Abwechslungsreiche Touren - Variantes
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Abwechslungsreiche Touren - Variantes
Falls ihr diesen Thread für überflüssig halten, dann Bitte schließen, aber ich finde das er wichtig für einige sein könnte. Überall lesen wir von Variantes für Touren. Schön und gut, doch würde ich in diesen Thread hier gerne genau diese zusammenfassen und eine allgemeine Beschreibung posten, wie man diese einbinden kann ins Game. Da ich selber in letzter Zeit kaum zum spielen gekommen bin, würde ich gerne jemanden von den arrivierten Benutzern bitten dies machen zu können.
Sicherlich gibt es bereits DB, zb. Daily und ASO, wo schon Variantes drinnen sind, aber oft passen diese nicht zu 100%. Würde mich wirklich freuen wenn das hier nun möglich wäre und dann würden auch die Durchschnittsspieler die Chance haben diese einzubinden.
Sicherlich wurde das Thema schon mal wo erklärt, doch würde es hier gut zusammenpassen sowohl die Erklärung, als auch die verschieden Variantes in einem zu haben. Denke ich zumindest, falls ich falsch liegen sollte, Sry
Sicherlich gibt es bereits DB, zb. Daily und ASO, wo schon Variantes drinnen sind, aber oft passen diese nicht zu 100%. Würde mich wirklich freuen wenn das hier nun möglich wäre und dann würden auch die Durchschnittsspieler die Chance haben diese einzubinden.
Sicherlich wurde das Thema schon mal wo erklärt, doch würde es hier gut zusammenpassen sowohl die Erklärung, als auch die verschieden Variantes in einem zu haben. Denke ich zumindest, falls ich falsch liegen sollte, Sry
Gibt ne Anleitung auf Englisch: ftp://ftp.cyanide-studio.com/pcm2010/PC ... s_full.pdf
Vielleict kann die ja jemand auf Deutsch übersetzen und etwas vereinfachen oder so.
Vielleict kann die ja jemand auf Deutsch übersetzen und etwas vereinfachen oder so.
- Ciolek 4 Win
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Am einfachsten ist es eigentlich, wenn man
1. alle Etappendateien (cds und zces) in CM_Stages packt.
2. Jede Variante braucht eine .descr.xml, die direkt für diese Variante ist. In dieser werden alle Etappen mit Namen, file etc. beschrieben.
3. Jedes Rennen, welches sich jährlich ändern soll, braucht eine rules.xml, in der die Reihenfolge der einzelnen descr.xml festgelegt wird.
4. Diese beiden xml Dateien kommen in CM_Stages/variants
5. Wie diese xml`s aufgebaut sind, sieht man am Besten an den bereits Vorhandenen, meiner Meinung nach besser als im Tutorial
Rules
Startjahr ist in der Regel 2010. Also ist die erste Variante für 2011.
variantMin="1" variantMax="1" bedeutet, dass in diesem Jahr die 01.descr genutzt wird. Mit 2 und 3 dasselbe nur halt 02.descr und 03.descr
Außerdem kann man bei Min und Max auch verschiedene Zahlen eingeben. 2014 in diesem Bsp. bedeutet, dass in diesem Jahr zufällig gewählt wird, welche der 01,02,03 descr gewählt wird. Also kein Mix daraus, sondern nur eine der 3.
2015 dementsprechend eine von 02 und 03. Die Zahlen kann man also beliebig ändern.
Man sollte nur darauf achten, dass zu jeder Zahl auch eine .descr file vorhanden ist.
Descr
In diesem Fall ist es die "Dauphine Libre_01.descr"
stage number sollte klar sein. Einfach chronologisch durchgehen von 1-x, je nach Anzahl der Etappen.
file : name der Etappendatei im Ordner CM_stages ohne .cds oder .zces.
Häufig werden die Varianten der Übersichtlichkeits halber v1_top_dauphine_01...usw. für die erste variante, v2_top_dauphine_01... für die 2. Variante usw. genannt.
