TEAM FOSTERS: Aussies auf großer Schleife 2004

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
RomStar
Beiträge: 16
Registriert: 27.9.2004 - 14:00

Beitrag: # 184367Beitrag RomStar
4.10.2004 - 23:21

GEIL! Jetzt wird es natülih trotzdem spannend, wird Mayo morgen noch mal an einem Zwischensprint angreifen? Oder vielleicht "aus Versehen" :roll: eine Zeitgutschrift mitnehmen? Acht Sekunden sind nicht viel, ich hatte mal mit Basso 2(!!!!) Sekunden auf Armstrong, habe mit dem Gedanken gespielt, aber es dann natürlich gelassen!
Also, super geschrieben, kannst die Etappe morgen ja so'n bisschen als Gewissensfrage an Mayo aufbauen. Na ja, dir fällt schon was ein. Großes Lob!
Alejandro Valverde - Die nächste Generation

ralf0201
Beiträge: 23
Registriert: 23.7.2004 - 7:58

Beitrag: # 184404Beitrag ralf0201
5.10.2004 - 9:17

WAHNSINN!

ist ja spannender als die Tour live... am Fernsehen!
Super Berichte... schon eine Bewerbung an ARD oder Eurosport abgesandt?

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184424Beitrag kletterMAX
5.10.2004 - 10:30

(Re)Tour: Analysen des Tages

Was für ein Tag für Jan Ullrich, liebe Zuschauer. Der Kapitän von T-MOBILE hat auf der heutigen Etappe das Gelbe Trikot erobert und steht damit dicht vor seinem zweiten Tourerfolg nach 1997. Ein Grund zum Feiern für alle Radsportfans daheim in Deutschland, denke ich.

An meiner Seite ist auch heute wieder Bernard Hinault, der damit seinen Rekord von 5 Toursiegen vorerst behalten darf. Bernard, bevor wir zur Analyse des heutigen Rennens kommen, kann morgen überhaupt noch was passieren?

Hallo, liebe Zuschauer in Deutschland. Normalerweise sagt man, dass auf der letzten ein „Gentlemen Agreement“ – ein Nichtangriffspakt – herrscht. Aber diese Tour war bislang so verrückt, dass nichts unmöglich scheint. Der Vorsprung von Ullrich beträgt gerade einmal 8 Sekunden. Ich bin mir nicht so sicher, dass er morgen im Touring-Tempo das Maillot Jaune nach Paris fahren kann. Denken wir nur an die Zwischenwertungen…


Also womöglich doch noch zu früh, um die Sektkorken schon heute abend knallen zu lassen. Grund zum Feiern hätte eigentlich auch Lance Armstrong, doch dem Amerikaner wird nicht nach danach zu Mute sein?

Das sehe ich genauso. Lance wird sich maßlos ärgern, dass er auf der Etappe nach Grand Bornand 52 Sekunden auf die Spitze verloren hat. Damit wird er die Tour 2004 wohl verloren haben. Eigentlich war er immer konstant vorne dabei, hat das Geschehen kontrolliert und gerade heute wieder seine Extraklasse bewiesen. Aber eine kleine Schwäche war in diesem Jahr offensichtlich zu viel.


Eine Schwäche, die sich mit Ausnahme von Ullrich und Mayo jeder der Favoriten erlaubt hat. Kann man daher – sollte es so kommen – von einem verdienten Erfolg Ullrichs reden?

Sicher kann man das. Aber es stimmt, mir fehlt der große „Knall“ von Ullrich in diesem Jahr. Er war immer vorne dabei, hat aber letztendlich keine Etappe gewonnen. Trotzdem scheint es zum Toursieg zu reichen, das finde ich schade. Sicher ist er in diesen drei Wochen der konstanteste Fahrer gewesen und hat auch im Gebirge sein Kämpferherz bewiesen, aber ein Dominator war er sicher nicht.


War dazu das Feld nicht auch viel zu ausgeglichen?

