Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823178Beitrag Germany
18.7.2010 - 0:05

Antilles hat geschrieben: Letztendlich sind für mich subjektiv betrachtet alle Fahrer die offizielle Radrennen von der UCI/ASO/NASA etc. fahren nicht gedopt, sofern sie nicht überführt sind. Nach einer abgelaufenen Sperre gilt dann wieder das Gesetzt 'Im Zweifel für den Angeklagten'.
Das sieht der biologische Pass jedoch anders,da wurden ja Radprofis ohne positiven Test aus dem Verkehr gezogen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823181Beitrag zabelchen
18.7.2010 - 0:11

Du hast den Satz auch nicht richtig gelesen, oder?
Wenn ein Radprofi über den Biologischen Pass aus dem Verkehr gezogen wird, ist er wohl überführt...

Solange aber nur irgendwelche haltlosen Anklagen im Raum hängen von angeblich Anonymen Test oder dubiosen Spritzen im Mülleimer und so weiter, sind diese Fahrer, auch nach deutschem Recht und ich glaube nach viel mehr Rechten anderer Länder unschuldig

Das mag dem gemeinem Bildleser in seiner schwarz-weißem Welt nicht schmecken, aber solange keine 100% Beweise vorliegen ist dem Fahrer nichts nachgewiesen. Bio-Pässe sind so ein Beweis. Genauso wie positive Proben, DNA-Tests von Blutbeuteln etc. Bei einigen liegt dies aber nicht vor und trotzdem sind sie angeblich voll bis oben hin...Beweise?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823183Beitrag Germany
18.7.2010 - 0:22

zabelchen hat geschrieben:Du hast den Satz auch nicht richtig gelesen, oder?
Wenn ein Radprofi über den Biologischen Pass aus dem Verkehr gezogen wird, ist er wohl überführt...
Der biologische Pass trägt dazu bei ohne positiven Test auf EPO oder Blutmanipulationen jemanden aus dem Verkehr zu ziehen,das erkennt man an den abnormalen Blut- und Hormonwerten eines Fahrers,siehe Francesco de Bonis,das ist Erklärung genug Zabelchen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823186Beitrag zabelchen
18.7.2010 - 0:35

Und trotzdem ist so eine Beweisführung stichhaft und mittlerweile auch anerkannt und damit ist er überführt da dies gleich behandelt wird mit einem positiven Dopingtest.

Nichts anderes sagte Antilles in seinem Satz. Alle Fahrer sind nicht gedopt solange sie nicht überführt sind. Wird jemand mit dem Blutpass überführt, ist er gedopt, damit schuldig...klar soweit?

Er meint damit das irgendwelche haltlosen Anschuldigen von ehemaligen Teammitgliedern oder Ex-Dopern für ihn eben nicht zählen genauso wenig wenn ein Fahrer seine Strafe abgesessen hat. Stichwort Armstrong und Vinokourov...die hier meist verteufelsten Fahrer des Forums...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823216Beitrag zabelchen
18.7.2010 - 10:53

Sorry für den Doppelpost, aber ich versuch mal die Dopingdiskussion aus dem Tour de France Thread rauszuziehen und diskutier deswegen hier weiter...
Sauberen Radsport wollen die meisten! nicht sehen, oder warum gucken sie den Sport und stehen am Straßenrand. Von dem Spektakel lebt der Sport und nicht von Banausen wie LeMond oder Landis. Ullrich habt ihr ja auch zugejubelt und damals wusste jeder vom Doping, genau so wie heute!
Mmmh...ich weiß nicht, will ich wirklich keinen sauberen Sport? Ich fände sauberen Sport schön und wenn es nur eine Illusion ist. Ich persönlich freue mich über jeden der erwischt wird. Es macht den Radsport ein bisschen sauberer...oder es befreit den Radsport von Intelligenten und dummen Dopern...auch gut, ich hab was gegen Dummheit.

