Rundfahrten 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6844781Beitrag Fus87
20.2.2011 - 13:33

Und das ist nicht das erste Mal. Die Runde für die nationale Meisterschaft vor ~2 Wochen musste auch in letzter Minute geändert werden.
Und es ist auch keine allzu gute Idee, ein Rennen in seiner allerersten Auflage durch eine Millionenstadt - eine der wichtigsten Afrikas - zu führen.

Das wird wahrscheinlich einige europäische Teams abschrecken und das Rennen um einiges zurückwerfen.
Schade drum, es hätte durchaus Potenzial eine Art Tour Down Under Afrikas zu werden. Noch dazu mit schwererem Terrain.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844782Beitrag Daniano
20.2.2011 - 13:34

Gibt halt nicht nur Rennen wie die Tour de France, wo die Straßen 1 Tag vorher abgeriegelt wird, sondern auch Rennen, die parallel zum normalen Straßenverkehr laufen und nur kurz für die Zeit, wo die Fahrer vorbeifahren eine Spur gesperrt wird. Vielleicht war Stau und sie haben die Straße nicht freibekommen ?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6844809Beitrag Anonymer
20.2.2011 - 16:21

Wie von mir erwartet hat Tony Martin das abschließende Zeitfahren und die Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt 2011 gewonnen. Cummings rutschte auf Platz 7 ab, Contador auf den Vierten. Van Garderen kompletiert mit einem 6. Platz im Zeitfahren den HTC-Doppelsieg im Gesamtklassment, Westra wird Zweiter im ZF (nur 5sek hinter Martin) und damit noch Dritter im GC.

Gesamtklassment nach 5 von 5 Etappen:

1. Tony Martin (HTC)
2. Tejay Van Garderen (HTC)
3. Lieuwe Westra (Vacansoleil)
4. Alberto Contador (Saxo Bank)
5. Andreas Klöden (RadioShack)
6. Tiago Machado (RadioShack)
7. Stephen Cummings (SKY)
8. Rein Taaramae (Cofidis)
9. Luis Leon Sanchez (Rabobank)
10. Thomas De Gendt (Vacansoleil)

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6844844Beitrag Fus87
20.2.2011 - 20:21

Daniano hat geschrieben:Gibt halt nicht nur Rennen wie die Tour de France, wo die Straßen 1 Tag vorher abgeriegelt wird, sondern auch Rennen, die parallel zum normalen Straßenverkehr laufen und nur kurz für die Zeit, wo die Fahrer vorbeifahren eine Spur gesperrt wird. Vielleicht war Stau und sie haben die Straße nicht freibekommen ?
Offenbar wurden nicht genug Verkehrspolizisten angefordert, um die Kreuzungen in Johannesburg zu sichern. Das Sperren der eigentlichen Route war nicht das Problem, nur das Stoppen des kreuzenden Verkehrs.

Und es gibt schon neue Probleme: Heute ist der Transfer nach Port Elizabeth, morgen Ruhetag, Dienstag soll's weitergehen. Nur leider gibt es offenbar nicht für jeden Fahrer (!) ein Flugticket. Und das sind über 1000 km...
Auch wenn dafür nicht die Rennorganisation selbst zuständig war, ist sowas einfach nur peinlich. Europcar droht mit Rückzug und Heimreise nach Europa. :roll:

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844851Beitrag sciby
20.2.2011 - 22:07

Wer glaubt ernsthaft, dass Contador beim ITT alles gegeben hat?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6844854Beitrag Anonymer
20.2.2011 - 22:53

sciby hat geschrieben:Wer glaubt ernsthaft, dass Contador beim ITT alles gegeben hat?
Wieso nicht ? So unrealistisch find ich sein Abschneiden im ZF nicht, 45sek auf Tony Martin zu verliern ist keine Schande, AC ist kein Spezialist und sicher nicht in Topform.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844868Beitrag José Miguel
21.2.2011 - 14:17

