Tour de France 2010
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
Um kurz auf Korsika zurückzukommen, auch dazu haben sich die ESP-Leute geäußert.
Migels zufolge gebe es den Gedanken, die 100. Tour de France, also 2013, dort zu starten, es sei aber noch nichts fest. Mit dem Critérium International habe sich Korsika für einen Tourstart qualifiziert. Dieses Interesse liegt scheinbar auch darin begründet, dass Korsika das einzige europäische Département Frankreichs ist, in dem die Tour noch nicht zu Gast war.
Migels zufolge gebe es den Gedanken, die 100. Tour de France, also 2013, dort zu starten, es sei aber noch nichts fest. Mit dem Critérium International habe sich Korsika für einen Tourstart qualifiziert. Dieses Interesse liegt scheinbar auch darin begründet, dass Korsika das einzige europäische Département Frankreichs ist, in dem die Tour noch nicht zu Gast war.
Hier die Bilder:
http://uploaded.to/file/fvvgb7
http://uploaded.to/file/fvvgb7
was mir aufgefallen ist bei der Tour und fast jeder anderen, dass Sprintwertungen, die meisten auf jeden Fall, total egal sind. Das liegt natürlich daran,dass es ausreißer sind, die da als erstes durchfahren. ICh würde sie komplett abschaffen oder was ich bevorzugen würde:
20-30 km nach dem Start eine große Sprintwertung zu machen, der erste bekommt 20 P, der zweite 10 P und der dritte 5 P. Dadurch hätte man ein paar Zuschauer am Anfang dazugewonnen.Und der beste Sprinter bekommt Grün.
Ein weitere Vorschlag wäre, wird bestimmt vielen nicht gefallen, die echte Zeit zu nehmen. Wenn man über die Linie fährt, wird die Zeit gestoppt. Dann hätte man jeden Tag Spannung in der Gesamtwertung.
20-30 km nach dem Start eine große Sprintwertung zu machen, der erste bekommt 20 P, der zweite 10 P und der dritte 5 P. Dadurch hätte man ein paar Zuschauer am Anfang dazugewonnen.Und der beste Sprinter bekommt Grün.
Ein weitere Vorschlag wäre, wird bestimmt vielen nicht gefallen, die echte Zeit zu nehmen. Wenn man über die Linie fährt, wird die Zeit gestoppt. Dann hätte man jeden Tag Spannung in der Gesamtwertung.
Wo hier schon so schön über 2011 spekuliert wird:
- Passage du Gois ist drin, aber nur während der neutralisierten Phase zu Beginn der 1. Etappe - kein Grund zur Aufregung also.
- 2. Etappe ist das 23-Kilometer-MZF
- Pyrenäen vor Alpen
- d'Huez ist dabei (Pescheux: "Ein Alpen-Jubiläum ohne L'Alpe d'Huez ist undenkbar")
- mindestens drei Bergankünfte
- kein Prolog
- 2 Einzelzeitfahren, das zweite wie dieses Jahr am vorletzten Tour-Tag
Das hat am Sonntag das "Journal du Dimanche" berichtet, was wiederum die "Experten von Eurosport", wie Antilles hier so ekelhaft abfällig schreibt (was soll das?), in Erfahrung brachten. (Guckst du hier!)
Und jetzt mein persönlicher Senf dazu:
1. Galibier über den Lautaret ist sehr wahrscheinlich, weil das auch vor 100 Jahren gefahren wurde. Vielleicht danach hinauf nach L'Alpe d'Huez - zum Beispiel über Croix de Fer?
2. Von L'Alpe d'Huez gibt es nur eine Möglichkeit, weiter über den Berg zu fahren und auf der anderen Seite runter zu kommen. Und das ist in Richtung Mizoen am Lac du Chambon, wo der Anstieg nach Les Deux-Alpes beginnt. Das ist ziemlich mittig in der Abfahrt vom Lautaret nach Bourg d'Oisans.
Allerdings wäre die landschaftlich sehr schöne Abfahrt von der Alpe nach Mizoen, die übrigens noch einen Gegenanstieg beinhaltet, den Col de Sarenne, nicht durchgehend asphaltiert. Ich bin da im letzten Jahr mit zwei Freunden runter gefahren - einer von ihnen hatte auf halbem Weg einen Platten. Ich glaube nicht, dass die ASO das asphaltieren lässt.
