Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Eldamer
Beiträge: 201
Registriert: 16.7.2009 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782334Beitrag Eldamer
24.7.2009 - 10:55

und dann hast du noch tages und die allg. Form :P ;)

ich persönlich bilde immer 3 Klassen:
die schwachen Fahrer(welche sich über den Berg quälen^^ BE 5x ) ham meist so 75-90 %, also fahren mächtig am Anschlag, lass ich dann auch spätestens am Schlussanstieg abhängen(40-50% locker nach hause fahren)

die Helfer (BE 6x bis 7x) 60-75% je nachdem ob sie mitfahren oder das Feld kaputt machen sollen

die Ziegen (BE 75+) 50-65% auch je nach Situation

ich leg die halt auf strg+1 bis 3 und regle dann die jeweilige Gruppe nur, kA ob man da unbedingt noch extremeres Mikromanagment machen muss...am Schlussanstieg(oder der davor schon) regel ich dann jede Ziege einzeln

naja richtig erfolg bei der Tour hat ich noch nicht, nur bei den kleineren Rennen...bei der Tour fahren die mir zu heftig an den Berg scho ran...da sind die meisten Helfer schon down

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782355Beitrag sebbi
24.7.2009 - 13:12

Für Punktfahren gibt es keine festen %. Man muss sich eigentlich immer nach dem Peleton oder der Gruppe richten. Ist das Peleton schnell und Deine Fahrer werden an das Ende des Peletons oder der Gruppe gereicht muss man halt mehr % einsetzen usw..

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 6782879Beitrag ElMcceen
26.7.2009 - 7:32

ich sehe zu das meine fahrer vor den anstiegen am anfang des feldes sind.
lasse sie durch kurze führungsarbeit an den anfang fahren und stelle die % dann so ein das sie vorn bleiben. so sparen sie kraft wenn sie am anstieg sind und i kann evtl. angriffe kontern.

lettini
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2009 - 10:10

Beitrag: # 6782885Beitrag lettini
26.7.2009 - 10:32

genauso mach ich es auch
nur meine Fahrer schaffen es nie mit den Spitzenfahrern mitzuhalten (spiele mit menchov) wenn ich ihn auf Punkt setze verliert er sofort mind. 2min auf contador und ich werde vom Peloton geschluckt.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782912Beitrag sebbi
26.7.2009 - 13:37

sollst ja nicht Punkt auf 99% oder auf 55 % fahren sondern Du musst die % mit der Geschwindigkeit des Peletons anpassen. Ist ein sehr schnelles Tempo musste halt 85% und Punkt fahren. Sparst Du aber immer noch trotzdem Kraft gegenüber dem Position halten und der kurzen Führungsarbeit :wink:

lettini
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2009 - 10:10

Beitrag: # 6783082Beitrag lettini
26.7.2009 - 21:13

ich meine wenn ích angreife am Berg
dann folgen mir alle favoriten
sie überholen mich
ich geh auf punkt mit 80%
die Favoriten fahren trotzdem immer weiter weg und das peloton holt mich ein.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783087Beitrag Ciolek 4 Win
26.7.2009 - 21:24

Greifst du denn als Erstes an oder konterst du einen Angriff eines anderen Favoriten? Solange du im Windschatten konterst, geht der Balken nicht ganz so schnell runter.
Und nimmst du vorher den Energieriegel?
Bei schlechter Form passiert mir das auch mal, dass man nicht mit den Stärksten mitkommt, allerdings werde ich nur vom Feld eingeholt, wenn andere Favoriten nicht mitgegangen sind und das Team ordentlich Tempo bolzt.
Und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783090Beitrag sebbi
26.7.2009 - 21:28

lettini hat geschrieben:ich meine wenn ích angreife am Berg
dann folgen mir alle favoriten
sie überholen mich
ich geh auf punkt mit 80%
die Favoriten fahren trotzdem immer weiter weg und das peloton holt mich ein.
Wenn Du Punkt fahren willst musst Du davor kurz attackieren damit Du in E1 oder so bist, also nicht mehr zum Peleton gehörig.
Wenn Du danach Punkt 80 mit einem Fahrer wie Menchov fährst, glaub ich Dir nicht das sie Dich direkt wieder einholen.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6783283Beitrag Hamilton
27.7.2009 - 14:23

Ist schon möglich wenn die Form nicht stimmt... bin in der 2en Saison momentan am Giro da fahren auch Valverde Contador Schleck Vandevelde um die ränge 40 - 50 rum...

