Rundfahrten 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243749Beitrag gregshow
20.5.2005 - 13:32

Richtig Etxe! Und sobald keine stars mehr da sind, wird auch die "zur Tour-Zeit aufkeimende Halbwissenwelt" verschwinden, weil Radsport hier dann erst recht keinen mehr interessiert (außer unsere Randgruppe).

@Juan Flecha:
Ich beziehe mich zum größten Teil auf die Präsenz in der Druckpresse und in Nachrichtensendungen oder so. Natürlich wird Eurosport auch weiterhin Radsport übertragen, aber sie übertragen auch immer noch genauso Tennis. Die Grand slams sind von den öffentlichen Sendern verschwunden, da es die Masse nicht mehr interessiert. Ich würde gern sehen, dass beispielsweise "Rund um Köln" noch übertragen wird, wenn es keine deutschen Topfahrer mehr gibt oder vielleicht auch mal eines der beiden ProTour-Teams. soweit ich weiß lief es ja sowieso nur im WDR.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243788Beitrag Alejandro V.
20.5.2005 - 14:36

Das was Etxe geschrieben hat stimmt. Zur Berichterstattung in anderen Ländern: War Anfang Mai zwei Wochen in Italien gewesen und seit dem Giro-Start die Gazzetta gekauft. Dort sah es so aus: erstmal 25 (!) von 40 Seiten über Fußball geschrieben und danach acht Seiten Radsport. Im Prinzip ist der Unterschied zu Deutschland also nicht groß, da in Italien Radsport nunmal an zweiter Stelle steht. Ich will nicht wissen, wie viele Eishockeyfans in Italien uns deutsche wegen der doch ausführlichen Berichterstattung darüber beneiden.
Zur Personengebundenheit: Auch die Gazzetta hat nach dem Prolog lang und breit über alle italienischen Favoriten, ihren "Ale-Jet" und Matteo Tosatto berichtet. Lancaster wurde ein im Vergleich relativ kurzer Artikel gewidmet. Und nachdem Bettini sein rosa Trikot das erste mal verloren hat, wurde gar nicht über irgendeinen Ausländer berichtet. Das zeigt doch nur, dass es anderswo nicht anders ist als in Deutschland.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243800Beitrag RotRigo
20.5.2005 - 14:51

Es ist halt nunmal (leider) so, dass die breite Bevölkerung eines Landes sich vor allem für die einheimischen Sportler interessiert.
Das ist überall so.
Was ich allerdings in Deutschland daran auszusetzen habe ist, dass alle nur Ullrich, Klöden und Zabel KENNEN. Niemand kennt Kessler, Wesemann oder jetzt auch Fothen, obwohl die auch große Leistungen vollbracht haben. Hondo kennt man noch, aber leider nur als "Doper". Was davor war, weiß keiner. Soweit ist das noch akzeptabel, denn die Leute werden auch nicht weitergehend informiert. Allerdings stört mich ganz gewaltig, dass der Ottonormaldeutsche jeden Juli aufs neue über seine Radsportler schimpft, weil sie die Tour de France nicht gewinnen, ohne selbst überhaupt irgendeine Ahnung zu haben.
Wenn man das in Zahlen ausdrückt, dann sähe das wohl etwa so aus:

5% aller Deutschen gucken über das Jahr hinweg Radsport (kennen sich daher aus).
90% aller Deutschen gucken Tour de France.
80% aller Deutschen regen sich nach der Tour de France über Ullrich und Zabel auf (da fehlen genau die 5% die sich auskennen und noch irgendwelche anderen 5%, die menschlich sind)

Das ist das, was mich stört und nicht etwa die Tatsache, dass in Deutschland andere Sportarten populärer sind. Dagegen kann man halt nichts machen. Aber zur Aufklärung der Bevölkerung über den Sport könnten die Medien beitragen und dazu bietet sich die Tour de France-Zeit hervorragend an. Leider vermasseln gerade die öffentlich Rechtlichen Jahr für Jahr die Chance dem Zuschauer den Radsport näher zu bringen indem sie Jahr für Jahr nur von T-Mobile und deren Penisgrößen erzählen...

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243804Beitrag RotRigo
20.5.2005 - 14:55

Trotz allem ist das hier, wie ich gerade merke, der Rundfahrten-Thread... Und die Diskussion die wir gerade führen sollte hier nicht fortgesetzt werden.