Ja, wirklich. Momentan sind die besten sechs Fahrer gerade einmal 5 Minuten auseinander. Das ist eine unglaublich Dichte, wie ich sie noch nie erlebt habe. Das spricht sicher für die Ausgeglichenheit an der Spitze und hat uns drei ausgesprochen spannende Wochen beschert.

Danke, Bernard. Wir sehen uns morgen ein letztes Mal wieder, wenn das Tourfeld das Ziel auf dem Champs-Elysee erreicht. Ich hoffe, auch Sie, liebe Zuschauer schalten dann wieder ein und fiebern mit Jan Ullrich. Mit seinem persönlichen Betreuer Rudy Pevenage haben wir am Ende der heutigen Etappe gesprochen, dieses Interview möchten wir Ihnen nach einem Blick auf das Klassement natürlich nicht vorenthalten – Salü!

Tageswertung:
Rank Name Team Time
1 Lance Armstrong US POSTAL SERVICE 1h41'27
2 Jan Ullrich T-MOBILE + 13
3 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS + 20
4 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI + 37
5 Christophe Moreau CREDIT AGRICOLE + 40
6 Ivan Basso TEAM CSC + 58
7 Roberto Heras LIBERTY SEGUROS + 1'48
8 Igor Gonzalez De Galdeano LIBERTY SEGUROS + 2'07
9 Haimar Zubeldia EUSKALTEL - EUSKADI + 2'18
10 Jens Voigt TEAM CSC + 2'40


Gesamtwertung:
Rank Name Team Time
1 Jan Ullrich T-MOBILE 70h20'07
2 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI + 8
3 Lance Armstrong US POSTAL SERVICE + 47
4 Ivan Basso TEAM CSC + 1'04
5 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS + 2'49
6 Christophe Moreau CREDIT AGRICOLE + 5'15
7 Roberto Heras LIBERTY SEGUROS + 6'21
8 Denis Menchov ILLES BALEARS - BANESTO + 11'23
9 Gilberto Simoni SAECO + 13'15
10 Francisco Mancebo ILLES BALEARS - BANESTO + 15'38

31 Andreas Klöden T-MOBILE + 35'28
42 Philippe Gilbert FDJEUX.COM + 44'23
49 Patrik Sinkewitz QUICK STEP - DAVITAMON + 50'04


Punktwertung:
Rank Name Team Points
1 Alessandro Petacchi FASSA BORTOLO 315
2 Tom Boonen QUICK STEP - DAVITAMON 263
3 Baden Cooke FDJEUX.COM 238
4 Erik Zabel T-MOBILE 237
5 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI 201
6 Thor Hushovd CREDIT AGRICOLE 192
7 Danilo Hondo GEROLSTEINER 179
8 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS 177
9 Robbie McEwen FOSTERS 170
10 Bradley McGee FOSTERS 165


Bergwertung:
Rank Name Team Points
1 Cadel Evans FOSTERS 247
2 Axel Merckx LOTTO - DOMO 186
3 Gerrit Glomser SAECO 152
4 Marcos Serrano LIBERTY SEGUROS 143
5 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI 141
6 Dariusz Baranowski LIBERTY SEGUROS 136
7 Jan Ullrich T-MOBILE 135
8 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS 134
9 Marzio Bruseghin FASSA BORTOLO 115
10 Walter Bénéteau BRIOCHES LA BOULANGERE 112

U25-Wertung:
Rank Name Team Time
1 Phillipe Gilbert FDJEUX.COM 71h04’46
2 Patrick Sinkewitz QUICK STEP – DAVITAMON + 5`24
3 Jerome Pineau BRIOCHES LA BOULANGERE + 25’18
4 Vladimir Karpets ILLES BALEARS – BANESTO + 27’48
5 Fabian Wegmann GEROLSTEINER + 56’56

Mannschaftswertung:
1 PHONAK HERING SYSTEMS
2 LIBERTY SEGUROS + 5’57
3 US POSTAL SERVICE + 11’35
4 T-MOBILE + 13’48
5 ILLES BALEARS – BANESTO + 21’25


Interview mit Rudy Pevenage:

Herr Pevenage, unglaublich, was hier im Ziel los ist. Hatten Sie schon die Möglichkeit mit Jan zu sprechen?
Sicher, ich habe ihm kurz gratulieren können. Aber Sie haben Recht, es ist unbeschreiblich, was hier im Ziel los ist. Die Weltpresse stürzt sich auf Jan, der auf seine Leistung wirklich stolz sein kann.

