Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448774Beitrag arkon
19.7.2007 - 19:10

zu teuer? man, das ist sat1, das ist fernsehen, das ist geld. ich finds ja schon krass genug, was die innerhalb von nicht einmal 24 stunden auf die beine gestellt haben. hammerhart. zu teuer gibt es nicht. nicht im fernsehen. sei dir mal sicher: wenn es ein paar hundert radiosender bei der tour gibt, dann schafft das einer der größten fernsehanstalten deutschlands auch. mal grob geschätzt haben die mehr einwohner als... dänemark? sei mal sicher: so viel investieren die noch in den radsport, als dass da ein ü-wagen runter fährt, tag und nacht, und dann vor ort ist.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Pino
Beiträge: 45
Registriert: 15.7.2007 - 18:07

Beitrag: # 448779Beitrag Pino
19.7.2007 - 19:22

Hab hier was gefunden.
Scheint so als sei es Sat1 wirklich sehr ernst.
Überraschung: Sat.1 zeigt ab sofort Tour de France

Am Mittwoch erklärten ARD und ZDF das Radrennen wegen des Doping-Skandals nicht weiter zeigen zu wollen.

Am Mittwoch stiegen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF aus der Berichterstattung der Tour de France kurzfristig aus. Dies gelte so lange bis der Fall rund um T-Mobile-Fahrer Sinkewitz geklärt sei, sagten die Verantwortlichen der beiden öffentlich-rechtlichen Sender. Die Verantwortlichen des Radrennens haben sich unterdessen einen neuen TV-Partner gesucht.

Bereits ab Donnerstag wird der Berliner Sender Sat.1 in die Berichterstattung einsteigen. Beginn ist um 15.00 Uhr. Zu den Übertragungen hat die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte am Donnerstag erworben. Für Sat.1 kommentieren N24-Sportchef Timon Saatmann und Mike Kluge. Mike Kluge ist dreifacher Radcross-Weltmeister und Mountainbike-Weltcup-Sieger. Er konnte Etappensiege bei Straßenrennenund einen Sieg bei der Schleswig-Holstein-Rundfahrt für sich verbuchen. Am Donnerstag melden sich beide noch aus Berlin, aus zeitlichen Gründen haben sie es nicht mehr direkt zur Tour geschafft. Ab Freitag kommentieren sie das Geschehen dann direkt vor Ort. Bereits vor Ort ist N24-Reporter Matthias Herreiner.

Am kommenden Samstag, den 21. Juli 2007, wird ausnahmsweise ProSieben von dem Sportevent berichten. An diesem Tag ist in Sat.1 die Vorrunde des Premiere Ligapokals zu sehen. Zudem wird N24 an allen Renntagen um 19.30 Uhr eine Zusammenfassung des Geschehens zeigen.

Matthias Alberti zum neuen Sport-Recht in Sat.1: "Ich bin sehr froh, dass wir so kurzfristig eines der weltgrößten Sportereignisse zeigen können. Alle, die dem Radsport verbunden sind, haben eine gute Berichterstattung verdient." Unter Alberti scheint der Berliner Sender wieder vermehrt auf Sportrechte zu setzen. Neben dem Liga-Pokal und dem Radrennen zeigt der Sender ab Herbst 2007 auch wieder die Champions League.
Der RTL-Gruppe soll man auch die Übertragungsrechte angeboten haben. Dort hat man jedoch dankend abgelehnt. Link

Benutzeravatar
mrcrunch
Beiträge: 49
Registriert: 23.10.2004 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448799Beitrag mrcrunch
19.7.2007 - 19:49

Ich finds interessant, dass Sat.1 gerade erst seine News-Sendungen (sat.1 am Mittag, später Sat.1 am Abend) abgesägt hat aufgrund zu hoher Personalkosten und sich dafür jetzt die TdF-Rechte gesichert hat :lol:
(Tippspiel-)Palmarès: Frühlingspokal 2007 Giro 2007, 2005