(In diesem Beispiel sind es die Originalnamen ohne v1..., da man auch diese nach ein paar Jahren wieder spielen möchte und man deshalb auch dafür eine .descr file anlegt, die dann in der rule ein paar Jahre später wieder definiert wird.)
climat: Ist im Text der .descr erklärt : für das Wetter verantwortlich
1,SouthEurope
2,MediterraneeAndOtherSouth
3,Benelux
4,Alps
5,OuestCentreFrance
6,Australia
7,Qatar
8,SpainAtlantic
9,Scandinavia
forcewind: Wind während der Etappe. 20-30 sollte in den meisten Etappen eingestellt sein, bei windanfälligen Etappen (Meer, flaches Gebiet etc.) kann man auch höher gehen. Mind. 60 und maximal 80 für extremen Wind, der dann zu Windkanten führt.
dirwind:999 lassen, da das dann zufällige Windrichtung bedeutet.
Jetzt muss man diese Werte für jede einzelne Etappe festlegen.
Terrain, Länge, Berg-Hügel-Verh. etc. wird automatisch aus der Etappendatei ins Spiel übernommen.
Beim Speichern ist es wichtig, dass man entweder vorhandene xml Dateien editiert und normal speichert oder wenn man selbst mit dem Notepad Editor eine Datei komplett erstellt und dann "speichern unter" wählt, dass man dann Dateityp->Alle Dateien und hinter den Namen ein.xml setzt, damit die Datei auch als xml gespeichert wird.
Danach fängt man eine neue Karriere an und die Variante, die in der descr definiert ist, wird in dem Jahr, das in der rule steht, im Spiel vorkommen.
Im Etapeneditorthread hatte ich auch mal geschrieben, wie man Varianten in laufende Karrieren einfügt, sodass man Änderunen noch vor dem nächsten Jahreswechsel (egal welchen Jahres) vornehmen kann.
1. alle Etappendateien (cds und zces) in CM_Stages packt.
2. Jede Variante braucht eine .descr.xml, die direkt für diese Variante ist. In dieser werden alle Etappen mit Namen, file etc. beschrieben.
3. Jedes Rennen, welches sich jährlich ändern soll, braucht eine rules.xml, in der die Reihenfolge der einzelnen descr.xml festgelegt wird.
4. Diese beiden xml Dateien kommen in CM_Stages/variants
5. Wie diese xml`s aufgebaut sind, sieht man am Besten an den bereits Vorhandenen, meiner Meinung nach besser als im Tutorial
Rules
Neben dem ganzen französischen Krams, den man am Besten einfach übernimmt, braucht man vor allem diese Zeilen.defined year="2011" variantMin="1" variantMax="1"/
defined year="2012" variantMin="2" variantMax="2"/
defined year="2013" variantMin="3" variantMax="3"/
defined year="2014" variantMin="1" variantMax="3"/
defined year="2015" variantMin="2" variantMax="3
Startjahr ist in der Regel 2010. Also ist die erste Variante für 2011.
variantMin="1" variantMax="1" bedeutet, dass in diesem Jahr die 01.descr genutzt wird. Mit 2 und 3 dasselbe nur halt 02.descr und 03.descr
Außerdem kann man bei Min und Max auch verschiedene Zahlen eingeben. 2014 in diesem Bsp. bedeutet, dass in diesem Jahr zufällig gewählt wird, welche der 01,02,03 descr gewählt wird. Also kein Mix daraus, sondern nur eine der 3.
2015 dementsprechend eine von 02 und 03. Die Zahlen kann man also beliebig ändern.
Man sollte nur darauf achten, dass zu jeder Zahl auch eine .descr file vorhanden ist.
Descr
Den ganzen Text habe ich wieder weggelassen, da man wieder vorhandene .descr editieren sollte (mit dem Notepad Editor) und dann nur die angezeigten Sachen ändert.stage number = "1"
file = "top_dauphine_01"
name = "Evian-les-Bains"
climat = "4"
forcewind = "20"
dirwind = "999"/
stage number = "2"
file = "top_dauphine_02"
name = "Evians-les-Bains - St-Laurent-du-Pont"
climat = "4"
forcewind = "30"
dirwind = "999"/
usw.
In diesem Fall ist es die "Dauphine Libre_01.descr"
stage number sollte klar sein. Einfach chronologisch durchgehen von 1-x, je nach Anzahl der Etappen.
file : name der Etappendatei im Ordner CM_stages ohne .cds oder .zces.
Häufig werden die Varianten der Übersichtlichkeits halber v1_top_dauphine_01...usw. für die erste variante, v2_top_dauphine_01... für die 2. Variante usw. genannt.
