SKI 2015/16

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Felix-Ffo
Beiträge: 2337
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958710Beitrag Felix-Ffo
29.10.2015 - 19:51

Teile ich nur bedingt, diese Trade-Geschichten machen es schon interessant unübersichtlich. Auf der anderen Seite stimme ich dir schon zu, aber da muss es aus meiner Sicht eine anderer Lösung geben. Dieses Abgewarte und Taktieren ging mir bei Fenomeni schon letztes Jahr gepflegt auf den Sack. Ich hätte den Draft schon gerne vor den ersten ernsthaften Vorbereitungsrennen beendet.
#VorSölden

Keine Trades innerhalb der 24-Stunden-Regel bspw. würde mir spontan einfallen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6958714Beitrag Klaus und Tony
29.10.2015 - 20:29

Felix-Ffo hat geschrieben:Keine Trades innerhalb der 24-Stunden-Regel bspw. würde mir spontan einfallen.
Könnte man machen, aber das bringt inhaltlich nichts, solange der Tausch von Sportlern erlaubt ist.
Genausogut hätten nämlich (am Beispiel von heute nacht) Humilein und Kobelix PNs darüber tauschen können, dass Kobelix bitte Semerenko draftet, damit die dann direkt danach oder von mir aus auch erst in einer Woche gegen Worley-Watabe getauscht wird.

Meine Sicht:
Ich ärgere mich jedes Jahr fast infantil über alle Langsam-Drafter, aber wenn ich zur Besinnung komme, weiß ich, dass die 24-Stunden-Regel so bleiben muss, dass ein Deal-Verbot den Spielspaß mindern würde und dass wir bisher zwischen Sölden und Levi immer zurechtgekommen sind.

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958718Beitrag Rad-Schumi
29.10.2015 - 21:34

Ich werde meinen Pick wohl traden, es wäre deshalb nett, wenn niemand mich überspränge nachdem Jut gepickt hat.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6958720Beitrag PepsiLight
29.10.2015 - 21:37

Kann als Ergänzung zu meinem vorherigen Post gesehen werden:
Wenn das schon in Runde 2 anfängt, wie soll das dann in 5, 6 und 7 werden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich das hier immer mehr hochschaukeln wird. Warum sollte jetzt ich (oder jeder andere der immer asap gedraftet hat) früh draften, bevor er wirklich alle Optionen abgewägt hat? Da ist man doch fast schon dumm, wenn man das macht. Vor allem, wenn dann nicht mal mehr übersprungen werden darf. Da kommt man sich als einer, der den Draft schnell voran- und hinter sich bringen will fast schon ein wenig verarscht vor. Ich frage mich jedenfalls, warum ich mir immer ein wenig Stress mache, dass ich den Flow ja nicht zu lang aufhalte.

Ich glaube nicht, dass die 24h-Regel dafür da ist, um sie ins letzte auszureizen, sondern eigentlich dafür, dass jeder in dieser Zeit zumindest einmal online kommen kann...
Zuletzt geändert von PepsiLight am 29.10.2015 - 21:45, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6958722Beitrag Escartin
29.10.2015 - 21:39

Da hätte ich aber mehr geboten für Sundby...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958723Beitrag fenomeni
29.10.2015 - 21:45

Bin zwar nur vom Ipone aus online, aber Felix ich habe mich letzes Jahr vertaktiert, Hatte schlussendlich eine Zusage von Steini für drei seiner Sportler, leider habe ich die 24h Zeit verpasdt, wäre ich eine Stunde schneller gewesen, wäre ich letzes Jahr unter denn Top10 gewesen.
Bin auch dafür das es Schneller geht, kann jetzt aber beide Seiten wiederspiegeln, seis Gesetzer als auch *.
Bin momentan mit einigen Gesetzten in Verhandlung, kann aber einen Sportler erst freigeben wenn ich weiß das ich als * einen guten Sportler wieder bekomme. Bsp. ich gebe jetzt Oberhofer für Runde 3 her, kann aber nur Alpin F und Bisthlon F draften, also macht dass nur Sinn wenn ich dann fast schon an der Reihe bin.