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783296Beitrag sebbi
27.7.2009 - 14:45

? Das kann aber gar nicht sein. Vllt am Anfang auf den Flachetappen, aber in den Bergen kann ich mir das nicht vorstellen, denn selbst mein Andy Schleck wurde beim Giro 12ter als er Ihn zur Vorbereitung auf die TdF mit einer sehr schlechten Form fuhr.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783315Beitrag Ciolek 4 Win
27.7.2009 - 15:45

Meine eigenen Fahrer waren auch nie dermaßen schlecht, aber die KI Gegner ind schlechter From waren bei mir auch zwischen 30 - 70.
Bsp. Menchov, Valverde, Pellizotti...

lettini
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2009 - 10:10

Beitrag: # 6783408Beitrag lettini
27.7.2009 - 21:19

ich fahre auf schwer
und mir ist das mit menchov schon 2mal passiert

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6783413Beitrag lachi
27.7.2009 - 21:24

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber warum spielst du auf schwer, wenn du das Spiel (anscheinend) noch nicht beherrscht?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783414Beitrag sciby
27.7.2009 - 21:26

sebbi hat geschrieben:? Das kann aber gar nicht sein. Vllt am Anfang auf den Flachetappen, aber in den Bergen kann ich mir das nicht vorstellen, denn selbst mein Andy Schleck wurde beim Giro 12ter als er Ihn zur Vorbereitung auf die TdF mit einer sehr schlechten Form fuhr.
Dermaßen schlecht? Unter 80 geht ja eigentlich gar nicht und selbst damit schafft man es mit Andy Schleck Top 3
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

lettini
Beiträge: 4
Registriert: 24.7.2009 - 10:10

Beitrag: # 6783420Beitrag lettini
27.7.2009 - 21:39

habs jetzt auch probiert auf normal
und da gewinn ich jetzt jede bergankunft
hab auf schwer gespielt weil ich den 07 perfekt beherscht habe war wohl zu leichtsinnig^^

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783425Beitrag Ciolek 4 Win
27.7.2009 - 22:04

Das hat sich meiner Meinung auch extrem verändert im 09er. Normal ist viel einfacher geworden, sodass ich dort auch "nur noch" gewonnen habe und schwer ist deutlich realistischer. Man merkt mM nach einen größeren Unterschied als noch beim 08er.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6783484Beitrag Hamilton
28.7.2009 - 1:20

sebbi hat geschrieben:? Das kann aber gar nicht sein. Vllt am Anfang auf den Flachetappen, aber in den Bergen kann ich mir das nicht vorstellen, denn selbst mein Andy Schleck wurde beim Giro 12ter als er Ihn zur Vorbereitung auf die TdF mit einer sehr schlechten Form fuhr.
Muss mich vileicht bischen genauer ausdrücken ich habe zu beginn meiner Karierre ein eigenes Team gegründet jetzt bin ich in der 2en Saison. Fahre mit der PCM benelux DB 12Etappe ungefähr... Bin in der gesammtwertung 1. mit Dekker 5. mit Efimkin und 8. mit Albasini... Valverde Contador Schleck und Vandevelde sind nicht in meinem Team!! und sind im GK um den Rang 50 rum klassiert. Ich behaupte jedoch dass es möglich ist, wenn man nicht fähig ist oder nicht damit klarkommt eine form aufzubauen es durchaus auch möglich ist, das man zum besipiel mit Menchov im eigenem Team, nur Rang 50 oder ähnliches erreicht....