Pino
Beiträge: 45
Registriert: 15.7.2007 - 18:07

Beitrag: # 448815Beitrag Pino
19.7.2007 - 20:10

Gerade auf N24 die Zusammenfassung gesehen. Fand ich sehr gut gemacht. Der Kommentator Saatman hat dort schon wesentlich flüssiger und aufschlussreicher das Geschen der heutigen Etappe erläutert als noch bei seiner seiner Kommentation heute Nachmittag. Ich glaube die waren verständlicherweise auch heute noch ein bisschen zu sehr aufgeregt...


und zu den TV Rechten denk ich mir mal dass sie Sat1 zu einem stark reduzierten Preis bekommen hat.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8992
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 448823Beitrag PepsiLight
19.7.2007 - 20:31

ETXE hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Tour France
Warum mit Accent Aigu? Tippfehler oder wollte da mal wieder jemand französischer sein als ein Franzose? Bei diesem de passt vieles hin, aber kein Akut.

Ansonsten würde ich übrigens Sat1 nicht von vornherein verdammen. Möglicherweise, obwohl ich es nicht glaube, geben sie sich ja sogar Mühe, um eine halbwegs akkurate Übertragung zu liefern. Und wenn man als Maßstab ARD/ZDF ansetzt, dann sind sie sicher gar nicht mal so übel.
Excusez-moi. Ich bin bekennender Lateiner :D
Bild Monaco
#28

Pino
Beiträge: 45
Registriert: 15.7.2007 - 18:07

Beitrag: # 448826Beitrag Pino
19.7.2007 - 20:36

Zur Frage wer kommentiert am Samstag für ProSieben(?) habe ich auch schon eine Antwort gefunden und es war eigentlich vorhersehbar. Es sind ganz einfach die Sat1 Kommentatoren... jediglich der Sender ist ein anderer.
ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl: "Wir freuen uns sehr,
dass wir unseren Zuschauern diese besondere Etappe der Tour de France
am Samstag zeigen können."

"Tour de France", 13. Etappe - am 21. Juli 2007 ab 14.15 Uhr auf
ProSieben.
und so unerfahren ist Sat1 im Radsport auch wieder nicht...
Ich kann mich noch daran erinnern dass sie Ende 90er die HEW Cyclassics und Deutschland Tour noch übertragen hatten.

Benutzeravatar
Ascanius
Beiträge: 576
Registriert: 26.9.2006 - 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448844Beitrag Ascanius
19.7.2007 - 21:14

Was hackt ihr eigendlich auf Ard und ZDF rum??? Seit froh, dass es in Deutschland noch öffentlich rechtliche Sender gibt. Und ihc finde es wenigstens konsequent, dass sie die Übertragung abgebrochen haben.

Es war ja wohl klar, dass auf Prosieben die gleichen Moderatoren sind wie auf Sat1 ist immerhin die gleiche "Gruppe".

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448855Beitrag Ueberflieger
19.7.2007 - 21:35

Pino hat geschrieben: Der RTL-Gruppe soll man auch die Übertragungsrechte angeboten haben. Dort hat man jedoch dankend abgelehnt.
Das wäre glaub ich noch dämlicher als bei Sat.1 heute. Günther Jauch und Dieter Bohlen ans Mikro :roll:
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448856Beitrag ETXE
19.7.2007 - 21:35

Mal abgesehen davon, daß ein Teil der ARD mein Brötchengeber ist und daß die Tatsache des Bestehens von öffentlich-rechtlichen Sendern nichts über die Qualität ihrer Sportberichterstattung aussagt, wollte ich darauf hinweisen, daß im dritten Programm des WDR gleich (21:50) eine Sondersendung angekündigt wurde, die sich mit der Thematik auseinandersetzten soll.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448861Beitrag Ueberflieger
19.7.2007 - 21:42

Werde es mir anschaun und danach wenn möglich was dazu sagen.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448869Beitrag smonan22
19.7.2007 - 21:55

