Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6820872Beitrag Timisonfire
5.7.2010 - 20:32

dass sie alle gewartet haben, ist voll ok.
aber das im ziel kann ich nicht nachvollziehen. das argument, dass sie weiteren stürzen aus dem weg gehen wollten, ist jawohl nen witz. dann brauchen sie ja jeden tag nicht zu sprinten.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6820873Beitrag Schumi
5.7.2010 - 20:39

Ich finde, wenn die schon warten, sollen die bitte auch auf jeden warten. Einige Fahrer, darunter auch Favoriten, kamen trotzdem mit 10 Minuten und mehr Rückstand ins Ziel. Es kann doch nicht sein, dass zwischen wichtigen und unwichtigen Fahrern entschieden wird. Das ist meiner Meinung nach noch unfairer als einfach weiterzufahren.

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820876Beitrag soerenrudi
5.7.2010 - 20:53

Wie extrem sollen sie den noch warten? Sollen sie alle absteigen und 10 Minuten warten bis auch der letzte da ist und währenddessen fährt ein Ausreißer zum Toursieg? So wie sie heute gewartet haben war ok und sie haben auch die letzten Meter kein Tempo gemacht.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6820879Beitrag tom b
5.7.2010 - 21:03

Ich hoffe nur, dass sie morgen die Etappe nicht boykottieren. Hälte das nach dem Zieleinlauf eigentlich nicht mehr für ausgeschlossen, auch die Tweets vieler Fahrer wirken relativ wütend.

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820885Beitrag Frigel91
5.7.2010 - 21:19

tom b hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass sie morgen die Etappe nicht boykottieren. Hälte das nach dem Zieleinlauf eigentlich nicht mehr für ausgeschlossen, auch die Tweets vieler Fahrer wirken relativ wütend.
Ist für mich sozusagen ausgeschlossen, da gibt es genug Fahrer die eine Chance sehen etwas für das Gesamtklassement zu tun. Heute ging es Cancellara und den anderen vorallem um die Sprintpunkte, dass diese nicht verteilt werden. Offiziell habe ich noch kein Statement von Cancellara gesehen oder gelesen. Dieses wird sicher einige unsere Fragen beantworten, warten wir doch mal auf diese Informationen.
You'll never walk alone

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820891Beitrag Ciolek 4 Win
5.7.2010 - 21:29

Gesink und Grand Tours vertragen sich anscheinend nicht.
Ich selber habe noch keine Quelle gefunden, allerdings steht sowohl auf cyclingnews und pcm-daily im Forum, dass er schon früher in der Etappe gestürzt sei und eine leiche Fraktur am Arm hätte, die ein Weiterfahren aber nicht verhindert.
Anscheinend ist ihm einer ins Rad gefahren, sodass er zu Fall kam.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6820900Beitrag Antilles
5.7.2010 - 21:51

Dean, Vandevelde und Farrar scheint es laut cyclingnews auch schlimmer erwischt zu haben.

Modemfearer
Beiträge: 3
Registriert: 5.7.2010 - 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820905Beitrag Modemfearer
5.7.2010 - 22:18

Hallo,

Ich lese seit ein paar Jahren immer wieder hier mit und konnte allerdings nie so richtig mitreden.

Doch jetzt kann ich euch eine Information mitteilen.

Bei France 2 wurde Jean-Francois Pescheux zur Zielankunft befragt, er hat folgendes zur Kentniss gegeben.

Cancellara hat die Annulierung der Punktverteilung der Sprinter beantragt, da zu viele Sprinter bei den Stürzen zu Schaden kamen und somit kein fairer Sprint abgehalten werden könne.

Die wurde von Pescheux und der Jury angenommen.

Ciao,
Modem

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820906Beitrag Ciolek 4 Win
5.7.2010 - 22:20

Das gehört aber irgendwie auch dazu. Gestern sind Freire, Ciolek, Cavendish und Farrar durch Stürze umdie Punkte gebracht worden. Heute waren es McEwen und Petacchi und (Farrar?).

Wo ist der Unterschied? Wenn das tatsächlich der Grund war, ist er meiner Meinung nach relativ arm.