Was würde denn passieren wenn das Feld von heut auf morgen sauber wäre? Das Rennen würde langsamer werden, die Berge ein paar Meter kleiner, die Etappen etwas kürzer und sonst? Das der Mensch "Höchstleistungen" bringen kann ist doch mehr als oft genug bewiesen worden, die Frage ist nur in welcher Zeit er dies schafft. Dann dauern die 200 Kilometeretappen über 6 Pässe nicht mehr 7 Stunden sondern 9 und führen nur noch über 5 Pässe, aber unspektakulärer wären sie doch dennoch nicht, oder?

Auf der anderen Seite muss ich mir natürlich eingestehen das negative Dopingkontrollen keinen sauberen Sport bedeuten. Gibt ja genug Sportarten die genug Gerüchte behinhalten und trotzdem als sauber gelten. Vielleicht wünsch ich mir das für den Radsport auch. Eine Tour mit negativen Testergebnissen ist auch viel wahrscheinlicher als eine saubere Tour. Das wünsch ich mir wohl...vielleicht sollte man die Dopingkontrollen wieder lockern um aus den Schlagzeilen rauszukommen.

Würde in den nächsten 2 Jahren kein einziger Radfahrer mehr erwischt werden, würde der Sport Schlagartig wieder als sauber durchgehen. Ist die Frage, ist das wünschenswert? Was will der Radfan? Weniger Kontrollen oder weniger Doping?

In der öffentlichkeit würde es aber wohl keinen Unterschied machen, denn der Radsport wäre dann endlich wieder sauber...schön.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823223Beitrag BlackHackz
18.7.2010 - 11:44

Man kann davon ausgehen, dass die Siegerlisten bei der Tour ohne Doping genauso aussehen würden, wie mit. Doping ersetzt das Training nicht, es kitzelt eben nur nochmal ein paar Prozente mehr aus der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Dem Trugschluss, dem alle selbsternannten Experten, Fernsehzuschauern, Journalisten und Moralpredigtern unterliegen ist, daraus die Schlussfolgerung abzuleiten, dass man Doping ja dann auch einfach weglassen könnte. Oberflächlich ist man geneigt ihnen recht zu geben, schon alleine um die Gesundheit der Fahrer zu gewährleisten. Das ist aber ein absoluter Trugschluss, denn je sauberer ein Fahrerfeld wird, desto unfairer wird das Ergebnis. Im Moment ist Doping kein Erfolgsgarant, sondern sowas wie die Zugangsberechtigung im Radsport. Ohne Doping hat man vermutlich gar keine Chance großartig mitzufahren. Wenn man davon ausgeht, dass die oberen 20-30% des Radsports allesamt dopen, dann, und nur in diesem Falle, hätten wir ohne Doping genau dieselben Siegerlisten. Wenn man jetzt aber für sauberen Radsport eintritt und 90% der Fahrer davon überzeugt, dann werden die letzten 10% alles dominieren. Also je weniger Fahrer dopen, desto weniger Fahrer werden überhaupt die Chance haben, Rennen zu gewinnen.

Wer wirklich an 100% sauberen Sport glaubt, der muss in einem anderen Universum leben. Bei den ganzen wissenschaftlichen Verstößen im Sport in der Trainingslehre, in der Ernährung und in der Psychologie kann man von einer professionellen Ausreizung der vorhandenen Gegebenheiten sprechen. Das liegt auch an der Natur des Sportlers, der nunmal ehrgeizig und perfektionistisch ist. Wenn er sein ganzes Leben nach dem Sport ausrichtet und dort alles maximal ausgereizt hat, dann wird er die Möglichkeit nochmal 5% herauszuholen nicht einfach auslassen, weil es verboten oder schädlich für seinen Körper ist.

Klar ist sauberer Sport eine schöne Utopie. Ich hätte auch gerne eine atomwaffenfreie Welt, eine Welt ohne Armut, Hunger, Unterdrückung, Autorität und Selbstsucht. Der Mensch ist dafür aber einfach nicht geschaffen. Für die perfekte Welt ist der Mensch nicht perfekt genug.