(In diesem Beispiel sind es die Originalnamen ohne v1..., da man auch diese nach ein paar Jahren wieder spielen möchte und man deshalb auch dafür eine .descr file anlegt, die dann in der rule ein paar Jahre später wieder definiert wird.)
climat: Ist im Text der .descr erklärt : für das Wetter verantwortlich
1,SouthEurope
2,MediterraneeAndOtherSouth
3,Benelux
4,Alps
5,OuestCentreFrance
6,Australia
7,Qatar
8,SpainAtlantic
9,Scandinavia
forcewind: Wind während der Etappe. 20-30 sollte in den meisten Etappen eingestellt sein, bei windanfälligen Etappen (Meer, flaches Gebiet etc.) kann man auch höher gehen. Mind. 60 und maximal 80 für extremen Wind, der dann zu Windkanten führt.
dirwind:999 lassen, da das dann zufällige Windrichtung bedeutet.
Jetzt muss man diese Werte für jede einzelne Etappe festlegen.
Terrain, Länge, Berg-Hügel-Verh. etc. wird automatisch aus der Etappendatei ins Spiel übernommen.
Beim Speichern ist es wichtig, dass man entweder vorhandene xml Dateien editiert und normal speichert oder wenn man selbst mit dem Notepad Editor eine Datei komplett erstellt und dann "speichern unter" wählt, dass man dann Dateityp->Alle Dateien und hinter den Namen ein.xml setzt, damit die Datei auch als xml gespeichert wird.
Danach fängt man eine neue Karriere an und die Variante, die in der descr definiert ist, wird in dem Jahr, das in der rule steht, im Spiel vorkommen.
Im Etapeneditorthread hatte ich auch mal geschrieben, wie man Varianten in laufende Karrieren einfügt, sodass man Änderunen noch vor dem nächsten Jahreswechsel (egal welchen Jahres) vornehmen kann.
- Ciolek 4 Win
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- Registriert: 11.7.2009 - 19:08
Um es in diesem Thread zu haben statt irgendwo in der Mitte der allgemeinen Fragen hier nochmal die Übersicht, wie man Varianten in eine laufende Karriere einfügt, die nach dem Patch 1.0.3.0 gestartet wurde.
1. Alle rules und .descr in den Variant Ordner und alle dort genannten Etappen in CM_Stages kopieren (Wenn man Varianten aus einer DB in eine andere ohne Varianten kopieren möchte, dann einfach den gesamten CM_Stages Ordner rüberkopieren und beim Überschreiben immer "Nein" klicken, dann kopiert er nur nicht vorhandene Dateien; den Varianten Ordner natürlich schon mitkopieren)
2. Neue Karriere anfangen und vorsichtshalber 2-3 Tage simulieren (keine Ahnung, ob das nötig ist), damit der automatische Eintrag passiert, sonst musst du alles selber schreiben
3. Den neuen Spielstand mit dem FullEditor_v4 exportieren.
4. Im exportierten Ordner müssten nun viele XML und SCH Dateien sein, "DYN_variant_stage" kopieren (die richtige DYN_variant_stage ist die größere und muss mehr als eine halbe Seite Text haben, mit rechtsklick->notepad öffnen zum kontrollieren)
5. Deinen alten Spielstand, welchen du weiterspielen möchtest, im FullEditor_v4 exportieren (in einen anderen Ordner)
6. Die eben kopierte "DYN_variant_stage" in diesen exportierten Ordner kopieren und überschreiben.
7. Im FullEditor nun diesen exportierten Ordner auswählen und zu einer neuen DB importieren.
Diese DB kannst du jetzt als Spielstand weiterspielen, nur sind jetzt alle Varianten, die du hast enthalten.
Die Varianten werden immer am 03.01. definiert. Also solltest du noch möglichst innerhalb der 1. Saison diesen Vorgang durchführen, da du sonst erst in der 3. Saison Varianten hast, falls du das Datum in der 2. Saison schon überschritten hast.
1. Alle rules und .descr in den Variant Ordner und alle dort genannten Etappen in CM_Stages kopieren (Wenn man Varianten aus einer DB in eine andere ohne Varianten kopieren möchte, dann einfach den gesamten CM_Stages Ordner rüberkopieren und beim Überschreiben immer "Nein" klicken, dann kopiert er nur nicht vorhandene Dateien; den Varianten Ordner natürlich schon mitkopieren)
2. Neue Karriere anfangen und vorsichtshalber 2-3 Tage simulieren (keine Ahnung, ob das nötig ist), damit der automatische Eintrag passiert, sonst musst du alles selber schreiben
