PCM 08 Diskussion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6704687Beitrag MichelinR
28.5.2008 - 13:44

Wegen der Demo hat alleine Focus (frz. Publisher) das wohl zu entscheiden. Daher kann ich auch nicht mehr herausfinden, aber da in den letzten Jahren hat auch schon Focus der Publisher war und es immer eine Demo gab, rechne ich in diesem Jahr auch mit einer. Ob nun vor oder nach dem Release, keine Ahnung.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6704968Beitrag MichelinR
29.5.2008 - 16:49

Es gibt einige neue Screens, zu sehen bei PCM.daily:

http://www.pcmdaily.com/photogallery.php?album_id=19

Benutzeravatar
RoyalBlue
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2007 - 14:00

Beitrag: # 6704992Beitrag RoyalBlue
29.5.2008 - 17:44

Mhm,sehr merkwürdig,dass die Fahrer auf dem Screen,wo ne Wasserpulle gefordert wird eindeutig verschiedene Nummer haben (=One Texture pro rider?!) und auf dem mit der Tankstelle die Fahrer eines Teams die gleichen Nummern haben...?! :?

Ansonsten: Gefällt mir was man so sieht...

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6704995Beitrag cunego111
29.5.2008 - 17:46

Das is immer noch ne Beta, an der wird laufend rumgeändert.
Letzes Jahr gabs Rückennummern erst in der ersten RC-Version, vorher gar nicht.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
RoyalBlue
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2007 - 14:00

Beitrag: # 6705003Beitrag RoyalBlue
29.5.2008 - 17:59

Achso,na dann, danke. Hoffe es wird wieder eine Textur pro Fahrer geben.

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705015Beitrag VinoAstana
29.5.2008 - 18:28

Man muss sagen wenn alles so ist wie es auf den Bildern ist und das Game ohne große Bugs rauskommt dann ist das doch ein fortschritt oder!?

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 6705025Beitrag Stephan
29.5.2008 - 19:17

Die Stürze werden nun wohl auch nicht mehr so plump aussehen ;-)

Ich hoffe die haben da mehrere Animationen fürn Sturz drin
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 6705033Beitrag Sven
29.5.2008 - 19:31

Stephan hat geschrieben:Die Stürze werden nun wohl auch nicht mehr so plump aussehen ;-)

Ich hoffe die haben da mehrere Animationen fürn Sturz drin
Ich stelle mir gerade vor wie ein Fahrer wie damals Jan Ullrich einen Hang runterfährt und sich überschlägt :lol:

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705074Beitrag ThunderBlaze
29.5.2008 - 23:00

Sven hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor wie ein Fahrer wie damals Jan Ullrich einen Hang runterfährt und sich überschlägt :lol:
Ski Challenge? :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Bloser
Beiträge: 22
Registriert: 15.4.2008 - 17:55

Beitrag: # 6705079Beitrag Bloser
29.5.2008 - 23:21

VinoAstana hat geschrieben:Man muss sagen wenn alles so ist wie es auf den Bildern ist und das Game ohne große Bugs rauskommt dann ist das doch ein fortschritt oder!?
ohne Bugs ... haha :D

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6705167Beitrag Wilde Horde
30.5.2008 - 14:32

Es gibt einige Informationen zum PCM 2008 :
http://tuto.pcmass.fr/2008/05/30/an-exc ... 08-for-us/

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705217Beitrag BlackHackz
30.5.2008 - 15:50

Das ist ja schlechtes Englisch. Den Teil mit der Form habe ich nur insofern verstanden, als dass es wohl Trainingsprogramme gibt, um den Fahrer in einer Rennkombo in Top-Form zu bringen. Also Ardennen-Rennen und Tour de France, wie bei Evans oder so.