Es reicht eine Person, die dopt. Es reicht ein Land, das Atomwaffen oder Atomenergie besitzt. Es reicht ein Mensch, der mehr Hunger hat als andere. Es reicht ein Mensch, der mehr Macht haben will, als andere. Es reicht ein selbstsüchtiger Mensch, um die Utopie der gerechten Ausgeglichenheit völlig ins Wanken und schließlich zu fall zu bringen.
Und ich finde das nichtmal schlecht, ich mag Individualismus sehr viel mehr, als Homogenität.

Deshalb kurz und knapp: Jeder der dopen will, soll dopen, solange das unter ärztlicher Aufsicht geschieht (es wird immer Menschen geben, deren Ehrgeiz groß genug ist, um sich selbst ins Grab zu spritzen, das können aber auch Gesetze nicht verhindern). Jeder, der nicht dopen will, soll es eben nicht tun. Damit ist die Sache einfach geklärt.

Jeder, der Doper für Verbrecher oder auch nur Betrüger hält, tut mir wirklich leid. "Die Hölle, das sind die anderen!"
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ReHcoP
Beiträge: 416
Registriert: 27.9.2009 - 0:41

Beitrag: # 6823226Beitrag ReHcoP
18.7.2010 - 11:54

Bla, bla.. du wiederholst doch auch nur die üblichen Schutzbehauptungen derer, die erwischt wurden.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823228Beitrag Timisonfire
18.7.2010 - 12:02

schutzbehauptungen???
wer schützt sich wo vor wem?

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823229Beitrag Germany
18.7.2010 - 12:05

ReHcoP hat geschrieben:Bla, bla.. du wiederholst doch auch nur die üblichen Schutzbehauptungen derer, die erwischt wurden.
Kuriose Antwort,aber ich stimme dir zu.

Ohne Doping würde z.B auch Contador im Niemandsland herumfahren.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6823236Beitrag CSC
18.7.2010 - 12:44

Germany hat geschrieben:
ReHcoP hat geschrieben:Bla, bla.. du wiederholst doch auch nur die üblichen Schutzbehauptungen derer, die erwischt wurden.
Kuriose Antwort,aber ich stimme dir zu.

Ohne Doping würde z.B auch Contador im Niemandsland herumfahren.
Dann gehst du davon aus, dass Contador dopt und die anderen nicht.
Allein das ist schon schwachsinnig ohne Ende.

Es ist so lächerlich, wenn selbsternannte Radsportfans und -experten
die ganzen erwischten Doper beschuldigen und niedermachen
und gleichzeitig die nicht erwischten (bewusst: Nicht erwischt, anstatt nicht gedopt!)
in den Himmel loben. Die sind kein Stück besser.

Wer das heute noch nicht begriffen hat, dass im Sport Doping dazu gehört, der tut mir echt leid.
Das hat nix damit zu tun, dass ich Doping gut finde,
aber ich begebe mich nicht auf die armseelige Stufe derer,
die die erwischten niedermachen und die nicht erwischten nicht.

Das ist so unglaublich lächerlich ... aber was will man erwarten in unserer Bild-Gesellschaft?
ALLEZ TEAM CSC

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823241Beitrag Germany
18.7.2010 - 13:23

CSC hat geschrieben:
Dann gehst du davon aus, dass Contador dopt und die anderen nicht.
Allein das ist schon schwachsinnig ohne Ende.

Ach wer ist schon Conti(A.C. unter Fuentes),das ist nur ein Name...,soll er von mir aus die Tour zum dritten mal gewinnen,ich weiß für mich selber wie seine Leistungen zu Stande kommen,ich sehe der Realität ins Auge.Der spanische Verband steht ja auch wirklichen hinter ihren Sportlern und decken ihre Schützlinge mit allen Mitteln. Das finde ich super,nicht so wie in Deutschland unter Scharping,von dem hört man auch nix mehr in der prekären Lage,der soll sich mal um einen großen Sponsor kümmern,denn ohne Milram hat man nix mehr,nur noch eventuell Team NetApp in der 2.Liga,sofern sie die Lizenz dafür bekommen...