Fus87 hat geschrieben: Und es gibt schon neue Probleme: Heute ist der Transfer nach Port Elizabeth, morgen Ruhetag, Dienstag soll's weitergehen. Nur leider gibt es offenbar nicht für jeden Fahrer (!) ein Flugticket. Und das sind über 1000 km...
Auch wenn dafür nicht die Rennorganisation selbst zuständig war, ist sowas einfach nur peinlich. Europcar droht mit Rückzug und Heimreise nach Europa. :roll:
So schlimm ist es glücklicherweise doch nicht gekommen. Angeblich ist die Europcar-Formation mittlerweile in Port Elizabeth (wie sie nun angereist sind, habe ich noch nicht gelesen, aber der Veranstalter twittert etwas von "rest day today after a long drive for some teams"). Das wäre sonst auch ein herber Rückschlag für die Organisatoren gewesen. Hoffentlich bekommt man den Rest des Rennens ordentlich über die Bühne. Es wäre sehr schade, wenn es bei der diesjährigen ersten Austragung bleiben würde.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6844872Beitrag Tobinho
21.2.2011 - 15:39

Anonymer hat geschrieben:Wieso nicht ? So unrealistisch find ich sein Abschneiden im ZF nicht, 45sek auf Tony Martin zu verliern ist keine Schande, AC ist kein Spezialist und sicher nicht in Topform.
Bitte? Contador ist kein Zeitfahrspezialist?!^^
Wenn er in Topform ist gehört er sicherlich zu den besten 5 Zeitfahrern auf unserem Planeten. Das er bei der unwichtigen Rundfahrt in Portugal nicht 100% gibt sollte auch allen schlüssig sein.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6844874Beitrag Fus87
21.2.2011 - 16:18

José Miguel hat geschrieben:
Fus87 hat geschrieben: Und es gibt schon neue Probleme: Heute ist der Transfer nach Port Elizabeth, morgen Ruhetag, Dienstag soll's weitergehen. Nur leider gibt es offenbar nicht für jeden Fahrer (!) ein Flugticket. Und das sind über 1000 km...
Auch wenn dafür nicht die Rennorganisation selbst zuständig war, ist sowas einfach nur peinlich. Europcar droht mit Rückzug und Heimreise nach Europa. :roll:
So schlimm ist es glücklicherweise doch nicht gekommen. Angeblich ist die Europcar-Formation mittlerweile in Port Elizabeth (wie sie nun angereist sind, habe ich noch nicht gelesen, aber der Veranstalter twittert etwas von "rest day today after a long drive for some teams"). Das wäre sonst auch ein herber Rückschlag für die Organisatoren gewesen. Hoffentlich bekommt man den Rest des Rennens ordentlich über die Bühne. Es wäre sehr schade, wenn es bei der diesjährigen ersten Austragung bleiben würde.
Zum Glück, ja. Aber nur weil es jetzt irgendwie geklappt hat, ist es deswegen noch lange nicht gut.
In der Tat sollte man jetzt erst die restlichen Etappen abwarten, die ja größtenteils auch in kleineren Städten starten und enden (abgesehen von morgen). Trotzdem wird es aber hoffentlich Konsequenzen haben - kleinere Etappenorte (die Bayern-Rundfahrt fährt ja auch nicht durch München), bessere Absperrungen und mehr Polizei (ein Freiwilliger kann gegen uneinsichtige Idioten nun mal nicht so viel machen), bessere Information der Bevölkerung (stell dir vor, es ist Radrennen und keiner weiß davon), rechtzeitige Bekanntgabe der Strecken (die wurden dieses Jahr noch eine Woche vor Start geändert) und vor allem früh- und rechtzeitige Planung (die Planung begann offenbar erst vor wenigen Monaten) - und in Zukunft besser laufen.

