Reifezeit | Italien VI

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6771109Beitrag Stephen Roche
5.6.2009 - 19:35

Kein Einwand, aber ein Hinweis:

Die Diskussion um die "richtige" Punktegewichtung erinnert an den wohlbekannten Spruch, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat. Oder anders gesagt: Coole Metaphysik. Wie lautet nochmal das Punkteschema, dass das richtige Ergebnis bringt?

Dennoch, nein gerade deswegen: Weiter machen!


(Ach, eins noch: Tage im Leader-Trikot? Who cares? Danach wäre Heppe ja ein großer Rundfahrer gewesen. :D )
IONO1

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771111Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 19:39

Escartin hat geschrieben:Das Jahr 2004 muss man anders werten als die späteren Jahre, nicht nur bei den Etappensiegen. Es gab auch einfach viel weniger Mitspieler und noch keine Ausdifferenzierung der Rollen.
Sehe ich ein - nur wie? Halbe Punkte für alles?
Escartin hat geschrieben:Der Abstand zwischen Platz 2 und 3 sollte deutlich kleiner sein als der zwischen 3 und 4. Nach meiner Wahrnehmung als Klassementfahrer fährt man ums Podium. Wo man da letztlich steht, ist dann nicht so wichtig.
Diese Meinung teile ich nicht. Aber wenn das mehrheitsfähig ist, dann ordne ich mich dem unter... ;)
Escartin hat geschrieben:Ein Tag an der Gesamtwertungsspitze sollte mehr wert sein, als einer in der Sonderwertung. Dafür gibt es einen ganzen Haufen an Argumenten.
Warum? Mein wichtigstes Gegen-Argument ist, dass der Sieger der Gesamtwertung sowieso schon sehr viel mehr Punkte bekommt als alle anderen. Häufig trägt auch er sein Trikot schon einige Tage vor Rundfahrt-Ende und würde dadurch nur noch einen größeren Vorsprung bekommen, was ich dann doch unangemessen fände.
Zur Veranschaulichung der Vorsprung der Rundfahrt-Sieger in unserer Punktewertung bei einem Punkt pro Tag im Trikot und in Klammern bei 2 Punkten pro Tag im Trikot:

Giro 05: Etxe 34 vor Harryhase (sonst 40)
Tour 05: CR7 30 vor Orfeus (sonst 46)
Vuelta 05: Harryhase 18 vor Moes (sonst 22 vor Fabian)
Giro 06: Kobelix 61 vor Routinier (sonst 74)
Tour 06: Escartin 20 vor Orfeus (sonst 28 )
Vuelta 06: Rad-Fan 18 vor Jose Miguel (sonst 26)
Giro 07: Kobelix 16 vor pg74 (sonst 19)
Vuelta 07: Rad-Fan 31 vor Boonen (sonst 28 )
Giro 08: Jonas 10 vor Moes (sonst 13)
Tour 08: Hertha 50 vor Roe (sonst 56)
Vuelta 08: Roe 18 vor Grabba (sonst 33)
Giro 09: Escartin 27 vor Hertha (sonst 44)

Bei all diesen Rundfahrten liegt der Gesamtsieger ohnehin bereits (größtenteils deutlich) an der Spitze. Bis auf die Vuelta 07 würde eine Erhöhung der Leader-Trikot-Punkte bedeuten, dass der Sieger seinen Vorsprung noch weiter ausbaut. Das hielt ich für unangemessen.

Der einzige Sonderfall ist die Tour 2007, wo momentan Virtual an der Spitze liegt (66 Punkte - 3 Etappen, Punktewertung und 20 Tage in Grün) vor dem Gesamtzweiten Rad-Fan (65 Punkte - 2 Etappen, 15 Tage Gelb) und Gesamtsieger Roche (61 Punkte - 1 Etappe, 4 Tage Gelb). Dort würde dann natürlich Rad-Fan die Spitze übernehmen vor den punktgleichen Roche und Virtual. Das wäre wohl der einzige Fall in dem die höhere Bepunktung in meinen Augen sinnvoll wäre. Einer von 13 Fällen... ;)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771112Beitrag Grabba
5.6.2009 - 19:58