- Passage du Gois ist drin, aber nur während der neutralisierten Phase zu Beginn der 1. Etappe - kein Grund zur Aufregung also.
- 2. Etappe ist das 23-Kilometer-MZF
- Pyrenäen vor Alpen
- d'Huez ist dabei (Pescheux: "Ein Alpen-Jubiläum ohne L'Alpe d'Huez ist undenkbar")
- mindestens drei Bergankünfte
- kein Prolog
- 2 Einzelzeitfahren, das zweite wie dieses Jahr am vorletzten Tour-Tag
Das hat am Sonntag das "Journal du Dimanche" berichtet, was wiederum die "Experten von Eurosport", wie Antilles hier so ekelhaft abfällig schreibt (was soll das?), in Erfahrung brachten. (Guckst du hier!)
Und jetzt mein persönlicher Senf dazu:
1. Galibier über den Lautaret ist sehr wahrscheinlich, weil das auch vor 100 Jahren gefahren wurde. Vielleicht danach hinauf nach L'Alpe d'Huez - zum Beispiel über Croix de Fer?
2. Von L'Alpe d'Huez gibt es nur eine Möglichkeit, weiter über den Berg zu fahren und auf der anderen Seite runter zu kommen. Und das ist in Richtung Mizoen am Lac du Chambon, wo der Anstieg nach Les Deux-Alpes beginnt. Das ist ziemlich mittig in der Abfahrt vom Lautaret nach Bourg d'Oisans.
Allerdings wäre die landschaftlich sehr schöne Abfahrt von der Alpe nach Mizoen, die übrigens noch einen Gegenanstieg beinhaltet, den Col de Sarenne, nicht durchgehend asphaltiert. Ich bin da im letzten Jahr mit zwei Freunden runter gefahren - einer von ihnen hatte auf halbem Weg einen Platten. Ich glaube nicht, dass die ASO das asphaltieren lässt.
Zuletzt geändert von RotRigo am 27.7.2010 - 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
- Alejandro V.
- Beiträge: 4718
- Registriert: 9.4.2005 - 23:28
- Kontaktdaten:
Hm, 1998 jedenfalls ist man erst über Telegrpahe und Galibier gefahren, ehe man nach Les deux Alpes kletterte - scheint also zumindest auch einen Weg zu geben, den Anstieg so zu fahren (weil ich gerade gelesen habe, dass der Anstieg auf der Abfahrt vom Telegraphe beginnt). Da ich aber noch nie dort war, kann ich entsprechend wenig dazu sagen.
Zum anderen ist man ja 2003 auch schon vom Galibier direkt nach Le Bourg d'Oisans gefahren - wäre der Weg vom Croix de Fer kürzer dorthin? Dachte, dass der, wenn überhaupt, vor dem Galibier kommen muss.
Zum anderen ist man ja 2003 auch schon vom Galibier direkt nach Le Bourg d'Oisans gefahren - wäre der Weg vom Croix de Fer kürzer dorthin? Dachte, dass der, wenn überhaupt, vor dem Galibier kommen muss.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."
- Timisonfire
- Beiträge: 602
- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Saxo Bank hätter er keine schlechtes Team für das MZF gehabt. Mal schauen wie das beim Luxenburgischen Team aussieht.Timisonfire hat geschrieben:also ein MZF und 2 EZF???
dann kann andy ja gleich zu hause bleiben. zumindest was den sieg angeht...
You'll never walk alone
- AndySchleck1.0
- Beiträge: 248
- Registriert: 29.6.2010 - 20:32
Stimmt genau und wie man am Samstag gesehen hat, muss er auch bei einem EZF nicht Welten auf Contador verlieren.Frigel91 hat geschrieben:Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Saxo Bank hätter er keine schlechtes Team für das MZF gehabt. Mal schauen wie das beim Luxenburgischen Team aussieht.Timisonfire hat geschrieben:also ein MZF und 2 EZF???
dann kann andy ja gleich zu hause bleiben. zumindest was den sieg angeht...
