Champions League 2013/2014

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921378Beitrag Alejandro V.
2.10.2013 - 12:44

Naja, fair ist da so eine Sache...ich habe jetzt nicht explizit nach Punkten gedraftet, sondern nach Spielern, von denne ich mir viel verspreche, aber andere haben ja schon ganz bewusst Draftpicks getätigt, um eine menge Punkte zu kriegen (hat z.B. Steini so kommentiert bei einem Pick von ihm). Das ist auch völlig legitim, wenn sich der Draft eben so lange zieht. Das jetzt im Nachhinein zu ändern und damit ggf. die Motivation des damals getätigten Picks rauszunehmen, halte ich für sehr viel unfairer, als es einfach mal so zu belassen, wie es von Anfang an kommuniziert war.

Das einzig interessante an der Bepunktung der ersten beiden Spieltage für mich ist, ob man automatisch die Punkte für die bestmögliche Aufstellung kriegt oder das nach der Draftreihenfolge der Spieler entschieden wird?
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6921379Beitrag noub_hero
2.10.2013 - 12:51

Ja das stimmt natürlich, wobei es auch schwierig ist, von Anfang an festzulegen, dass der erste und zweite Spieltag nicht gilt, hätte man ja nicht wissen können, dass das so lange dauert.
tobikaka hat geschrieben:Ja ich bin mir am überlegen wie es am meisten Sinn macht. Darum habe ich auch noch keine Punkte veröffentlicht. Jeder der sich die Mühe machen will, kann seine Punkte bisher selber berechnen und danach entsprechend aufstellen. Ich werte dann anhand dieser Aufstellung aus. Wenn ich jetzt jedoch bereits von jedem die Punkte ausgebe, dann wird die absolut beste Aufstellung gewählt, was nicht mein Ziel ist.
Ich habs so verstanden, dass wir selber ausrechnen müssen, welche Aufstellung für uns die beste ist und so aufstellen dürfen.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3483
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6921380Beitrag Wölffel
2.10.2013 - 13:39

Um 16:40 Uhr könnte Alejandro V. dann weitermachen, aber ob er überhaupt schon will ist die Frage. ;-)
SuperVisor ist jedenfalls bei der Schneckenrangliste vorbei an bibber und tobikaka gezogen. Nur noch blauer_alex, Trampusch und SMoD dürften vor ihm stehen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921383Beitrag atreiju
2.10.2013 - 15:45

Ich finde die Möglichkeit der Draftkorrektur während des Drafts übrigens extrem unglücklich. Lediglich bei offensichtlichen Fehldrafts - Spieler schon weg oder andere Position als gedacht finde ich es sinnvoll.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921384Beitrag MichelinR
2.10.2013 - 16:27

atreiju hat geschrieben:Ich finde die Möglichkeit der Draftkorrektur während des Drafts übrigens extrem unglücklich. Lediglich bei offensichtlichen Fehldrafts - Spieler schon weg oder andere Position als gedacht finde ich es sinnvoll.
Muss dem zustimmen, da wäre ein Statement von tobikaka gut, ob das so gewollt/erlaubt ist.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5277
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921385Beitrag uhri
2.10.2013 - 18:08

Alejandro wartet jez nich wirklich auf seinen pick bis nach denb spielen heute abend oder?

Das ist das erste und einzige Spiel was ich kenne wo man sich die Punkte erkauft statt sie zu erspielen
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921387Beitrag tobikaka
2.10.2013 - 21:56

Sorry, seit gestern und bis morgen extrem viel um die Ohren, darum nur ein kurzes Statement.

Kurzfristig war es so oder so.
Das sich der Draft so lange hinzieht ist... (weiss jeder).
Die Möglichkeit der zu ändernden Draftpicks war grundsätzlich gedacht, um Spieler die sich schwer verletzen während des Drafts oder wechselten noch auszuwechseln. Da sich das ganze jetzt so hinzieht ist es sicher kontraproduktiv.