Skâl
Beiträge: 122
Registriert: 1.6.2008 - 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844970Beitrag Skâl
21.2.2011 - 22:14

Tobinho hat geschrieben:Bitte? Contador ist kein Zeitfahrspezialist?!^^
Wenn er in Topform ist gehört er sicherlich zu den besten 5 Zeitfahrern auf unserem Planeten. Das er bei der unwichtigen Rundfahrt in Portugal nicht 100% gibt sollte auch allen schlüssig sein.
Seh ich anders. Contador ist sicher kein schlechter beim Zeitfahren (vor allem bei anspruchsvollen!). Aber bei relativen Rollerkursen kann er bei den Spezialisten nicht mithalten.

LG
Skâl

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6844971Beitrag Anonymer
21.2.2011 - 23:10

Tobinho hat geschrieben: Wenn er in Topform ist gehört er sicherlich zu den besten 5 Zeitfahrern auf unserem Planeten. Das er bei der unwichtigen Rundfahrt in Portugal nicht 100% gibt sollte auch allen schlüssig sein.
Im Ernst ? Top5 ? Niemals. Cancellara, Martin, Millar, Menchov, Grabsch würde ich z.B. alle stärker einschätzen im Allgemeinen. Und noch einige mehr. Und die auch noch so unwichtige Rundfahrt hat er zweimal hintereinander gewonnen, so egal kann sie ihm nicht sein...

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6844973Beitrag ThunderBlaze
21.2.2011 - 23:51

Seien wir uns in einem einig: Contador ist im Zeitfahren stark genug um dadurch eine GT nicht zu verlieren. Und das ist für ihn völlig ausreichend.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6844988Beitrag Tobinho
22.2.2011 - 11:40

Man schaue sich alle ZF der GT´s an außer das letzte der Tour von 2010. Kann mich noch gut an das ZF der Tour 09 rund um Annecy errinern, das Cancellara unbedingt gewinnen wollte. Gewonnen hat es aber Contador weit vor Martin,Wiggins,Millar und so weiter.
Ein Contador in Topform im ZF ist fast auf einer Augenhöhe mit Cancellara und Martin(natürlich auch Topform) und besser als Menchov,Grabsch ist er allemal.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845001Beitrag wodka
22.2.2011 - 12:54

Tobinho hat geschrieben:Man schaue sich alle ZF der GT´s an außer das letzte der Tour von 2010. Kann mich noch gut an das ZF der Tour 09 rund um Annecy errinern, das Cancellara unbedingt gewinnen wollte. Gewonnen hat es aber Contador weit vor Martin,Wiggins,Millar und so weiter.
Ein Contador in Topform im ZF ist fast auf einer Augenhöhe mit Cancellara und Martin(natürlich auch Topform) und besser als Menchov,Grabsch ist er allemal.
Das war aber ein ZF innerhalb einer GT. Nach 2-3 Wochen kann Contador die Spezialisten schlagen, schliesslich hat er eine sehr gute Regeneration. Bei einem WM-Zeitfahren habe ich jedoch meine Zweifel, ob er die Top 5 knacken könnte.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

SMoD
Beiträge: 1889
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6845003Beitrag SMoD
22.2.2011 - 13:03

Weil er sich nicht darauf vorbereitet..

Ich glaube schon, dass er es könnte, bei einer GT ist Cancellara schließlich auch fast immer im Grupetto zu finden, also der muss nicht wirklich viel regenerieren und geht topfit an den Start des Zeitfahrens.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6845005Beitrag Timisonfire
22.2.2011 - 14:30

SMoD hat geschrieben:Weil er sich nicht darauf vorbereitet..