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783536Beitrag sebbi
28.7.2009 - 7:49

Ich würde einfach nur sagen das die Benelux Db eine sehr misslungene DB ist. Denn in keiner DB der Welt fahren Fahrer wie Contador, Schleck oder Menchov so weit hinten.

Wenn jemand überhaupt nicht in der Lage ist mit dem RSM umzugehen, was man ja im GC des öfteren sieht, das Leute das Spiel überhaupt nicht checken, kann ich mir sowas auch vorstellen.

@sciby: Ich habe doch geschrieben zur Vorbereitung. Zuvor hatte er so gut wie kein bzw wenig Training. Da ich jedes Rennen selber fahre, hab ich versucht so realistisch wie möglich zu fahren (was halt bei einem Vorbereitungsrennen so üblich ist: Eine Etappe ausgesucht bei der Andy halt mal am ersten Berg angegriffen hat und dann gab es auch Bergetappen auf der er einfach nur im Peleton mitfuhr um halt Kraft zu sparen.)
Brachte vllt nichts aber es war irgendwie realistischer :D

turbine
Beiträge: 59
Registriert: 26.6.2009 - 22:56

Beitrag: # 6783551Beitrag turbine
28.7.2009 - 10:34

sebbi hat geschrieben:Ich würde einfach nur sagen das die Benelux Db eine sehr misslungene DB ist. Denn in keiner DB der Welt fahren Fahrer wie Contador, Schleck oder Menchov so weit hinten.
Naja Menchov :D , da sage ich nur mal Tour :lol:

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6783573Beitrag Hamilton
28.7.2009 - 12:24

turbine hat geschrieben:
sebbi hat geschrieben:Ich würde einfach nur sagen das die Benelux Db eine sehr misslungene DB ist. Denn in keiner DB der Welt fahren Fahrer wie Contador, Schleck oder Menchov so weit hinten.
Naja Menchov :D , da sage ich nur mal Tour :lol:
Ich weis zwar nicht was du gegen die Benelux DB hast mir gefällt sie! gibt viele Fluchtgruppen die durchkommen, und auch keine Rennabstürtzte und wen ein Contador mit 5 Renntagen in den Giro geht und Ihn als Vorbereitung auf die Tour fährt wieso sollte das dann bitte nicht möglich sein? Oder findest du es Witzig wen in einer DB Contador jedes Rennen gewinnt???

ElViento
Beiträge: 28
Registriert: 28.7.2008 - 22:24

Beitrag: # 6783577Beitrag ElViento
28.7.2009 - 12:59

Meine Taktikt am Berg

Ich habe immer einen sehr starken Helfer dabei, dessen Bergwert nicht weit unter dem meines Favoriten liegt. Am letzten Berg -manchmal auch vorletzter, wenn direkt im Anschluss der letzte Anstieg kommt- beschützt der Helfer meinen Favoriten und der Favorit fährt auf Punkt recht weit vorne, aber nicht ganz vorne (spart die kraft des Helfers).

Greift ein Gegner an, wird reagiert:

Bei noch über 15 zu fahrenden km: auf Punkt mit 65 eher 70% fahren
bei 10-15km: 70-75%
bei 5-10km: bis zu 80%
weniger ist bisher nicht vorgekommen, da sollte man wohl einen Konterangriff starten

Man hat genug Zeit, den Gegner wieder einzuholen, wieso also mit hohem Puls auspowern? der Helfer isst den Riegel, sobald der gelbe Balken zu 3/4 oder 1/2 geleert ist, mein Favorit ebenso. Der Riegel dient der Unterstützung des gelben Balkens, den roten Balken brauche ich nur selten.

Erreiche ich den Gegner, täusche ich entweder einen Angriff an, der sofort wieder abgebrochen wird (Helfer wieder Favorit beschützen lassen usw), das kann den Gegner zu einem weiteren Angriff verleiten. Spätestens danach ist er platt und ich kann locker vorbeifahren. Oder ich gehe direkt vorbei und achte notfalls durch kurze Angriffe darauf, dass der Gegner sich nicht in meinen Windschatten klemmt.

Antworten