Ist der zweite Sieg bei der großen Schleife damit unter Dach und Fach?
Das weiß ich nicht. Jan hat nun die besten Chancen. Doch im Radsport ist alles möglich, ich möchte nicht behaupten, dass er das Maillot Jaune schon sicher hat. Stellen Sie sich vor, er hat morgen auf den letzten Kilometern einen Defekt. Was passiert dann?

Das wollen wir natürlich nicht hoffen. Einige Radsportexperten bemängeln, dass Jan in diesem Jahr keine Etappe gewinnen konnte. Wie sehen Sie das?
Das stört mich nicht im Geringsten. Er war definitiv über drei Wochen gesehen der Beste im Feld. Und der Beste sollte gewinnen. Jan hat immer wieder attackiert, sich nie ausgeruht. Schon von daher hat er es verdient, wie ein Champion behandelt zu werden.


@all: Danke für das Lob, ich weiß selbst wirklich nicht, was passieren wird...

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184727Beitrag kletterMAX
6.10.2004 - 9:09

Triumphfahrt für Jan Ullrich?

Bild

Ein letztes „Herzliches Willkommen“ von der Tour de France 2004, liebe Zuschauer – zumindest von meiner Seite. Traditionell findet die Große Schleife heute auf dem Champs-Elysee ihren Abschluss. Unter dem Triumphbogen möchte sich Jan Ullrich seinen zweiten Toursieg sichern, und die Chancen stehen nach dem gestrigen Zeitfahren nicht schlecht.

Traditionell wird auf der Schlussetappe nicht mehr angegriffen, doch bei einem Rückstand von gerade einmal acht Sekunden ist die Verlockung für Iban Mayo natürlich groß. Man denke nur an die Zeitgutschriften für die Zwischensprints bei Kilometer 64 und 90. Der Spanier meinte auf jeden Fall gestern im heimischen Fernsehen viel sagend: „Kein Kommentar.“

Wie dem auch sei – für Spannung ist also ausnahmsweise auf der Schlussetappe gesorgt. Auch wenn die Frage nach dem obligatorischen Sprintsieger zum Ausklang der Rundfahrt mit Allessandro Petacchi schon jetzt beantwortet scheint. Lassen wir vor dem Startschuss in Montereau zunächst noch einige Prominente ein erstes Fazit über die Tour 2004 ziehen:

Boris Becker:
Ja, äh. Ich sag mal, dass hat der Jan Ullrich doch wieder wunderbar gemacht. Wie er die ganze Zeit in lauernder Position mitgefahren ist, um dann beim entscheidenden Zeitfahren zuzuschlagen – klasse. Herzlichen Glückwunsch – wie die müssen heute auch noch mal fahren?

Thomas Gottschalk:
Deutschland hat wieder einen Toursieger – und das ist gut so. Vielleicht sollten wir Ullrich in Goldbärrich umbenennen, aber das gehört hier nicht hin. Nein, ich gratuliere ihm recht herzlich, er war über drei Wochen die Konstanz in Person und hat daher den Toursieg auch redlich verdient. Ich hoffe nur, dass heute nichts Gravierendes mehr passiert.

Juan Carlos I.:
Iban Mayo hat unser Land sehr stolz gemacht. Wir haben drei Wochen mit ihm gezittert und ihm die Daumen gedrückt. Ich sehe die Tour noch nicht verloren, er wird mit Sicherheit wie ein Stier um seine Chance kämpfen. Und Stiere sind bekanntlich am gefährlichsten, wenn sie schon fast am Boden liegen.