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958724Beitrag Rad-Schumi
29.10.2015 - 21:47

Es war ja nur eine Bitte. Die auch keinen Sinn macht, wie mir jetzt auffällt. Ich picke einfach nicht, dann kann mich auch niemand außer im Skispringen überspringen, was nicht stört. Sorry für die Aufregung.

Ansonsten sehe ich das Problem einfach nicht. Ich habe jetzt ja auch alles vorher organisiert, der Trade hält den Draft also nicht mehr auf, als wenn ich nicht vor dem PC wäre. Wer einen Trade machen will, hat sich vorher schon Gedanken gemacht, um zu wissen wen er will und wen der vorhandenen Sportler er lieber hätte. Wer sich (was wohl auch du als völlig legitim bezeichnen würdest) erst Gedanken macht, wenn er/sie dran ist, macht den Draft auch nicht schneller.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 6958725Beitrag JutRoe
29.10.2015 - 21:47

Es ändert auch von einem Pick auf den anderen die Draft-Strategie. JutRoe weiß zum Beispiel, dass Schumi mit seinem Doppelpick (beispielsweise) nur eine Langläuferin draften kann. Sie hat zwei zur etwa gleichwertigen Auswahl und weiß, dass sie in Runde 3 eine davon kriegen wird. Plötzlich ist Humilein im Spiel, und es können in zwei vermeintlichen Schumi-Picks zwei Langläuferinnen gedraftet werden. Schön oder nicht? Erwünscht oder nicht? Muss halt so sein oder nicht?

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6958727Beitrag Steini
29.10.2015 - 21:48

fenomeni hat geschrieben:...wäre ich letzes Jahr unter denn Top10 gewesen.
Und ich hätte stattdessen, glaube ich, nach wie vor dieses hübsche * an meiner Seite.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6958728Beitrag Klaus und Tony
29.10.2015 - 21:49

Rad-Schumi hat geschrieben:Ich werde meinen Pick wohl traden, es wäre deshalb nett, wenn niemand mich überspränge nachdem Jut gepickt hat.
Auch hier erst mal die prinzipielle Lösung:

Nein.

Übersprungen werden darf, wer in der entsprechenden Disziplin schon Sportler hat.

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958729Beitrag fenomeni
29.10.2015 - 21:52

Steini hat geschrieben:
fenomeni hat geschrieben:...wäre ich letzes Jahr unter denn Top10 gewesen.
Und ich hätte stattdessen, glaube ich, nach wie vor dieses hübsche * an meiner Seite.
Dies wäre dann an deiner Draftfähigkeit gelegen.😂

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958730Beitrag Rad-Schumi
29.10.2015 - 21:54

Wie gesagt, das war nur als Bitte gedacht. Dass jemand die ignoriert, ist mein Risiko.

Genauso ist das Nein zum Deal kein Weltuntergang, aber es wundert mich doch, da ich mich schon auch ein bisschen darauf verlassen habe, dass alles was halbwegs sinnvoll verhandelt wurde bisher ging.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6958732Beitrag Escartin
29.10.2015 - 21:55

Ui, da macht die Spielleitung den Abend ja doch noch unterhaltsam, selbst wenn man selbst nicht zum Draft kommt :D

Ich kündige schonmal an, dass ich morgen vermutlich keine Chance habe zu draften, wenn der Draft also heute vor mir stehenbleibt, geht es wohl erst Samstag weiter.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6958733Beitrag PepsiLight
29.10.2015 - 21:56

