Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6862574Beitrag SuperVisor
15.7.2011 - 0:44

Anonymer hat geschrieben:Nach der guten Performance heute (naja gestern) von Gilbert kann ich mir ihn durchaus in der ersten Gruppe morgen vorstellen, dann kann er im Punkto Grün wieder etwas aufholen, aus dem Zeitlimit wird morgen wohl kaum jdn fallen, den Plan halt ich sowieso für reichlich gewagt/illusorisch...
Gilbert wird nicht in ne Gruppe gehen. Der braucht nur im kleinerem Hauptfeld ins Ziel kommen und gewinnt dann den Sprint in seiner Verfassung.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6862575Beitrag ein_auto
15.7.2011 - 0:50

SuperVisor hat geschrieben:
Anonymer hat geschrieben:Nach der guten Performance heute (naja gestern) von Gilbert kann ich mir ihn durchaus in der ersten Gruppe morgen vorstellen, dann kann er im Punkto Grün wieder etwas aufholen, aus dem Zeitlimit wird morgen wohl kaum jdn fallen, den Plan halt ich sowieso für reichlich gewagt/illusorisch...
Gilbert wird nicht in ne Gruppe gehen. Der braucht nur im kleinerem Hauptfeld ins Ziel kommen und gewinnt dann den Sprint in seiner Verfassung.
Naja, das Problem könnte dann halt sein, dass eine Gruppe vor diesem kleinen Hauptfeld durchkommt. Ginge Gilbert in diese Gruppe, müsste OLO keine Nachführarbeit leisten. Und er hätte die Chance auf die Punkte für den Zwischensprint.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6434
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862577Beitrag Flomann
15.7.2011 - 0:52

ein_auto hat geschrieben:@ Flomann: Ich sehe da einen entscheidenen Denkfehler: Vergleich doch mal die Teams der jeweiligen Fahrer. Ich würde mal vermuten (klar, nur Spekulation), dass der Führungsanteil von Contador und Evans auch erheblich geringer gewesen wäre, hätten sie einen Cancellara im Team, der einfach nur ein Tier ist, und die Mannschaft fast allein da durch gefahren ist.

Evans und Contador sind jeweils die Stärksten (einer der Stärksten?) Zeitfahrer ihrer Teams und haben dementsprechend viel Arbeit geleistet. Die Schlecks sind dies nicht. Ergo: Weniger Arbeit, da sie diese den stärkeren Zeitfahrern überlassen.

Sicher, das bestätigt, dass Contador und Evans starke Zeitfahrer sind - das bestreitet hier denk ich niemand. Aber wie gesagt, nicht gegenüber einem Fabian Cancellara.
Denkfehler wäre zuviel gesagt, eher schlecht formuliert.
Cancellara ist irrelevant, denn ich denke mal, dass keiner in Abrede stellen wird, dass Cancellara allen hier genannten bei einem durchschnittlichen Zeitfahren Zeit aufbrummen wird.
Dass LEO zeitfahrtechnisch stärker als SBS besetzt ist, sehe ich auch so. BMC hat da schon einige dabei, die in der Ebene gut drücken können. Es muss ja nicht gleich der Zeitfahrweltmeister sein.
Ich wollte aber konkret nicht auf die Stärkern der Teams sondern auf die Einzelfahrer eingehen. Und da ist mir eben aufgefallen, dass Fränk schon sehr früh nicht mehr von der letzten Position wegging und dass Andy Ähnliches zumindest auf den letzten 5 km vollführte. Evans und Contador fuhren bis zum Schluss im Wind mit.

Dass beide mit Cancellara im Team weniger Führung gemacht hätten, wäre mir auch klar. Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass beide im identischen LEO-Team auch bis zum Schluss mitführen hätten können.

