Taktik: Berg
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- TOM Booonen
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- TOM Booonen
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ich fahre meistens einsatz 65 oder 70. am letzten anstieg mit dem zweitbesten helfer 75 und rein in den berg. meinen kapitän lasse ich,solange keiner angreift mit position halten und beschützt hochradeln. wenn dann ein mitfavorit angeift,dann setze ich mit meinem kapitän auf punkt und entsprechendem einsatz nach,angreifen tu ich immer nur kurz vor dem sprintbeginn.
Reifezeit-Erfolge:
(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois
(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
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Hey ich editiere meine DB immer so, dass die Werte am Berg etwas schlechter sind,so hab ich zB Contador als besten Bergfahrer mit 79, dann kommen so 6-7 Fahrer im Bereich 75-78, ein paar weitere von 69-74 und den Rest halt drunter, also so ab 67 werden es erst richtig viele, hab das Gefühl, dass man dadurch die Berge länger fährt und in den vorgängerversionen waren so auch die Talente etwas besser, hauptausschlagpunkt war aber halt, dass mir die Fahrer die Berge praktisch hochgeflogen sind....was haltet ihr davon?
- TOM Booonen
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finde es für die abwechslung der sieger gut,aber finde es doch recht unrealistisch, wenn relativ große gruppen an der spitze zusammen ankommen mit contador und co. , die nunmal eben von der kletterfähigkeit klar herausstechen und somit auch alleine oder mit maximal 5-6 zum ziel kommen sollten.
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Naja so ist es ja nicht, die Werte sind ja alle runtergeganen...und 67 Kletterer können genau so wenig mit 79 Kletterern ankommen, wie 72 mit 84ern, also die Gruppen vorne werden eher kleiner sogar, hinten eher größer, was ja auch nicht so unrealistisch ist, aber so wars zumindest so, dass sich schon vor den letzten Kilometern verschiedene Gruppen gebildet haben.
Wenn dein Fahrer sich in einer Gruppe befindet, dann immer dafür sorgen, dass er keine Führungsarbeit verrichtet.
Du musst darauf achten, dass er sich nicht zu stark verausgabt (gelber und roter Balken). Daher kommt es auf die Kletterfähigkeiten und Fitness deines Fahrers an, mit wie viel % er den Berg hochfahren sollte. Ob das nun mit Punkt, "Position halten" oder "kurze Führung" geschieht ist eigentlich egal.
Falls am Ende noch gelbe und rote Energie übrig ist, kannst du kurz vor dem Ziel einen Angriff machen oder aber die Energie für den Schlussprint aufsparen.
Du musst darauf achten, dass er sich nicht zu stark verausgabt (gelber und roter Balken). Daher kommt es auf die Kletterfähigkeiten und Fitness deines Fahrers an, mit wie viel % er den Berg hochfahren sollte. Ob das nun mit Punkt, "Position halten" oder "kurze Führung" geschieht ist eigentlich egal.
Falls am Ende noch gelbe und rote Energie übrig ist, kannst du kurz vor dem Ziel einen Angriff machen oder aber die Energie für den Schlussprint aufsparen.
Wie gesagt, dass liegt am Fahrer bzw. seiner Fitness. Die % sind auch beim Position halten wichtig. Wenn er zurückfällt, dann entweder weil du es zu niedrig eingestellt hast (die Zahl blinkt dann rot) oder weil er keine Energie mehr hat (roter/gelber Balken).
Wenn der Puls zu hoch geht, musst du halt abwägen, ob es sich trotzdem lohnt, zu folgen. Man kann halt nicht mit jedem Fahrer in der Spitzengruppe ins Ziel fahren.
Wenn du nur einen Fahrer kontrollieren willst, solltest du mit Punkt schon zurecht kommen. Einfach mit den Mauszeiger auf den %-Balken zeigen und mit dem Scroll-Rad die % höher oder niedriger einstellen.
Wenn der Puls zu hoch geht, musst du halt abwägen, ob es sich trotzdem lohnt, zu folgen. Man kann halt nicht mit jedem Fahrer in der Spitzengruppe ins Ziel fahren.
Wenn du nur einen Fahrer kontrollieren willst, solltest du mit Punkt schon zurecht kommen. Einfach mit den Mauszeiger auf den %-Balken zeigen und mit dem Scroll-Rad die % höher oder niedriger einstellen.
Ich fahre mit 5ß% und kurze Führung mit.
Ist mein Chef vorne ind er Gruppe und ich muss kein Tempo bolzen gehe ich auf 40 % und lass mich schleppen. Dann wieder 50 und so fort. 3 km vor der Bergprämie dann auf 69% und kurze Führung und bei 1,5 dann 89 % so gibts bei mir meist kleine Gruppen. Und in denen dann nicht oder nur mit wenig Aufwand führen.
Oft fahre ich am ersten Berg das Feld klein erhole mich und habe am Ende so kaum Konkurrenz. Sprinter holen mir zuerst die Flaschen und der Chef macht so überhaupt nix außer an den Steigungen über 5%!
Ist mein Chef vorne ind er Gruppe und ich muss kein Tempo bolzen gehe ich auf 40 % und lass mich schleppen. Dann wieder 50 und so fort. 3 km vor der Bergprämie dann auf 69% und kurze Führung und bei 1,5 dann 89 % so gibts bei mir meist kleine Gruppen. Und in denen dann nicht oder nur mit wenig Aufwand führen.