Bezüglich der Punktevergabe sehe ich 2 Varianten. Möchte jedoch die Mehrheit entscheiden lassen, weil es bei jeder mögliche Bevorzugte und Benachteiligte gibt:

Variante 1: Spieltag 1 & 2 werden keine Punkte geben. Dann sind es in der Gruppenphase 4 Spieltage.
(Negativ: Einige haben schon absichtliche Punkte gedraftet und hätten den Pick wahrscheinlich so nicht getätigt)

Variante 2: Die Punkte werden nach Draftreihenfolge vergeben. Sobald ein Manager mit seinen Spieler die Bedingungen für eine der Aufstellungen erfüllt, wird er für die Spieltage 1 & 2 mit dieser Aufstellung und seinen ersten Spielern gewertet.
(Negativ: Picks wie z.B. Gündogan wurden auf lange Sicht getätigt, er würde jedoch in der Aufstellung stehen und so schon einmal mögliche Punkte kosten)

Falls jemand noch einen Ansatz für Variante 3 hat, darf diesen gerne mitteilen. Ansonsten wäre es schön zu erfahren, was ihr von den Varianten haltet.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921389Beitrag atreiju
2.10.2013 - 22:54

Also bezüglich der Spieltage ist es mir inzwischen egal, aber die Einwechslungen von Mitroglu, Ramires, sprich die Drafttausche während der Spiele, die sollten nicht möglich sein.

ruffi
Beiträge: 3674
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921391Beitrag ruffi
2.10.2013 - 23:08

Bei Letzterem stimme ich voll zu, wieso allerdings die 5 CR7-Tore nicht zählen sollten erschließt sich mir nicht ganz. Die Spieler sollten ab dem Zeitpunkt zählen, ab dem sie im Team sind, das wäre ein ganz guter Kompromiss, damit würde ich auch für meine Passivität gestern bestraft (abgesehen von Rakitskiy).

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921392Beitrag MichelinR
2.10.2013 - 23:15

Ich finde Variante 2 auch ganz nett, ist ein guter Kompromiss zwischen Punkten und für die KO Spiele draften. Mir selbst kostet Cazorla zwar, aber ich fände es auch einen nervigen Aufwand die ganzen Punkte durch Fouls usw. zusammen zu zählen. :D Die Einwechslungen jetzt gerade während des Drafts gefallen mir wie schon erwähnt auch nicht wirklich. Da sollte auch ein schnelles Statement von tobikaka her, ob diese denn gültig sind (den Regeln nach genau sicherlich) oder im Sinne des Spiels eben nicht. Zumindest würde ich das jetzt so auffassen, ohne denjenigen die diese Regellücke gefunden haben irgendwas Böses zu wollen. Ist ja auch keiner aus meiner Gruppe dabei. Denn sonst wäre gut zu wissen ob man den neuen oder alten Spieler draften kann.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921393Beitrag atreiju
3.10.2013 - 7:52

Nun ja, wenn Regel 2 zählt, für mich auch völlig o.k., ergäbe sich daraus für mich dann auch, dass diese Spieler keine Punkte geholt haben, denn sie wurden ja nach Spielbeginn eingewechselt und hätten vor Spielbeginn im Kader sein müssen.

Wobei ich mir auch eine KLarstellung der Regel wünschen würde, dass solche Wechsel eben nur bei Doppeldrafts, Verletzungen oder Positionsfehlern wie es bei Mata z.B. der Fall war möglich sind oder bis der nächste Spieler gedraftet hat.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5277
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921395Beitrag uhri
3.10.2013 - 8:52

Ich hab ja meine Meinung schon kundgetan, bin dafür, die ersten beiden Speiltage nicht zu werten.

Kann mich aber auch damit anfreunden, dass Spieler erst dann Punkte fürs Team holen können sobald sie auch im Team sind. Damit würde nachträglich wechseln aufgrund 3 tore in einem spiel davor zumindest kurzfristig nicht mehr so viel sinn machen
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921398Beitrag Alejandro V.
3.10.2013 - 9:14

Regeln nachträglich so ändern, dass sie Auswirkungen auf bereits gemachte Entscheidungen haben? Sind wir hier plötzlich in der NFL und Tobikaka ist der Tarnname Roger Goodells? Sicherlich ist das Regelwerk nicht ganz ausgereift in der Eile, in der es entstehen musste. aber dann lieber fürs nächste Jahr vormerken und dieses Jahr so durchführen, wie es zu Beginn kommuniziert wurde. Alles andere ist in meinen Augen grobe Wettbewerbsverzerrung, da dann eohl etliche Picks anders ausgesehen hätten.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921467Beitrag tobikaka
4.10.2013 - 20:41

Ich hatte jetzt endlich Zeit mich dem Tippspiel zu widmen. Das mit dem Spielertausch während des Drafts ist sicher unglücklich, weil nicht so gedenkt wie es jetzt gemacht wird. Es war ja eigentlich gedacht, dass so Spieler die, während des Drafts, noch wechseln oder sich für längere Zeit verletzen, noch ausgewechselt werden könnten. Da sich der Draft nun so sehr hinzieht hat sich da eine neue Ausgangslage ergeben. Aber letztendlich sind es die Regeln die nun mal so bestehen.