Zudem, was sagt es uns aus, wenn Evans als einer der stärksten Zeitfahrer im Team um Zehntel schneller als das Team von Cancellara ist, bei dem beide Schlecks scheinbar froh waren, den Anschluss halten zu können? ;) Saxo Banks Ergebnis will ich jetzt nicht ganz werten. Wie gesagt, mit Kenntnissen von der Strecke wären die nicht so schnell angegangen und hätten auf dem Gegenwindstück zurück nicht soviel eingebüßt.



Gilbert wird wohl nicht mal in die Gruppe gelassen. Da wird HTC zur Not mit 7 Fahrern jede Gruppe mit Gilbert persönlich zurückholen.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6862578Beitrag Anonymer
15.7.2011 - 0:56

SuperVisor hat geschrieben:
Anonymer hat geschrieben:Nach der guten Performance heute (naja gestern) von Gilbert kann ich mir ihn durchaus in der ersten Gruppe morgen vorstellen, dann kann er im Punkto Grün wieder etwas aufholen, aus dem Zeitlimit wird morgen wohl kaum jdn fallen, den Plan halt ich sowieso für reichlich gewagt/illusorisch...
Gilbert wird nicht in ne Gruppe gehen. Der braucht nur im kleinerem Hauptfeld ins Ziel kommen und gewinnt dann den Sprint in seiner Verfassung.
Genau das hab ich ja gemeint, die erste Gruppe im Ziel, nicht die Ausreißer - wenn die natürlich durchkommen, gibts nicht mehr viele Punkte zu holen...

Benutzeravatar
Strykah
Beiträge: 85
Registriert: 2.7.2011 - 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862579Beitrag Strykah
15.7.2011 - 0:56

Ich als großer Eurosport Fan wurde richtig enttäuscht.

Da ich heute Arbeiten musste, habe ich zum ersten mal bei dieser Tour eine Etappe verpasst.

Um 00:15 sollte am FR morgen die Etappe von Donnerstag wiederholt werden.

Und was ist? Snooker und Rally läuft!

Na Danke Eurosport..

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6862582Beitrag ein_auto
15.7.2011 - 1:05

@ Flomann: Ja mag sein, vllt traf es Denkfehler nicht so ganz ;)

Nur eins noch: Wäre es nicht möglich, dass (hauptsächlich Andy) Schleck nicht nicht mehr konnte, sondern einfach nicht mehr musste? Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus. Zweifelsohne hätten Evans und Contador im Leopard Team mitfahren können. Nur Andy ja vllt auch? Ich hab das ZF nicht ganz gesehen, kann das deshalb nicht so gut beurteilen. Deshalb nur so als Denkansatz.

Achja, und BMCs Ergebnis spricht selbstverständlich sehr für Evans' Zeitfahrfähigkeiten^^ Aber da man ja sowieso alles drehen und wenden kann, wie man will, könnte man da auch irgendeine Frühform von ihm reininterpretieren ;) Wie auch immer, gute Nacht!

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6434
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862584Beitrag Flomann
15.7.2011 - 1:13

ein_auto hat geschrieben:Achja, und BMCs Ergebnis spricht selbstverständlich sehr für Evans' Zeitfahrfähigkeiten^^ Aber da man ja sowieso alles drehen und wenden kann, wie man will, könnte man da auch irgendeine Frühform von ihm reininterpretieren ;) Wie auch immer, gute Nacht!
Touché!

Eigentlich finde ich es noch zu früh, jetzt schon über den übernächsten Samstag zu diskutieren. Ich wollte nur kurz einen Einwurf hinsichtlich der doch ausgearteten Diskussion um die Zeitfahrstärken der 4 Fahrer wagen.

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2231
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6862587Beitrag FrantisekRabon
15.7.2011 - 1:53

Ging mir wie Strykah, warum sendet gerade heute Eurosport keine Wiederholung?
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Mephios
Beiträge: 69
Registriert: 13.7.2009 - 12:57

Beitrag: # 6862590Beitrag Mephios
15.7.2011 - 2:42

FrantisekRabon hat geschrieben:Ging mir wie Strykah, warum sendet gerade heute Eurosport keine Wiederholung?
Vor der heutigen Etappe kommt ja nochmal die Wiederholung um 12:30 ;)

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2231
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6862592Beitrag FrantisekRabon
15.7.2011 - 3:12

Ja, das stimmt! Aber leider weis man nun schon das Ergebnis und den Verlauf! Die Spannung ist also weg :cry:
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862594Beitrag jonas
15.7.2011 - 4:14

Zu den Favoriten wurde schon vieles gesagt.