Für 2012 soll wohl Lüttich heißer Kandidat auf den Start sein. 2013 wie hier schon gesagt Korsika.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Traumhaft, dann endet das Ding in Burg d'Oisans und wir fahren am Lac du Chambon vorbei hinauf nach Huez über die Schotterstraße und dann die eigentliche Auffahrt hinunter nach Burg d'Oisans. Sieg Samuel Sanchez mit 5 Minuten Vorsprung nachdem man Zeitgleich oben war2. Von L'Alpe d'Huez gibt es nur eine Möglichkeit, weiter über den Berg zu fahren und auf der anderen Seite runter zu kommen. Und das ist in Richtung Mizoen am Lac du Chambon, wo der Anstieg nach Les Deux-Alpes beginnt. Das ist ziemlich mittig in der Abfahrt vom Telegraphe nach Bourg d'Oisans.
Allerdings wäre die landschaftlich sehr schöne Abfahrt von der Alpe nach Mizoen, die übrigens noch einen Gegenanstieg beinhaltet, den Col de Sarenne, nicht durchgehend asphaltiert. Ich bin da im letzten Jahr mit zwei Freunden runter gefahren - einer von ihnen hatte auf halbem Weg einen Platten. Ich glaube nicht, dass die ASO das asphaltieren lässt.
Aber die Tour wird weder eine Abfahrt auf der eigentlichen Huez Auffahrt machen noch eine Schotterstrecke einbauen.
Am Tag davor oder danach kann man ja in Ruhe wieder von der anderen Seite fahren oder sowas und Huez nochmal als Bergankunft nehmen.
Wie meinen? Ist das nicht der Sinn eines Radrennens? Oder meinst du auch auf Flachetappen? Das war lange Zeit genauso und wurde dann abgeändert weil die Klassementfahrer ebenfalls immer in die Sprints reingehalten haben und dann immer mächtig auf die Schnauze gefallen sind. Der Gesundheit der Fahrer zu liebe hat man dann bei Massensprint auf die 3 km zurückgegriffen so das bei reinen flachen Ankünften schön alles zusammegewertet wird und dann können die Sprinter sich die letzten 3 Kilometer austoben und die Klassementfahrer kommen Gesund in die BergeEin weitere Vorschlag wäre, wird bestimmt vielen nicht gefallen, die echte Zeit zu nehmen. Wenn man über die Linie fährt, wird die Zeit gestoppt. Dann hätte man jeden Tag Spannung in der Gesamtwertung.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
- Timisonfire
- Beiträge: 602
- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
das lag aber nur daran, dass contador sein wohl schlechtestes tourzeitfahren abgelifert hatAnonymer hat geschrieben:Stimmt genau und wie man am Samstag gesehen hat, muss er auch bei einem EZF nicht Welten auf Contador verlieren.Frigel91 hat geschrieben:Das würde ich nicht unterschreiben. Bei Saxo Bank hätter er keine schlechtes Team für das MZF gehabt. Mal schauen wie das beim Luxenburgischen Team aussieht.Timisonfire hat geschrieben:also ein MZF und 2 EZF???
dann kann andy ja gleich zu hause bleiben. zumindest was den sieg angeht...
aber vllt verbessert er sich ja in den bergen noch weiter. dann könnte er contador da was abnehmen, was sehr spannend wäre und man würde den zeitfahren entgegenfiebern, um zu sehen, wie viel contador aufholen kann.
Sorry, mein Fehler. Ich meinte die Abfahrt vom Lautaret nach Bourg. Der Telegraphe ist ja nördlich vom Galibier - das ginge ja gar nicht. Deshalb ist Telegraphe, Galibier, Les Deux Alpes in der Reihenfolge auch logisch: Man kommt von Norden, fährt über den Telegraphe auf den Galibier und über den Lautaret hinunter zum Lac du Chambon, wo dann der Anstieg nach Les Deux Alpes beginnt.Alejandro V. hat geschrieben:Hm, 1998 jedenfalls ist man erst über Telegrpahe und Galibier gefahren, ehe man nach Les deux Alpes kletterte - scheint also zumindest auch einen Weg zu geben, den Anstieg so zu fahren (weil ich gerade gelesen habe, dass der Anstieg auf der Abfahrt vom Telegraphe beginnt). Da ich aber noch nie dort war, kann ich entsprechend wenig dazu sagen.
