[GIRO '13] Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
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- Harryhase05
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Damals sind sie aber immerhin gefahren. Dieses Jahr könnte man eben so gut sagen, dass es keine 19. Etappe gibt, bzw. diese morgen stattfindet.
Für meinen Vorschlag möchte ich auch noch anmerken, dass er niemandem hilft, nur weil er jemand anderem schadet:
Am Donnerstag habe ich (und wohl auch andere) so aufgestellt, dass ich BCs bekomme. Wenn ich diese jetzt verliere schadet mir das und nützt z.B. dir. Aber nicht, weil es für dich besser ist, sondern weil es für mich schlechter ist.
Wenn ich meine BCs behalten darf nützt mir das, weil es für mich besser ist, nicht weil es jemand anderem schadet. Das gilt so natürlich nicht nur für mich, sondern für alle, da alle ohne BCs davon profitieren würden, wenn niemand BCs hätte.
Ich denke auch nicht, dass jemand ehrlich sagen kann, dass ihm BCs gestern egal waren, weil er darauf vertraut hat, dass die Etappe heute ausfällt. Jeder wusste also, dass er mit seinem heutigen Kader eine Bergetappe fahren muss.
Deshalb finde ich die Wahlmöglichkeit die "schönere" Lösung, da niemand vom Schaden eines anderen profitiert, der bei den Sprintern auch darin liegen könnte, dass ihnen ein Wechsel fehlt.
Andererseits, ich möchte nicht bestreiten, dass ich der Meinung auch bin, weil sie für mich dieses Mal besser wäre.
Wenn wir es letztes Mal anders gemacht haben, spricht natürlich einiges dafür es, trotz der etwas anderen Umstände, wieder so zu machen. Jede Lösung wird für irgendjemand einen Nachteil haben.
Für meinen Vorschlag möchte ich auch noch anmerken, dass er niemandem hilft, nur weil er jemand anderem schadet:
Am Donnerstag habe ich (und wohl auch andere) so aufgestellt, dass ich BCs bekomme. Wenn ich diese jetzt verliere schadet mir das und nützt z.B. dir. Aber nicht, weil es für dich besser ist, sondern weil es für mich schlechter ist.
Wenn ich meine BCs behalten darf nützt mir das, weil es für mich besser ist, nicht weil es jemand anderem schadet. Das gilt so natürlich nicht nur für mich, sondern für alle, da alle ohne BCs davon profitieren würden, wenn niemand BCs hätte.
Ich denke auch nicht, dass jemand ehrlich sagen kann, dass ihm BCs gestern egal waren, weil er darauf vertraut hat, dass die Etappe heute ausfällt. Jeder wusste also, dass er mit seinem heutigen Kader eine Bergetappe fahren muss.
Deshalb finde ich die Wahlmöglichkeit die "schönere" Lösung, da niemand vom Schaden eines anderen profitiert, der bei den Sprintern auch darin liegen könnte, dass ihnen ein Wechsel fehlt.
Andererseits, ich möchte nicht bestreiten, dass ich der Meinung auch bin, weil sie für mich dieses Mal besser wäre.
Wenn wir es letztes Mal anders gemacht haben, spricht natürlich einiges dafür es, trotz der etwas anderen Umstände, wieder so zu machen. Jede Lösung wird für irgendjemand einen Nachteil haben.
- Harryhase05
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Der Punkt der mich stört ist folgender:
User A und User B haben beide den selben Wackelkandidaten im Team.
User A baut für das ZF und die folgende Etappe einen Kader bei dem er den Wackelkandidaten behält (möglicherweise auch, weil die möglichen Wechsel es auch nicht mehr anders zulassen), holt einen mittelmäßigen Fahrer und den Fahrer, der als haushoher Favorit gilt.
Von diesem erwartet er den Sieg bzw Bonuscredits, um dann den mittelmäßigen Fahrer durch einen weiteren Topfahrer aufwerten zu können.
Mit diesen beiden Fahrern spekuliert man dann auf weitere BC um auf der dann folgenden Etappe (morgen) den Wackelkandidaten austauschen zu können.
User B verfolgt eine andere Taktik.
Er behält den Wackelkandidaten ebenfalls, holt richtung ZF aber keinen mittelmäßigen bzw. Topfahrer, sondern zwei Fahrer die irgendwo zwischen dem Topfahrer und dem mittelmäßigen Fahrer zu erwarten sind.
Er erwartet nicht zwingend einen BC, aber behält sich offen den Wackelkandidaten aus zu tauschen und hat sogar noch einen zweiten Wechsel zur Verfügung (quasi einen Gratistausch) um auf aktuelle Formschwankungen reagieren zu können.
User A hingegen, der auf die BC's angewiesen ist um einen guten Kader aufzubauen, hat die A-Karte und darf nur einmal wechseln, was die komplette Planung über den Haufen wirft.
Er muss den Wackelkandidaten oder den Mittelmäßigen Fahrer nun im Team behalten, da er keine zwei Wechsel zur Verfügung hat.
Ich hoffe, mein Gedankengang ist halbwegs verständlich.
Also entweder:
a) Credits bleiben so, wie sie jeder für heute gehabt hätte und jeder darf 1x wechseln
b) Credits bleiben so, jeder darf 2x wechseln
User A und User B haben beide den selben Wackelkandidaten im Team.