Siegesfreude im deutschen Lager – Hoffnung bei den Iberern. So könnte man die Stimmung vor dieser recht kurzen Etappe beschreiben, die mit acht Runden auf dem Champs-Elysee beendet wird. Wir sind für Sie gleich live am Start…

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184744Beitrag kletterMAX
6.10.2004 - 11:32

20. Etappe: Montereau – Paris-Champs-Elysees

Bild

Wird er auch in knapp dreieinhalb Stunden noch das Maillot Jaune tragen und damit zum zweiten Mal nach 1997 die Tour de France gewinnen? Mit einem Blick auf Jan Ullrich begrüßen wir Sie, liebe Zuschauer, zur letzten Etappe der Tour de France. Vor dem Feld liegt eine flache Etappe ohne besondere Schwierigkeiten in Richtung Hauptstadt mit dem traditionellen Finale auf der Prachtstraße Champs-Elysees. Auch das Wetter spielt mit, warme 27 ° zeigt das Thermometer an, es ist angerichtet für einen Festtag für Jan Ullrich, sein T-Mobile-Team und ganz Radsport-Deutschland.

Bild

Während das Rennen um das Gelbe Trikot zumindest auf dem Papier noch offen ist, so haben zwei Heroen der vergangenen drei Wochen ihr Wertungstrikot bereits sicher. Alessandro Petacchi / FASSA BORTOLO, den wir soeben gesehen haben wird sein erstes Grünes Trikot gewinnen und Cadel Evans / FOSTERS – nun im Bild – darf das Trikot des besten Kletterers mit nach Hause nehmen. Er hat damit einen historischen siebten Erfolg von Richard Virenque / QUICK STEP – DAVITAMON in dieser Wertung verhindert:

Bild

Auch wenn die Schlussetappe traditionell von einem Nichtangriffspakt auf das Gelbe Trikot geprägt ist, so dürfen wir doch auch heute wieder mit einigen Ausreißern rechnen, die ihr Glück in einer Gruppe versuchen werden. Besonders die letzten Runden auf dem Champs-Elysees sind immer sehr hart umkämpft und von ständigen Attacken geprägt.

Bild

Kaum habe ich es ausgesprochen, da sehen wir nach 25 Kilometern schon die erste Attacke. 5 Fahrer können sich vom Feld absetzen: Daniel Becke / ILLES BALEARS – BANESTO, Salvatore Commesso und Stefano Casagranda von SAECO, Bram de Groot / RABOBANK und Beckes Teamkollege José Vicente Garcia Acosta haben sich dank harmonischer Führungsarbeit schnell vom Feld absetzen können.

Bild

Bei der ersten Sprintwertung, 90 Kilometer vor dem Ziel, beträgt der Vorsprung bereits über 5 Minuten. Im Feld lässt man es unter der Führung von T-MOBILE noch ruhig angehen. Offensichtlich plant auch Iban Mayo keinen Angriff auf das Gelbe Trikot, die Zwischensprints – und damit Sekunden im Kampf gegen Jan Ullrich – sind durch diesen Ausreißversuch schon vergeben:

Bild


Es läuft also alles nach Maß für Jan Ullrich, während ich Ihnen in aller Ruhe berichten kann, dass Garcia Acosta auch den zweiten Zwischensprint für sich entscheidet. Punkte für die Statistik, auf die Wertung um das Maillot Vert haben sie selbstverständlich keinen Einfluss mehr. Wir können uns nun also etwas zurücklehnen, bis die Fahrer Paris und den Hamps-Elysees erreichen – es sei denn der Pannenteufel schlägt noch einmal zu...

Bild

Nun ist es endlich so weit, die Spitze biegt auf den Champs-Elysee ein, wo ihnen über eine Millionen Radpsortfans zujubeln werden. Welch prächtige Kulisse, im Hintergrund sehen wir den Arc de Triomphe. Der Vorsprung ist bei rund 5 Minuten konstant geblieben, allerdings sind noch mehr als 50 Kilometer zu fahren. Und im Feld ist es jetzt an der Spitze bunter geworden, es haben nun die Sprinterteams die Kontrolle übernommen:

Bild

In vorderster Front sehen wir AG2R PREVOYANCE und FDJEUX.COM – verständlich, dass sich die Franzosen besonders heute profilieren wollen. Ich glaube auch, dass der fast fünfminütige Vorsprung der Ausreißer, die wir nun erstmals am Triumphbogen vorbei fahren sehen, nicht bis ins Ziel reichen wird:

Bild

Ja, liebe Zuschauer, wer wird heute, am Nachmittag des 20. Juli 2004, unter dem Triumphbogen als strahlender Sieger einziehen? Ist es wirklich Jan Ullrich, der damit sein Image des ewigen Zweiten und sein Trauma Armstrong besiegt haben dürfte? Oder doch Iban Mayo, der immer noch Chancen auf den Gesamtsieg hat? Zumindest rein optisch macht sich Ullrich unter dem 1836 zu Ehren Napoleons errichteten Bogen schon einmal ganz gut:

Bild

Widmen wir uns aber wieder der Spitze, denn dort gibt es aus Deutscher Sicht wenig erfreuliches zu berichten, wie ich soeben durch den Mann im Ohr – der Stimme von Radio Tour – erfahre. Daniel Becke, der es erneut versucht hat, muss zu seinen Mitstreitern abreißen lassen:

Bild

Es sind noch gut 30 Kilometer zu fahren und ein Blick auf die Uhr verrät uns, dass der Vorsprung auf unter drei Minuten geschmolzen ist. Meine Prognose scheint sich zu bewahrheiten, mit Tempo 50 und mehr rauscht das Feld nach fast vier Tausend Kilometern quer durch Frankreich heran.

Bild

Zur Orientierung, es sind jetzt noch knapp 20 Kilometer zu fahren und auch Garcia Acosta ist mittlerweile aus dem Führungsquartett zurückgefallen, das nun nur noch als Trio an der Spitze unterwegs ist. Wir warten gespannt auf den ersten Angriff aus dem Feld, die magischen letzten Runden sind eingeläutet. Und da sehen wir schon den ersten Fahrer aus dem Feld springen, es ist ein FOSTERS-Mann! Die Australier haben sich echt was vorgenommen – und ihm setzt Paolo Bettini nach:

Bild

Auf den Angriff von Bettini haben wir schon die ganze Tour gewartet, nun fasst sich der Italiener endlich ein Herz. Aber es wird schwer für die beiden vom Feld wegzukommen, und Bettini gibt auf und lässt sich wieder zurückfallen – schade! Damit ist Stuart O´Grady, der seinen Antritt durchgezogen hat, nun alleine zwischen Feld und Spitzengruppe:

Bild

O´Grady verfügt über gute Qualitäten auf diesem Terrain – das weiß man. Das Peloton wäre gut beraten, ihn nicht allzu weit davon fahren zu lassen. Aber auch ein O´Grady hat auf einer solch relativ kurzen Etappe wie heute zum Schluss noch etwas zuzusetzen, das wird nicht einfach für die Edelhelfer der Sprinter. Kurz vor der letzten Runde hat er Garcia Acosta eingeholt:

Bild

Und auch die Drei verbliebenen an der Spitze – de Groot, Commesso und Casagranda sind bereits in Sichtnähe. Das wird dem Australier natürlich neue Kräfte, neues Selbstvertrauen verleiten. Noch kann er sich vor dem Feld halten und es ist nicht mehr weit zu fahren. Jetzt hat er die Ausreißer des Tages kassiert, biegt nun ein letztes Mal in die Spitzkehre am Triumphbogen ein und hat nun das Ziel bereits vor Augen, während das Feld erst noch umkehren muss:

Bild

Dieser psychologisch wichtige Moment wird ihm einen gehörigen Schub geben, ich rechne nicht mehr damit, dass O´Grady noch einmal eingeholt wird. Welch Husarenstück des Australiers, welch Happy-End für FOSTERS! Welch Pech aber auch für Danilo Hondo und seine Mitstreiter vom TEAM GEROLSTEINER, die auf den letzten Kilometern viel Führungsarbeit verrichtet haben:

Bild

In der Verfolgung wird zwar noch einmal verbissen gesprintet, Petacchi, Zabel, Boonen und Co. holen ein letztes Mal alles aus sich raus. Aber es wird nicht ganz reichen, Stuart O´Grady fährt den Vorsprung nach Hause und damit den vierten Tagessieg für FOSTERS - nach Cadel Evans, Bradley McGee und Michael Rogers Erfolgen - ein:

Bild

Herzlichen Glückwunsch an Stuart O´Grady und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Jan Ullrich! Iban Mayo hat sich wie ein großer Champion verhalten, die Niederlage auf der gestrigen Etappe akzeptiert und auf einen neuerlichen Angriff heute verzichtet. Mit einem Bild auf die beiden besten Fahrer der diesjährigen Tour, wie sie symbolträchtig Seite an Seite über die Ziellinie fahren – verabschiede ich mich für dieses Jahr von Ihnen und gebe ab unser Studio – Au Revoir!

Bild

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184754Beitrag kletterMAX
6.10.2004 - 12:07

(Re)Tour: Analysen des Tages

Es ist vollbracht – Jan Ullrich hat seinen zweiten Toursieg perfekt gemacht. Der Merdinger hat die traditionsreiche Große Schleife nach drei Wochen harter Arbeit für sich entscheiden können und ist damit endgültig in den Olymp der Radsportgeschichte aufgestiegen. Herzlich Willkommen, liebe Zuschauer zu unserer Abschlussausgabe von „(Re-)Tour“, Ihrem Tourmagazin.

Bernard Hinault, auch Dir ein letztes „Salü“, was bleibt nun nach diesen drei Wochen von der Tour 2004 hängen?

Zuerst natürlich, dass Jan Ullrich den Nimbus Lance Armstrong besiegen konnte. Damit wird er nicht mehr in die Geschichte als ewiger Zweiter hinter Armstrong eingehen. Ein wichtiger Erfolg für ihn, sicher noch bedeutender als der erste Sieg 1997. Als Beobachter der Tour war ich überrascht von der Ausgeglichenheit, aber auch enttäuscht davon, dass diesmal die ganz großen Leistungen einzelner gefehlt haben. Es gab keinen Pantani, der die Berge alleine hinaufspringt, Ullrich, der ein Zeitfahren mit über einer Minute gewinnt oder Armstrong, der hinauf nach L´Alpe d`Huez alle deklassiert. Das habe ich vermisst.


Bei aller Freude aus Deutscher Sicht, man muss Dir sicher Recht geben. Wo kann man, nach Deiner Meinung natürlich, trotzdem den Toursieg von Ullrich ausmachen. Das heißt, welche Etappe hat entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen?

Ich würde den Schlüssel zu diesem Erfolg schon sehr früh sehen. In meinen Augen war das Mannschaftszeitfahren von Cambrais nach Arras aus mehreren Gründen ganz entscheidend. Zuerst einmal hat es US POSTAL nicht wie gewohnt dominieren können. Das war wichtig für die Psyche – gut für die Anderen, schlecht für Armstrong und Co. T-MOBILE hat nur eine knappe halbe Minute verloren, das war sicher weniger als das, was sich Lance im Hinblick auf seinen vermeintlich härtesten Konkurrenten vorgenommen hatte.


Aber doch auch Mayo hat sich dort sehr gut geschlagen und mit 12 Sekunden auf Ullrich weit weniger als prognostiziert verloren?

Ja, sicher. Aber für Ullrich war es der „Kick“, das er in diesem Jahr ein starkes Team hat und mit allen mithalten kann. Es war eine frühe Bestätigung seiner Form. Etwas, was ihm sonst so oft gefehlt hat. Und daraus hat er seine Kraft für die weiteren zweieinhalb Wochen geschöpft. So sehe ich es.


Gut. Wir sind am Ende der Sendung und damit auch am Ende der Tour 2004 angelangt. Wir wissen mittlerweile alle, dass Du Dich mit Prognosen schwer tust, lieber zurückhaltend bist, Trotzdem, wen müssen wir 2005 ganz oben auf der Rechnung haben?