Es gibt wohl keine Prozentanzeige mehr beim Trainingsfortschritt, dafür aber wohl eine Anzeige für das maximale Potenzial in jeder einzelnen Trainingsrichtung...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705219Beitrag sciby
30.5.2008 - 15:52

Ich hab nach zwei Minuetn aufgehört zu lesen. Fand es wirklich schrecklich und unerträglich.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705222Beitrag BlackHackz
30.5.2008 - 15:56

Ich versuch das nach der Live-Übertragung zu übersetzen. Aber das wird eher eine Interpretationsaufgabe, als eine Übersetzung...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6705235Beitrag Wilde Horde
30.5.2008 - 16:19

Vielleicht ist ja jemand dem Französisch mächtig, dann kann dieser, falls er möchte, diesen Text übersetzen:
http://tuto.pcmass.fr/2008/05/30/interv ... -pcm-2008/

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6705469Beitrag lachi
31.5.2008 - 5:00

Hier die Übersetzung aus dem französischen:

Einleitung:
Die Veröffentlichung des neuen Opus (keine Ahnung wie man das genau übersetzen kann, ich habe es im weiteren Interview einfach Spiel genannt) in der PCM-Serie ist nur noch ein paar Tage entfernt. PCM Assistance (Name der Page auf der dieses Interview veröffentlicht wurde) hat 3 CyaBoys getroffen, die so freundlich waren, sich für ein Interview bereit zu erklären. Unser Redaktor Cycloweb konnte sich mit ihnen über das neue Spiel sowie den Ablauf der Betatests unterhalten.
Heute laden wir sie dazu ein Eyolfur kennen zu lernen, er ist einer der CyaBoys die sich mit den Beta-Tests im Karriere-Modus beschäftig hat. ...
(und dann folgt noch etwas Selbstlob, bevor das Interview beginnt)

PCM-A: Kannst du dich kurz vorstellen?
Eyolfur: Ich heisse Xavier, bin 22 Jahre alt und bin bis Ende Juli als Praktikant bei Cyanide. Dieses Jahr werde ich mein Studium als Informatikingenieur abschliessen und ich werde danach eine Anstellung bei Cyanide als C++/Script-Entwickler.

PCM-A:Du hast besonders die Karriere getestet, was ist deine erste Bilanz?
Xavier: Mein Fazit ist das der Beta-Tester, und es ist insgesamt positiv. Die Module, die im PCM07 bereits vorhanden waren, wurden mehrheitlich verbessert und es gibt einige recht interessante Neuerungen. Ich bedauere ein wenig, dass ich erst so spät zum Projekt kam, denn ich konnte nicht über die auszuführenden Verbesserungen mitdiskutieren, aber gemäss den erhaltenen Rückmeldungen hat der Karriere-Modus eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letztjährigen Spiel.

PCM-A: Kannst du uns mehr über diese Neuerungen sagen?
Xavier: Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Planung der Form um die Saison der einzelnen Radfahrer zu verwalten. Früher brachen die KI-Gegner häufig bereits im August ein, wodurch das Ende der Saison zu einfach wurde. Das wird nun nicht mehr der Fall sein, oder zumindest muss man dafür mehr Opfer bringen.

PCM-A: Konkret, wie werden die Radfahrer von der KI verwaltet, um besser abzuschneiden?
Xavier: Die Entwicklung der Müdigkeit ist nicht mehr gleich wie früher und die Entwicklung der Form ist weniger fein als in der Vergangenheit. Man muss die Form nicht mehr im Zentelsbereich einstellen, sondern ein Wochenplan ermöglicht die Planung des Formanstiegs der Radfahrer. Das sollte einerseits jene befriedigen, die keine Freude daran haben die Form der Fahrer im Detail zu beobachten, aber auch diejenigen, die alles auf den Tag genau regeln wollen.