Oft fahre ich am ersten Berg das Feld klein erhole mich und habe am Ende so kaum Konkurrenz. Sprinter holen mir zuerst die Flaschen und der Chef macht so überhaupt nix außer an den Steigungen über 5%!
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erster erfolg am berg, dank einem kraftakt des gesamten teams.
pinerolo - galibier (team leopard)
monfort früh in die ausreißer gruppe, sie wurden nicht gejagdt da er mit 13 minuten rückstand der gefährlichste war. schnell hatten die über 6 minuten raus gefahren.
bis 2 km vor dem col agnel habe ich mit cance und fuglsang mit ca 55% tempo gemacht, dann mit voigt attakiert und andy ans hinterrad gehängt. bis zum col hatten voigt und andy dann fast ne minute. auf der abfahrt voigt mit 80% dauerhafte führung und andy 70% dahinter.
bis zur hälfte des folge anstiegs zum col d Izoard hatten wir die spitzen gruppe erreicht, nun mit voigt die letzten körner verballert. der vorsprung zum peloton konnte auf 2 minuten gehalten werden bis zur bergwertung.
die abfahrt musst monfort dann mit 85-90% führen und voigt so lange es ging andy beschützen. der vorsprung blieb dann konstant bis zum anstieg. monfort konnte noch kurz führen doch dann musste andy das ding alleine zu ende fahren. am ende kam ich mit knapp ner minute vor contador und 1.30 vor evens ins ziel. vierter wurde fränk, der natürlich keine bemühung gemacht hat die gruppe zu führen.
wie gesagt, einmal hats nun geklappt aber grundsätzlich und vorallem dann wenn ich mit den favoriten zusammen in den letzten anstieg gehe, sehe ich kein licht. egal wie ich es angehe. contador mit fränk attackieren und andy bei contador lassen, fränk als edel helfer nutzen um andys kraft zu sparen, mit fränk das peloton zerfahren, abwechselnde kurze angriffe der beiden. am ende gewinnt immer contador oder basso oder evens und ich werde 2. bis 4.
pinerolo - galibier (team leopard)
monfort früh in die ausreißer gruppe, sie wurden nicht gejagdt da er mit 13 minuten rückstand der gefährlichste war. schnell hatten die über 6 minuten raus gefahren.
bis 2 km vor dem col agnel habe ich mit cance und fuglsang mit ca 55% tempo gemacht, dann mit voigt attakiert und andy ans hinterrad gehängt. bis zum col hatten voigt und andy dann fast ne minute. auf der abfahrt voigt mit 80% dauerhafte führung und andy 70% dahinter.
bis zur hälfte des folge anstiegs zum col d Izoard hatten wir die spitzen gruppe erreicht, nun mit voigt die letzten körner verballert. der vorsprung zum peloton konnte auf 2 minuten gehalten werden bis zur bergwertung.
die abfahrt musst monfort dann mit 85-90% führen und voigt so lange es ging andy beschützen. der vorsprung blieb dann konstant bis zum anstieg. monfort konnte noch kurz führen doch dann musste andy das ding alleine zu ende fahren. am ende kam ich mit knapp ner minute vor contador und 1.30 vor evens ins ziel. vierter wurde fränk, der natürlich keine bemühung gemacht hat die gruppe zu führen.
wie gesagt, einmal hats nun geklappt aber grundsätzlich und vorallem dann wenn ich mit den favoriten zusammen in den letzten anstieg gehe, sehe ich kein licht. egal wie ich es angehe. contador mit fränk attackieren und andy bei contador lassen, fränk als edel helfer nutzen um andys kraft zu sparen, mit fränk das peloton zerfahren, abwechselnde kurze angriffe der beiden. am ende gewinnt immer contador oder basso oder evens und ich werde 2. bis 4.
- TOM Booonen
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- AndySchleck1.0
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Also wenn ich würde Andy mit Punkt(75%) fahren lasen. Sollte ein Gegner angreifen, kannst du auf 85% erhöhen. Manchmal ist der Rest der Gruppe auch so langsam, dass du dich vorher schon distanzieren kannst ohne viel Energie zu verbrauchen. Dann müssen die Gegner viel Energie aufbrauchen, um dich wwieder einzuholen.
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Ich muss sagen, dass meine Erfahrungen mit schnellen, knackigen Attacken nicht die besten sind.
I.d.R. schliessen nicht nur die härtesten Konkurrenten sondern auch Fahrer aus dem erweiterten Kreis wieder auf.
Habe meine Taktik darauf umgestellt dass ich einen Zug von Fahrern auf hohem Tempo führen lasse und mit meinem Favoriten am Schluss übernehme und auch von vorn weg hohes Tempo bolze.
Dann brechen die meisten Gegner einer nach dem anderen hinten weg.
I.d.R. schliessen nicht nur die härtesten Konkurrenten sondern auch Fahrer aus dem erweiterten Kreis wieder auf.
Habe meine Taktik darauf umgestellt dass ich einen Zug von Fahrern auf hohem Tempo führen lasse und mit meinem Favoriten am Schluss übernehme und auch von vorn weg hohes Tempo bolze.
Dann brechen die meisten Gegner einer nach dem anderen hinten weg.