Vuelta 08: Roe 18 vor Grabba (sonst 33)
Auch interessant: Doppelsiege eines Teams in dieser Wertung. Der einzige?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771124Beitrag BlackHackz
5.6.2009 - 20:59

Ich bin übrigens nebenbei dafür, dass Jungprofi, bzw Neoprofitrikot wieder einzuführen. Der Gewinner darf dann auch ein paar Punkte kriegen, aber nicht zuviele, sonst hat so ein Neo gleich mehr Punkte auf dem Konto als ich :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771127Beitrag Grabba
5.6.2009 - 21:14

Was aber ziemlich witzlos ist, wenn es nur zwei oder drei Neos gibt. Diesmal waren es ja ziemlich viele, aber das ist oftmals nicht der Fall. Als Sonderwertung ist so eine Neo-Wertung ganz nett, aber nicht als offizielle Ruhmeshallen-Wertung.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6962
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6771142Beitrag virtualprofit
5.6.2009 - 23:02

Der beste Rundfahrer und der beste Sprinter in einem Team...das verspricht ja wieder eine langweilige Tour. Das wird jede Statistik belegen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771145Beitrag RotRigo
5.6.2009 - 23:59

Millionärstruppe!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6771158Beitrag Escartin
6.6.2009 - 11:44

RotRigo hat geschrieben:
Escartin hat geschrieben:Ein Tag an der Gesamtwertungsspitze sollte mehr wert sein, als einer in der Sonderwertung. Dafür gibt es einen ganzen Haufen an Argumenten.
Warum? Mein wichtigstes Gegen-Argument ist, dass der Sieger der Gesamtwertung sowieso schon sehr viel mehr Punkte bekommt als alle anderen. Häufig trägt auch er sein Trikot schon einige Tage vor Rundfahrt-Ende und würde dadurch nur noch einen größeren Vorsprung bekommen, was ich dann doch unangemessen fände.
Zur Veranschaulichung der Vorsprung der Rundfahrt-Sieger in unserer Punktewertung bei einem Punkt pro Tag im Trikot und in Klammern bei 2 Punkten pro Tag im Trikot:

Giro 05: Etxe 34 vor Harryhase (sonst 40)
Tour 05: CR7 30 vor Orfeus (sonst 46)
Vuelta 05: Harryhase 18 vor Moes (sonst 22 vor Fabian)
Giro 06: Kobelix 61 vor Routinier (sonst 74)
Tour 06: Escartin 20 vor Orfeus (sonst 28 )
Vuelta 06: Rad-Fan 18 vor Jose Miguel (sonst 26)
Giro 07: Kobelix 16 vor pg74 (sonst 19)
Vuelta 07: Rad-Fan 31 vor Boonen (sonst 28 )
Giro 08: Jonas 10 vor Moes (sonst 13)
Tour 08: Hertha 50 vor Roe (sonst 56)
Vuelta 08: Roe 18 vor Grabba (sonst 33)
Giro 09: Escartin 27 vor Hertha (sonst 44)

Bei all diesen Rundfahrten liegt der Gesamtsieger ohnehin bereits (größtenteils deutlich) an der Spitze. Bis auf die Vuelta 07 würde eine Erhöhung der Leader-Trikot-Punkte bedeuten, dass der Sieger seinen Vorsprung noch weiter ausbaut. Das hielt ich für unangemessen.

Der einzige Sonderfall ist die Tour 2007, wo momentan Virtual an der Spitze liegt (66 Punkte - 3 Etappen, Punktewertung und 20 Tage in Grün) vor dem Gesamtzweiten Rad-Fan (65 Punkte - 2 Etappen, 15 Tage Gelb) und Gesamtsieger Roche (61 Punkte - 1 Etappe, 4 Tage Gelb). Dort würde dann natürlich Rad-Fan die Spitze übernehmen vor den punktgleichen Roche und Virtual. Das wäre wohl der einzige Fall in dem die höhere Bepunktung in meinen Augen sinnvoll wäre. Einer von 13 Fällen... ;)
Zunächst mal argumentierst du meines Erachtens genau falsch herum. Wir sollten uns nicht fragen, wie das Ergebnis aussehen soll und dann ein Punktesystem finden, dass dieses Ergebnis möglichst exakt erzielt (um festzustellen, dass KuT nichts reißt, ) sondern versuchen, ein möglichst angemessenes Punktesystem zu entwickeln und uns dann vom Ergebnis überraschen lassen. Die Leitfrage ist also, was welche Leistung wert ist. Aus dieser Perspektive drei Dinge zur Bepunktung von Trikots:

Durch die zunehmende Ausdifferenzierung der Rollen wird es für Klassementfahrer immer schwerer, auch Etappen zu gewinnen. Zudem zwingt sie das Klassement zu konservativer Fahrweise, die Etappensiegen tendentiell abträglich ist. Das gilt insbesondere für Sprinter nicht.

Eine Gesamtführung muss jeden Tag verteidigt werden. Auf Flachetappen tut sich zwar meistens nichts, beim Giro aber z.B. auf dem Weg nach Benevento dann schon. Ein Bergtrikot verteidigt man regelmäßig kampflos, weil Etappen gar keine Bergwertungen enthalten.

Überhaupt sind wir uns ja aus guten Gründen einig, dass die Gesamtwertung mehr wert ist, als die Sonderwertunen: Die Konkurrenz in der Gesamtwertung ist um Welten größer. Neben den Kapitänen treten auch fast alle Allrounder und Bergfexe mit mindestens einem Auge auf die Gesamtwertung an. Außerdem werden Bonuscredits in 70% der Fälle in den Kampf um die Gesamtwertung geworfen, in den Kampf um die Punktwertung in 30%, in den Kampf um die Bergwertung nie. Auch den Teams ist die Gesamtwertung also wichtiger. Gelegentlich wird eine Sonderwertung sogar en passant von einem Klassementfahrer mitgenommen, der es überhaupt nicht darauf angelegt hatte (Herthafi bei der Tour 08). Mir ist unklar, warum das, was für den Endstand gilt, nicht auch für die Zwischenstände gelten sollte.

Fazit: Gesamtführung ist wertvoller als Sonderwertungsführung und sollte auch so bepunktet werden.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771165Beitrag RotRigo
6.6.2009 - 12:37

Aber das Gelbe verteidigt man doch ebenfalls oft kampflos (Sprintetappen). Vier Sprintetappen wären dann für den Gesamtführenden schon mehr wert als ein Etappensieg. Das finde ich unangemessen. Der GK-Fahrer würde so gesehen auf jeder vierten Flachetappe einen Etappensieg geschenkt bekommen. Der Sprinter erst bei jeder achten Bergetappe. Wieso?

Dass es für GK-Fahrer schwieriger wird eine Etappe zu gewinnen, das musst du mir zeigen. Bis auf drei Ausnahmen (Vuelta 05, Tour 06, Vuelta 08 ) hat der Gesamtsieger jeder Reifezeit-GT immer mindestens eine, oft aber 2 und mehr Etappen gewonnen. Was richtig ist: Es ist schwerer geworden, für einen einzelnen Fahrer mehrere Etappen während einer Rundfahrt zu gewinnen. Das gilt aber nicht nur für GK-Fahrer, sondern auch für Sprinter. Der letzte, der es geschafft hat 3 Etappen während einer Rundfahrt zu gewinnen war Pepsi bei der Tour 2008 - als GK-Fahrer auf Gesamtrang 4. Um den letzten Sprinter zu finden, der um die Punktewertung gekämpft hat und trotzdem drei Etappen bei einer GT gewinnen konnte, muss man ein Jahr mehr zurück gehen: Virtual bei der Tour 2007.

Zu der von dir angesprochenen konservativen Fahrweise sind übrigens auch Sprinter gezwungen. Diese Erfahrung habe ich im letzten Sommer bei der Tour gemacht: Wenn du Grün gewinnen willst, dann musst du am Berg auch mal ein oder zwei Klassement-Fahrer einbauen - dafür siehst du dann allerdings im Sprint am nächsten Tag nicht ganz so gut aus. Dadurch sammelst du insgesamt an beiden Tagen mehr Punkte, verzichtest aber auf den Etappensieg. Durch diese Taktik meiner Sprint-Konkurrenten bin ich bei der Tour 2008 zu meinem ersten Etappensieg gekommen - weil ich eben nicht aufs Trikot geschaut habe und keinen Klassement-Fahrer für die Berge geholt hatte.