PCM-A: Du hast eine PCM-Form entwickelt um die Form-Spitzen zu optimieren. Nimmt die Planung dieses Konzept wieder auf?
Xavier: Böse Zungen werden behaupten, dass ich mich wegen der Planungen nicht mehr um die Verwaltung der Form kümmern muss, aber ist habe das Design nicht gemacht!? Tatsächlich wird es möglich sein vordefinierte Programme wie zum Beispiel ein Programm Tour de France + Vuelta, oder ein Programm Ardennen + Tdf auszuwählen, und das alles mit einem einzigen Klick.
Häutzutage sieht man ja vermehrt Fahrer, die versuchen, und manchmal mit Erfolg, zwei grosse Rundfahrten in einem Jahr zu gewinnen.
Für Puristen wird es aber möglich sein, eigene Programme zu gestalten. Die Programme sind nicht nur im Spiel änderbar, sondern auch außerhalb des Spiels in XML-Dateien.

PCM-A: Was könnte deiner Meinung nach die Formverwaltung noch verbessern?
Xavier: Ich denke, dass es schwierig sei wird die persönlichen Programme zu erstellen, denn man hat keinen Hinweis darauf, wie sich das auf die Müdigkeit auswirken wird. Da muss man zu stark ins Ungewisse treten, aber du kennst mich, ich werde nicht weit davon entfernt sein Werkzeuge herauszubringen, um die Form zu verwalten und die persönlichen Planungen.

PCM-A: Kann man ein Programm von der Trainingsplanung ableiten? Könnte das als nächstes ins Auge gefasst werden?
Xavier: Die KI-Fahrer wählen eine Planung, die ihrem Programm am besten entspricht. Es liegt am menschlichen Spieler, die Planung zu finden, die seinem Kapitän am meisten entspricht oder sogar selbst eine zu erstellen. Idealerweise sollte für jedes Programm eine Planung vorhanden sein, aber das erfordert eine große Zahl an Modellen, wenn man viele unterschiedliche Programme will.

PCM-A: Ich habe bereits gelesen, dass es einige Veränderungen bei den Scouts gegeben hat. Gibt es andere Neuerungen in Bezug auf die Talent-Erkennung?
Xavier: Die Erkennung ist ein weiterer Punkt, der sich gut entwickelt hat. Es wird eine aufregende Herausforderung sein die seltenen Perlen zu finden. Man sollte gute Scouts beschäftigen, die Espoirs-Rennen beobachten und Zeit in einer Region verbringen um die großen Potenziale zu erkennen. Zusätzlich erkennt man erst nach und nach die Merkmale der Rennfahrer, weswegen man mehrere Wochen der Karriere darauf investieren muss, immer mit Rücksicht auf Fehler von übermotivierten Scouts.

Ein weiterer Punkt, auf den ich zurückkommen möchte, ist das Training. Es wird nicht mehr möglich sein den Prozentsatz des Fortschritts der Eigenschaften zu sehen aber man sieht eine Begrenzung des Fortschritts um die Fähigkeit des Fahrers abschätzen zu können. So kann der Spieler bei der Auswahl des Trainings für einen Fahrer unterstützt werden. Ein Fahrer mit sehr großem Potenzial kann noch einen sehr grossen Spielraum bei der Sprint-Entwicklung haben, aber nur noch einen geringen in den Bergen.
Dazu kommt die Abschaffung des Erfahrungsbalken, der als zu "brutal" angesehen wurde. Er wird effektiv ersetzt durch verschieden Arten des Fortschritts (frühe, späte, kurz- oder langfristige oder völlig unvorhersehbare Entwicklung). Man wird also Nachwuchsfahrer antreffen, die explodieren, die stagnieren, oder sich erst später voll Entwickeln.

PCM-A: Muss man das Material immer noch bezahlen? Oder läuft es nun wie in der Wirklichkeit ab ... Verhandlungen mit diversen Ausrüstern?
Xavier: Da wurde nichts geändert. Man kauft ein für alle Mal das Material, das man sich wünscht.
Es ist richtig, dass dieser Punkt durch verträge mit Ausrüstern revolutioniert hätte werden können, das ist eine Anregung, die schon oft angesprochen wurde un ich hoffe, das im PCM2009 eingebaut wird. Es ist richtig, daß wir im Bereich der Ausrüstungen nur das Minimum anbieten, obwohl das ein wichtiger Aspekt im Radsport ist.