Cavendish hat bei der Tour de Suisse die halben Sprinter umgenietet und dennoch wurden Punkte vergeben. Dann müsste man insgesamt auf einer Linie bleiben.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820907Beitrag sciby
5.7.2010 - 22:22

Arbeitet Cancellara eigentlich für den ADAC?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6820908Beitrag Fabian
5.7.2010 - 22:23

Das hätte man ja gestern auch schon tun können... Wobei da am Anfang ein unfaires Verhalten oder zumindest ein grober Fahrfehler eines Sprinters (Cavendish) stand, und heute keiner was dafür konnte. Trotzdem, seltsame Aktion...

Dass man gewartet hat, ist für mich logisch, das tat man doch schon immer. Man greift auch nicht an, wenn ein Mitfavorit gestürzt ist oder Defekt hat - jedenfalls sorgt das meist für böses Blut. Wird einer wegen Unachtsamkeit oder Schwäche abgehängt (Windkante), ist es was Anderes, da wartet keiner. Und KSP ist sowieso ein Kapitel für sich, jedenfalls freue ich mich auf morgen :)
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6820913Beitrag Timisonfire
5.7.2010 - 22:40

Fabian hat geschrieben:Wobei da am Anfang ein unfaires Verhalten ... eines Sprinters (Cavendish) stand
wenn ich immer lese, wie alle auf cavendish rumhacken...
da kann man sich nur denken: arme opfer der generation bild :evil:

er ist gestern bestimmt aus unfairness geradeaus gefahren um alle anderen zu fall zu bringen und dann alleine als 1. ins ziel rollen zu können^^ und in der schweiz ist haussler genauso nach innen gezogen. zudem war er auch noch etwas hinter cavendish. hätte er einfach mal nach oben geguckt, hätte er locker gegenlenken können.
was haben sich alles McEwen und cipo geleistet? das waren wirklich unfaire aktionen.

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6820914Beitrag Germany
5.7.2010 - 22:41

Cancellara meint auch von sich er wäre eine der bestimmenden Figuren in der Profi-Radsport Szene.

Es gibt weitaus erfolgreiche Fahrer als Cancellara,zudem darf man nicht vergessen das er die Klassiker Erfolge in diesem Jahr nur durch das Dopen seine Rennrades erzielt hatte.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820915Beitrag Ciolek 4 Win
5.7.2010 - 22:42

In anderen Foren wird komischerweise recht häufig geschrieben, dass Hunt vorher gegen Cav gefahren sei, sodass dieser die Kurve verpasst hat und sich auf den Lamprefahrer lehnen musste.
Natürlich ist Cavendish einer, der gerne mal die Ellenbogen raushält, aber das haben alle Topsprinter gemacht wie Timisonfire schon geschrieben hat.

@Germany: Wenn das Motordoping nachgewiesen worden wäre, würde er nicht bei der Tour mitfahren. Ich glaube da weiterhin nicht dran und denke, dass er im Flachen halt einfach der Beste ist.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820917Beitrag Daniano
5.7.2010 - 22:51

Gesink hat einen Riss in der Elle. Die wollen sich das morgen im Rennen anschauen und dann mal gucken. Vielleicht steigt er nach der halben Etappe vom Rad.
Farrar hat sich wohl den Ellenbogen gebrochen, der wird wohl raus sein. Kreuziger hat Prellungen und Van den Breock hat was am Finger und am Handgelenk, da ist wohl was geschwollen.
McEwen hat ne tiefe Wunde am Ellenbogen.
Den Schlecks scheints gut zu gehen, wohl nur ein paar Abschürfungen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820918Beitrag zabelchen
5.7.2010 - 22:51

Cancellara nicht, aber das Gelbe Trikot hat so einen bestimmenden Einfluss auf den Rest, das war schon seit jeher so...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820919Beitrag Ciolek 4 Win
5.7.2010 - 22:54

Übersicht von Ruben aus PCM Daily. Nur Favoriten auf eines der Trikots sind genannt, insgesamt ist nahezu jeder gestürzt heute, sodass Hautabschürfungen überall zu finden sein werden. Milram konnte sich seltsamerweise immer irgendwie retten.
List of injuries:

Christian Vandevelde: Head injury, other injuries unknown, starting not sure
Tyler Farrar: broken elbow, unlikely to start
Julian Dean: hospital visit, injuries unknown, starting unknown
Robbie McEwen: deep cut in arm, will start
Jurgen Vandenbroeck: swollen finger, bruised wrist, will start
Fränk and Andy Schleck: bruises and road rash, will start
Andreas Klöden: painful, but no broken bones, will start
Lance Armstrong: some road rash, especially right elbow and thigh, will start
Alessandro Petacchi: wrist injury, will probably start
Roman Kreuziger: heavily bruised knee, will start
Robert Gesink: hairfracture forearm (urna), will start
Alberto Contador: road rash and some injuries at his right side, will start
EDIT: Farrar hat soeben aufgegeben.
http://www.hln.be/hln/nl/1295/Tour-De-F ... reuk.dhtml

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820921Beitrag Frigel91
5.7.2010 - 23:01

Germany hat geschrieben:Cancellara meint auch von sich er wäre eine der bestimmenden Figuren in der Profi-Radsport Szene.