Puh, das ist wirklich eine gemeine und sehr, sehr schwere Frage. Gehen wir mal davon aus, dass alle Gesund bleiben und gut durch den Winter und das Frühjahr kommen. Es wären natürlich die üblichen Verdächtigen aus diesem Jahr. Vielleicht wird Armstrong noch einmal voll angreifen, sich noch akribischer vorbereiten – wenn er denn wiederkommt. Von den Jüngeren müsste vor allem Basso noch einmal einen Sprung nach vorne machen. Ihn habe ich nach den Eindrücken in diesem Jahr ganz oben auf der Liste. Und vielleicht hat Jan Ullrich jetzt endlich verstanden, wie stark er ist, glaubt an seine Stärken und kann den Erfolg 2005 wiederholen? Wer kann das schon heute sagen…

Vielen Dank, Bernard. Ich möchte mich bei Ihnen, liebe Zuschauer, für Ihr Interesse in den letzten Wochen recht herzlich bedanken. Auch wenn es einmal etwas länger gedauert hat, so konnten wir uns doch immer über konstant hohe „Einschaltquoten“ freuen. Wir danken für Ihr Interesse und Ihre Geduld und sagen „Tschüss bis zum nächsten Mal“ mit einem letzten Blick auf die Klassements und einem Siegerinterview mit Jan Ullrich.

Tageswertung:
Rank Name Team Time
1 Stuart O'Grady FOSTERS 3h12'40
2 Alessandro Petacchi FASSA BORTOLO s.t.
3 Baden Cooke FDJEUX.COM s.t.
4 Tom Boonen QUICK STEP - DAVITAMON s.t.
5 Erik Zabel T-MOBILE s.t.
6 Samuel Dumoulin AG2R PREVOYANCE s.t.
7 Danilo Hondo GEROLSTEINER s.t.
8 Thor Hushovd CREDIT AGRICOLE s.t.
9 Jimmy Casper COFIDIS s.t.
10 Robbie McEwen FOSTERS s.t.

Gesamtwertung:
Rank Name Team Time
1 Jan Ullrich T-MOBILE 73h32'47
2 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI + 8
3 Lance Armstrong US POSTAL SERVICE + 47
4 Ivan Basso TEAM CSC + 1'04
5 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS + 2'49
6 Christophe Moreau CREDIT AGRICOLE + 5'15
7 Roberto Heras LIBERTY SEGUROS + 6'22
8 Denis Menchov ILLES BALEARS - BANESTO + 11'24
9 Gilberto Simoni SAECO + 13'16
10 Francisco Mancebo ILLES BALEARS - BANESTO + 15'39

31 Andreas Klöden T-MOBILE + 35'28
42 Philippe Gilbert FDJEUX.COM + 44'23
49 Patrik Sinkewitz QUICK STEP - DAVITAMON + 50'04


Punktwertung:
Rank Name Team Points
1 Alessandro Petacchi FASSA BORTOLO 345
2 Tom Boonen QUICK STEP - DAVITAMON 287
3 Baden Cooke FDJEUX.COM 264
4 Erik Zabel T-MOBILE 259
5 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI 212
6 Thor Hushovd CREDIT AGRICOLE 210
7 Danilo Hondo GEROLSTEINER 198
8 Stuart O'Grady FOSTERS 196
9 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS 189
10 Robbie McEwen FOSTERS 186

Bergwertung:
Rank Name Team Points
1 Cadel Evans FOSTERS 247
2 Axel Merckx LOTTO - DOMO 186
3 Gerrit Glomser SAECO 152
4 Marcos Serrano LIBERTY SEGUROS 143
5 Iban Mayo EUSKALTEL - EUSKADI 141
6 Dariusz Baranowski LIBERTY SEGUROS 136
7 Jan Ullrich T-MOBILE 135
8 Tyler Hamilton PHONAK HEARING SYSTEMS 134
9 Marzio Bruseghin FASSA BORTOLO 115
10 Walter Bénéteau BRIOCHES LA BOULANGERE 112

U25-Wertung:
Rank Name Team Time
1 Phillipe Gilbert FDJEUX.COM 74h17’26
2 Patrick Sinkewitz QUICK STEP – DAVITAMON + 5`24
3 Jerome Pineau BRIOCHES LA BOULANGERE + 25’18
4 Vladimir Karpets ILLES BALEARS – BANESTO + 27’49
5 Fabian Wegmann GEROLSTEINER + 56’56

