Nachwuchsarbeit
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
Das dauert eben seine Zeit.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
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Erst schreien alle nach Realität, dann kommt Realität und dann machts wieder keinem Spaß... Hauptsache wir können die Rennen bald nur aus der Auto-Perspektive des sportlichen Leiters verfolgen, wie es in der Realität ja auch ist
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
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Man nehme einen 18 Jährigen Fahrer mit Potetntial 8 und Schwerpunkt Zeitfahren, dort hat er sagen wir mal 63.Erst schreien alle nach Realität, dann kommt Realität und dann machts wieder keinem Spaß
Nun erhält er jedes Jahr einen Punkt in ZF durch Training hinzu.
Frage: Wie alt ist er, wenn er einigermaßen gut Zeitfahren kann?
Natürlich ist eine Entwicklung nicht immer geradelinig, aber ein Fahrer kann auch nicht über Nacht auf einmal doppelt so gut klettern.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Der Fahrer bekommt einen Entwicklungssprung. Dieser muss allerdings schon rapide ausfallen, wenn nur deshalb aus einem schlechten Fahrer ein guter werden soll. Solche Sprünge halte ich für ebenso unrealistisch wie eine geradlinige Entwicklung.
2. Es gibt keine Sprünge und geht so weiter, wie ich es beobachtet habe.
Resultat: Es ist fast unmöglich, auf Talenten gute Fahrer zu formen.
3. Ich habe einfach nur Pecht gehabt und die Entwicklungsgeschwindigkeit wird anziehen. Aber selbst dann finde ich es komisch, wenn bei einem solchen Potential so wenig Fortschritt erkennbar ist.
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Wer sagt denn, dass Talente sich schwach entwickeln? Steensen hat bei mir ein einem Jahr je 2 Punkte in ZF und Klettern bekommen. Die anderen Werte sind bestimmt auch gestiegen. Sein DSC ist um 2 Punkte gestiegen. Mir gefiel das alte Prinzip mit der Erfahrung deutlich besser, aber es ist nunmal so, dass nicht jeder 22-jährige schon die Tour gewinnen kann. Genaugenommen gibt es so ein Phänomen alle 10 Jahre mal, allerhöchstens. Man muss nun bestimmt 2-3 Saisons spielen, um mit den Jungtalenten wirklich etwas reißen zu können. Es ist zwar realistischer, aber mir raubt es auch gerade den Spielspaß enorm. Ich bin sowieso gegen den "Realitätswahn".
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Das ist ja schön zu lesen das sich Jungs durchaus entwickeln. Wie schon in einem anderen Thema geschrieben auch hier meine Frage nochmal weils hierher passt. Entwickeln sich die Jungen besser und schneller wenn sie Erfolge haben oder bei den GT teilnehmen? Und hatte schon jemand mal einen "Sprung"? Wenn ja, wieviele Punkte gabs dann dazu?
Ich habe meine Fahrer noch nicht so genau analysiert, denke aber, dass es (noch) nicht passiert ist.
Ich habe im Vorfeld einiges über das neue Entwicklungssystem gelesen und dabei stand nie etwas über Erfolge oder die Teilnahme an Rennen. Es kann aber sein, dass ich es übersehen habe oder absichtlich verschwiegen wurde, um die Entwicklungen noch unvorhersehbarer zu machen. Das jedenfalls war der Grundtenor der Aussagen, es kann sein, dass sich der Fahrer eher früh oder später und/oder explosionsartig entwickelt.
Ich habe im Vorfeld einiges über das neue Entwicklungssystem gelesen und dabei stand nie etwas über Erfolge oder die Teilnahme an Rennen. Es kann aber sein, dass ich es übersehen habe oder absichtlich verschwiegen wurde, um die Entwicklungen noch unvorhersehbarer zu machen. Das jedenfalls war der Grundtenor der Aussagen, es kann sein, dass sich der Fahrer eher früh oder später und/oder explosionsartig entwickelt.
dachte bis jetzt, dass sich meine Fahrer nicht weiterentwickelt haben....(spiele mit Gerolsteiner)...
es ist mir lediglich einer aufgefallen, der meiner Meinung leicht gestiegen ist...Matthias Frank, denn er hat 70 im Klettern erreicht.....
bis ich an den Beginn der Saison gegangen bin und mir die Werte aufgeschrieben habe....
Ich bin jetzt Anfang Juli(4 Etappe TdF) und die jungen Fahrer haben sich massiv weiterentwickelt:
Matthias Frank: + 1 Ebene, + 2 Berg, + 1 Hügel usw.
Westphal: + 1 Ebene, + 4 Berg, + 7 Hügel, + 4 Abfahren usw.
Th. Fothen, Osar Gatto auch um mehrere Punkte.....
es sind die Jungs, die noch relativ jung sind und viele Sternchen Potential in den Einzelbereichen haben.....
wenn sie nicht mehr so viel Potential haben dann entwickeln sie sich langsamer....
