Ich denke, Hauptschiedsrichter Jonas stimmt mir zu, wenn ich sage, dass ein Freitausch möglich ist (analog zu ausgeschiedenen Fahrern), aber natürlich nur für den gleichen Creditwert (ebenfalls analog zu ausgeschiedenen Fahrern).Tarik hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass ich Vaitkus ausgewechselt habe, hatte ich aber nicht, also habe ich jetzt einen Nichtstartet im Kader. Kann ich den zur morgigen Etappe freitauschen? Falls nicht, werde ich ohne BC nicht in mein Credit-Limit kommen...
[- Tour '12 -] - Der Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
Mich würde mal interessieren, wie es heute gewertet worden wäre, wenn ausgerechnet der 50. den Rückstand gehabt hätte und dahinter wären weitere Fahrer mit 1 Sek. Rückstand gewesen?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
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- SantiPerezFernandez
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Weiland, als ich noch ausgewertet habe, habe ich auf einer Giroetappe Baden Cooke mal manuell ins Ergebnis eingearbeitet, nachdem der auf den letzten Metern gestürzt ist und, im Gegensatz zum 50., ohne Zeitrückstand gewertet worden ist.
Falls das als Präzedenzfall herhalten soll.
Damals wurde allerdings auch noch von Hand ausgewertet. KuT war da aber auch schon der Nachwuchswertung entwachsen.
Falls das als Präzedenzfall herhalten soll.
Damals wurde allerdings auch noch von Hand ausgewertet. KuT war da aber auch schon der Nachwuchswertung entwachsen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"
RZ-Reglement 4.1.
Danach wird ausgewertet und es lässt meiner Meinung nach auch keinerlei Interpretationsspielraum zu. Man muss natürlich auch sagen, dass solche Resultate wie heute eher selten sind.Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Tour-Etappenwertung.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Alles easy.
Jeder Faher mit einer besseren Zeit als der des 50. bekommt seine persönliche, reelle, bessere Zeit gewertet.
Komische Konstellationen könnte es höchstens geben, wenn 40 Mann aus einem 60 Mann starken Hauptfeld stürzen und mit großem Rückstand auf den Plätzen 61 bis 100 ins Ziel kommen.
Als 50. kommt einer mit reellem Rückstand von zwei Minuten ins Ziel.
Andere ungestürzte Fahrer hinter ihm hätten aus Reifezeit-Sicht ohne fremden Sturz keinen Rückstand, weil die Spitzengruppe über 50 Mann groß war. Nun aber schon. Platz 50 bis 60 wird mit zwei Minuten Rückstand berechnet, Platz 61 bis 100 mit null Sekunden.
Allerdings haben die betroffenen Fahrer ja auch "nichts dafür getan", keinen Rückstand zu haben. Was außerhalb ihres Machtbereiches passiert, muss ihnen nicht zugute kommen.
Gott, klingt das kompliziert...
Jedenfalls sagt der Code:
- WENN der Platz eines Fahrers größer als 50 ist UND seine Zeit größer als die des 50sten - DANN bekommt er die Zeit des 50sten.
Jeder Faher mit einer besseren Zeit als der des 50. bekommt seine persönliche, reelle, bessere Zeit gewertet.
Komische Konstellationen könnte es höchstens geben, wenn 40 Mann aus einem 60 Mann starken Hauptfeld stürzen und mit großem Rückstand auf den Plätzen 61 bis 100 ins Ziel kommen.
Als 50. kommt einer mit reellem Rückstand von zwei Minuten ins Ziel.
Andere ungestürzte Fahrer hinter ihm hätten aus Reifezeit-Sicht ohne fremden Sturz keinen Rückstand, weil die Spitzengruppe über 50 Mann groß war. Nun aber schon. Platz 50 bis 60 wird mit zwei Minuten Rückstand berechnet, Platz 61 bis 100 mit null Sekunden.
Allerdings haben die betroffenen Fahrer ja auch "nichts dafür getan", keinen Rückstand zu haben. Was außerhalb ihres Machtbereiches passiert, muss ihnen nicht zugute kommen.
Gott, klingt das kompliziert...
Jedenfalls sagt der Code:
- WENN der Platz eines Fahrers größer als 50 ist UND seine Zeit größer als die des 50sten - DANN bekommt er die Zeit des 50sten.
Grundsätzlich wäre für mich immer logisch, dass man nicht die Zeit der 50. Position im Tagesklassement der ASO heranzieht, sondern die 50.-beste Zeit des Tagesklassements.