Es gibt weitaus erfolgreiche Fahrer als Cancellara,zudem darf man nicht vergessen das er die Klassiker Erfolge in diesem Jahr nur durch das Dopen seine Rennrades erzielt hatte.
Also Cancellara ist unbestritten im Moment der beste Teitfahrer und Klassiker. Die Sache mit dem Dopen finde ich jetzt ein bisschen provokant und gehört meiner Meinung nicht hierher. Ob es nun Richtig war die Sprintpunkte zu streichen oder nicht ist Ansichtsache.
You'll never walk alone

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6820922Beitrag Germany
5.7.2010 - 23:03

Der Klöden war doch in der 1.Gruppe heute als einizgster von Radio Shack,nach den vielen Crashs und der sah ziemlich locker aus ohne irgendwelche Blessuren...

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820924Beitrag RotRigo
5.7.2010 - 23:07

Wo ist denn das Problem?

Klar, wenn einige Fahrer stürzen wird normalerweise weiter gefahren. Aber so wie die Fahrer die Stockeu-Abfahrt allesamt beschreiben, haben sie heute gewartet, weil sie der Meinung waren, dass es jeden hätte erwischen können. Somit kann man das Gestürze heute nicht mit irgendeiner x-beliebigen anderen Situation vergleichen. Es war wohl einfach nur Glück, dort nicht ausgerutscht zu sein. Dieses Glück wollte keiner für seinen Vorteil nutzen. (Abgesehen vielleicht von Hushovd und L.L. Sanchez, die durch ihre Helfer zwischenzeitlich in der Cancellara-Gruppe für Tempo sorgen ließen.)

Dass Cancellara dann bei Pescheux und Co. die Punkte-Annulierung beantragt hat, kann ich mir auch recht einfach erklären:
1. Der Schweizer war froh, dass die Anderen auf seine Schlecks gewartet haben und die Stürze somit keine Auswirkung auf das GK hatten. Also wollte er auch, dass die Stürze keine Auswirkung auf die Punktwertung haben.
2. An Cancellaras Seite sind in den interessanten Phasen die ganze Zeit auch Tony Martin und die Columbias gefahren. Die werden dem Schweizer im Sinne von Cavendish nahegelegt haben, für die unter 1. angesprochene Gerechtigkeit zu sorgen.

Und ich finde, dass das im Sinne der Gerechtigkeit war. Wenn man auf die Einen wartet, dann dürfen auch die Anderen keinen Nachteil dadurch haben. Fraglich wäre nur, ob man überhaupt hätte warten sollen. Unter den ganz oben angesprochenen Voraussetzungen (Es war nur Glück nicht zu stürzen, und nicht Pech gestürzt zu sein.) finde ich, dass auch das die richtige Entscheidung war.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6820930Beitrag Fabian
5.7.2010 - 23:29

Natürlich hatte Cancellara ein "gedoptes" Rad. Noch vor dem Prolog sagte er zu seinen Teamkollegen, seine Batterie werde heute bloss 10 Minuten halten - und tatsächlich war er nach exakt 10 Minuten am Ziel. Blöd nur, dass sein Rad danach gescannt wurde und man überhaupt nichts fand. Da musste er halt auf die Erklärung ausweichen, sein Motor seien seine Beine. Vielleicht sollte man die ja auch mal Scannen :lol:

@Timi: Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, die von dir angesprochenen Sprinter seien immer brav gewesen. Es war aber doch deutlich zu sehen, dass Cav sich an seinen Nebenmann lehnte. Was er damit bezweckte, ist mir nicht klar. Wenn's Absicht war, war's unfair, sonst halt wohl ein Fahrfehler (zu viel Geschwindigkeit). Seine Beliebtheit im Feld dürfte dadurch aber sicher nicht gestiegen sein - ob Absicht oder nicht.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Antworten