PCM-A: Werden sich Transfers ändern? Oder kann man immer noch einen Fahrer mit Vertrag kaufen, wie im Fußball?
Xavier: Die Transfers sind unverändert geblieben, aber es wurde ein versuch unternommen, um sie besser zu regulieren. Zum einen achten die Mannschaften sehr auf die Staatsangehörigkeit der Fahrer, welche sie einstellen, so dass sie in erster Linie versuchen Fahrer aus dem Land des Teams oder des Kapitäns einzustellen (zB kann Rabobank einen Russen zur Unterstützung für Mentschow einstellen). Einige Teams haben auch eine "zweite Ausrichtung", wie zum Beispiel Caisse d'épargne welche sich für den französischen Markt interessiert, oder Quick Step für den italienischen.
In Bezug auf das Rauskaufen aus einem Vertrag, das gibt es auch im Radsport, und es ist immer noch möglich nach dem 15. Oktober. Wir haben aber versucht die Anzahl der eingegangenen Angebote in der Zwischensaison zu reduzieren, zieht man in Betracht, dass die Bewegungen der Fahrer nach Ablauf des Vertrags genügend hoch waren.

PCM-A: Du hast den offiziellen Datenbank-Editor erstellt, der zusammen mit dem Spiel verfügbar sein wird. Kannst du uns mehr dazu sagen?
Xavier: Der Editor ermöglicht es, die wichtigsten Daten zu ändern. Man kann also natürlich die Namen der Spieler, der Teams und der Rennen ändern, ausserdem können Werte der Fahrer geändert werden.

PCM-A: Wo liegen die Grenzen der dem Spiel beiliegenden Version? Sind diese endgültig?
Xavier: Die Funktionalität wurde bewusst begrenzt, damit der Editor von allen verwendet werden kann, sogar von Spielern, die es nicht gewohnt sind, die Datenbank zu ändern. Natürlich kann damit das Spiel nicht tiefgreifend verändert werden, aber dafür werden der Community weitere Funktionen zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr werden die Exporte als XML-Dateien erstellt, welche leicht geändert werden können, insbesondere in Excel.
Der dem Spiel beiliegende Editor erfährt vielleicht einige Korrekturen mit den Patches, bleibt aber im Wesentlichen gleich. Noch einmal, die Database-Macher verwenden viel umfassendere Hilfsmittel, die es ihnen ermöglichen das Spiel bis ins Detail zu verändern. Aus meiner Sicht ist es ein echter Pluspunkt für PCM, dass den Spielern die Möglichkeit geben wurde, die Datenbank zu ändern, denn es bringt viel Bewegung in die Community, und dies erhöht die Lebensdauer des Spiels. Wer hat noch nie davon geträumt eine Saison mit der Carrera von Chiapucci/Pantani zu erleben, oder die sagenhaften Duelle in den Ardennen zwischen Bartoli und Jalabert nachzuspielen? Dies wird möglich sein durch den Editor.

PCM-A: Noch eine letzte Nachricht an die Community?
Xavier: Ich hoffe, dass die Spieler sehr viel Freude am neuen PCM haben werden, und persönlich habe ich mir vorgenommen in der Community sehr präsent zu sein, insbesondere in der der Database-Macher, denn denen fehlten oft Infos um die Daten zu manipulieren.
Als ein Community-Mitglied der CyaBoy geworden ist, scheint es mir wichtig, eine Verbindung zwischen Cyanide und Community zu schaffen. Man wirft Cyanide oft eine gewisse Distanz vor, und ich hoffe diese abbauen zu können, sei es im Forum von Cyanide, auf PCM Assistance oder anderen Fanseiten.