Dass die Gesamtwertung wichtiger ist, sehe ich auch so. Keine Frage! Aber: Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Gesamtsieger überbewertet würden, wenn sie noch mehr Punkte pro Tag im Leadertrikot bekämen. Ich denke sie werden so wie es ist, schon genug hervorgehoben (siehe meine Auflistung oben...).

Abschließend: Bei der Tour de France bekommt der Träger des Maillot Jaune übrigens jeden Tag 350€ der Träger des Maillot Verte und des Maillot blanc á pois rouge jeweils 300€. Das ist auch alles andere als das Doppelte... ;)
Zuletzt geändert von RotRigo am 6.6.2009 - 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6771167Beitrag Klaus und Tony
6.6.2009 - 12:43

Grünes Trikot bei der Touir 08 - endlich wird hier mal über großen Radsport gesprochen!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6772800Beitrag Klaus und Tony
20.6.2009 - 14:27

Das Uficio Statistico, das drei Wochen geschlossen hatte, meldet sich noch einmal:

Geprägt wurde der Giro 09 durch extrem wenige Trikotwechsel. Die Gesamtsieger der drei Wertungen lagen sehr lange in Führung. Escartin fuhr 17 Tage in Rosa (genaugenommen 16 plus Gesamtsieg, das sind dann statistisch 17), hertha_andre war 15 Tage in Ciclamino, Ikaros 18 Tage in Verde.

Bei gerade einmal vier gefahrenen Rundfahrten fehlen Ikaros damit nur noch zwei Tage, um derjenige Reifezeitfahrer zu sein, der die meisten Tage in einem Spezialtrikot unterwegs war.
Die anderen beiden Protagonisten des Giro liegen in dieser Wertung auch innerhalb der Top Ten.
Orfeus 46
Ikaros 44
MoesUnited 44
hertha_andre 42
virtualprofit 37
Rad-Fan 36
Escartin 32
CristianoRonaldo7 31
*Mik* [EISEL-FAN] 29
Boonen 28


Bei den meisten Tagen in Rosa hat Escartin den Anfang Mai deutlich führenden Kobelix überflügelt:
Escartin 21
Kobelix 18
Boonen 7
ETXE 7
bastik 6
pg74 6
directeur sportif 5
Klaus und Tony 5
cunego111 4


Für den Giro-Sieger 09 reichten die vielen Tage in Rosa auch, um der Reifezeit-Fahrer mit den meisten Tagen in einem Leader-Trikot (Rosa, Gelb, Gold) zu sein:
Escartin 32
Rad-Fan 26
Boonen 22
Kobelix 19
CristianoRonaldo7 16
RobRoe 15
Stephen Roche 13
hertha_andre 12
Harryhase05 10
totschnig23 9


Bei den meisten Tagen in einem Sprint-/Punktetrikot führt nach wie vor MoesUnited, hertha_andre kletterte hier auf Rang 6.
MoesUnited 40
Orfeus 37
virtualprofit 30
*Mik* [EISEL-FAN] 27
Routinier 21
hertha_andre 17
José Miguel 16
Steini 15
Harryhase05 12
Hannibal 12


Über den ewigen Bergkönig der Reifezeit gibt es keinen Zweifel, die Zahlen können hier nur staunend zur Kenntnis genommen werden.
Ikaros 44
bastik 19
Fantast 18
CristianoRonaldo7 14
hertha_andre 13
Grabba 13
MeisterL 12
directeur sportif 11
simon 11
ETXE 9

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6772805Beitrag Klaus und Tony
20.6.2009 - 14:51

Noch ein paar Kleinigkeiten von den Etappensiegen:

- ulle91, cunego111 und SuperVisor jeweils als Ausreißer mit ihrem ersten Reifezeit-Sieg
- pg74 hat bei jedem der letzten drei Giros eine Bergetappe gewonnen

Gesperrt