Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 345432Beitrag jonas
21.4.2006 - 23:51

Ne, er war nicht gedopt, er wollte ja erst gerade einkaufen. :D
Und den 2.Satz unterschreib ich, wobei anstelle Indurain sämtliche Sieger einer grossen Rundfahrt in den 90-ern genannt werden kann.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 345447Beitrag Kim Kirchen
22.4.2006 - 2:04

BlackHackz hat geschrieben:Im Supermarkt oder wie?
Das wäre ja lustig gewesen :D "Ils auraient été découverts par le biais d'écoutes téléphoniques." Also eher am Telefon erwischt :P

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 346401Beitrag Turbo_Beppe
25.4.2006 - 14:26

AGJ wurde vom Doping freigesprochen, weil die Energie-Tabeletten die er genommen hat, nachweislich mit Anabolika verunreinigt waren. Auch mal schön sowas zu lesen. Jetzt wird er mit Euskaltel über eine Rückkehr sprechen. Denke das wird wohl auch klappen. Vielleicht kann er sich dann optimal auf die Vuelta vorbereiten und noch mal was reißen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354445Beitrag Madsen
23.5.2006 - 19:21

MADRID, 23.05.06 (rsn) - Der Teamchef des spanischen ProTour-Rennstalls "Liberty Seguros", Manolo Saiz, ist am Dienstag in Spanien von der Guardia Civil festgenommen worden.

Die Polizisten haben neben Manolo Saiz auch Liberty-Teamarzt Eufemiano Fuentes festgenommen "vermutlich wegen eines Dopingvergehens", wie der spanische Rundfunksender Cadena Ser meldete. Liberty-Teamsprecher Jacinto Vidarte war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

radsportnews.com

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354554Beitrag TeamTelekom
24.5.2006 - 1:13

Wenn auch nur ein Funken davon stimmt was da Heute Nacht durch die Medien geht dann gute Nacht Radsport

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354574Beitrag jonas
24.5.2006 - 8:07

Gemäss einer WADA-Mitteilung hat das kantonale Gericht des Kantons Vaud den Antrag von Danilo Hondo abgelehnt. Er wäre damit per sofort wieder gesperrt.

http://www.wada-ama.org/en/
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354649Beitrag RotRigo
24.5.2006 - 15:01

Ich hab mir jetzt auf der radsportnews.com die ganzen Sachen zu Saiz mal durchgelesen. Kapirt hab ich trotzdem noch nix! Saiz, Fuentes und einige andere wurden festgenommen und werden verhört. Was genau aber der Grund dafür ist, weiß ich nicht... Kann mich da jemand aufklären?

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Doping

Beitrag: # 354666Beitrag J.P. Rudriguez
24.5.2006 - 16:57

Doping

--------------------------------------------------------------------------------

Folgendes hab ich in der Rubrik "News" von t-online gefunden, wollt mal wissen, was ihr davon haltet:



"Ein neuer Dopingskandal erschüttert den Radsport. Bei der größten Doping-Razzia der spanischen Sportgeschichte hat die Polizei fünf Verdächtige festgenommen, darunter den Direktor des Profi-Radteams Liberty Seguros, Manolo Saiz. Der 46-jährige Spanier gehört zu den Schwergewichten des internationalen Radsports. Eine Sondereinheit der spanischen Polizei machte außerdem den Arzt Eufemiano Fuentes, den Laborchef José Luis Merino Batres, den Vizedirektor des Teams Comunidad Valenciana (früher Kelme), José Ignacio Labarta, und den Ex-Radsportler Alberto León dingfest."