Heißt: Wenn die erste Gruppe 50 Mann hat, drei davon aber stürzen und somit drei Leute mit 2 Minuten Rückstand auf Rang 48, 49 und 50 landen, dann werden die ignoriert, weil die 50.-beste Zeit dann der dritte Gestürzte hat.
Heißt: Wenn die erste Gruppe 50 Mann hat, drei davon aber stürzen und somit drei Leute mit 2 Minuten Rückstand auf Rang 48, 49 und 50 landen, dann werden die ignoriert, weil die 50.-beste Zeit dann der dritte Gestürzte hat.
Sehe ich nach längerem Nachdenken ähnlich.
Gar nicht mal wegen meines obigen und deines Beispiels, sondern wegen des folgenden, "umgekehrten":
Aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe stürzt ein Fahrer, der dann genau als 50. ins Ziel kommt und mit null Sekunden Rückstand gewertet wird.
Der 198. bekommt dann ebenfalls null Sekunden, während die Plätze 10 bis 49 ihren realen Rückstand berechnet bekommen.
Das ist natürlich Käse und darf nicht so sein. Ich gehe auf Code-Änderungsjagd...
Wenn jemand von denen, die schon mal Ausrichter waren, das nicht gutheißt, möge er sich bitte schnell melden oder für immer schweigen.
Von nun an soll gelten:
WENN ((der Platz eines Fahrers größer als 50 ist) UND (seine Zeit schlechter als die 50st-beste)) - DANN {bekommt er die 50st-beste Zeit angerechnet}.
Gar nicht mal wegen meines obigen und deines Beispiels, sondern wegen des folgenden, "umgekehrten":
Aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe stürzt ein Fahrer, der dann genau als 50. ins Ziel kommt und mit null Sekunden Rückstand gewertet wird.
Der 198. bekommt dann ebenfalls null Sekunden, während die Plätze 10 bis 49 ihren realen Rückstand berechnet bekommen.
Das ist natürlich Käse und darf nicht so sein. Ich gehe auf Code-Änderungsjagd...
Wenn jemand von denen, die schon mal Ausrichter waren, das nicht gutheißt, möge er sich bitte schnell melden oder für immer schweigen.
Von nun an soll gelten:
WENN ((der Platz eines Fahrers größer als 50 ist) UND (seine Zeit schlechter als die 50st-beste)) - DANN {bekommt er die 50st-beste Zeit angerechnet}.
Noch nicht ganz korrekt. Denn auch ein Fahrer der auf Platz 45 landet, aber eine schlechtere Zeit hat, als die 50st-beste Zeit, muss die 50st-beste Zeit bekommen.
Kurz und schmerzlos: Alle Fahrer, deren Zeit schlechter als die 50st-beste ZEIT ist, bekommen die 50st-beste Zeit. Unabhängig von der Etappenplatzierung.
Und Fahrer, die ohnehin eine bessere Zeit haben, behalten einfach ihre Zeit. Auch wenn sie durch den Sturz auf den letzten 3 Kilometern Platz 90 belegt haben.
Kurz und schmerzlos: Alle Fahrer, deren Zeit schlechter als die 50st-beste ZEIT ist, bekommen die 50st-beste Zeit. Unabhängig von der Etappenplatzierung.
Und Fahrer, die ohnehin eine bessere Zeit haben, behalten einfach ihre Zeit. Auch wenn sie durch den Sturz auf den letzten 3 Kilometern Platz 90 belegt haben.
Beachte doch den Rang gar nicht, sondern nur die Zeit:
WENN {die Zeit eines Fahrers schlechter ist als die 50st-beste} - DANN {bekommt er die 50st-beste Zeit angerechnet}
Normalerweise wird die Zeit des 50. ja auch die 50st-beste sein, d.h. alle die schlechter waren erhalten seine Zeit. Und wenn's ein Chaos gibt, kannst du die Plätze eh vergessen.
Edit: Hat da Rot noch was reineditiert, oder hab' ich einfach in der Mitte aufgehört zu lesen? Wie dem auch sei, er hat Recht
WENN {die Zeit eines Fahrers schlechter ist als die 50st-beste} - DANN {bekommt er die 50st-beste Zeit angerechnet}
Normalerweise wird die Zeit des 50. ja auch die 50st-beste sein, d.h. alle die schlechter waren erhalten seine Zeit. Und wenn's ein Chaos gibt, kannst du die Plätze eh vergessen.