3. Den neuen Spielstand mit dem FullEditor_v4 exportieren.
4. Im exportierten Ordner müssten nun viele XML und SCH Dateien sein, "DYN_variant_stage" kopieren (die richtige DYN_variant_stage ist die größere und muss mehr als eine halbe Seite Text haben, mit rechtsklick->notepad öffnen zum kontrollieren)
5. Deinen alten Spielstand, welchen du weiterspielen möchtest, im FullEditor_v4 exportieren (in einen anderen Ordner)
6. Die eben kopierte "DYN_variant_stage" in diesen exportierten Ordner kopieren und überschreiben.
7. Im FullEditor nun diesen exportierten Ordner auswählen und zu einer neuen DB importieren.
Diese DB kannst du jetzt als Spielstand weiterspielen, nur sind jetzt alle Varianten, die du hast enthalten.
Die Varianten werden immer am 03.01. definiert. Also solltest du noch möglichst innerhalb der 1. Saison diesen Vorgang durchführen, da du sonst erst in der 3. Saison Varianten hast, falls du das Datum in der 2. Saison schon überschritten hast.
- RadioShack11
- Beiträge: 180
- Registriert: 30.4.2010 - 20:25
Hallo, habe auch eine Frage zu den Variants.
Spiele mit der P&A DB. Dort sind leider noch keine Variants drin.
Könnte ich mir einen Ordner anlegen. Dort die PcmDaily Db downen und
da dann den Variant Ordner rauskopieren und bei der P&A Db einfügen?
Spiele mit der P&A DB. Dort sind leider noch keine Variants drin.
Könnte ich mir einen Ordner anlegen. Dort die PcmDaily Db downen und
da dann den Variant Ordner rauskopieren und bei der P&A Db einfügen?
Mein AAR: Das große Ziel
"Im Golf schwimmt jetzt bald genug Öl und Teer rum, dass die Kubaner zu Fuß nach Florida einwandern können".
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- Ciolek 4 Win
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Danke
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- Ciolek 4 Win
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Ja.
Du musst dafür mit Lachi`s Editor z.B. die STA_Stage bearbeiten.
Den neuen Stage Namen reinschreiben, bzw. die neuen Etappen so nennen wie die vorigen.
Dann noch die Werte stage_type, gene_f_mountain, gene_g_uphill_sprint und gene_f_timegap und gene_f_lenght bearbeiten. Die nötigen Werte bekomsmt du aus den Details im Stageviewer oder durch Erfahrung, was in etwa zu der Etappe passt.
Du musst dafür mit Lachi`s Editor z.B. die STA_Stage bearbeiten.
Den neuen Stage Namen reinschreiben, bzw. die neuen Etappen so nennen wie die vorigen.
Dann noch die Werte stage_type, gene_f_mountain, gene_g_uphill_sprint und gene_f_timegap und gene_f_lenght bearbeiten. Die nötigen Werte bekomsmt du aus den Details im Stageviewer oder durch Erfahrung, was in etwa zu der Etappe passt.
- Ciolek 4 Win
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Sie hat auf jeden Fall andere bzw. mehrere.
Ich vermute mal, dass die ASO 2011 auch bessere hat.
Als die ASO rauskam, gab es noch kaum Varianten, sodass Oleg recht viel improvisieren musste, um überhaupt Varianten zu haben. Z.B. indem er Varianten aus existierenden Etappen einigermaßen realistisch zusammengemixt hat.
Die Daily 2011 kam raus, als es bereits 5-6 Varianten zu jeder GT gab.
Ich vermute mal, dass die ASO 2011 auch bessere hat.
Als die ASO rauskam, gab es noch kaum Varianten, sodass Oleg recht viel improvisieren musste, um überhaupt Varianten zu haben. Z.B. indem er Varianten aus existierenden Etappen einigermaßen realistisch zusammengemixt hat.
Die Daily 2011 kam raus, als es bereits 5-6 Varianten zu jeder GT gab.
- Ciolek 4 Win
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- Ciolek 4 Win
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http://pcmdaily.com/forum/viewthread.ph ... rowstart=0
Dort dann die 8 Multiuploadparts:
Dort dann die 8 Multiuploadparts:
Die 35kb Datei ist als Torrent gepackt. Sprich du müsstest noch mit utorrent oder so das Paket laden.[/code]MultiUpload
We've also uploaded it to MultiUpload in several pieces / parts. You have to download all of them. Make sure to download them to the same folder. When you have all the files, open the .exe file and follow the instructions.