Fazit:
Die Entwicklung ist bei den einzelnen Fahreren unterschiedlich.....eben realistisch......bei den jungen mit ner Menge Potential in den einzelnen Bereichen gehts tendenziell eher schneller nach oben.....
es ist mir lediglich einer aufgefallen, der meiner Meinung leicht gestiegen ist...Matthias Frank, denn er hat 70 im Klettern erreicht.....
bis ich an den Beginn der Saison gegangen bin und mir die Werte aufgeschrieben habe....
Ich bin jetzt Anfang Juli(4 Etappe TdF) und die jungen Fahrer haben sich massiv weiterentwickelt:
Matthias Frank: + 1 Ebene, + 2 Berg, + 1 Hügel usw.
Westphal: + 1 Ebene, + 4 Berg, + 7 Hügel, + 4 Abfahren usw.
Th. Fothen, Osar Gatto auch um mehrere Punkte.....
es sind die Jungs, die noch relativ jung sind und viele Sternchen Potential in den Einzelbereichen haben.....
wenn sie nicht mehr so viel Potential haben dann entwickeln sie sich langsamer....
Fazit:
Die Entwicklung ist bei den einzelnen Fahreren unterschiedlich.....eben realistisch......bei den jungen mit ner Menge Potential in den einzelnen Bereichen gehts tendenziell eher schneller nach oben.....
Das ist wirklich seltsam. Ich habe am Anfang meiner Karriere direkt 6 Punkte in Nachwuchsarbeit investiert und mir einen legendären Trainer geholt. Nun habe ich einige gute Talente (Potential 7-8). Aber auch diese haben sich max. um 1 Punkt in ihrer Paradedisziplin verbessert.
Ich habe einen unter 20 Jährigen mit Potential 8. Der ist Zeitfahrer und hat dementsprechend in dieses Disziplin auch massig Sterne (5 oder 6). Der hat sich dennoch keinen einzigen Punkt in Zeitfahren verbessert (bis zum Ende der Saison).
Ich habe einen unter 20 Jährigen mit Potential 8. Der ist Zeitfahrer und hat dementsprechend in dieses Disziplin auch massig Sterne (5 oder 6). Der hat sich dennoch keinen einzigen Punkt in Zeitfahren verbessert (bis zum Ende der Saison).
@opd: Kennst du dich ein bischen mit'm Converter aus? Wenn ja, schau dir die DYN_cycliste an und such die Spalte gene_i_year_progression (ist fast am Schluss). Wenn da ne 1 steht hat er nen schlechtes Entwicklungsjahr, bei 4 ein Top-Entwicklugsjahr. 2 und 3 kannste dir jetzt wohl denken
Wenn du es unrealistisch findest kannst du ja diesen Wert etwas hochsetzen, dann sollte er sich schneller entwickeln.
Aber ganz ehrlich, ich hab bis jetzt auch noch nicht (bewusst) gesehen, dass sich jemand im Zeitfahren weiterentwickelt. In anderen Bereichen schon.
EDIT: Hab mal die Trainingsprozente angeguckt mit verschiedenen Jungendtrainerwerten. Sind deutliche Unterschiede. Deswegen spiel ich mit 10 Punkten und sonst halt 2 Leoder bekommt man dieses Jahr sehr wenig Erfahrungspunkte! Hab schon mehrere Rundfahrten gewonnen (unter anderem eine T.HC Rundfahrt) und kann mir noch nicht mal irgend wo nen 3ten Punkt leisten!
Wenn du es unrealistisch findest kannst du ja diesen Wert etwas hochsetzen, dann sollte er sich schneller entwickeln.
Aber ganz ehrlich, ich hab bis jetzt auch noch nicht (bewusst) gesehen, dass sich jemand im Zeitfahren weiterentwickelt. In anderen Bereichen schon.
EDIT: Hab mal die Trainingsprozente angeguckt mit verschiedenen Jungendtrainerwerten. Sind deutliche Unterschiede. Deswegen spiel ich mit 10 Punkten und sonst halt 2 Leoder bekommt man dieses Jahr sehr wenig Erfahrungspunkte! Hab schon mehrere Rundfahrten gewonnen (unter anderem eine T.HC Rundfahrt) und kann mir noch nicht mal irgend wo nen 3ten Punkt leisten!
Ich hab geschrieben, dass 4 der Höchstwert ist. 7 bedeutet, dass die Stärke abnimmt.
Matze Kessler hat des auch irgendwo geschrieben.
1-4: Stärke nimmt zu
6 u. 7: Stärke nimmt ab
Bei 5 bin ich mir nicht sicher. In einer Tabelle der Database steht dass es der Entwicklungshöchstwert ist, allerdings kommt er bei den Top-Talenten nicht vor und auch in den Entwicklungskurven nicht.
Matze Kessler hat des auch irgendwo geschrieben.
1-4: Stärke nimmt zu
6 u. 7: Stärke nimmt ab
Bei 5 bin ich mir nicht sicher. In einer Tabelle der Database steht dass es der Entwicklungshöchstwert ist, allerdings kommt er bei den Top-Talenten nicht vor und auch in den Entwicklungskurven nicht.