Rad-Schumi hat geschrieben:Es war ja nur eine Bitte. Die auch keinen Sinn macht, wie mir jetzt auffällt.
Ja, aber wer würde sich da nicht dranhalten? ;)
Rad-Schumi hat geschrieben:Ansonsten sehe ich das Problem einfach nicht. Ich habe jetzt ja auch alles vorher organisiert, der Trade hält den Draft also nicht mehr auf, als wenn ich nicht vor dem PC wäre.
Und du bist dir sicher, dass das bei allen 23 anderen Managern auch so wäre? :P
Rad-Schumi hat geschrieben:Wer sich (was wohl auch du als völlig legitim bezeichnen würdest) erst Gedanken macht, wenn er/sie dran ist, macht den Draft auch nicht schneller.
Legitim schon. Mein Standpunkt geht aber davon aus, dass ich denke, dass nun bald jeder damit anfängt. Stell dir mal vor, wenn jeder plötzlich Zeit zum Aushandeln benötigt.
Selbst wenn es im Schnitt nur 4 Stunden sind, haben wir dann plötzlich nur noch 6 Picks am Tag, das sind 4 Tage pro Runde, also noch 24 Tage für den restlichen Draft. Und da ist die Zeit, in der sowieso nichts passiert (nachts), noch gar nicht rausgerechnet.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958734Beitrag Kobelix
29.10.2015 - 22:04

Die ganze Diskussion um Grundsätze ist mir ehrlich gesagt reichlich egal. Auf Drafts warten kann mal doof sein, am Ende ist die einzig richtige Einstellung das entspannt zu sehen und den Tag ganz normal zu verbringen. Trades kann man meinetwegen grundsätzlich verbieten oder nur zu bestimmten Zeiten erlauben oder immer... ist mir alles egal.

Das Ablehnen des Trades hat mich jetzt allerdings auch neugierig gemacht. Wenn natürlich das "damit sich nix überschlägt" einfach so gemeint war, dass jetzt Ruhe einkehren soll, das mit dem überspringen wird geklärt und dann kann er doch noch stattfinden, alles klar, dann hab ich nix gesagt.
Ansonsten versteh ichs nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6958735Beitrag Klaus und Tony
29.10.2015 - 22:05

Rad-Schumi hat geschrieben: Genauso ist das Nein zum Deal kein Weltuntergang, aber es wundert mich doch, da ich mich schon auch ein bisschen darauf verlassen habe, dass alles was halbwegs sinnvoll verhandelt wurde bisher ging.
Nun war ich bei der Verhandlung nicht dabei, was das Erkennen der Sinnhaftigkeit für mich erschweren mag, aber ich gebe arg unterschiedliche Interessen zu bedenken: Niemals würde ich Humi unterstellen, weniger Ahnung von oder Gefühl für Wintersport zu haben als der Rest des Feldes, was ich aber schon unterstellen darf, ist, dass sie weiß, SKI 2015/16 nicht gewinnen zu können.
Ich behaupte, dass die meisten der Leute, die SKI 15/16 gewinnen wollen, Sundby an Position 48/49 für eine nicht geringe Verzerrung des Drafts halten. Ich jedenfalls tue es, da wir
- hier vom Sieger des Gesamtweltcups 13/14 und 14/15 sowie der Tour 13/14 und 14/15 sprechen
- die deutlich wackligeren Halvfarsson und Krogh schon gedraftet sind
- und die anderen Manager momentan auf der Suche nach Sportlern sein dürften, die, wenn es gut läuft, 100 Punkte holen.

Escartins Argument, dass er mehr für Sundby gegeben hätte, spricht mir aus dem Herzen und nicht für eine einigermaßen korrekte Widerspiegelung eines freien Draft-Marktes.

Mein Vorschlag zur Güte: Drafte den Sportler, den Humi will, biete einen Tausch an und wir stimmen alle ab, ob das klargeht.
Mehrheit gewinnt.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6958736Beitrag PepsiLight
29.10.2015 - 22:08

Ich versteh es vor allem aus humileins Sicht nicht; Johnsrud und Semerenko könnten (sollten?) doch schon alleine ausreichen, um aufzusteigen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6958737Beitrag Escartin
29.10.2015 - 22:09

Vielleicht hat Humilein ja Interesse an Reichelt :D
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958738Beitrag Kobelix
29.10.2015 - 22:12

Hm, sehe ich äußerst kritisch die Entscheidung. Es gibt ja sogar noch Sportler die frei zu draften sind, die mehr Punkte letztes Jahr geholt haben als Sundby (Edit: Ok, stimmt gar nicht, aber einen weniger... na ja). Jeder der so tut als ob er wüsste wie das nächstes Jahr aussieht, lügt sich da glaube ich in die Tasche.

