[2007] Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459606Beitrag reblaus
13.8.2007 - 22:57

Das ist mit Quick Step natürlich eine Luxussituation die es in keinem anderen Team gibt, außer vielelicht mit TMO ab dem Jarh 2010 mit Ciolek und Cavendish. Mit 2 guten Sprintern ist es einfach einen Sprint zu gewinnen. Das schwierigste ist eigentlich mit nur einem Sprinter der nicht Weltklasse ist in einen Top-Feld zu bestehen

Benutzeravatar
– unlimited –
Beiträge: 1
Registriert: 19.8.2007 - 13:11

Beitrag: # 460714Beitrag – unlimited –
19.8.2007 - 13:22

Ich habe folgendes Problem: da ich mit DSC spiele, habe ich drei taugliche Sprinter - Allen Davis, Tomas Vaitkus und Urus Morn. Ich spiele bereits im zweiten Jahr und bin jetzt mit den dreien bei Tirreno-Adriatico. Auf der ersten Flachetappe ist meine Taktik aufgegangen: 15km vor dem Ziel bin ich mit Morn auf "ohne Anweisung" und 99% gegangen, der hat sich an der Seite des Pelotons dann positioniert und konnte das Tempo der Spitze halten, Vaitkus ließ ich Morn folgen und anschließend Davis im Schlepptau. Also fuhr Morn für Vaitkus und der widerrum für Davis an. Hat auch geklappt: 1.8km vor dem Ziel bin ich mit Vaitkus (agressiv, 99%) in den Sprint gegangen und 0.8km -1.0km vor dem Ziel übernahm Davis- er gewann dann auch vor Petacchi und ... Vaitkus.

So, da bald Milan-San Remo bevorstand, hab ich mir vorgenommen das auch immer so zu machen. Das Problem: auf den nächsten Flachetappen von Tirreno-Adriatico nahm ich die gleiche Strategie an. Nur das Morn gar nicht den Sprint einleiten konnte, weil er diesmal trotz gleicher Anweisungen ("ohne Anweisung", 99%) das Tempo nicht halten konnte und nach hinten ins Peloton fiel. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Und kann ich meine Sprinttaktik irgendwie verbessern? Wäre froh, wenn mir jemanden helfen würde ... ;)

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460717Beitrag FiFi
19.8.2007 - 13:28

Also,ich mache es ja immer so:
Ich nehme einen guten EB Fahrer,der hängt sich dann bei der 12KM Marke an einen der Tempo im Peleton macht so an 5 stelle,dann mach ich wenn der an dem ich mich drangehängt habe in führung ist mache ich 99 und punkt,das sind meistens so 4 km vor dem Ziel,dann wenn alle Sprinten sprintet mein Fahrer hinter dem EB Fahrer und dann bei ca 1 km oder 1,5 mein Sprinter

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 460719Beitrag opd
19.8.2007 - 13:31

Welchen Ebenenwert hat denn Morn? Bei Milan-San Remo ist die Konkurrenz wohl einfach größer, wenn dann ein Ballan oder Piil anfährt, ist es sehr schwer für deinen Ebenenfahrer, das Tempo mitzugehen. Dann solltest du versuchen einen vorderen Platz in dem schnelleren Zug zu ergattern.

reaper23
Beiträge: 53
Registriert: 29.6.2007 - 18:48

Beitrag: # 460771Beitrag reaper23
19.8.2007 - 16:07

was ich ganz lustig find is das es manchmal nen zug hinter meinem spitzenfahrer gibt mit den ganzen favs drin
dann hab ich ihn mal ohne anweisungen auf 55fahrn lassen
und die ganzen sprinter hinter ihm sind auch alle brav zurück gegangen bis die des dann geblickt ham das es so nix wird hab ich mit meinem 2besten sprinter schon das rennen gewonnen^^

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 460789Beitrag opd
19.8.2007 - 17:34

Ja, das ist bekannt. Deshalb, wenn man unbedingt gewinnen will. Zug aufbauen und an den besten Sprinter noch irgendeinen Fahrer dran hängen. Wenn man Glück hat hängen sich nun die anderen guten Sprinter an diesen Fahrer dran. Dann kann man den einfach mit 1% ohne Anweisung abkuppeln und ganz bequem mit dem "Restzug" das Rennen gewinnen. Das macht aber auf Dauer keinen Spaß.