Das hat Matze Kessler geschrieben und ich nehm mal an, dass des stimmt.4 +84,0 Punkte sehr schnell
3 +63,0 Punkte schnell
2 +42,0 Punkte normal
1 +21,0 Punkte langsam
0 +10,5 Punkte sehr langsam
5 -10,5 Punkte Werte gehen langsam ins Minus
6 -14,5 Punkte Werte gehen normal ins Minus
7 -17,5 Punkte Werte gehen schnell ins Minus
Das ist ein guter Tipp, ich werde es mir mal ansehen, danke.Kennst du dich ein bischen mit'm Converter aus? Wenn ja, schau dir die DYN_cycliste an und such die Spalte gene_i_year_progression (ist fast am Schluss). Wenn da ne 1 steht hat er nen schlechtes Entwicklungsjahr, bei 4 ein Top-Entwicklugsjahr. 2 und 3 kannste dir jetzt wohl denken
@lachi: Jugenarbeit auf 7 und einen legendären Trainer. Die Prozente sind bei mehreren Fahrern über 100% und Sterne in den einzelnen Disziplinen sind auch en masse vorhanden, eine wirkliche Entwicklung gibt es dennoch nicht.
EDIT: 5 scheint wirklich negativ zu sein, dass hat bei mir im Kader nämlich nur Zabel.
4 haben Boom und Augustyn (was ja auch vom Alter hinkommen dürfte) und auch Cheula und Duenas (bei den beiden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nocheinmal einen Sprung nach vorne machen ?).
Ich werde die 4 mal im Auge behalten und schauen, ob sie sich schneller entwickeln.
Weißt du zufällig auch was die Spalte rechts daneben (i_day_progression) zu bedeuten hat?
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Kann mir jemand sagen, wie man das individuelle Scouting (um die Werte zu erfahren) von U23-Fahrern abbrechen kann, ohne dafür die Region zu verlassen?
Ich habe zur Zeit zwei Scouts in der selben Region, die zusammen sechs Fahrer beobachten. Nun wollte ich gezielt eine Obversation abbrechen, da die ersten beiden ermittelten Werte eines Fahrers schon nicht meinen Erwartungen entsprachen; habe aber keine Möglichkeit dafür gefunden und ein weiterer Fahrer lässt sich nicht anwählen (Meldung: "Sie haben nicht genug Scouts in der Region", oder so ähnlich)
Ich habe zur Zeit zwei Scouts in der selben Region, die zusammen sechs Fahrer beobachten. Nun wollte ich gezielt eine Obversation abbrechen, da die ersten beiden ermittelten Werte eines Fahrers schon nicht meinen Erwartungen entsprachen; habe aber keine Möglichkeit dafür gefunden und ein weiterer Fahrer lässt sich nicht anwählen (Meldung: "Sie haben nicht genug Scouts in der Region", oder so ähnlich)
Ich glaub des is ein "Bug". Ich hab zumindest noch nix gefunden wie's geht.
Allerdings kann man sich mit dem Converter behelfen. Einfach Spielstand aufmachen und die DYN_scout_mission suchen. Extrahieren und bearbeiten. Für den Fahrer der nicht weiter beobachtet werden soll einfach eine 0 eintragen. Um rauszubekommen welche Nummer welcher Fahrer ist gibt es 2 Möglichkeiten:
Alle drei durchprobieren und im Spiel nachschauen. Oder du suchst dir die Nummern in der DYN_scouted_cycliste raus. Da den Wert fkIDcycliste anschauen. Diesen Wert dann in der DYN_cycliste suchen und schon weiß man wer welche Nummer welcher Fahrer ist.
Ist umständlich, aber wohl leider die einzige Möglichkeit!
Allerdings kann man sich mit dem Converter behelfen. Einfach Spielstand aufmachen und die DYN_scout_mission suchen. Extrahieren und bearbeiten. Für den Fahrer der nicht weiter beobachtet werden soll einfach eine 0 eintragen. Um rauszubekommen welche Nummer welcher Fahrer ist gibt es 2 Möglichkeiten:
Alle drei durchprobieren und im Spiel nachschauen. Oder du suchst dir die Nummern in der DYN_scouted_cycliste raus. Da den Wert fkIDcycliste anschauen. Diesen Wert dann in der DYN_cycliste suchen und schon weiß man wer welche Nummer welcher Fahrer ist.
Ist umständlich, aber wohl leider die einzige Möglichkeit!
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Dank Dir für den Tip!
Hab es nun so versucht, das ich den Scout doch zurückgerufen und neu auf die Fahrer verteilt hab. Dies hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt; ich hatte vorher die Befürchtung, das unter Umständen die vorherigen Beobachtungstage dadurch verfallen könnten.
Scheint mir aber auch ein wenig buggy, müsste zumindest komfortabler zu lösen sein...
Hab es nun so versucht, das ich den Scout doch zurückgerufen und neu auf die Fahrer verteilt hab. Dies hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt; ich hatte vorher die Befürchtung, das unter Umständen die vorherigen Beobachtungstage dadurch verfallen könnten.
Scheint mir aber auch ein wenig buggy, müsste zumindest komfortabler zu lösen sein...