Evans traue ich nach wie vor nicht über den Weg, ist nur ein Gefühl aber ich denke nicht, dass er immer ganz vorne (heisst erste 3) mitfahren kann bergauf. Er ist gesetzt für die Top-5, evtl. sogar bereits fürs Podest. Aber der Sieg? Ich glaube nicht.

Die Schlecks scheinen zum ersten Mal beide in einer absoluten Topverfassung zu sein, das ist natürlich ein enormer Vorteil.

Contador wird noch zulegen, bin ich mir ziemlich sicher.

Basso sehr gut, er ist halt relativ anfällig für grosse Einbrüche, wenn er ohne durchkommt hat er gute Chancen fürs Podium.

Cunego wird sicher noch etwas abbauen, trotzdem schön ihn dort vorne zu sehen.

Dahinter natürlich die Europcar-Fahrer mit einer feinen Leistung. Rolland hat mir schon am Tourmalet einen super Eindruck gemacht, den hat er dann bestätigt. Er ist ein grosses Talent und wurde auch relativ sanft aufgebaut, vielleicht kann man jetzt die Lorbeeren ernten, ganz heisser Kandidat für Weiss.

Und die Leistung von Velits kann man auch fast nicht genug hoch einschätzen, praktisch alles alleine gefahren nach dem Defekt. Top-10 durchaus noch möglich.

Interessant sicher auch die Teams. Leopard eher dezent, Fuglsang meilenweit von dort entfernt wo er sein sollte, auch Monfort nicht wirklich gut, von Gerdemann wollen wir gar nicht reden. Die Schlecks waren bereits ganz zu Beginn des Schlussanstieges alleine.

Evans hat kein Bergteam, es ist aber sicherlich besser als im letzten Jahr. Morabito hat nachdem er nicht mehr folgen konnte die Beine hochgenommen. Zuvor sah er sehr gut aus. Moinard scheint auch ganz gut mit dabei zu sein, er hat über den Tourmalet den Bodyguard gespielt und dann rausgenommen.

Saxo hat das beste Bergteam, dazu muss Contador aber was reissen können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6862596Beitrag Tobinho
15.7.2011 - 7:07

ein_auto hat geschrieben:
Tobinho hat geschrieben:Ok, du hast mich mit deinen genialen und treffen Fakten sowie Argumenten überzeugt.
Während du hier mit großartigen Argumenten auch nur so um dich wirfst... Meine Fresse, kann man nicht mal akzeptieren, dass andere Leute anderer Meinung sind, ohne sie gleich zu beleidigen?
Darum geht es doch nicht. Aber um es in deinen Worten zu formulieren: Meine Fresse, wie kann man so blauäugig sein und sagen, dass die Schlecks im abschließenden ZF der Tour auf einer Wellenlänge mit Contador und Evans sind, bzw nur ein paar Sekunden verlieren?
19.07.2011

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862598Beitrag CrazyCruser
15.7.2011 - 7:57

Eines frag ich mich schon. Wie will Gilbert Cav überhaupt aus der Karenzzeit fahren. Lang, Sieberg und Greipel sind da keine grosse Hilfe. Die würden eher gleich mit Cav rausfallen. Bleiben noch Vanendert und Roelandts. Da wäre er schon auf Hilfe von Leopard und Saxo Bank angewiesen.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862601Beitrag José Miguel
15.7.2011 - 8:34