Ich glaube er meint an den Zwischensprints. Also sozusagen so, wie es bei der Intergiro-Wertung beim Giro eine Zeit lang praktiziert wurde - nur halt nicht als Extra-Wertung, sondern mit Einfluss aufs GK. Halte ich für Schwachsinn.zabelchen hat geschrieben:Wie meinen? Ist das nicht der Sinn eines Radrennens?Ein weitere Vorschlag wäre, wird bestimmt vielen nicht gefallen, die echte Zeit zu nehmen. Wenn man über die Linie fährt, wird die Zeit gestoppt. Dann hätte man jeden Tag Spannung in der Gesamtwertung.
Sie sind nicht total egal - auch nicht, wenn Ausreißer sie sich holen. Es gibt Geld, das für die meist erfolgloseren Teams der Ausreißer sehr wichtig ist. Dass die Gruppe da meist ohne zu kämpfen drüber rollt, liegt eher daran, dass sich die Fahrer der Ausreißergruppe die Wertungen vorher aufteilen, damit dort nicht unnötig Kräfte verschleudert werden.vijuar hat geschrieben:was mir aufgefallen ist bei der Tour und fast jeder anderen, dass Sprintwertungen, die meisten auf jeden Fall, total egal sind. Das liegt natürlich daran,dass es ausreißer sind, die da als erstes durchfahren.
-
- Beiträge: 304
- Registriert: 26.6.2008 - 20:15
- Kontaktdaten:
Hier ist der Bericht von Eurosport zu Mannschaftszeitfahren sowie Alpe d Huez
http://de.eurosport.yahoo.com/27072010/ ... -huez.html
http://de.eurosport.yahoo.com/27072010/ ... -huez.html
Die UCI macht sich jetzt komplett lächerlich. Aufgrund dessen das Radioshack ihre Trikots bei der Siegerehrung wieder anhatten kommt es jetzt zu einer Disziplinarmaßnahme. Angeblich hätte man das zwar vorher mit den Kommissären absprechen können, aber im nachhinein scheint nichts zu machen zu sein.
Fail des Tages...
Fail des Tages...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
-
- Beiträge: 304
- Registriert: 26.6.2008 - 20:15
- Kontaktdaten:
Kleiner Zusatz, die erste Etappe endet au dem Mont des Alouettes, soweit ich gelesen habe 1.6km bei 6%. Scheint ein ähnlicher Auftakt wie 2008 in Plumelec zu sein.RotRigo hat geschrieben:Wo hier schon so schön über 2011 spekuliert wird:
- Passage du Gois ist drin, aber nur während der neutralisierten Phase zu Beginn der 1. Etappe - kein Grund zur Aufregung also.
- 2. Etappe ist das 23-Kilometer-MZF
- Pyrenäen vor Alpen
- d'Huez ist dabei (Pescheux: "Ein Alpen-Jubiläum ohne L'Alpe d'Huez ist undenkbar")
- mindestens drei Bergankünfte
- kein Prolog
- 2 Einzelzeitfahren, das zweite wie dieses Jahr am vorletzten Tour-Tag
Das hat am Sonntag das "Journal du Dimanche" berichtet, was wiederum die "Experten von Eurosport", wie Antilles hier so ekelhaft abfällig schreibt (was soll das?), in Erfahrung brachten. (Guckst du hier!)
Und jetzt mein persönlicher Senf dazu:
1. Galibier über den Lautaret ist sehr wahrscheinlich, weil das auch vor 100 Jahren gefahren wurde. Vielleicht danach hinauf nach L'Alpe d'Huez - zum Beispiel über Croix de Fer?
2. Von L'Alpe d'Huez gibt es nur eine Möglichkeit, weiter über den Berg zu fahren und auf der anderen Seite runter zu kommen. Und das ist in Richtung Mizoen am Lac du Chambon, wo der Anstieg nach Les Deux-Alpes beginnt. Das ist ziemlich mittig in der Abfahrt vom Lautaret nach Bourg d'Oisans.
Allerdings wäre die landschaftlich sehr schöne Abfahrt von der Alpe nach Mizoen, die übrigens noch einen Gegenanstieg beinhaltet, den Col de Sarenne, nicht durchgehend asphaltiert. Ich bin da im letzten Jahr mit zwei Freunden runter gefahren - einer von ihnen hatte auf halbem Weg einen Platten. Ich glaube nicht, dass die ASO das asphaltieren lässt.
Quelle: http://www.letour.fr/2010/TDF/COURSE/de ... _2011.html
Team Challenge
2008: 2.
