[- Tour '12 -] - Reifezeit IX - Tour de France

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6890983Beitrag Steini
5.7.2012 - 20:19

Bild
Wieder knapp geschlagen, aber der Mann im Grünen Trikot: Stalexandre Steinikourov

Jaja
Beiträge: 620
Registriert: 4.5.2011 - 19:30

Beitrag: # 6890987Beitrag Jaja
5.7.2012 - 20:30

Ist da etwa die Hierarchie bei Coppi & Pace gefährdet? Während Philosophos, Jaja und Fernandez auf den Flachetappen regelmäßig im Vorderfeld rumfahren und gar an Gelb schnuppern, hat Kapitän D'Escartin tagtäglich im Finale Probleme und kassiert ein paar Sekunden. Müsste man ihn nicht besser beschützen?

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6890988Beitrag Flomann
5.7.2012 - 20:31

Das grüne Trikot ist dieses Jahr sowas wie die Dorfmatratze während den Volksfestwochen: am 6. Tag schon der 7. Mann...

Ich setz für den morgigen Tag erstmal 10 Drachmen auf Virtuoso oder Ruffidish in Grün.

BTW: Daumen hoch für alle, die solch passende Bilder finden!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6890994Beitrag RobRoe
5.7.2012 - 21:01

JustusJonas und ThoreMarley heißen nun Justus Jonas und Thore Marley.
Basti Scherrers hat offenbar selbst herausgefunden, wie man seinen Namen ändert.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6890996Beitrag Steini
5.7.2012 - 21:04

Flomann hat geschrieben:Das grüne Trikot ist dieses Jahr sowas wie die Dorfmatratze während den Volksfestwochen: am 6. Tag schon der 7. Mann...

Ich setz für den morgigen Tag erstmal 10 Drachmen auf Virtuoso oder Ruffidish in Grün.

BTW: Daumen hoch für alle, die solch passende Bilder finden!
Was in diesem Fall tatsächlich nicht sehr einfach war. :-)

Virtuoso wird mich wohl eher nicht ablösen - ich vermute, dass wir morgen mit dem selben Kader starten werden.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6891001Beitrag CristianoRonaldo7
5.7.2012 - 21:19

Das wurde ja auch langsam Zeit, Alejandro. Eine Tourwoche ohne Grün oder Etappensieg wäre eine Katastrophe gewesen. Aber nun passt's. Daher tob' dich morgen noch einmal aus mit deinen Sprinterfreunden. Danach wird richtig rad gefahren.

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891008Beitrag PS
5.7.2012 - 21:42

Männer letzter in der Teamwertung: Sehr gut! Die holen wir uns auch erst auf der 21. Etappe, ich will nämlich nicht mit diesen grausamen Helmen durch die Gegend fahren. Ist ja grausam. Außerdem bin ich ziemlich genervt, dass sich im Finale ständig jemand auf die Nase legt, seitdem Stefanie ihre Stützräder abgeschraubt hat...
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

JustusJonas
Beiträge: 24
Registriert: 1.7.2009 - 13:29

Beitrag: # 6891012Beitrag JustusJonas
5.7.2012 - 22:08

Da gab es wirklich Leute, die nach 50 Jahren und über 150 Fällen sein Detektivbüro noch nicht kannten.

Bild

Nach den nächsten Etappen werden sie ihn kennen, so viel ist sicher.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891043Beitrag RotRigo
6.7.2012 - 1:37

Vom Hasen gewünscht, von mir geliefert: Die Ewige Reifezeit-Tabelle - oder zumindest ihre Spitze nach dem Giro 2012.
1. El Conejo 439
2. Routinier 418
3. Virtual 412
4. Escartin 337
5. Rad-Fan 334
6. Hertha 332
7. Roche 308
8. Etxe 299
9. Kobelix 297
10. Moes 296

Und das Ganze noch ausschließlich mit den Punkten aus Frankreich-Rundfahrten:
1. Virtual 180
2. Orfeus 170
3. Hertha 165
4. CR7 158
5. Routinier 152
6. Roche 151
7. Rad-Fan 119
8. KuT 103
9. El Liebre 101
10. Escartin 98

Warum der Hase jetzt nach dieser Statistik gefragt hat, weiß ich nicht. Er kommt gar nicht drin vor... ;)

Punkteschlüssel:
GK: 50-35-27-20-16-13-10-7-4-2
Punktewertung: 25-12-6
Bergwertung: 20-10-5
Tag im Trikot: 1
Etappensieg: 7

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6891056Beitrag Harryhase05
6.7.2012 - 7:37

Mh... wer sich wohl hinter "El liebre" und "El conejo" verbirgt? :P ;)

Danke für die Übersicht :)

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891058Beitrag Alejandro V.
6.7.2012 - 8:17

Was mal wieder beweist, dass diese Wertung Sprinter gnadenlos diskriminiert!
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891074Beitrag RotRigo
6.7.2012 - 10:18

Weit übertrieben, Alejandro. Tatsächlich gab es bereits Rundfahrten, in denen ein Sprinter die meisten Punkte geholt hat. Der Sieg in der Punktewertung, drei Etappen und ein paar Tage im Grünen Trikot und schon ist ein Tour-Sieg ausgeglichen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6891076Beitrag hertha_andre
6.7.2012 - 10:23