User A baut für das ZF und die folgende Etappe einen Kader bei dem er den Wackelkandidaten behält (möglicherweise auch, weil die möglichen Wechsel es auch nicht mehr anders zulassen), holt einen mittelmäßigen Fahrer und den Fahrer, der als haushoher Favorit gilt.
Von diesem erwartet er den Sieg bzw Bonuscredits, um dann den mittelmäßigen Fahrer durch einen weiteren Topfahrer aufwerten zu können.
Mit diesen beiden Fahrern spekuliert man dann auf weitere BC um auf der dann folgenden Etappe (morgen) den Wackelkandidaten austauschen zu können.
User B verfolgt eine andere Taktik.
Er behält den Wackelkandidaten ebenfalls, holt richtung ZF aber keinen mittelmäßigen bzw. Topfahrer, sondern zwei Fahrer die irgendwo zwischen dem Topfahrer und dem mittelmäßigen Fahrer zu erwarten sind.
Er erwartet nicht zwingend einen BC, aber behält sich offen den Wackelkandidaten aus zu tauschen und hat sogar noch einen zweiten Wechsel zur Verfügung (quasi einen Gratistausch) um auf aktuelle Formschwankungen reagieren zu können.
User A hingegen, der auf die BC's angewiesen ist um einen guten Kader aufzubauen, hat die A-Karte und darf nur einmal wechseln, was die komplette Planung über den Haufen wirft.
Er muss den Wackelkandidaten oder den Mittelmäßigen Fahrer nun im Team behalten, da er keine zwei Wechsel zur Verfügung hat.
Ich hoffe, mein Gedankengang ist halbwegs verständlich.
Also entweder:
a) Credits bleiben so, wie sie jeder für heute gehabt hätte und jeder darf 1x wechseln
b) Credits bleiben so, jeder darf 2x wechseln
Ich sehe das eigentlich gleich wie Schumi da ich mich im hasischen Beispiel als User A sehe. Ich habe beim BZF fest mit den BC gerechnet, damit ich auf der heutigen Etappe mit 4 potentiellen Spitzenfahrern unterwegs sein konnte um allenfalls mit genügend Glück weitere BC's für morgen zu gewinnen. Sollten die BC's nun einfach so wegfallen, wäre das für mich natürlich ein Nachteil - ob es für die anderen ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Darum bin ich verständlicherweise dafür, dass man sagt, die 19. Etappe findet morgen statt. Jeder behält die BC's vom BZF und darf normal 1x wechseln.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
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Momentan zeichnet sich folgende Lösung ab:
Alle Wechsel, die zwischen Donnerstag und Sonntag geplant waren, werden gestrichen.
Die BCs vom Donnerstag werden auf der 7, Etappe der Vuelta ausgeschüttet.
Wer di Luca im Team hat, wird ausgeschlossen.
Wer öffentlich sagt, dass ihm das nicht passt, spielt 2013/14 nicht bei SKI mit.
Kritik in den teaminternen Foren ist in Ordnung.
Alle Wechsel, die zwischen Donnerstag und Sonntag geplant waren, werden gestrichen.
Die BCs vom Donnerstag werden auf der 7, Etappe der Vuelta ausgeschüttet.
Wer di Luca im Team hat, wird ausgeschlossen.
Wer öffentlich sagt, dass ihm das nicht passt, spielt 2013/14 nicht bei SKI mit.
Kritik in den teaminternen Foren ist in Ordnung.
- luttenberger
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- PepsiLight
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Etappe 19 wird wie ein Ruhetag behandelt. Es gibt also einen Wechsel von Donnerstag auf Samstag. Am Donnerstag gewonnene Bonuscredits können Samstag genutzt werden. Auf der ausgefallenen 19. Etappe vor Transferschluss eingetragene Bergfex-Credits gelten natürlich als nicht benutzt.
Im Hinblick auf die Sprinter werden von Samstag auf Sonntag ausnahmsweise zwei Wechsel genehmigt.
Es soll außerdem darauf hingewiesen werden, dass diese Entscheidung für zukünftige Vorkommnisse nicht als Präzedenzfall dienen soll.
Im Hinblick auf die Sprinter werden von Samstag auf Sonntag ausnahmsweise zwei Wechsel genehmigt.
Es soll außerdem darauf hingewiesen werden, dass diese Entscheidung für zukünftige Vorkommnisse nicht als Präzedenzfall dienen soll.
Alle Doppelwechsler kriegen in dieser unvorhersehbaren Situation das Recht eingeräumt, hier im Forum zu posten, welchen Kader sie gerne für die Etappe hätten.
Dabei dürfen natürlich keine aktuellen Entwicklungen (Ausreißer mit 20 Minuten Vorsprung, Ziel wegen Schnees nach Cortina verlegt, o.Ä.) berücksichtigt werden.
Dabei dürfen natürlich keine aktuellen Entwicklungen (Ausreißer mit 20 Minuten Vorsprung, Ziel wegen Schnees nach Cortina verlegt, o.Ä.) berücksichtigt werden.
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Dürfen denn jetzt alle 2 x für die Sprintetappe wechseln? Hatte es so verstanden, dass nur die Sprinter dies dürfen, aber es sind ja nun mehrere Allrounder auch mit Doppelwechseln eingetragen ...