Laut Spiegel Online, will Sat1 für die restliche Tour Reporter von ARD/ZDF abwerben:
Hamburg - Kaum hatte Sat.1 heute seinen Coup verkündet, künftig statt ARD und ZDF die Tour de France zu übertragen - da setzte der Sender schon zum nächsten, etwas kleineren Coup an: Er will den Öffentlich-Rechtlichen auch noch Reporter abjagen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE plant der Sender eine rasche Regelung, damit künftig freie Mitarbeiter von ARD und ZDF für Sat.1 tätig werden können.

quelle: spiegel.de

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448887Beitrag Ueberflieger
19.7.2007 - 22:26

Die "heilige" Leichtathletik. Mal abgesehen davon, dass beim Radsport auch Millionen für den Kampf gegen Doping ausgegeben werden. Das sogenannte "strukturelle" Problem, gibt es in der Leichtathletik natürlich nicht :roll: (Siehe Kenteris o.ä.).
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448892Beitrag Ueberflieger
19.7.2007 - 22:36

Wie wäre es wenn wir uns jetzt alle gemeinsam ZDF mit Jörg jaksche, Sylvia Schenk und Christian Frommert anschauen.

Edit: Franke ist auch mit von der Partie.
Zuletzt geändert von Ueberflieger am 19.7.2007 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448894Beitrag ETXE
19.7.2007 - 22:39

Danke, mir ist schon schlecht!
EX-ARD-Experte Marcel Wüst hat geschrieben:"Im Radsport wie im Sport allgemein
wird immer gedopt werden. Genauso wie
in der Politik immer geschmiert und in
der Wirtschaft immer bestochen wird."
... und das öffentlich-rechtliche Fernsehen die wichtigste moralische Instanz sein wird, die dem Bürger aufzeigt, wie unmündig er ist!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448897Beitrag Purdy
19.7.2007 - 22:45

Ascanius hat geschrieben:Was hackt ihr eigendlich auf Ard und ZDF rum??? Seit froh, dass es in Deutschland noch öffentlich rechtliche Sender gibt. Und ihc finde es wenigstens konsequent, dass sie die Übertragung abgebrochen haben.

Es war ja wohl klar, dass auf Prosieben die gleichen Moderatoren sind wie auf Sat1 ist immerhin die gleiche "Gruppe".
Was ist so toll an den öffentlich rechtlichen??
Die Nachrichtenberichterstattung ist lange NICHT so sachlich wie sie zu nem ÖR passen würde.Ich kann sehr gut auf die ÖR verzichten.

Eigentlich find ich es ganz gut das Sat1 das jetzt macht.Die führen sich wenigstens net wie unser papa auf...

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448898Beitrag bastik
19.7.2007 - 22:50

Ich muss Sat1 wirklich ein Kompliment machen, so schlecht die Moderatoren heute auch waren, aber das war ein sehr mutiger Schritt, welcher sich gut auszahlen könnte.
Ich weiß ja nicht wie viele Leute das Nachmittagsprogramm auf Sat1 vorher geguckt haben, aber in Anbetracht der Sendungen sicher nicht so viele. Schafft Klöden es jetzt noch um die Gesamtwertung mitzufahren, kann es einen echten Quotenknüller geben!

Und auch das mit den Moderatoren kann man erstmal verkraften, man musste von gestern Abend bis heute morgen auf die Schnelle 2 Kommentatoren, möglichst einen Experten finden, welcher sich das Experiment antut.

auch wenn ich weiter bei Eurosport bleiben werde, ist es doch ein sehr erfreulicher Schritt!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 448899Beitrag Purdy
19.7.2007 - 22:50

jens voigt bringt es absolut auf den Punkt!!!!

Jens VOigt stinkesauer:
Es kann nicht sein das sich die ARD/ZDF die durch die GEZ bezahlt werden über das Volk entscheiden.ANscheinend sind wir nicht mehr mündig.(sinngemäß)

JaLLe
Beiträge: 27
Registriert: 11.7.2006 - 17:42

Beitrag: # 448900Beitrag JaLLe
19.7.2007 - 22:51

Ich verstehe nicht, warum einige hier so sehr über Sat1 lachen.
Ich konnte heute nur den Schluss des Rennens auf Sat1 sehn, und ich fand es nicht schlecht, vor allem muss man berücksichtigen, dass sie das von heut auf morgen auf die Bein gestellt haben!