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460799Beitrag FiFi
19.8.2007 - 18:36

Also,bei mir klappt das nicht so recht.Ich spiele auf schwer und wenn ich dann auf 1% mache hängen die sich an meinen besten Sprinter

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460801Beitrag Ueberflieger
19.8.2007 - 18:42

1% ist auch viel zu wenig, da fährt dein Fahrer ja um die 0 km/h rum :D .
Gruß,
Ueberflieger

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 460808Beitrag opd
19.8.2007 - 19:21

Ok, ich hab mich unklar ausgedrückt. Du musst die Geschwindigkeit des hintersten Fahrers im Zug erst ein wenig nach unten regulieren und dann immer weiter runter regeln. Wenn du Glück hast können die hinter deinem letzten Fahrern hängenden Sprinter das Loch nicht mehr zufahren, sodass schnell ein sehr großes Loch entsteht, welches locker für einen Sieg deines vordersten Sprinters reicht. Das habe ich schon des öfteren auf Normal so erfolgreich gemacht.

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 460947Beitrag Sven
20.8.2007 - 16:16

opd hat geschrieben:Ok, ich hab mich unklar ausgedrückt. Du musst die Geschwindigkeit des hintersten Fahrers im Zug erst ein wenig nach unten regulieren und dann immer weiter runter regeln. Wenn du Glück hast können die hinter deinem letzten Fahrern hängenden Sprinter das Loch nicht mehr zufahren, sodass schnell ein sehr großes Loch entsteht, welches locker für einen Sieg deines vordersten Sprinters reicht. Das habe ich schon des öfteren auf Normal so erfolgreich gemacht.
So.Dann haste gewonnen.Das macht vllt. ein oder zweimal spass.Aber dann nicht mehr ;-) In meiner Karriere bei T-Mobile habe ich im ersten Jahr(bin ende Febuar) mit Ciolek einen 3. Platz bei der Malle Rundfahrt geholt.Ich arbeite Ciolek jetzt auf die Deutschland Tour hin.Lass ihn (wenn die Rennpunkte es zulassen) vllt. bei der Vuelta starten.Mal sehen.

Megachiller
Beiträge: 2
Registriert: 2.7.2007 - 17:14

Beitrag: # 466085Beitrag Megachiller
14.9.2007 - 17:07

moin jungs:)! also habe eine frage:

ich spiele schon seid einiger zeit den rsm.spiele aber immer multiplayer, dass heißt ohne fitnesspunkte etc...) jedoch habe ich bei dem neuen Spiel das problem, dass ich auf "normal" immer so 20 km vor dem ziel (flachetappe) mit meinem Spitzenfahrer roten balken aufbaue und sogar einen bzw mehrere kriege! weiß auch nicht woran das liegt. schütze diesen eig immer mit 3-4 fahrern und fahre über die ganze distanz mit 55-60%...also falls mir jemand helfen kann, wäre sehr dankbar!!!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466087Beitrag sciby
14.9.2007 - 17:15

Was hat er denn für ne form und ebenenwert
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Megachiller
Beiträge: 2
Registriert: 2.7.2007 - 17:14

Beitrag: # 466091Beitrag Megachiller
14.9.2007 - 17:30

naja 72 (savoldelli)...aber das passiert mir mit fast jedem gute fahrer...das komischze is, dass meine kumpels, mit denen ich im netzwerk spiele, dieses prob nicht habe! das resultierende problem is auch, dass die fitness viel schneller runtergeht als bei denen! und somit habe ich keine chance, ne große rundfahrt zu gewinnen!

Benutzeravatar
da_prince
Beiträge: 183
Registriert: 29.4.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466101Beitrag da_prince
14.9.2007 - 18:06

Megachiller hat geschrieben:naja 72 (savoldelli)...aber das passiert mir mit fast jedem gute fahrer...das komischze is, dass meine kumpels, mit denen ich im netzwerk spiele, dieses prob nicht habe! das resultierende problem is auch, dass die fitness viel schneller runtergeht als bei denen! und somit habe ich keine chance, ne große rundfahrt zu gewinnen!
das hab ich momentan beim Giro (2007) mit Savo -.-!!! der fällt beim ersten Berg sofort weg 8O (spiele karriere, er hat 90 fitness tages form +3) :o