Ja. Gleichwohl kommt es oft genug vor, dass Sprinter entweder auf Etappen oder aber auf Grün gehen. Siehe Herthafi im Vorjahr. ;)

Kurzum: Ich bin auch der Meinung, dass die Statistik Sprinter zumindest leicht benachteiligt.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891077Beitrag RotRigo
6.7.2012 - 10:25

Daily Service +++ Daily Service +++ Siegerinterview 6/21 - heute: Alejandro Virtuoso +++ Daily Service +++ Daily Service

Virtuose Nummer, Alejandro! Haha, große Klasse, hm? Virtuos, Virtuoso, Du verstehst?

Virtuoso: Ihre Leistungen als Reporter sind genauso erbärmlich wie ihre Leistungen auf dem Rad. (Anm. d. Red.: Der rasende Reporter Rot Rigo ist nicht mit dem gleichnamigen AAR-Superstar zu verwechseln - und auch nicht mit Reifezeit-Legende RotRigo Rodriguez)

Entschuldige, ich bin einfach ein bisschen aufgeregt. Man spricht ja nicht jeden Tag mit dem besten Sprinter aller Zeiten. 17 Etappensiege hast Du jetzt schon eingefahren - 15 im Sprint. Wow! Wie machst Du das? Wo liegt das Geheimnis?

Virtuoso: Jahrelange Erfahrung, unprofessionelle Vorbereitungen, exorbitantes Talent. Natürlich liegt das Erfolgsgeheimnis auch im Whirlpool und...nennen wir es mal "spezielle Zutaten". Die Soupe in Italien zum Beispiel war wirklich fantastisch.

Auch das heute war wieder ein richtig starker Auftritt. Das 35er Blatt muss man bei dieser ansteigenden Zielgeraden ja erstmal herumbekommen. Aber Deine Oberschenkel erklären ganz gut, wie das geht. Rasierst Du eigentlich den Rest Deines Körpers auch so schlecht?

Virtuoso: Der Dreitagebart ist nicht nur im Gesicht Programm. Ich erkläre Cristiano schon seit Jahren, dass wir einen Barbier engagieren sollen. Vielleicht nehmen wir ja Kutenaccio, der ist ja schon alt und dürfte seine Karriere bald beendet haben... Aber egal. Cheerleader haben sich bisher keine beschwert und nur das zählt!

Du hast das Ding heute ja ganz alleine abgeschossen. Deine Teamkollegen unterstützen Dich bei der Tour bisher überhaupt nicht. Und dann wurde der Sieg noch nicht mal richtig geschätzt. Ärgert Dich das?

Virtuoso: Ach was. Meine Teamkollegen wissen ganz genau, wann ich ihre Hilfe brauche und wann nicht. Dass Cristiano hier und da ein bisschen gefrustet ist, weil die Tour "seine" Rundfahrt ist und ich ihm heute das Rampenlicht stehlte - geschenkt. Wir haben schon abgemacht, dass er mir in Gelb in Paris den Sprint anziehen wird. Die Konkurrenz wird sich noch ärgern, dass sie mit ihren Ressourcen so verschwenderisch umgeht.

Vor zwei Tagen in Boulogne habt Ihr mal wieder eine Eurer berühmten Partys gefeiert. Details sind bislang nur wenig nach außen gedrungen. Aber ganz ehrlich, Alejandro - wir sind ja unter uns: Wie viele BITchies hat der Cristiano im Pool durchgenommen?

Virtuoso: Kutenaccio und seine Hassliebe Cardinale waren schon auf ihrem Zimmer. Der Rest hat mit uns gefeiert, Grabbador hat sich auch heftig an Cristiano rangeschmissen - der war da aber schon mit Wassersteiner und anderen zugange. Er hat da als Kapitän Sonderrechte.

Und sonst? Ein paar heiße Storys aus dem Pool?

Virtuoso: Herthafi wollte unbedingt, aber der Pool war für Schönwettersprinter natürlich geschlossen. Also hat er sich versucht, als Cheerleader zu tarnen, was bei den Rundungen - wir wissen alle, dass er völlig außer Form ist - sogar beinahe geklappt hätte. Die Fotos werde ich Ihnen demnächst mal zukommen lassen.

Gibt es heute Abend eigentlich wieder so eine Tourtrotter-Party? Und wenn ja, wo muss ich hin?

Virtuoso: Natürlich gibt es die, da sich unser Kapitän adäquat auf die Berge vorbereiten muss und ich die nächste Woche frei habe. Auch Monsieur Soixante-Quattorze war bisher noch nicht so in Feierlaune. Ort ist natürlich unser Teamhotel. Sie dürfen aber erst, wenn neben Herthafi auch sein Schoßhündchen Steinikourov im Cheerleader-Outfit erscheint!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891079Beitrag Alejandro V.
6.7.2012 - 10:26

Das problem ist ja, dass die Punktewertung eigentlich nur bei der Tour den Sprintern vorbehalten ist. Beim Giro ist sie traditionell für Leute gedacht, die wirklich auf jedem Terrain gut sind - bei der Vuelta mittlerweile auch. Das spiegelt sich auch in der Reifezeit wieder und dagegen ist ja auch nichts zu sagen, da die Reifezeit eben nur die drei Grand Tours wiedergeben (nicht verbessern) kann. Trotzdem gibt es da in meinen Augen in dieser Rangliste einfach den "Fehler", dass darauf nicht eingegangen wird und dementsprechend Allrounder bzw. Klassementfahrer bevorzugt werden.