War Eurosport nicht der Sender, bei dem im Hintergrund immer der Kommentar in einer anderen Sprache mitlief? Naja selbst wenns bei der Tour anders ist, werde ich aus Prinzip Sat1 schaun, allein um sie zu unterstützen, dass sie solche Aktionen auch in Zukunft bringen!
Finde das toll von Sat1.

Und die Reaktion von ARD und ZDF ist lächerlich.
1. War mit soetwas sicherlich schon vor der Tour zu rechnen.
2. War es 1 Fahrer... EINER
3. Ist dieser Fahrer nicht meht dabei?
Absolout lächerlich meiner Meinung nach.
Und Daumen hoch für Sat1!
Ärzte 4 erver :D

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448903Beitrag Ueberflieger
19.7.2007 - 22:57

Purdy hat geschrieben:und die Schenk das Mannsweib
Soviel zur Vermännlichung kleiner Chinesischen Schwimmerinnen :lol:
Beim WDR haben sie sich soeben noch beschwert, dass keiner vom BDR oder T-Mobile sich meldet, und dass allein dies wiederum sehr verdächtigt ist...Tja die sind alle beim ZDF.
Zuletzt geändert von Ueberflieger am 19.7.2007 - 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Ueberflieger

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 448919Beitrag Mephistopheles
19.7.2007 - 23:26

Ich hab nur die letzten 20 Minuten der Runde gesehen, empfand das Gespräch allerdings als sehr informativ und kritisch. Herr Franke gefiel mir wie immer sehr gut, etwas radikal der Mann, aber durchaus intelligent und mit den richtigen Moralvorstellungen. Herr Brender musste sich dahin setzten um der TV Nation eine Rechtfertigung zu liefern, warum die Öffentlich-Rechtlichen ausgestiegen sind, einen Lösungsansatz zur Dopingproblematik hatte er allerdings, wie erwartet, nicht parat. Aber er hat einen durchaus vorbereiteten Eindruck gemacht, er hat die kritischen Fragen nach Olympia und diversen anderen Sportevents gut gemeistert, und auch recht damit, dass man vom Radsport nicht auf alle anderen Sportarten schließen sollte.

Die Schenk hat genervt in der Runde, genau wie der SPD-Mann. Jaksche ist nicht so charismatisch wie ein Brender oder ein Franke, hat sich aber in der Runde behauptet.

Frau Illner hat meiner Meinung nach genau die richtigen Fragen gestellt und die Runde super geleitet.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Pino
Beiträge: 45
Registriert: 15.7.2007 - 18:07

Beitrag: # 448924Beitrag Pino
19.7.2007 - 23:34

Was mir jetzt total gegen den Strich geht, ist dass die ganzen Politiker auf einmal alle aus ihren Rattenlöchern rauskriechen und Sat1 wegen der Übertragung verurteilen... von wegen, wenn die öffentlich-rechtlichen nicht senden, darf keiner senden... bezüglich der These, da ja ARD/ZDF das richtige Signal gegeben hätte...
Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.
Denn ARD/ZDF hat die Rechte ja von sich aus weitergebenen - sie hätten auch nein sagen können...

Jetzt kontern ARD/ZDF mit Berichterstattungen.. wie: Die Doping Tour usw.. umso wieder das Bild auferstehen zu lassen dass alle in der Tour de France gedopt seien, um sich so wieder eine weisse Weste zu verschaffen bzw. den Ausstieg aus dem Radsport zu rechfertigen.
Hauptsache das eigene Image glänzt und die Zustimmung des Zuschauers ist einem gesichert. :roll:

und falss dann Klöden hinterher die Tour erfolgreich abschließen sollte...
Sat1 mit super Quoten...
wird dann wieder auf Seiten der öffentlich-rechtlichen mit irgendwelchen sinnlosen Doping-Sendungen, die Leistung Klödens und anderer Fahrer in Frage gestellt...

Antworten