Benutzeravatar
geniusat1
Beiträge: 24
Registriert: 31.5.2007 - 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466414Beitrag geniusat1
16.9.2007 - 0:14

echterborusse hat geschrieben:Habe ehrlich gesagt noch gar keinen richtigen Sprint gefahren und daher meine Frage: Wie wirkt sich eigentlich die Tagesfrom auf den Sprint aus?
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Wenn mein Sprinter einen schlechten Tag hat (-2) kommt es IMHO noch mehr auf die Gegner an. Wenn sehr starke dabei sind, habe ich wirklich schlechte Chancen in die Top 8 zu fahren, wenn aber nicht soo gute dabei sind, dann werde ich damit schon mal 2.
Heute beim Spielen ist mir allersings folgendes aufgefallen: Ich habe bei der letzten Etappe der Tour de France Tom Boonen von White beobachten lassen (hab mit Discovery Channel gespielt). Dann kam nach der Beobachtungsstufe 3 heraus, dass er eine Tagesform von -3 besitzt. Also dachte ich mir, wird der heute nicht Favorit sein. Hab mich dann mit meinem Sprinter Davis an den ersten Zug drangehängt (direkt hinter Freire). Zu dieser Zeit war Tom Boonen in einem Zug auf der anderen Straßenseite. Dann kurz vor dem Ziel, will ich auf Sprinten gehen (wobei es manchmal besser sein kann, bis ins Ziel hindurch nur zu folgen), merke ich, dass Tom Boonen, der ja angeblich eine Tagesform von -3 haben soll, sich aus dem Zug ausklingt und volle Kanna an allen vorbei als erster über die Ziellinie fährt. Ich sehe, dass Davis nicht das Zeug dazu hat, selbst zu sprinten, daher folge ich Boonen, Davis verliert allersings immer mehr, folge dann wieder Freire bis ins Ziel und werde 7. Freire 5.)
Um eines vorweg zu nehmen, Davis hatte eine Tagesform von +2.
Daher bin ich jetzt etwas ratlos was die Tagesform beim Sprinten anbelangt (allg. merke ich schon, wenn die Tagesform nicht stimmt, dass man dann einfach nicht das geplante durchziehen kann.)


Megachiller hat geschrieben:moin jungs:)! also habe eine frage:

ich spiele schon seid einiger zeit den rsm.spiele aber immer multiplayer, dass heißt ohne fitnesspunkte etc...) jedoch habe ich bei dem neuen Spiel das problem, dass ich auf "normal" immer so 20 km vor dem ziel (flachetappe) mit meinem Spitzenfahrer roten balken aufbaue und sogar einen bzw mehrere kriege! weiß auch nicht woran das liegt. schütze diesen eig immer mit 3-4 fahrern und fahre über die ganze distanz mit 55-60%...also falls mir jemand helfen kann, wäre sehr dankbar!!!
Versuch doch mal weniger als 50% zu fahren, ich stelle bei meinen Fahrern immer 30% ein und sie bleiben wo sie sind (bei "Position beibehalten"). Einzig kurz vor dem Ziel stelle ich bei meinen Fahrern, die keine Siegchancen haben, auf ca. 50%.




Zu meiner Taktik: ca. 10 km vor Ziel gebe ich meinem Sprinter was zu trinken, wenn er etwas braucht.
8km vor Ziel nehme ich den 1. besten hinter meinen Sprinter (muss natürlich gute EB und Sprintwerte haben) und gehe mit ihm 99% auf Führung, mein Sprinter ist an dessen Hinterrad. Dann 5km vor Ziel auf Fahren lassen und 99%. Ich baue eig. keinen "eigenen richtigen" Zug auf, habe meist nur einen Anfahrer, dahinter Sprinter mit weiteren Sprintern anderer Teams. Wenn mein Anfahrer dann einigermaßen wegkommt, lasse ich es so bis 2,6km vor Ziel --> Dann Sprint mit Anfahrer und Sprinter auf 50%. 1km vor Ziel auf 99% und Sprint (Einsatz ca. alle 400 Meter erhöht).

Wenn er nicht wegkommt (Anfahrer) reihe ich mich mit meinem Sprinter woanders ein.
Bin eig. recht erfolgreich mit dieser Taktik.
Verstehe sowieso nicht, warum manche Leute immer 3 oder sogar 4 Anfahrer haben. Mein Anfahrer wird auch nicht nach 5km Punkfahren langsamer. Das ist alles relativ.

Gruß,
geniusat1

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 466440Beitrag SuperVisor
16.9.2007 - 7:03

geniusat1 hat geschrieben:Daher bin ich jetzt etwas ratlos was die Tagesform beim Sprinten anbelangt (allg. merke ich schon, wenn die Tagesform nicht stimmt, dass man dann einfach nicht das geplante durchziehen kann.)
Tagesform ist wie du auch bemerkt hast schon extrem wichtig. Allerdings spielt natürlich die Rennfitness ne Rolle, wo Boonen bei der TDF bestimmt nahe 100 ist. Und der gute Tom mit seiner Sprintstärke kann auch an schlechteren Tagen mal gewinnen, vor allem wenn er ein gutes Hinterrad hat.