Benutzeravatar
ReHcoP
Beiträge: 416
Registriert: 27.9.2009 - 0:41

Beitrag: # 6823245Beitrag ReHcoP
18.7.2010 - 13:50

CSC hat geschrieben:Das ist so unglaublich lächerlich ... aber was will man erwarten in unserer Bild-Gesellschaft?
Ihr immer mit eurer Bild. Du bezeichnest hier Leute als "unglaublich lächerlich" und "armseelig", dabei hast du genauso wenig Ahnung wie diese. Das stinkt mir persönlich wie mehr nach Bild. Es gibt nunmal Leute, die an einen einigermaßen sauberen Radsport glauben (oder darauf hoffen). Na und? - Lass sie doch. Was habt ihr denn davon, euch über diese Leute zu stellen und ihnen vllt. auch noch die Freude am Radsport zu nehmen?
Hört halt einfach mit dem Schwachsinn auf und lasst jeden damit umgehen, wie er will, solang ihr genauso wenig Ahnung habt.

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823246Beitrag Leonardo Piepoli
18.7.2010 - 13:53

Germany hat geschrieben:... Scharping,von dem hört man auch nix mehr in der prekären Lage,der soll sich mal um einen großen Sponsor kümmern,denn ohne Milram hat man nix mehr,nur noch eventuell Team NetApp in der 2.Liga,sofern sie die Lizenz dafür bekommen...
Scharping kann da nichzs machen, warum? Die Antwort hast du selber geliefert:
Germany hat geschrieben: Milram dagegen eine einizge Blamage,Ciolek gelingt gar nix und Gerdemann fährt 3 KM vor dem Ziel im Wind und dahinter Ciolek bereits an zweiter Position,also wirklich dumm...

Die sollen die Saison jetzt schon beenden :evil:
So eine Gurkentruppe sponsort doch niemand, weil ohne Erfolge gibts keine Werbung und ohne Werbung lohnt sich ein Engagement nicht. Du meinst sie sollten die Saison jetzt beenden, weil sie schlecht sind, erwartest aber, dass sie nächstes Jahr einen neuen Sponsor finden um weiter zu machen?
Germany hat geschrieben:Man sollte die UCI komplett entfernen...
Genau, man sollte die UCI entfernen, weil sie korrupt ist und ihren Star Armstrong schützt, oder? Wie passt das zu deiner Meinung über den Spanischen Verband, der doch Im Prinzip das gleiche macht.
Germany hat geschrieben:Der spanische Verband steht ja auch wirklichen hinter ihren Sportlern und decken ihre Schützlinge mit allen Mitteln. Das finde ich super.
Beide schützen ihre Zugpferde umd möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Germany hat geschrieben:ich sehe der Realität ins Auge.
Ach Mr. Germany, Sie hätten doch die rote Pille nehmen sollen...
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823249Beitrag Timisonfire
18.7.2010 - 14:14

ReHcoP hat geschrieben: Es gibt nunmal Leute, die an einen einigermaßen sauberen Radsport glauben (oder darauf hoffen). Na und? - Lass sie doch. Was habt ihr denn davon, euch über diese Leute zu stellen und ihnen vllt. auch noch die Freude am Radsport zu nehmen?
Gerade solche leute sind es doch, die einem die stimmung vermiesen.
nach jedem 2. sieger kommen blöde kommentare, dass er sowieso gedopt sei und die anderen unfairer weise gar keine chance gegen ihn hatten usw...
wer so denkt, kann doch gar keine freude mehr am radsport haben, weil er nach jedem rennen zu hause sitzt und sich ärgern muss, dass schon wieder nen gedopter fahrer gewonnen hat.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823250Beitrag BlackHackz
18.7.2010 - 14:15

Wieviel Spaß empfindet man denn, wenn hinter jeder Leistung, die man so sieht, drei Fragezeichen gemacht werden, weil man nicht weiß, ob der Fahrer gedopt war oder nicht?

Von mir ausgehend kann ich nur sagen, dass ich in all den Jahren, in denen alle wussten, dass gedopt wird, aber es niemanden interessiert hat, sehr viel mehr Spaß am Radsport hatte.