Edit: Etxe, Arsch! ;) Als ob ich hier der Oberspammer wär, der auf der Suche nach möglichst vielen Postings ist! 8O
Ich hoffe doch sehr, dass dein Zwinker-Smile ein Hinweis auf den fehlende Ernst in deinem Beitrag war, sonst fang ich jetzt sofort an zu weinen!
Zuletzt geändert von RotRigo am 20.5.2005 - 15:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243826Beitrag ETXE
20.5.2005 - 15:21

Und warum editierst du das nicht in dein vorheriges Posting? Bringt Punkte, oder was ;) ???
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243827Beitrag Barnetta
20.5.2005 - 15:27

zabelchen hat geschrieben:
Barnetta hat geschrieben:ich versteh dieses ewige rumgehacke nicht.
ist es etwa der sinn der sache 7 wochen vor den ersten bergetappen der tour schon unter die ersten 10 zu radeln.
Um jetzt nur mal darauf einzugehen. Wenn ein Armstrong das nicht macht, hat er die Tour verloren, wenn ein Ullrich auf Platz 17 kommt...ist er Toursieger, irgendwas stimmt hier nicht

@Alejandro
Tut er das nicht jedes Jahr?

Was mich persönlich ankotzt ist immer das mit zweierlei Maß gemessen wird. Ein Lance Armstrong wird bei Paris - Nizza 150er im Prolog (anfang märz :D) und verliert SOFORT die Tour, ein Ullrich wird bei irgendeiner spanischen Rundfahrt glaub ich 17 bei einem viel schwächeren Feld im Bergzeitfahren (wo er glaub ich auch nicht alles gegeben hat) und hat ein Traumergebnis hingelegt.

Armstrong wird nur 5ter in einer wirklich gut bepackten Georgia-Rundfahrt...er verliert die Tour...2 Wochen später wird Ullrich (wo er wieder nicht alles gibt) 17...shit happends
etc.
wer redet davon,dass er zum toursieger gemacht wird?
ich jedenfalls nicht.
und armstrong und ullrich in der vorbereitung zu vergleichen ist sowas von fehl am platz.
armstrong fährt im april regelmäßig stark und lässt im mai nochmal locker um ende mai wieder richtig durchzustarten.
ullrich dagegen bereitet sich stufenweise vor und es ist nunmal fakt,dass er zu diesem saisonzeitpunkt noch nie ( außer 97 ) so gut in form war.
ob es für einen armstrong oder für einen basso reicht ist ne ganz andere frage.
kann ja auch sein,dass ullrich über seinen zenit ist und jetzt schon am limit fährt.
hier redet keine sau davon,dass er die tour sicher gewinnen wird.
und das für einen 6maligen sieger ein 2.platz der erste verliererplatz ist jawohl klar.
leute die sich mit radsport auskennen erwarten von ullrich garkeinen sieg,das sind nur diese dummen sensationsreporter und das wird dann immer wieder so aufgebauscht.
ullrich würde auch ein 2.platz nicht weh tun oder ein 3.platz ... es kommt auf das wie an.
das ist das problem der klatschpresse: Ullrich 1. ... riesig,geil,unglaublich ... ullrich 2. mit 8 minuten rückstand: da wird nur der 2.platz gesehen,also ist es gut ... wenn ullrich 5.werden würde mit 2:50 rückstand auf den sieger ist das wieder total schlecht.
war zwar noch nicht der fall,in so ein falsches verhältnis würds z.B. die bild aber setzen.
zwar sagt ulle es ist die letzte chance armstrong zu besiegen und er will versuchen sie zu nutzen,trotzdem ist er da vorsichtiger geworden.
2004 sagte er,dass er den toursieg will,diesmal will er nur versuchen armstrong zu schlagen.
wenn ulle 7. wird und lance 9. hätte er das ja geschafft :lol:
ich erwarte keineswegs den toursieg,ich erkenne nur eine bessere form bei ihm als sonst zu diesem jahreszeitpunkt

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 243829Beitrag virtualprofit
20.5.2005 - 15:28

Bitte, bitte nicht immer ganze Postings zitieren! :evil:

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243834Beitrag Barnetta
20.5.2005 - 15:42

ich hab nicht das ganze posting editiert,schau doch selber.
sinnloser beitrag von dir,das mit dem editieren weiß ich selber.
habs nur gemacht,weil der beitrag schon ne seite zurückliegt

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 243840Beitrag virtualprofit
20.5.2005 - 16:20

Zwischen editieren und zitieren liegt ein weiter Unterschied, nicht nur zwischen den Autoren beider Beiträge. ;)