Wogegen ich mich nun klar ausspreche ist, dass erst ab dem 3. Spieltag gewertet wird. Ich habe mir noch überlegt, dass zum Beispiel nur die Spieler welche vor dem 2. Spieltag gedraftet wurden Punkte sammeln könnten. Aber ich bin nun der Meinung, dass wir an den Regeln festhalten.

Bedeutet: In 3 Wochen ist der nächste Spieltag. Bis dann ist der Draft sicherlich vorbei. Nach dem Draft gibt jeder seine Mannschaft für die beiden Spieltage bekannt. So wurden während des Drafts nun mal Punkte geholt, ertauscht. Am Ende muss das ja nicht heissen, dass diese Spieler die nächsten 4 Spieltage genauso erfolgreich absolvieren respektive später in der Ko-Phase so erfolgreich sind. So liegt es an jedem selbst zu entscheiden, ob er lieber auf Spieler die bereits gepunktet haben setzen will oder sich doch lieber auf die Klasse der Spieler verlassen will.

Das nächste Mal ist klar, muss der Draft um einiges früher beginnen und der Grund für den Wechsel während des Drafts muss klar sein (Wechsel/Verletzung). Ich hoffe das geht so in Ordnung für alle.

Zu den Wechseln die getätigt wurden: Die sind so in Ordnung wie sie getätigt wurden. Jeder muss es selber wissen, ob er Punkte einwechseln will.
Rad-Schumi hat geschrieben:Ich korrigiere meinen letzten Pick. Statt Alex von PSG hätte ich gerne Ramires, Chelsea FC, Mittelfeld.

Wenn das nicht gehen sollte, dann würde es mich nicht wundern. Aber laut Regeln darf ich ja im Laufe des Draftes korrigieren. Steinigt mich :D
Alejandro V. hat geschrieben:Zunächst einmal nur eine Korrektur:

Statt Artur, Torwart, Benfica Lissabon drafte ich in der 8. Runde

Timo Hildebrand, Torwart, FC Schalke 04
SMoD hat geschrieben:Dem Trend folgend:

Raus: Ezequiel Garay, Abwehr, Benfica
Rein: Kostas Mitroglou, Stürmer, Olympiakos Piräus

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5277
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921475Beitrag uhri
4.10.2013 - 21:24

Ok dann kann ich meine Minuspunkte ja noch auswechseln
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921479Beitrag Alejandro V.
4.10.2013 - 23:45

Oder auf die Bank setzen, wenn dir die Spieler an sich wichtig sind ;)
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7218
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6921537Beitrag Hermi
6.10.2013 - 15:24

In der Tabelle zur Punkteverteilung steht, es gibt -0,5 Punkte für jedes Gegentor eines Torhüters oder Verteidigers. Ist das positionsabhängig oder gilt das für alle Spieler?
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6921538Beitrag Steini
6.10.2013 - 15:34

Ah, interessant. Ich dachte immer, das wäre das Minus für Torwart und Verteidigung im Falle eines Gegentors. Aber du hast recht, meine Deutung steht so mal überhaupt nicht in der Tabelle.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6921541Beitrag SuperVisor
6.10.2013 - 16:27

Steini hat geschrieben:Ah, interessant. Ich dachte immer, das wäre das Minus für Torwart und Verteidigung im Falle eines Gegentors. Aber du hast recht, meine Deutung steht so mal überhaupt nicht in der Tabelle.
Ich hatte auch diese Deutung und finde sie immer noch korrekt.
Sonst würde eher dastehen "Gegentor durch einen ..." und generell würde das auch wenig Sinn machen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5277
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6921579Beitrag uhri
7.10.2013 - 18:23

Nur mal son Tipp für alle, die nicht wissen wer schon gedraftet wurde:

Forums-Suche benutzen!

Einfach den Namen eingeben und suchen, wenn ein Beitrag mit dem Namen in diesem Thread ist wird er schon vergeben sein...
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6921612Beitrag SuperVisor
8.10.2013 - 17:05

Hab ja schon Angst vor meinen letzten Drafts, wenn schon Leute wie Durm oder andere, die ich gar nicht kenn, weggehen.

Letzte Runde könnte man für die Geschwindigkeit auch mit 3 Leuten draften machen, aber das wäre wohl ein zu großer Vorteil für die vorderen Leute in der Liste wie mich.

Gesperrt