Sicher gibt es auch Argumente dagegen, z.B. dass ein Sprinter im Schnitt wesentlich öfter eine Etappe gewinnen wird als "normale" Fahrer, aber ob das ausreicht, um die Nachteile in der Bewertung aufzuwiegen? Ich habe da so meine Zweifel...

Nichtsdestotrotz mag ich die Rangliste natürlich sehr und respektiere die Arbeit, die dahinter steht. Aber eine Rangliste, in der ich nicht unter den ersten zehn auftauche, kann keine gute sein (So, jetzt ist es raus - ich mache das alles nur für mein Ego! :D )
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891081Beitrag RotRigo
6.7.2012 - 10:29

In der Spitze habt ihr vielleicht Recht. Aber ich persönlich hatte als Sprinter eher das Gefühl, hier Punkte sammeln zu können. Denn ein Etappensieg ist dort mangels Konkurrenz viel leichter zu erringen, als als Allrounder oder ähnliches. Heißt: 7, 14 oder 21 Punkte bekommt man als Sprinter ruckzuck - und das bei mehreren Rundfahrten. Ein normaler Allrounder/Bergfex usw. hat vielleicht mal eine gute Rundfahrt, darauf folgen dann aber auch wieder zwei totale Nullnummern.

Dazu kommt: Eine andere Abstufung zu finden, ist schwierig. Denn es gibt nunmal einfach keine "Wertungen", die nur Sprinter belohnen. Man könnte höchstens die Etappensiege mit 10 Punkten anstatt 7 bewerten. Aber dann frage ich mich, was ein Bergwertungs-Fahrer wie Ikarojano dazu sagt. Er müsste dann die gesamte Tour das Trikot tragen, um vier Etappensiege auszugleichen. Und aus eigener Erfahrung, wie gesagt: Vier Etappensiege sind leichter, als 20 Tage im Trikot und der Sonderwertungssieg.
Zuletzt geändert von RotRigo am 6.7.2012 - 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891082Beitrag ulle91
6.7.2012 - 10:32

Bild
Steinikourov verträgt doch keine Partys.

Lé: Und ich werde ihn nicht wieder durch die Gegend tragen und ihm seine Haare halten!
BBC!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6891083Beitrag Alejandro V.
6.7.2012 - 10:33

Wobei natürlich anzumerken ist, dass drei Etappensiege bei einer Rundfahrt schon schwer zu erreichen sind - auch als Sprinter. Zwei gehen meinetwegen, für mehr braucht es auch schon das Glück, entweder das richtige Näschen bei den Topleuten zu haben oder vor der Konkurrenz das absolute Schnäppchen zu finden. Klar, wenn man die Statistik aufmachen würde, braucht ein Sprinter im Schnitt garantiert weniger Anläufe für einen Etappensieg als ein Allrounder. Aber wie André schon meinte - wenn man exzessiv auf Etappensiege geht, vernachlässigt man fast immer die Punktewertung und umgekehrt (das geht wirklich nur bei der Tour gut). Kombiniert mit der angesprochenen Problematik in den Punktewertungen der verschiedenen Rundfahrten ergibt das eben eine leichte Benachteiligung der Sprinter in der Gesamtrangliste.

EDIT: Eine Frage zum Tippspiel: Reicht es, entweder Steinikourov oder mich auf *** zu haben, um die volle Punktzahl zu kriegen? Oder muss man wegen der Kadergleichheit uns beide auf *** setzen, wie in den letzten beiden Posts?
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6891084Beitrag Escartin
6.7.2012 - 10:48

Mein Bier: Sprinter werden in der Rangliste nicht etwa benachteiligt, sondern massiv bevorzugt.
Neben dem schon genannten Argument, dass es einfach sehr wenig Sprinter gibt, die eine ziemlich fette Beute unter sich aufteilen, trägt dazu vor allem bei, dass Fehltransfers von Sprintern viel geringere Auswirkungen haben. Wer die Tour als Sprinter mit Kittel begonnen hat, den hat das einen Sprint gekostet, Grün kann er immer noch gewinnen. Wer hier als Allrounder mit Wiggins ins Gebirge geht, für den ist gleich das gesamte GK hinüber.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6891085Beitrag hertha_andre
6.7.2012 - 10:50

Bild
Zuletzt geändert von hertha_andre am 6.7.2012 - 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6891087Beitrag Fabian
6.7.2012 - 11:02

Hat Roberto eine Zeitmaschine, oder gestern zu lange Party gemacht? :P
Roberto hat geschrieben:Warten wir einfach ab, was dieser Giro so bringt
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Gesperrt