Wie ich in allen Fantasy-Ligen immer vertrete, man muss den Mitspielern erlauben ihre Teams zu managen wie sie wollen, es sei denn es besteht Verdacht auf Beschiss, was hier ja nun überhaupt nicht der Fall ist.

Schumis Deal wird verboten, weil Du glaubst er kommt zu gut weg. Bei mir erlaubst Du ihn, obwohl Du glaubst ich komme zu schlecht weg? Bei virtual waren die Meinungen genauso gespalten. Die Wahrheit ist wir wissen nicht was passiert und das wirkt arg wilkürlich. Und eine Abstimmung bei der viele (was heißt eigentlich wir stimmen "alle" ab?) anhand ihrer eigenen Interessen abstimmen macht das nicht wirklich besser.

Am Ende entscheidest Du natürlich, aber wenn das das Resultat ist, würde ich Trades tatsächlich einfach völlig verbieten, nur das schafft dann "keine Verzerrung".

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958739Beitrag Rad-Schumi
29.10.2015 - 22:13

Humilein will in der gleichen Disziplin draften wie ich mit meinem anderen Pick. Nämlich beide Kombination. Ihren Wunschpick will ich nicht nennen, vielleicht bekommt sie ja später noch die Option für einen Trade und diesen Sportler. Aber es ist niemand der sich dadurch auszeichnet, dass er erst in 3 Jahren für viele Punkte sorgt. Sogar älter als Sundby ist er. Deshalb will sie ihr Team dieses Jahr stärker machen durch den Trade. Sie sieht offenbar einen Vorteil darin im Langlauf statt in der Kombi in den War zu gehen. Was ich nachvollziehen kann. Ich kann keine zwei Kombinierer draften. Beide gewinnen dieses Jahr, zumindest in ihrer Vorstellung So sollte ein Trade doch sein, um möglichst wenig zu verschieben, oder?

Außerdem (ohne den sportlichen Wert des Trades kleinreden zu wollen), dass ich Sundby schon aus Sympathie-Gründen gerne hätte, ist doch kein Geheimnis.
Und Escartins Post ist nachvollziehbar, einen ähnlichen hatten wir aber auch bei Worley. Und sicher noch mehrere, die ihn sich verkniffen haben.

Ergänzend, ohne dass ich humileins Hintergründe wirklich kenne:
Beste nach den Gesetzen im Langlauf: 62-34-28 und noch weitere 20er
Beste nach den Gesetzten in der Kombi: 11-10 und ein paar 2er.

Außerdem wurden in der Kombi die Weitenpunkte erhöht, dass die guten Springer besser punkten könnten, halte ich deshalb für einen nachvollziehbaren Gedanken. Zumindest hatte ich ihn auch.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 29.10.2015 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6958740Beitrag Escartin
29.10.2015 - 22:21

Meines Erachtens ist das Problem, das die Diskussion des heutigen Abends prägt, ein anderes, nämlich die Intransparenz der Verhandlungen. Die sorgt dafür, dass die Verhandlungen so lange dauern, und die sorgt auch dafür, dass Humilein Sundby jetzt unter Wert verkauft (ein Trade, bei dem mich - ganz unabhängig von meinem Kommentar - KuTs Intervention auch überrascht hat).

Vorschlag daher: Reservierte Sportler, die potenziell getradet werden sollen, müssen in einen "Transfermarkt"-Thread eingetragen werden, und zwar mindestens 24 Stunden bevor der betroffene Draftplatz, der getradet wird, am Zug ist.

Hätte Humilein Sundby da am Dienstag online gestellt, hätte ich (und vermutlich auch noch andere) sofort meinen Zweitrundendraftplatz angeboten, und der Deal wäre abgeschlossen gewesen, lange bevor der relevante Draftplatz aktiviert worden wäre.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Gesperrt