PS: Ich plädiere jetzt schon für eine Schließung des Rundfahrten-, des T-Mobile-Threads und aller sonstigen potentiellen Bühnen für Ullrich-Diskussionen, da dieser heute fast 3 Minuten auf Inigo Cuesta und dementsprechend noch 2 auf Ezequiel Mosquera verloren hat. Die Tour ist gelaufen! :lol: :roll:



Nachtrag: 4.Etappe der Japan-Rundfahrt
Barloworld mit Cardenas, Carrara (den ich eigentlich als Sprinter im Gedächtnis habe) und Plaza zeigen, wo der Hase lang läuft, was bei einem derartigen Feld auch nicht verwundernswert ist. Man darf gespannt sein, ob der Kolumbianer auch bei der Euskal Bizicleta was reißen wird, zur Not hat man ja auch noch Pedro Arreitunandia im Team. Die Besetzung der Bizicleta mit nur 14 Teams (davon 4 ProTour-Teams) macht zumindest einiges möglich, wenngleich Liberty (Heras, Contador, Etxebarria, Vicioso, Serrano, Gil etc.), Euskaltel (Mayo, Zubeldia, Martinez, Laiseka etc.), Saunier (Piepoli, Gomez) oder Kelme das Rennen bestimmen dürften. Vielleicht geht auch Tonkov zur Freude von Escartin für LPR an den Start.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243852Beitrag Jahrhunderttalent
20.5.2005 - 16:43

Uii! Ulle 3 Minuten Rückstand auf Cuesta! Ist eigentlich ein bissl viel oder?
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243853Beitrag Barnetta
20.5.2005 - 16:54

was hat denn bitte ein rennen ende mai mit der tour zu tun?
migels und jansch haben es gut formuliert: basso verlor bei der baskenland vuelta auf 9 km auch ca. 1:30 auf den ersten
... ich find diesen unterschied hier im forum so krass,das ist so schlimm.
es redet doch niemand vom toursieg ... würdest du schreiben:toursieg ist gelaufen würd ich nicht so heftig dagegenargumentieren,da der toursieg nie fest eingeplant war sondern ein wunschgedanke.
und verloren ist da trotzdem noch nichts.
kann man sowieso nicht alles vergleichen: 2003 wurde ulle bei der tour de suisse 8. , 2004 wurde er 1. ... und trotzdem war die tour 2003 besser ... da müssen 3 minuten mitte/ende mai nicht entscheidend sein.
wäre ullrich jetzt wie im jahr 2000 zu der zeit auf solchen plätzen zwischen 50 und 100 sein müsste man sich sorgen machen,jetzt aber nicht.

manche sind hier schlimmer als die bildreporter.
war schon bei der aragon vuelta so.
erst wird der hochgelobt in den himmel,dann wird er beim bzf 19. und bricht laut bild ein
so ein scheiß,das ist so unverständlich

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243861Beitrag ETXE
20.5.2005 - 17:29

Barnetta hat geschrieben:manche sind hier schlimmer als die bildreporter.
Die Bildreporter beherrschen wenigstens Groß- und Kleinschreibung! Immerhin etwas ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243863Beitrag RotRigo
20.5.2005 - 17:44

leider Aber auch nicht Alle! ;)

Benutzeravatar
Radfan
Beiträge: 160
Registriert: 9.3.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243916Beitrag Radfan
20.5.2005 - 20:02

Moment mal, er hat doch extra nachher noch gesagt das er nicht voll gefahren ist,auch sonst wäre es noch kein Beinbruch. Überhaupt verstehe ich nicht warum einige zu diesem Zeitpunkt von Ullrich so viel erwarten, oder hat hier schon jemand etwas ansehnliches von Armstrong gesehen?? Bis auf seine ordentlichen Helferrollen bei der Georgia-Tour und mit Abstrichen bei der Flandernrundfahrt doch auch noch nicht, oder? Also ganz ruhig und abwarten!

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243922Beitrag gregshow
20.5.2005 - 20:21

Barnetta hat geschrieben: es redet doch niemand vom toursieg ... würdest du schreiben:toursieg ist gelaufen würd ich nicht so heftig dagegenargumentieren,da der toursieg nie fest eingeplant war sondern ein wunschgedanke.
Moment mal, für Ulle zählt nix anderes als der Toursieg. Eine gute Tour ist er jedesmal gefahren. Auch jedesmal als er 2. wurde. Was für ihn zählt, ist ein Sieg.
Aber es stimmt trotzdem, dass man jetzt noch nichts von ihm erwarten sollte oder könnte. Was zählt, ist die form im Juli. Und dafür ist diese Katalonienrundfahrt keineswegs aussagekräftig.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 243992Beitrag zabelchen
20.5.2005 - 23:27