2009: 2.
2010: 6.
2011: 1.
2012: 4.
2013: 2.
2008: 2.
2009: 2.
2010: 6.
2011: 1.
2012: 4.
2013: 2.
- BlackHackz
- Beiträge: 3176
- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
- Kontaktdaten:
Also nunmal langsam mit dem UCI-Gebashe. Ich finde es genauso kleinkariert, dass man am letzten Tag der Tour für einen sehr guten Zweck keine Werbung machen durfte. Aber ein gewisses Fehlverhalten erkenne ich da auch bei RadioShack, denn mit vorheriger Absprache hätte man sich vielleicht einigen können, das haben selbst die Tour-Organisatoren gesagt. Nun weiß man nicht, wie spontan die Idee mit den Trikots war, aber über 3 Woche ist sie bestimmt schon alt. Die Dinger müssen gedruckt werden, das muss mit den ganzen Sponsoren abgesprochen werden etc. Und wenn man schon die ganzen Sponsoren fragt (Nike, RadioShack, Nissan etc) ist es wohl nicht zuviel verlangt, dann auch nochmal bei der UCI anzufragen.
Dass die UCI da nicht spontan drauf reagieren konnte finde ich schade für den guten Zweck hinter den Trikots. Aber auf der anderen Seite muss man das auch verstehen. Der Verband hat sich Regeln gegeben und durch diese ganzen Dopinggeschichten steht die UCI unter einem enormen Druck, ob ihre Regeln irgendeine Wirkung haben, ob die Sanktionen angemessen sind, ob die UCI überhaupt die Macht hat, die Durchsetzung der Regeln zu kontrollieren und so weiter.
Wenn du UCI nun ihr eigenes Regelwerk immer wieder aufweicht, dann bleibt davon nicht viel übrig. Man kann sich über den Sinn und Unsinn der Regeln sicher streiten, aber sie sind nunmal da. Und wenn sich keiner dran hält und sie von der UCI auch nicht durchgesetzt werden, dann macht sich die UCI deutlich lächerlicher, als sie es in Paris getan hat.
Und die Vorladung ist wohl eher aus diesem Tweet von Bruyneel entstanden:
EDIT:
Dass die UCI da nicht spontan drauf reagieren konnte finde ich schade für den guten Zweck hinter den Trikots. Aber auf der anderen Seite muss man das auch verstehen. Der Verband hat sich Regeln gegeben und durch diese ganzen Dopinggeschichten steht die UCI unter einem enormen Druck, ob ihre Regeln irgendeine Wirkung haben, ob die Sanktionen angemessen sind, ob die UCI überhaupt die Macht hat, die Durchsetzung der Regeln zu kontrollieren und so weiter.
Wenn du UCI nun ihr eigenes Regelwerk immer wieder aufweicht, dann bleibt davon nicht viel übrig. Man kann sich über den Sinn und Unsinn der Regeln sicher streiten, aber sie sind nunmal da. Und wenn sich keiner dran hält und sie von der UCI auch nicht durchgesetzt werden, dann macht sich die UCI deutlich lächerlicher, als sie es in Paris getan hat.
Und die Vorladung ist wohl eher aus diesem Tweet von Bruyneel entstanden:
Ich schätze Bruyneel sehr, aber das war eine völlig unnötige Aussage. Was weiß er schon vom Job des Kommisärs, was weiß er schon, welche Denkprozesse hinter der Entscheidung stecken. Da spielt Herr Bruyneel beleidigte Leberwurst, weil er seinen Willen nicht durchgesetzt hat und muss das auch noch mit persönlichen Beleidigungen garniert werden. DAFÜR braucht man wirklich keinen Verstand.Ok people! Now it's official! To be a race commisar, you don't need brains but only know the rules! Their motto: "c'est le reglement!"
EDIT:
Den Alkohol-Vergleich verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht. Da werden mit Äpfel-Birnen-Geschichten wieder sinnlose Hülsen in den Äther geblasen. Pass bloß gut auf, dass du nicht auch nur ein einigermaßen nachvollziehbares Argument lieferst, das könnte den ganzen Bashing-Prozess auf einmal aufhalten!absolut lächerlich ... Alkohl darf während der Etappe trinken aber keine anderen Trikots verwenden die den anderen Trikots nicht wirklich viel unterscheiden
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de