.....
Giro-Fahrer gedopt?
Die Festnahmen könnten daher eine Welle von Dopingfällen nach sich ziehen und internationale Ausmaße annehmen - ähnlich wie der "Festina-Skandal" bei der Tour de France 1998. In Saiz' Team fährt mit Alexander Winokurow einer der Tour-Topfavoriten. Die spanische Sportpresse spekulierte, schon bald könnten Spitzenfahrer des derzeit laufenden Giro d'Italia unter Dopingverdacht geraten. Der festgenommene Arzt Fuentes soll eng mit dem italienischen "Preparatore" Luigi Cecchini zusammenarbeiten, mit dem früher Bjarne Riis, jetzt Teamchef des Giro-Spitzenreiters Ivan Basso, kooperierte.
:twisted:

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354673Beitrag jonas
24.5.2006 - 17:22

Nicht erwähnt wird, dass auch Jan Ullrich sehr eng mit diesem Cecchini zusammenarbeitet.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 354686Beitrag sys
24.5.2006 - 17:39

Ach komm, da ist nix! Nur weil die Spanier jetzt bisschen '¡No corrupción en España!' propagieren müssen, sollte man das nicht so dramatisch sehen. Warten wir die nächsten drei Monate ab, Vino verzichtet auf seine Tour-Siegprämien, die drei einfachen Polizeibeamten bekommen jeder einen 'Fuffi' in die Hand und dann ist das alles wieder vergessen. Wenn's ganz dumm läuft, müssen sie eben Heras opfern und ihn als schwarzes Schaf darstellen. Aus der Sache wird nichts draus!
there is a light that never goes out

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Re: Doping

Beitrag: # 354695Beitrag RotRigo
24.5.2006 - 18:04

J.P. Rudriguez hat geschrieben:Doping
Ach was?! Ohne scheiß jetzt?! Rat mal warum ich in diesem Thread gepostet habe... :roll:
Mir ging es eher darum was genau passiert sein soll. Weil Doping direkt wird man Saiz wohl nicht vorwerfen. Er ist ja kein Fahrer... ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354712Beitrag jonas
24.5.2006 - 18:27

Ganz grob zusammengefasst:

Fuentes besitzt anscheinend eine Maschine, die es erlaubt Blut für Bluttransfusionen aufzubereiten und besser haltbar zu machen. Es wurden anscheinend Telefone abgehört bei denen Saiz als "Kunde" von Fuentes identifiziert werden konnte.
Bei der Hausdurchsuchung fand man noch viele andere Dopingmittel wie Testosterone, etc.
Und Fuentes scheint enge Verbindungen mit diesem Checchini zu haben, der viele Radsportler, u.a. Ivan Basso und Jan Ullrich, betreut.

Weitere Fakten werden sich sicher in den nächsten Tagen ergeben.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
pille24
Beiträge: 157
Registriert: 27.11.2005 - 12:28

Beitrag: # 354732Beitrag pille24
24.5.2006 - 19:18

jonas hat geschrieben:Ganz grob zusammengefasst:

Fuentes besitzt anscheinend eine Maschine, die es erlaubt Blut für Bluttransfusionen aufzubereiten und besser haltbar zu machen. Es wurden anscheinend Telefone abgehört bei denen Saiz als "Kunde" von Fuentes identifiziert werden konnte.
Bei der Hausdurchsuchung fand man noch viele andere Dopingmittel wie Testosterone, etc.
Und Fuentes scheint enge Verbindungen mit diesem Checchini zu haben, der viele Radsportler, u.a. Ivan Basso und Jan Ullrich, betreut.

Weitere Fakten werden sich sicher in den nächsten Tagen ergeben.
Checchini betreut Basso nicht (mehr), hatte aber Riss 96 betreut.
Fuentes und Chechini sind Freunde, wie eng keine Ahnung.
CSC wurde direkt wegen Fuentes verdächtigt, nicht wegen Checchini.
Saiz ist übrigens wieder frei.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354734Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2006 - 19:23

Laut anderen Informationen hat mittlerweile Fuentes persönlich das Training Bassos übernommen. Und die Verbindung zu CSC soll ja wohl recht groß sein. Da gerät vielleicht ein weiterer ganz tief in den Dopingsumpf. Bei Mister 60% als Teamchef muss einem aber eh nix mehr wundern.

Das Checchini ein zwielichter Arzt ist war auch schon länger bekannt.

Umso mehr wurmt es mich, dass auch Ullrich von ihm trainiert wird. Das versuche ich immer so schnell wie möglich zu verdrängen...

Allerdings wenn man sehen will inwieweit der Radsport versaut ist muss man ja nur mal in die Vergangenheit blicken.