Barnetta hat geschrieben:wer redet davon,dass er zum toursieger gemacht wird?
Antwort gibbet dann komplett hier, Übersicht und so ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244147Beitrag Barnetta
21.5.2005 - 14:58

Da war ich noch nicht am Board :D

Ich erwarte jedenfalls keinen Toursieg.
Das hab ich 1998,2000 und 2004 gemacht und ich wurde 3 mal enttäuscht,von daher spare ich mir die Entäuschung.

btw: wegen Groß - u. Kleinschreibung ... Zeit war knapp und Zeit ist Geld

Damiano_Cunego
Beiträge: 113
Registriert: 11.3.2005 - 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244606Beitrag Damiano_Cunego
22.5.2005 - 14:01

Hi Leute,

Ich war gerade 1 Woche in den USA und konnte den Giro dort nicht verfolgen.Könnte mir einer sagen warum Cunego schon so vie Rückstand hat?

Danke
Venga Cunego !

www.cyclists.de

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 244609Beitrag SantiPerezFernandez
22.5.2005 - 14:06

Im Girothread steht alles.

Oder den Liveticker der 11. Etappe durchlesen!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
LordDarthMordor
Beiträge: 233
Registriert: 6.5.2005 - 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244714Beitrag LordDarthMordor
22.5.2005 - 18:09

Popo hat die Rundfahrt ja nun gewonnen. Mein Favorit Valverde hat mit über 20 Minuten Rückstand nix zu melden gehabt...
Reifezeit 2005: x. Platz Giro, 24. Platz Tour; 4. Platz Vuelta
Reifezeit 2006: 9. Platz Giro, 13. Platz Tour;15. Platz Vuelta
Reifezeit 2007: 8. Platz Giro, x. Platz Tour;x. Platz Vuelta

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 246208Beitrag Steini
26.5.2005 - 0:16

Bayern Rundfahrt 1. Etappe von Kempten nach Sonthofen:

1 134 SVORADA, Jan ZVZ 04.37.16
2 112 DEGANO, Enrico TBL 04.37.16
3 87 SIEDLER, Sebastian WIE 04.37.16
4 6 ROBERTS, Luke CSC 04.37.16
5 1 VOIGT, Jens CSC 04.37.16
6 56 VON KLEINSORGEN, Chr. TLM 04.37.16
7 95 FISCHER, Murilo Anto NSM 04.37.16
8 33 HASELBACHER, René GST 04.37.16
9 122 HAUEISEN, Dennis RSH 04.37.16
10 67 WIESE, Wolfram COM 04.37.16

Nachfolgend noch ein paar Bilder. Die T-Mobile Konzentration möchte ich entschuldigen, ich konnte nur geringfügigen Einfluss auf die Bilder meines Kumpels nehmen. ;)

Bas Gilling: http://www.directupload.net/show_image. ... Nc3n8l.jpg
Andreas Klöden: http://www.directupload.net/show_image. ... rL33DT.jpg
Mr. Italiano Guerini: http://www.directupload.net/show_image. ... HG8vgx.jpg
Alexandre Vinokourov: http://www.directupload.net/show_image. ... fYN8Yw.jpg
Andreas Klier: http://www.directupload.net/show_image. ... rpLPPg.jpg
Barloworld: http://www.directupload.net/show_image. ... rp7U4z.jpg
Jens Voigt: http://www.directupload.net/show_image. ... EvIfxk.jpg
Steffen Wesemann: http://www.directupload.net/show_image. ... r82NXo.jpg

Und noch 2 Bilder vom kurzen Anstieg, an dem ich mich unmittelbar nach dem Start befand:
http://www.directupload.net/show_image. ... bON83U.jpg
http://www.directupload.net/show_image. ... L2tTm3.jpg

Bei letzterem Bild ist wenigstens Heppe mal drauf, der sich ansonsten nie fotografieren ließ.

Nochmals Verzeihung für die vielen T-Mobile Fahrer. Die Wiesenhof Fahrer z.b. warfen zu keiner Zeit einen freundlichen Blick in meine Richtung. Gerolsteiner und Ag2r verpasste ich leider ganz. Dennoch ist es mir gelungen Autogrammkarten von Peschel und Rich zu ergattern. :P Von Fothen hab ich mir auch noch eine Karte geschnappt, allerdings ununterschrieben, da dieser ja momentan in Italien aktiv ist.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass es mal sehr interessant zu sehen war, wie das so abläuft bei einem Radrennen.


EDIT: Die Bilder sind unschärfer als sie zunächst aussahen. Verzeihung hierfür.

Antworten