Ich glaube schon, dass er es könnte, bei einer GT ist Cancellara schließlich auch fast immer im Grupetto zu finden, also der muss nicht wirklich viel regenerieren und geht topfit an den Start des Zeitfahrens.
ich glaube auch nicht, dass AC zu den top5 gehört im EZF.
Bei ner GT ist das einfach was anderes.
und natürlich ist Cancellara nicht völlig frisch nach 3 wochen. wenn man das liest, könnte man denken, grupetto ist nen kindergarten. die meisten sind nach solch einer etappe genauso fertig wie die vorne. die müssen teilweise 20kg mehr übern berg wuchten als die sprillies, die vorne mitfahren, und sind dann auch noch ne stunde länger unterwegs. und das ist mindestens genauso anstrengend ;)

SMoD
Beiträge: 1889
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6845008Beitrag SMoD
22.2.2011 - 15:09

Ich will das Grupetto nicht verharmlosen, aber Cancellara ist auch nochmal ein anderer Fahrertyp als die Sprinter, die sich wirklich quälen müssen.

Es wäre sicherlich interessant, Contador bei einer Zeitfahr-WM zu sehen und in den Top10 sehe ich ihn auf alle Fälle, dass er nicht an Cancellara oder Martin rankommt bezweifel ich auch nicht, nur sehe ich ihn eben auf einer Stufe mit Leuten wie Larsson oder Millar.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6845009Beitrag Tobinho
22.2.2011 - 15:23

wodka hat geschrieben: schliesslich hat er eine sehr gute Regeneration.
Ich glaube nicht das Cancellara eine viel schlechtere Regeneration als Contador hat. Außerdem schonen sich Leute wie Cancellara und Millar für ZF der GT´s, bzw nehmen deswegen überhaupt an einer GT teil.

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6845016Beitrag shawn244
22.2.2011 - 16:18

Tobinho hat geschrieben:
wodka hat geschrieben: schliesslich hat er eine sehr gute Regeneration.
Ich glaube nicht das Cancellara eine viel schlechtere Regeneration als Contador hat. Außerdem schonen sich Leute wie Cancellara und Millar für ZF der GT´s, bzw nehmen deswegen überhaupt an einer GT teil.
Das ist vllt im Radsportmanager so, aber bei einer GT wird nie im Leben ein Fahrer nominiert, um nur beim Zeitfahren zu glänzen.
Auch wenn Cancellara nur ungerne für Teamkollegen arbeitet, wird er bei der jederzeit in die Bresche springen, sofern Not am Mann ist.
In meinen Augen ist Contador ein biologisches Wunder, der von einer ausgezeichneten Regeneration und einer sehr ökonomischen Physis.

Hinsichtlich der Zeitfahrqualitäten sehe ich Cancellara, Millar und Martin alleine schon aufgrund einer besseren Technik und intensiveren Kraftausdauer im Vorteil.
Bezüglich mentaler Standhaftigkeit würde ich Namen wie Voeckler, Wegmann und vllt auch A.Schleck vorziehen, aber das ist natürlich schwer zu beurteilen.
Rein sportlich gesehen, wäre die Psyche eines Armstrong im Körper von Contador, wohl das Optimum.
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6845017Beitrag Anonymer
22.2.2011 - 17:22

Tobinho hat geschrieben: Ein Contador in Topform im ZF ist fast auf einer Augenhöhe mit Cancellara und Martin(natürlich auch Topform) und besser als Menchov,Grabsch ist er allemal.
Wie kommst du nur darauf ? Beim letzten TdF-ZF waren das die ersten 3 und der 11. und selbst der (Menchov) hat Contador noch fast 2 Minuten abgenommen - um nur eine Referenz zu zeigen. Cancellara und Grabsch sind Zeitfahrweltmeister, Martin immerhin Bronzemedalliengewinner.

Da liegst du einfach falsch, ziemlich sinnlos da noch weiter zu diskutieren. Contador ist ein guter Zeitfahrer, aber kann sich im Allgemeinen nicht mit den Besten messen.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6845018Beitrag lachi
22.2.2011 - 17:24

Genau, denn wenn er wirklich einer der besten wäre, würde er an der ZF-WM teilnehmen.

Antworten