Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?
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Empfehlenswert ja, dann aber die Continental GP 4000Time2Play hat geschrieben:Soll ich dann irgendwann extra fürs Rennen andere kaufen?
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Nein, nicht unbedingt! Wenn du nur einen LRS hast, dann wäre es mir zu blöd jedes Mal die Reifen zu wechseln.Time2Play hat geschrieben:Soll ich dann irgendwann extra fürs Rennen andere kaufen?
Außerdem mit Contis GP 4000 S gibt es einen Reifen, der sowohl für Training (Pannenschutz) als auch für Rennen (Rollwiderstand) Referenzwerte gesetzt hat. Also lieber einmal etwas mehr Geld investieren, dafür bei den Schläuchen sparen (und beim Kraftaufwand!).
Falls du zwei LRS hast, dann montier auf deinen Wettkampf-LRS Conti GP 4000 S mit Latex Schläuchen und auf den Training-LRS normale Butyl-Schläuche.
Besonders für Leute die noch nicht so lange und viel Rennrad fahren ist die Spezialisierung auf einen Reifen und Schlauchtyp empfehlenswert. Dann bekommt man besser mit, wie der Reifen reagiert und fühlt sich im Rennen in Stresssituationen sicherer.
Gruß LAF
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
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Was bedeutet LRS, sorry für die dämliche Frage, aber ich komm grad net drauf.
Wenn es das ist was ich glaube dann is mein LRS von SHIMANO WHR550.
Dann werd ich mir wohl mal die Continental Reifen kaufen, was für Schläuche brauch ich da genau?
7 Euro für n Schlauch sind mir nämlich etwas zu viel, ich weiß aber nicht genau worauf ich bei Schläuchen achten muss oder wie die "normalen" heißen.
Wenn es das ist was ich glaube dann is mein LRS von SHIMANO WHR550.
Dann werd ich mir wohl mal die Continental Reifen kaufen, was für Schläuche brauch ich da genau?
7 Euro für n Schlauch sind mir nämlich etwas zu viel, ich weiß aber nicht genau worauf ich bei Schläuchen achten muss oder wie die "normalen" heißen.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
- ThunderBlaze
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LRS heißt Laufradsatz.
7 Euro sind zuviel fürn Schlauch. Da würde ich aber sehen einen anderen Händler zu bekommen.
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Internet? Also 8 Euro zahle ich bei meinem Händler für Conti-Supersonic Schläuche (50g). Diese sind jedoch nur bedingt für Anfänger und Training zu empfehlen, da sie sehr sehr empfindlich sind. Aber eben auch sehr leicht sind und dadurch sehr gut rollen.
Prinzipiell gibt es vier Typen von Schläuchen:
-Butyl <100g>55g: Racing Schläuche, sehr empfinglich, Vorsicht bei der Montage, bester Leichtlauf bei Butylschläuchen, geringe Beschleunigungsmasse ideal für einen Berg-LRS. Kosten 8-10 Euro.
-Latex etwa 85g: gibt es nur von Michelin, Latex-Schläuche rollen nochmals leichter als Butyl-Schläuche (<60g), sind aber nicht ganz luftdicht, muss man also vor jeder Ausfahrt nachpumpen, Latex ist zwar sehr dehnbar, aber auch sehr Reibungs- und Hitzeempfindlich, dadurch besser im schön Talkumpuder auf der Oberfläche verteilen, dass es den Reifen nicht plötzlich zerreißt. Deswegen haben Latexschläuche auch ein höheres Gewicht und größere Wandstärken als leichte Butylschläuche. Kosten 9-12 Euro.
Gute Schläuche hat Continental, da zahlst du aber auch die Marke mit. Ich fahre im Training Billig-Schläuche aus Taiwan (die Marke meines Händlers). Auf dem Carbon LRS Schlauchreifen und auf dem Berg-LRS Continentals Supersonic-Schlauch (50g).
Bei den Billig-Schläuchen kann es aber schonmal passieren, dass recht schnell das Ventil ausreißt.
Im Internet kannst du vor allem an den Top-Schläuchen sehr viel sparen. Wenn du auch noch einen Reifensatz bestellst, dann sind die Versandkosten prozentual nicht so hoch und du kommst vermutlich billiger davon, als bei deinem Händler.
Warum probierst du nicht deine Schläuche zu flicken? Ich mag es zwar nicht so gern, da es passieren kann, dass der Reifen hoppelt, aber einen Versuch ist es wert.
Prinzipiell gibt es vier Typen von Schläuchen:
-Butyl <100g>55g: Racing Schläuche, sehr empfinglich, Vorsicht bei der Montage, bester Leichtlauf bei Butylschläuchen, geringe Beschleunigungsmasse ideal für einen Berg-LRS. Kosten 8-10 Euro.
-Latex etwa 85g: gibt es nur von Michelin, Latex-Schläuche rollen nochmals leichter als Butyl-Schläuche (<60g), sind aber nicht ganz luftdicht, muss man also vor jeder Ausfahrt nachpumpen, Latex ist zwar sehr dehnbar, aber auch sehr Reibungs- und Hitzeempfindlich, dadurch besser im schön Talkumpuder auf der Oberfläche verteilen, dass es den Reifen nicht plötzlich zerreißt. Deswegen haben Latexschläuche auch ein höheres Gewicht und größere Wandstärken als leichte Butylschläuche. Kosten 9-12 Euro.
Gute Schläuche hat Continental, da zahlst du aber auch die Marke mit. Ich fahre im Training Billig-Schläuche aus Taiwan (die Marke meines Händlers). Auf dem Carbon LRS Schlauchreifen und auf dem Berg-LRS Continentals Supersonic-Schlauch (50g).
Bei den Billig-Schläuchen kann es aber schonmal passieren, dass recht schnell das Ventil ausreißt.
Im Internet kannst du vor allem an den Top-Schläuchen sehr viel sparen. Wenn du auch noch einen Reifensatz bestellst, dann sind die Versandkosten prozentual nicht so hoch und du kommst vermutlich billiger davon, als bei deinem Händler.
Warum probierst du nicht deine Schläuche zu flicken? Ich mag es zwar nicht so gern, da es passieren kann, dass der Reifen hoppelt, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß LAF
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
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Hier 3,99 Euro Schwalbe und Continental Schläuche:
http://www.bike24.de/1.php?ID=9c3272725 ... &orderby=2
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Ist das hier der richtige Reifen & Schlauch?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 63f431fb9c
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http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 63f431fb9c
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Ja klar.... Wobei du nicht unbedingt den Schlauch von der selben Marke deines Reifen benötigst.... Das nur so nebenbei...
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