Ich habe oben versucht eines deutlich zu machen: Es gibt keinen saubereren Radsport oder einigermaßen sauberen Radsport. Entweder Radsport ist komplett dopingfrei (was komplett lächerlich wäre, auch das habe ich oben geschildert) oder er ist komplett dopingverseucht. Ein Mittendrin gibt es nicht, da steht der Ehrgeiz und Perfektionismus der Sportler im Weg und die Gewinnsucht der Teams, Sponsoren und Fernsehanstalten+Journalisten. Davon unabhängig möchte ich keinen Radsport sehen, in dem nur 4-5 Fahrer pro Rennen dopen. Dann nehme ich doch lieber die 40-50, 100-200 Fahrer, das garantiert ausgeglichene Ergebnisse und liefert ein gutes Abbild über die tatsächlichen körperlichen Fähigkeiten der Fahrer.

Das Problem am "einigermaßen sauberen" Radsport ist doch, dass wenn ihr Navarro oder Vinokourov fahren seht, dann denkt ihr sofort "ach du scheiße, sind die gedopt" und nicht "ach du scheiße, sind die gut".
Entweder man glaubt durchgehend an komplett sauberen oder an komplett medizinischen Radsport, dann kommt man gar nicht erst in die blöde Situation darüber nachdenken zu müssen, wie die Leistung denn zu erklären ist.

Denn das Primitive an dieser "kritischen Einstellung" zum Radsport ist, dass Leistungen einiger Fahrer generell einen schalen Beigeschmack hinterlassen (vornehmlich Vinokourov, Armstrong und quasi jeder Spanier), wenn Chavanell aber ein paar Monate nach seinem Schädelbruch 2 Etappen gewinnt, dann ist das erstmal eine große Leistung. Wenn Ciolek plötzlich eine Etappe gewänne, freuten sich garantiert auch wieder viele, die gleich wieder die Warnleuchten anknipsen, wenn Contador heute mit 2 Minuten Vorsprung als erster ins Ziel käme.

Wenn einem das dann Spaß macht, so Radsport zu schauen, dann bitte. Aber wenn es dazu kommt, dass je nach Sympathie der eine oder der andere Fahrer ins Dopinglicht gerückt wird, dann bekommt das schon faschistoide Ausmaße. Spaß machts nur noch, wenn der in "euren Augen" richtige Fahrer gewinnt, sonst "hätte man sich über den Sieg eines anderen Fahrers sicher mehr gefreut".
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823468Beitrag Germany
18.7.2010 - 23:48

Wann kehrt Matze Kessler wieder? und hat er schon ein Team in Aussicht? Radio Shack könnte ihn als Klassiker Fahrer gut gebrauchen...

Benutzeravatar
MichiG
Beiträge: 229
Registriert: 30.7.2008 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823643Beitrag MichiG
19.7.2010 - 17:25

http://www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE
Fahrrad-Doping von Cancellara xD
Ist da was dran? Ich glaube und hoffe nicht^^
folg...t...

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6823645Beitrag Antilles
19.7.2010 - 17:25

MichiG hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE
Fahrrad-Doping von Cancellara xD
Ist da was dran? Ich glaube und hoffe nicht^^
Bist früh dran wa? :D

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823646Beitrag Timisonfire
19.7.2010 - 17:26

ach komm. das ist doch schon monate alt...
aber ich glaub auch nicht dran...

Benutzeravatar
MichiG
Beiträge: 229
Registriert: 30.7.2008 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823652Beitrag MichiG
19.7.2010 - 17:27

Antilles hat geschrieben:
MichiG hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE
Fahrrad-Doping von Cancellara xD
Ist da was dran? Ich glaube und hoffe nicht^^
Bist früh dran wa? :D
Ich hab das erst gerade entdeckt, war lange Zeit in Spanien und war dort nicht wirklich im Internet unterwegs.
Ich fänds aber geil wenn Cancellara alle verarscht hätte mit so nem Ding xD
folg...t...

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6824020Beitrag tom b
20.7.2010 - 15:51

Laut Eurosport Kommentatoren wurde wohl die Hausapotheke des Herrn Petacchis gefunden :)

Antworten