[Vuelta 10] Der Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
[Vuelta 10] Der Jurytisch
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Bei der Vuelta 2010 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
NEU: 2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Der Spielleiter darf Spieler ausschließen, wenn er sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält. Was immer das bedeuten mag... :-)
2.1. Bei der Vuelta 2010 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
NEU: 2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Der Spielleiter darf Spieler ausschließen, wenn er sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält. Was immer das bedeuten mag... :-)
Zuletzt geändert von RobRoe am 25.8.2010 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
3. Fahrerkategorien
3.1. Als Kapitäne zur RZ-Vuelta 2010 starten dürfen alle Podiumsfahrer der letzten 3 RZ-Rundfahrten, also Vuelta 2009, Giro 2010 und Tour 2010.
Namentlich sind das:
Harryhase05
Tony´92
Klettermaxe
ETXE
Valverde3007
PS
Steini
wassertraeger29
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.
3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf auf 3 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das ist kann er selbst vor der Etappe wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.
3.8. Credits pro Etappe
3.9. Credit-Weitergaben
Vor Zeitfahren sind Credit-Weitergaben generell verboten!
3.1. Als Kapitäne zur RZ-Vuelta 2010 starten dürfen alle Podiumsfahrer der letzten 3 RZ-Rundfahrten, also Vuelta 2009, Giro 2010 und Tour 2010.
Namentlich sind das:
Harryhase05
Tony´92
Klettermaxe
ETXE
Valverde3007
PS
Steini
wassertraeger29
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.
3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf auf 3 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das ist kann er selbst vor der Etappe wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.
3.8. Credits pro Etappe
Fahrertyp | normale Etappe | Bergetappe | Sprintetappe | EZF |
Kapitän | 31 | 31 | 31 | 32 |
Allrounder | 31 | 31 | 31 | 31 |
Helfer | 30 | 30 | 30 | 30 |
Neo | 30 | 29 | 30 | 29 |
Bergfex | 30 | 32, wenn Fex | 29 | 29 |
Sprinter | 30 | 29 | 32 | 29 |
Zeitfahrer | 30 | 30 | 30 | 34 |
Fahrertyp | Creditannahme | Creditabgabe |
Kapitän | 4x | 1x |
Allrounder | - | 1x |
Helfer | - | 5x |
Neo | - | 1x |
Bergfex | - | 1x |
Sprinter | 3x | 1x |
Zeitfahrer | - | 1x |
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Vuelta-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Vuelta-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Vuelta ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Vuelta-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Vuelta-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Vuelta ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
5. Die Etappen der Vuelta 2010
Etappe | Transferschluss | Kategorie | Ausreißer? | Kapitän | Allrounder | Bergfahrer | Sprinter | Zeitfahrer | Helfer | Neo |
1 | 28.08.2010 22:04 Uhr | MZF | nein | 32 | 31 | 29 | 29 | 34 | 30 | 29 |
2 | 29.08.2010 13:32 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
3 | 30.08.2010 13:38 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 31 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
4 | 31.08.2010 12:58 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 31 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
5 | 01.09.2010 12:50 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
6 | 02.09.2010 14:05 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 31 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
7 | 03.09.2010 13:07 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
8 | 04.09.2010 12:32 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
9 | 05.09.2010 12:44 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 31 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
10 | 07.09.2010 13:23 Uhr | NORMAL | möglich | 31 | 31 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
11 | 08.09.2010 12:03 Uhr | BERG | nein | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
12 | 09.09.2010 13:34 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
13 | 10.09.2010 12:54 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
14 | 11.09.2010 12:59 Uhr | BERG | möglich | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
15 | 12.09.2010 12:45 Uhr | BERG | nein | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
16 | 13.09.2010 12:30 Uhr | BERG | nein | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
17 | 15.09.2010 14:05 Uhr | EZF | nein | 32 | 31 | 29 | 29 | 34 | 30 | 29 |
18 | 16.09.2010 14:13 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
19 | 17.09.2010 11:45 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
20 | 18.09.2010 12:37 Uhr | BERG | nein | 31 | 31 | 32, wenn Fex | 29 | 30 | 30 | 29 |
21 | 19.09.2010 15:10 Uhr | SPRINT | möglich | 31 | 31 | 29 | 32 | 30 | 30 | 30 |
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. "Allrounder" dürfen während der Rundfahrt einen Credit abgeben, aber keinen annehmen.
6.4. "Helfer" dürfen ihre fünf Credits abgeben, wann sie wollen, theoretisch also auch alle fünf auf einer Etappe.
6.5. "Sprinter" und "Kapitäne" dürfen während der Rundfahrt drei bzw. vier Credits empfangen (siehe 3.9.). Innerhalb dieser Begrenzung gibt es keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Vor Zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt.
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. "Allrounder" dürfen während der Rundfahrt einen Credit abgeben, aber keinen annehmen.
6.4. "Helfer" dürfen ihre fünf Credits abgeben, wann sie wollen, theoretisch also auch alle fünf auf einer Etappe.
6.5. "Sprinter" und "Kapitäne" dürfen während der Rundfahrt drei bzw. vier Credits empfangen (siehe 3.9.). Innerhalb dieser Begrenzung gibt es keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Vor Zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt.
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
Ich bin ja mal wieder ne Rundfahrt zu spät, weil bei der Tour war das ja auch schon so...aber mit welcher Begründung dürfen Fexe und Allrounder keine Credits mehr annehmen?
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Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
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