrag lachi
17.7.2007 - 10:22

Wenn der Trainer aus dem gleichen Land kommt wie das Team, dann wird er eine Stufe aufgewertet. Ein nationaler Trainer arbeitet dann wie ein Internationaler, ein Internationaler wie ein Sagenhafter, aber bei einem Sagenhaften hat es keinen Effekt mehr.
Wenn man einen Fahrer anklickt, kann man in der Training-Ansicht sehen, wie viele Fahrer der zugewiesene Trainer und wie der Trainings-Effekt ist, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Ausgezeichnet das beste.

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 447407Beitrag MarcoPantani18plus1
17.7.2007 - 16:28

Ich habe aber immer noch Probleme, das richtige einzustellen, wieviele Coaches ich brauche etc., das ist alles so kompliziert. Mir hilft da auch, die Auflistung die ich selber auch mir angeschaut habe, nichts.
Allez Armstrong!!!!

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 447433Beitrag ivan_b
17.7.2007 - 17:10

sagenhafte trainer haben den größten trainingsbonus,

es dürfen aber nur soviele fahrer trainiert werden pro trainer das die effektivität auf ausgezeichnet bleibt(meist so fünf bis sechs fahrer)

bei alten fahrer kann es sein das er trotz trainer keinen bonus bekommt,bei diesen fahrern kann man sich den trainer dann sparen, meine ich zumindest....
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 447528Beitrag lachi
17.7.2007 - 20:07

@ivan_b:
Bitte wiederhole nicht einfach das, was bereits gesagt wurde, vor allem dann nicht, wenn du es nicht besser weisst, oder dir zu wenig Zeit nimmst, es richtig zu erklären.

Jetzt mal richtig:
1. Je besser der Trainer, desto mehr Trainingsbonus, allerdings ist ein Trainer effektiver wenn er aus dem gleichen Land wie das Team stammt (mehr dazu in den vorherigen Antworten)
2. Jeder Trainer kann nur eine bestimmte Anzahl Fahrer effektiv trainieren, diese Zahl ist leider zufällig. Man kann es so herausfinden: Alle Trainer entfernen (so einstellen, dass kein Fahrer mehr trainiert wird, nicht entlassen). Nun teilt man dem Trainer immer einen Fahrer mehr zu. Wenn sich beim Zuteilen der Bonus aller bereits trainierten reduziert, dann war es einer zuviel. Das macht man für alle Trainer.
3. Wenn man weiss, wieviele Fahrer ein Trainer trainieren kann, dann kann man sich ausrechnen, ob man noch mehr braucht. Immer nur einen neu einstellen und wieder Anzahl Fahrer prüfen. Irgendwann hat man dann genügend Trainer. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass jeder Fahrer einen Trainer hat, vor allem alte oder sehr untalentierte Fahrer kann man getrost ignorieren (Haben beide Bonus 0% oder max. 8% mit bestem Trainer).
4. Es gibt Trainer, die ein Spezialgebiet haben, leider kann man das auch nirgends sehen, sondern muss es ausprobieren. Soweit ich weiss, gibt es Zeitfahrtrainer, Bergtrainer und Klassikertrainer. Herausfinden ist relativ einfach, ein sagenhafter Trainer erhöht den Bonus um 50%. Wenn beim Zuweisen des Trainers der Bonus um mehr als 50% erhöht wird, dann hat er ein Spezialgebiet. Das Gebiet findet man heraus, indem man schaut, was der Fahrer gerade trainiert. Man muss natürlich nicht alle Fahrer testen, sondern nur je einen pro trainiertem Gebiet, am besten einen der bereits ohne Trainer einer Bonus grösser als 10% hat.
5. Das Zuteilen der Trainer ist dann nicht mehr so kompliziert. Zuerst entfernt man alle Trainer, dann sortiert man die Fahrer nach Bonus. Die Fahrer, die bereits viel Bonus haben, sind die Fahrer mit dem grössten Entwicklungspotenzial und sollten bevorzugt behandelt werden. Falls man einen Trainer mit Spezialgebiet hat, dann teilt man diesen zuerst zu. Wenn man sich nicht entscheiden kann: Den jüngeren Fahrer berücksichtigen, falls man vor hat eine mehrjährige Karriere zu spielen. Den Besseren, falls man bald wieder eine neue Karriere starten will.

Sehr wichtig: Bevor ein Fahrer das Team verlässt, dann muss unbedingt der Trainer ausgestellt werden. Egal ob der Fahrer entlassen wird, sein Vertrag nicht verlängert wird oder ein anderes Team ihn kaufen will. Es gibt da einen unschönen Bug.

Gegster
Beiträge: 89
Registriert: 12.10.2004 - 10:06

Beitrag: # 447680Beitrag Gegster
18.7.2007 - 7:20

lachi hat geschrieben:Sehr wichtig: Bevor ein Fahrer das Team verlässt, dann muss unbedingt der Trainer ausgestellt werden. Egal ob der Fahrer entlassen wird, sein Vertrag nicht verlängert wird oder ein anderes Team ihn kaufen will. Es gibt da einen unschönen Bug.
Das macht mir Angst - welchen Bug denn?

Beste Grüße!

Gegster

Antworten