PCM-A: Danke

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705493Beitrag Jan Ullrich
31.5.2008 - 10:21

was mich interessiert, ist, ob die moral der fahrer endlich verändert res. der einfluss auf die moral wurde. diesen aspekt fand ich katastrophal umgesetzt in den vorgängern, so dass ein kauf für mich nur in frage kommt, wenn sich hier endlich was getan wird. mag sein, dass das irgendwie händelbar ist, aber ich habe keine lust, für so einen unterpunkt so viel zeit zu investieren. für mich sowieso ein überflüssiger punkt, da im prinzip beim großteil der fahrer die moral generell stimmt und selbst wenn nicht, so einen extrem großen einfluss, sprich regelmäßige, komplette einbrüche von top-stars sind sonderbar, sollte es nicht noch mal geben. da geht einfach der spaß verloren.

Benutzeravatar
schleck90
Beiträge: 23
Registriert: 27.9.2007 - 13:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705543Beitrag schleck90
31.5.2008 - 13:50

Ich was nich ob du selbst rennen fährst, aber wenn, dann wüsstest du, dass die moral eine ziemlich große role im radsport spielt. wenn du probleme in der schule, in der familie oder mit deiner freundin hast, hast du einfach keinen freine kopf und fährst einfach scheiße (man ist schlecht konzentriert und kann nich das maximum aus seinem körper rausholen) . Ich hab das bei mir, und auch bei teamkollegen gesehn. ich glaub nich, dass profis von solchen problemen verschont werden.

Ich find das sich das alles ganz gut anhört. voraalem der datenbankeditor. und der trailer geht auch in ordnung ( bis auf die räder die alle von "cps" sind, aber da wird irgendwer schon einen patch mit den orginalrahmen rausbringen)

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705546Beitrag Jan Ullrich
31.5.2008 - 14:01

ich wusste, dass das kommt ;)

ne. ich fahr keine rennen und es ist schon klar, dass moral einfluss auf die leistung hat. nur folgende frage wirft sich auf, wenn die moral im spiel so "extrem" entscheidend ist (ich finde halt zu extrem). wieso hab ich trotzdem so wenig einfluss? das passt überhaupt nicht zusammen. und der terz im thread, der die moral thematisiert, ist jedes jahr nicht umsonst groß. ich investiere jedes jahr viel, um eine venünftige karriere abzuliefern und möchte nicht mehr, dass dies durch dieses, um es mal massiv zu beschönigen, mies umgesetzte feature versaut wird. lange rede, kurzer sinn: hat sich was geändert oder nicht? sonst verzichte ich dieses jahr.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705548Beitrag ThunderBlaze
31.5.2008 - 14:05

schleck90 hat geschrieben:Ich was nich ob du selbst rennen fährst, aber wenn, dann wüsstest du, dass die moral eine ziemlich große role im radsport spielt. wenn du probleme in der schule, in der familie oder mit deiner freundin hast, hast du einfach keinen freine kopf und fährst einfach scheiße (man ist schlecht konzentriert und kann nich das maximum aus seinem körper rausholen) . Ich hab das bei mir, und auch bei teamkollegen gesehn. ich glaub nich, dass profis von solchen problemen verschont werden.
Es wird nur ständig vergessen das wir hier von Profiradsport reden. Die verdienen dafür Kohle, also hamse ihre Backen zusammen zu kneifen und Leistung zu bringen. Das private sollte grundsätzlich außen vor bleiben. Wenn ich das nicht tue bin ich arbeitslos. Verständlich wäre es aber natürlich wenn ein Familienmitglied stirbt usw. Aber sowas will ich nicht in einem Spiel sehen...
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6705550Beitrag Jan Ullrich
31.5.2008 - 14:09

das ist der punkt. ein gewisser, kleiner einfluss ist okay und wäre auch realistisch, aber so wie es derzeitig im spiel ist, ist das in keiner weise akzeptabel. die top-profis gehen doch nicht ständig überall baden, weil sie private probleme haben. das ist die ausnahme und nicht die regel. deshalb einfluss der moral deutlich reduzieren. :)

Antworten