Merckx, Armstrong, Anquetil, Hinault, also 4 der 5 großen Tour Fahrer waren llesamt gedopt. Bei Indurain weiß ich es nicht. Weitere Fahrer wie Thevenet, Pantani, Musseuw, Gaul, Delgado, Riis und viele mehr, die allesamt Weltklasse verkörperten waren gedopt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354739Beitrag jonas
24.5.2006 - 19:32

Man kann davon ausgehen, dass jeder Fahrer, der in den 90-er Jahren ein grosses Rennen gewann, gedopt gewesen ist.

Wie es heute ist kann man (noch) nicht sagen. Die EPO-Zeit scheint zumindest etwas vorbei, aber es gibt sicherlich andere Methoden, die genutzt werden und nicht nachgewiesen werden können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354744Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2006 - 19:40

Gaumont und Manzano haben ja schon ausgepackt. Auch diverse Betreuer von Discovery schrieben von Dopingpraktiken im Team, unter anderem hieß es, dass Hamilton und Amrstrong dopten, was ja auch stimmte.

Dazu noch Santi Perez und viele mehr aus der aktuellen Zeit.

Und im Team 3 Molinos scheint das ganze Team ja nur aus Doper zu bestehen.

Wirklich traurig. Deswegen ja die Hoffnung, dass es auch saubere gibt, vor allem bei den jüngeren Fahrern, die erst nach den 90er Jahren Profis wurden.
Danke Jan!

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 354746Beitrag sys
24.5.2006 - 19:46

Beschmutzt das Andenken dieser großen Leute nicht! Man darf sagen, dass sie gedopt haben, aber man muss es positiv darstellen: sie haben das Optimum ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ausgetestet!
there is a light that never goes out

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354747Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2006 - 19:48

Sry wegen Doppelpost.

Aber ich wollte ja noch einmal was anmerken. Bölts soll ja in seinem Buch (habe es leider noch nicht gelesen) angedeutet haben, dass Riis mit Epo dopte. Klar ein wenig versteckt, aber für jeden der etwas von der Materie versteht klar zu verstehen, dass er darauf anspielt.

Würdet ihr das so deuten, dass er selber sauber war?

Bei Wüst's Buch dagegen habe ich da schon ein anderes Gefühl. Da wird das Thema Doping schöbn unter den Teppich gekehrt und ich hatte das Gefühl, dass er es als normal und nicht geschädigt ansah. Was das ja heißt, kann sich wohl jeder denken.
Danke Jan!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 354755Beitrag SantiPerezFernandez
24.5.2006 - 20:03

Bitte kein "Telekom ist sauber - CSC ist vollgepumpt"-Kram hier drin.

Entweder sachlich, oder das Thema wird abgewürgt.

Das gilt im Übrigen auch für 3 Molinos, lieber Toursieger, das größte Talent scheint bisher sauber, warum also vorverurteilen?
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 354756Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2006 - 20:10

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Bitte kein "Telekom ist sauber - CSC ist vollgepumpt"-Kram hier drin.

Entweder sachlich, oder das Thema wird abgewürgt.

Das gilt im Übrigen auch für 3 Molinos, lieber Toursieger, das größte Talent scheint bisher sauber, warum also vorverurteilen?
Zum ersten: Hat ja bisher auch noch keiner behauptet.

Zum zweiten: Stimmt, doch leider ist es sehr auffällig wie viele Fahrer auf einmal bei einem so kleinen Team einen Hämatokritwert von über 50 haben. Vergleichswiese extrem viel.

Bei den ganzen Dopingmeldungen kann man ja fast nur misstrauisch sein.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 354773Beitrag Stephen Roche
24.5.2006 - 21:09

Alle Jahre wieder die Lektüreempfehlung: Paul Kimmage - "Rough Ride"

Ich plädiere nachdrücklich dafür, Santis Ratschlag zu befolgen. Der ein oder andere ist sehr schnell dabei, Verdächtigungen auszusprögliche Arbechen. Zwei Ausgangspunkte:

1. Unschuldsvermutung für alle.
2. Generalverdacht gegen alle.
IONO1

Antworten