Mannschaftswertung:
1 PHONAK HERING SYSTEMS
2 LIBERTY SEGUROS + 5’23
3 US POSTAL SERVICE + 11’52
4 T-MOBILE + 13’03
5 ILLES BALEARS – BANESTO + 22’42


Interview mit Jan Ullrich:

Jan, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Können Sie Ihre Gefühle schon in Worte ausdrücken?
Erstmal danke sehr. Nein, dass kann ich noch nicht. Es ist so schwierig zu realisieren, dass nun die ganze Schinderei vorbei ist. Ich meine, hinter uns liegen drei schwere Wochen, wobei die letzte mörderisch hart war. Ich bin total erschöpft, und eigentlich erst mal nur glücklich, dass ich morgen nicht wieder raus und 200 oder 250 Kilometer bei einem Höllentempo durch Frankreich radeln muss.

Wann haben Sie selbst an den Erfolg geglaubt?
Geglaubt an den Erfolg habe ich natürlich immer. Aber es gab schon Tage, an denen ich mal mehr und mal weniger damit gerechnet habe, das ist ja klar. Eigentlich war ich nach jedem Zeitfahren guter Dinge. Als ich dann hinauf nach Villard-de-Lans mit Basso und Moreau vor Mayo, Hamilton und Armstrong ins Ziel kam, wusste ich, dass die Zeit reif ist.

Was steht nun auf dem Programm. Erst mal eine zünftige Feier mit dem Team und dann Familienurlaub?
So ist es. Wir werden heute Abend im Team natürlich richtig feiern – das haben wir uns auch alle verdient. Ich meine, im Radsport ist man ohne sein Team nichts wert und die Jungs haben in den drei Wochen fantastische Arbeit geleistet. Anschließend werde ich ein paar Tage im Kreise der Familie entspannen, ehe es dann wieder aufs Rad geht, schließlich warten mit Olympia und WM weitere Höhepunkte. Bedanken möchte ich mich noch bei den vielen Radsportfans in Deutschland die mir die Daumen gedrückt haben.

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184887Beitrag R. Heras
6.10.2004 - 16:32

Wow!!! Eine Riesentour geht zuende mit einem auch für Fosters guten Ende! Freut mich und bitte mehr davon!!!

Benutzeravatar
RomStar
Beiträge: 16
Registriert: 27.9.2004 - 14:00

Beitrag: # 184890Beitrag RomStar
6.10.2004 - 16:39

Ganz groß!
Mein Respekt, ich hoffe du machst irgendwie weiter...grandioses AAR, vom ersten bis zum letzten Post!
Alejandro Valverde - Die nächste Generation

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 184992Beitrag RotRigo
6.10.2004 - 21:48

RomStar hat geschrieben:Ganz groß!
Mein Respekt, ich hoffe du machst irgendwie weiter...grandioses AAR, vom ersten bis zum letzten Post!
selbiges lob auch von mir ;)
kannst ja ne vuelte hinten dran hängen, oder so ;)

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185208Beitrag kletterMAX
7.10.2004 - 20:27

Hi,

klasse, wenn es Euch auch so viel Spaß wie mir gemacht hat ;)
Hat leider etwas lange gedauert, aber dafür hat es sich doch gelohnt, finde ich :roll:

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 185216Beitrag Artifex
7.10.2004 - 20:46

Klasse Leistung! Wow!

Eine sehr spannende "virtuelle" Tour de France, die von dir richtig gut beschrieben wurde, geht zu Ende.

Respekt für diese Ausdauer-Leistung. Wie du schon selber sagtest, hat es zwar ein bisschen länger gedauert, aber was macht das schon ?!? Du hast ja regelmäßig deine Beiträge reingestellt und wenn ich gesehen hab, dass ein neuer Rennbericht oder eine neue Ausgabe der "Talkshow" geposted hast, habe ich es mir mit viel Spaß durchgelesen!

Weiter so, klettermaxe. :)

Antworten