geniusat1 hat geschrieben:Verstehe sowieso nicht, warum manche Leute immer 3 oder sogar 4 Anfahrer haben. Mein Anfahrer wird auch nicht nach 5km Punkfahren langsamer. Das ist alles relativ.
*Meld*
Aber "Anfahrer" sind Sprintanfahrer, nicht der Ebenen-Tempobolzer, und der Sprinte hält mit Glück 1km durch. Da können schon ein paar nicht schaden.
Als Trainer vom Milram habe ich natürlich den Kurs einer Sprinterteams beibehalten. In meinem Kader sind ca. 10 Fahrer mit Sprint mind. 77.
Ich hab meistens einen guten Ebenenfahrer und 3-4 Sprinter im Kader. Je nach Rennfitness, Tagesform und Sprintstärke wird dann der Zug immer der Stärke nach aufgebaut. 10km vorm Ziel geht mein Ebenenfahrer "ohne Anweisung" nach vorne, dahinter dann 3 Sprinter. Direkt 3km vor dem Ziel geht der erste los, wenn der Sprintbalken leer ist oder er irgendwie zu langsam ist, folgt der zweite, am Ende der vermeintliche Kapitän, dessen Sprintbalken dann bis kurz vorm Ziel reichen sollte.

Vorteile:
- Man hat garantiert eine gute Position für den Sprintkapitän. Man muss nicht das beste Hinterrad suchen. Und hat dann nicht das Risiko, dass der vermeintliche Topsprinter, an dem man dranhängt, am Ende doch schlecht positioniert ist.
- Sprint von vorne bescheert allen, auch meist den letzten beiden Anfahrern noch gute Positionen (letzter Anfahrer sogar manchmal 2. oder 3.)

Nachteile:
- Ohne gutes Team ist die Taktik für den A... . Wenn die Anfahrer nicht Gas geben können. Bei der TDF sollten sie auch gute bis sehr gute Rennfitness haben.
- Wenn man sich an den vermeintlichen Topsprinter ranhängt, ist das meist zum Anfahren genauso gut.
- Oft hängen an deinem Zug dann die Hauptkonkurrenten dran. Ohne guten Sprintkapitän kann man dann auch nicht gewinnen.

Fazit:
Die Taktik kommt auf die Zusammenstellung deines Teams an. Guter Sprintkapitän und Anfahrer vorhanden? Ansonsten brauch man es sich gar nicht anmaßen den Sprint von vorne zu fahren.
In dieser Hinsicht finden ich den RSM mal richtig realitätstreu!

Benutzeravatar
geniusat1
Beiträge: 24
Registriert: 31.5.2007 - 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466450Beitrag geniusat1
16.9.2007 - 10:22

...wenn der Sprintbalken leer ist...
Achso, an das habe ich bis jetzt nämlich nicht gedacht. Hab zwar schon das ein oder andere mal bemerkt, dass der Sprintbalken schon 500m vor Ziel bei meinem Sprinter leer ist, habe aber nie gemerkt, damit der dann irgendwie langsamer wird oder nicht mehr sprinten kann...
Er kann doch bloß nicht mehr sprinten, wenn kein blauer Balken mehr vorhanden ist oder?

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 466598Beitrag SuperVisor
16.9.2007 - 23:27

Jo, aber der Sprinter kann halt nicht mehr richtig anziehen, wenn der Sprintbalken leer ist. Bei "Kontersprint" verliert dein Fahrer auch (fast) nix beim Sprintbalken, erst wenn er im Wind fährt.

Benutzeravatar
geniusat1
Beiträge: 24
Registriert: 31.5.2007 - 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466649Beitrag geniusat1
17.9.2007 - 14:21

SuperVisor hat geschrieben:Jo, aber der Sprinter kann halt nicht mehr richtig anziehen, wenn der Sprintbalken leer ist. Bei "Kontersprint" verliert dein Fahrer auch (fast) nix beim Sprintbalken, erst wenn er im Wind fährt.

Was ist denn Kontersprint? Du meinst beim Sprinten Folgen oder?

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 466685Beitrag Stephan
17.9.2007 - 17:42

*Gehirn einschalt* Ja, das meint er. *Gehirn ausschalt*

Überlegt doch nur mal 2Sek bevor ihr schreibt ;-)
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 466690Beitrag lachi
17.9.2007 - 17:55

Leider ist eine gehirnlose Frage genauso unnötig wie eine aggressive und beleidigende Antwort.

Entweder freundlich bleiben oder nicht antworten, es ist nun mal so, dass nicht alle Leute das wissen, was du zu wissen scheinst.

Antworten