2011 Final (Full / .exe)
Part 1 | Part 2 | Part 3 | Part 4 | Part 5 | Part 6 | Part 7 | Part 8 |
Also Ich spiele mit der p&a 2011 db. startjahr 2011, bin am 12.12.2011, Und habe alle 7 Schritte genau so gemacht wie es hier steht. Und zwar mehrmals. Aber es klappt nicht. Was kann es sein das ich falsch mache?Ciolek 4 Win hat geschrieben:Um es in diesem Thread zu haben statt irgendwo in der Mitte der allgemeinen Fragen hier nochmal die Übersicht, wie man Varianten in eine laufende Karriere einfügt, die nach dem Patch 1.0.3.0 gestartet wurde.
1. Alle rules und .descr in den Variant Ordner und alle dort genannten Etappen in CM_Stages kopieren (Wenn man Varianten aus einer DB in eine andere ohne Varianten kopieren möchte, dann einfach den gesamten CM_Stages Ordner rüberkopieren und beim Überschreiben immer "Nein" klicken, dann kopiert er nur nicht vorhandene Dateien; den Varianten Ordner natürlich schon mitkopieren)
2. Neue Karriere anfangen und vorsichtshalber 2-3 Tage simulieren (keine Ahnung, ob das nötig ist), damit der automatische Eintrag passiert, sonst musst du alles selber schreiben
3. Den neuen Spielstand mit dem FullEditor_v4 exportieren.
4. Im exportierten Ordner müssten nun viele XML und SCH Dateien sein, "DYN_variant_stage" kopieren (die richtige DYN_variant_stage ist die größere und muss mehr als eine halbe Seite Text haben, mit rechtsklick->notepad öffnen zum kontrollieren)
5. Deinen alten Spielstand, welchen du weiterspielen möchtest, im FullEditor_v4 exportieren (in einen anderen Ordner)
6. Die eben kopierte "DYN_variant_stage" in diesen exportierten Ordner kopieren und überschreiben.
7. Im FullEditor nun diesen exportierten Ordner auswählen und zu einer neuen DB importieren.
Diese DB kannst du jetzt als Spielstand weiterspielen, nur sind jetzt alle Varianten, die du hast enthalten.
Die Varianten werden immer am 03.01. definiert. Also solltest du noch möglichst innerhalb der 1. Saison diesen Vorgang durchführen, da du sonst erst in der 3. Saison Varianten hast, falls du das Datum in der 2. Saison schon überschritten hast.
- Ciolek 4 Win
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- Registriert: 11.7.2009 - 19:08
Der FullEditorV4 ist unter Downloads im RSM2008 Forum. Ansonsten geht auch Lachi`s Editor. Der Hannes Converter macht nicht immer alles so wie man will beim 10er.
Das mit der Liste unten könnte daran liegen, dass du auch noch DYN_Variant_Date rüberkopieren musst. Bin mir da nicht mehr 100% sicher, da ich es inzwischen anders mache und die Etappen nur noch in STA_Stage manuell wechsel, statt es automatisch machen zu lassen.
@ elsa: Aus einem nicht nachzuvollziehbaren Grund ist der Custom Tour Modus rausgenommen worden. Dadurch muss man neue Rennen in die DB editieren. Dafür gibt es einen offiziellen Editor, der sowas zwar kann, aber nicht alle Werte anzeigt, die ein möglichst realistisches Gameplay braucht. Daher würde ich das eher mit LAchis Editor machen.
Zum einfachen Spielen geht aber auch das einfachere Hinzufügen von Rennen mit dem Cyanide Editor.
Das mit der Liste unten könnte daran liegen, dass du auch noch DYN_Variant_Date rüberkopieren musst. Bin mir da nicht mehr 100% sicher, da ich es inzwischen anders mache und die Etappen nur noch in STA_Stage manuell wechsel, statt es automatisch machen zu lassen.
@ elsa: Aus einem nicht nachzuvollziehbaren Grund ist der Custom Tour Modus rausgenommen worden. Dadurch muss man neue Rennen in die DB editieren. Dafür gibt es einen offiziellen Editor, der sowas zwar kann, aber nicht alle Werte anzeigt, die ein möglichst realistisches Gameplay braucht. Daher würde ich das eher mit LAchis Editor machen.
Zum einfachen Spielen geht aber auch das einfachere Hinzufügen von Rennen mit dem Cyanide Editor.