Edit: Hat da Rot noch was reineditiert, oder hab' ich einfach in der Mitte aufgehört zu lesen? Wie dem auch sei, er hat Recht
Fabian*** | 41 | Monney | 0 | Durrer | 0 | Evensen | 27 | Gimmler | 14 | Imhof | 0 | Arnet | 0 | Thannheimer | 0 | Stvrtecky | 0 | Kalkenberg* | 0 |
Auf der offiziellen Seite noch nicht eingetragen, aber laut eurosport hat auch Maarten Wynants aufgegeben. Ist ein Freitausch bereits heute erlaubt? (Wenn es bei einem 3er egal ist von der Zeit)
http://de.eurosport.yahoo.com/news/stur ... 44224.html
http://de.eurosport.yahoo.com/news/stur ... 44224.html
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Das ist doch wie immer: Startet ein Fahrer nicht, dann kann er freigetauscht werden. Startet ein Fahrer überraschenderweise doch, dann sind der Freitausch und der reguläre Wechsel ungültig.
Wenn ihr also auf Verdacht einen Fahrer, der 2 gebrochene Rippen und eine punktuierte Lunge hat, mit ins Rennen nehmen wollt, da ihr um euren regulären Wechsel fürchtet, um euren Wechsel zu erhalten, dann könnt ihr das tun. Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, dass er nicht starten wird, dann führt einen Freitausch durch.
Wenn ihr also auf Verdacht einen Fahrer, der 2 gebrochene Rippen und eine punktuierte Lunge hat, mit ins Rennen nehmen wollt, da ihr um euren regulären Wechsel fürchtet, um euren Wechsel zu erhalten, dann könnt ihr das tun. Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, dass er nicht starten wird, dann führt einen Freitausch durch.
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Nochmal ganz klar: Wenn ein 6er ausscheidet und es gibt noch 6er Fahrer MUSS ich einen 6er nehmen?
Ich darf keinen 5er einwechseln??? DANKE für eure Antwort ...
Ich darf keinen 5er einwechseln??? DANKE für eure Antwort ...
Ist es möglich, Creditweitergaben zu "verlängern", also einen von einem Teamkollegen empfangenen Credit weiterzureichen?
Situation:
Hans ist vom Status Kapitän.
Klaus ist Sprinter.
Dieter ist Helfer.
Hans benötigt für die nächste entscheidende Etappe 2 BC von seinen Kollegen. Da er Kapitän ist, braucht er zwei Fahrer, die ihm Credits geben. Da der Sprinter Klaus in der vorigen Etappe keine Bonuscredits gesammelt hat, Helfer Dieter aber 2, möchte Dieter Klaus einen BC geben, damit Klaus ihn dann Hans geben kann.
Ist dies möglich? Wenn nein: wieso nicht?
Situation:
Hans ist vom Status Kapitän.
Klaus ist Sprinter.
Dieter ist Helfer.
Hans benötigt für die nächste entscheidende Etappe 2 BC von seinen Kollegen. Da er Kapitän ist, braucht er zwei Fahrer, die ihm Credits geben. Da der Sprinter Klaus in der vorigen Etappe keine Bonuscredits gesammelt hat, Helfer Dieter aber 2, möchte Dieter Klaus einen BC geben, damit Klaus ihn dann Hans geben kann.
Ist dies möglich? Wenn nein: wieso nicht?
BBC!
Interessante Frage... Streng gemäss Reglement müsste es es meiner Meinung nach möglich sein; es steht geschrieben:
Ob die Bonus-Credits selbst gewonnen werden müssen, oder ob auch von anderen erhaltene Bonus-Credits weitergegeben werden können, steht da nicht. Im Sinne des Erfinders wäre das Weiterreichen wohl nicht unbedingt, daher sollte das im Regelwerk präzisiert werden. Schönes Schlupfloch hast du da gefundenRZ-Reglement hat geschrieben: 6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
Fabian*** | 41 | Monney | 0 | Durrer | 0 | Evensen | 27 | Gimmler | 14 | Imhof | 0 | Arnet | 0 | Thannheimer | 0 | Stvrtecky | 0 | Kalkenberg* | 0 |
Eisel (2 BC) hält Cavendish (0 BC) aus dem Wind, damit Cavendish und Eisel später beide Wiggins helfen können? Wirklich?
Ich find' die Idee allerdings so kreativ und clever, dass ich sie belohnen würde. Es sei denn, es gibt Präzedenzfälle?
Ich find' die Idee allerdings so kreativ und clever, dass ich sie belohnen würde. Es sei denn, es gibt Präzedenzfälle?
Zuletzt geändert von Grabba am 9.7.2012 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.