Movistar könnte durchaus ebenfalls Interesse an einer solchen Taktik haben und dann hätte man durchaus die Möglichkeiten dazu. Außerdem geht es wie gesagt bei einem solchen Fall um die Anfangsphase einer Hochgebirgsetappe und dort können Lang und Sieberg durchaus einige Kilometer Führungsarbeit leisten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Strykah
Beiträge: 85
Registriert: 2.7.2011 - 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862604Beitrag Strykah
15.7.2011 - 9:00

Mephios hat geschrieben:
FrantisekRabon hat geschrieben:Ging mir wie Strykah, warum sendet gerade heute Eurosport keine Wiederholung?
Vor der heutigen Etappe kommt ja nochmal die Wiederholung um 12:30 ;)
Nur hilft mir das nix, da ich wieder arbeite. :(

Ich hät mir ja auch die 40 minütige Zusammenfassung um 20uhr auf Eurosport 2 angucken können, aber ich wollte lieber die 90 minütige auf Eurosport 1 sehen. Naja, schade

Benutzeravatar
Strykah
Beiträge: 85
Registriert: 2.7.2011 - 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862605Beitrag Strykah
15.7.2011 - 9:02

Mephios hat geschrieben:
FrantisekRabon hat geschrieben:Ging mir wie Strykah, warum sendet gerade heute Eurosport keine Wiederholung?
Vor der heutigen Etappe kommt ja nochmal die Wiederholung um 12:30 ;)
Nur hilft mir das nix, da ich wieder arbeite. :(

Ich hät mir ja auch die 40 minütige Zusammenfassung um 20uhr auf Eurosport 2 angucken können, aber ich wollte lieber die 90 minütige auf Eurosport 1 sehen. Naja, schade

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862616Beitrag ulle91
15.7.2011 - 10:29

Wieso sagst du eigentlich, dass Basso besonders anfällig für große Einbrüche ist, jonas? Bis auf Livigno beim 2005er Giro ist mir da nichts in Erinnerung, was ihn anfälliger machen sollte als andere.

Bei Contador bin ich mir nicht sicher, ob er seine Form noch steigern kann. Die letzten beiden Giro-Sieger konnten bei der Tour, die sie danach auch gefahren sind, auch nichts mehr erreichen. Menchov war 2009 bei der ersten Bergankunft auch noch bei den Favoriten dabei (in Andorra zeitgleich mit den Schlecks, Evans, Armstrong etc.), danach ging jedoch nichts mehr. Bei Basso war 2010 ähnliches zu erkennen. Der war bei der ersten Bergankunft (Morzine) auch noch zeitgleich mit Contador, danach war aber krankheitsbedingt nichts mehr möglich. Deshalb glaube ich nicht, dass Contador noch während der Tour seine Topform findet. Das geht eher abwärts als aufwärts.
BBC!

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6862619Beitrag TOM Booonen
15.7.2011 - 11:00

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/tou ... .bild.html


Dieses Bild zeigt mir was Hoogerland für ein vorbildlicher Kämpfer ist. Mit solch einer Verletzung noch weiterfahren,größten Respekt! 8O


Und zum Thema Tony Martin: Tony hat mit einer Stirnhöhlenvereiterung zu kämpfen,vielleicht wäre ohne diese doch mehr drin gewesen...

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862631Beitrag Penny
15.7.2011 - 11:37

was haltet ihr von Vanendert? so stark wie der gestern war kann der auf jeden Fall noch ne gute Rolle in den Bergen spielen!

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862632Beitrag derottimito
15.7.2011 - 11:45

Für eine kurze Zeit habe ich gedacht das wäre VDB, sie sehen sich so ähnlich aus :lol:
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6862633Beitrag Timisonfire
15.7.2011 - 11:49

ich war gestern wirklich überrascht von vanendert und jeanesson. hab eigentlich beide nie wirklich wahrgenommen und auf ein mal fahren die bei den besten mit.
vanendert hat doch mit sanchez attackiert, oder? wenn dem so ist, ist er doch nen heißer top10-kandidat, oder etwa nicht?

Antworten