Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247156Beitrag Doubleyou
28.5.2005 - 14:46

sys hat geschrieben:Dieses ganze Gerede mit Naturstraße, etc. pp. finde ich persönlich etwas überzogen. Von der reinen Steigung her gesehen ist der Finestre nicht schwerer als die anderen Alpenriesen Gavia, Mortirolo oder Stelvio. Der Finestre ist ein ganz normaler Berg wie alle anderen auch - trotz "Naturstraße", "Schotterweg", "nicht asphaltiertem Aufstieg" und all dem großen Gerede drumherum. Und schließlich müssen alle die gleiche Straße rauf. Wenn da einer der Favoriten sich eine ordentliche Minuten-Packung einfängt, dann nur, weil er im Kopf sich von der Straße hat beeindrucken lassen, weil er Angst hat. Alles reine Kopfsache. Derjenige wer aber Freude daran hat, sich den Finestre hochzuquälen und die Anstrengungen genießt, wird am Ende gewinnen ;)
Ein bischen Form wird derjenige aber auch mitbringen müssen. Aber vielleicht machts Cuapio ja doch noch :lol:
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247165Beitrag TeamTelekom
28.5.2005 - 14:59

Wenn wir denn endlich mal was zu sehen bekommen würden :(

Benutzeravatar
MazeKessler
Beiträge: 173
Registriert: 14.8.2004 - 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247169Beitrag MazeKessler
28.5.2005 - 15:12

Die Übertragung sollte schon vor über einer halben Stunde anfangen, und da sag mal einer, der Radsport wird nicht benachteiligt. :cry:
Und das für ein so unwichtiges Match ....
TMO hat schon ganze 15 Saisonsiege!!!!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247171Beitrag Toursieger Ullrich
28.5.2005 - 15:14

Um was gehts in dem Match? Finale? oder was?

Ach komm die Übertragung stört doch bisher keinen. Der Finestre ist noch nicht erreicht, das Feld auf einer langen Abfahrt. Die Sportarten müssen gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen und beim Giro gehts wohl um diesen Zeitpunkt vor dem Finestre noch um nix, also alles gerechtfertigt, auch wenn ich traurig bin, dass der Giro nicht übertragen wird.
Danke Jan!

Dedy Valverde
Beiträge: 150
Registriert: 13.6.2004 - 9:23

Beitrag: # 247294Beitrag Dedy Valverde
28.5.2005 - 17:21

Was für eine Etappe!!! Da war alles drin! Ein starker (, aber trotzdem zu schwacher) Simoni, ein super-starker Rujano, ein Savoldelli, der das Glück hatte, am Ende nochmal eine Gruppe zu finden und ein Di Luca, der mir Leid tut! Ich hätte gerne noch nen Kampf zwischen Di Luca und Rujano um Platz 3 gesehen, aber naja, war wohl nix...
Jens Voigt - The One To Rule Them All ;)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247302Beitrag TeamTelekom
28.5.2005 - 17:31

TeamTelekom hat geschrieben:Ich mache er kurz und sage Rujano greift zusammen mit Simoni an. Oben beim Schotter ist Rujano dank seines Gewichtsvorteil besser als Simoni, nimmt ihm mehr als 1 Minute ab und Savodelli mehr als 3 min und gewinnt den Giro.
Schade, fast hätte ich recht behalten. :(

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247303Beitrag Toursieger Ullrich
28.5.2005 - 17:32

Mal eine Frage: Hat Rujano bei einer Flachetappe an Zeit verloren? Ich kann mir irgendwie kaum mehr vorstellen, dass Simoni immer noch vor ihm sein soll.

Gratulation an Savoldelli, auch wenn ich es Simoni gegönnt hätte. Für Selle Italia ein Riesen Erfolg, Teilnahme vollkommen gerechtfertigt. Was wäre aus diesem Giro bloß ohne dieses Team geworden. Kaum mehr Attacken auf Flachetappen, keine Bergspezialisten wie Rujano und Parra die immer Spannung brachten. Nun möchte ich mal abwarten ob das heute noch jeder im Zeitlimit schafft.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 247307Beitrag Roland
28.5.2005 - 17:36

Er hat im ersten Zeitfahren über 2 Minuten verloren auf Simoni...
Gestern nochmal 23 Sekunden sind ca. 2.30 Minuten
Dann hat er nach Zoldo Alto 2 Minuten auf Simoni verloren und auf der Etappe wo Simoni mit di Luca und Cungeo allen davon ging auch 30 Sekunden verloren

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247309Beitrag Marek0877
28.5.2005 - 17:36

Rujano hatte wegen einem kaputten Rad 5min. im ersten Zeitfahren verloren, in den Bergen klar der stärkstee.

Hat mich heute ziemlich aufgeregt, weil er keine Führungsarbeit gemacht hat (mit di Luca und Simoni zusammen) - hat bei mir ein paar sympathiepunkte eingebÜsst

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247311Beitrag Rad-Fan
28.5.2005 - 17:39

Jop, theoretisch könnte man sagen, ohne die Materialprobleme im ersten Zeitfahren, hätte Rujano die Rundfahrt gewonnen! 8O
Hätte, wenn und aber...

Gruß Rad-Fan

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247312Beitrag RotRigo
28.5.2005 - 17:39

Mir ist es nicht unrecht, dass Lotto für Savo gearbeitet hat!
Der Sympath gewinnt über den Dummschwätzer, der sich jetzt hoffentlich zurückhält mit seiner Schimpferei! :)

Aber insgesamt geht ein wundervoller Giro zu Ende. Immer spannend und bis zur letzten Sekunde spannend. Nur 28'' reichen Savo für den Triumph.

Wir haben einen sehr starken "Pocket-Climber" gesehen, mit Rujano, der in einem Team fährt, welches über die gesamten drei Wochen mit drei Protagonisten (Parra, Illiano und Rujano) immer wieder für Spannung gesorgt haben.

Wir haben ein neues deutsches Talent aufblitzen sehen, dessen genaue Endplatzierung ich noch nicht genau weiß, der aber sicher unter den Top15 platziert ist. Einen jungen Mann von Gerolsteiner, der mit seiner Fahrweise und enormen Kampfgeist überzeugen konnte. Er hat sich sicher in die Herzen aller deutschen Radsportfans gefahren und das alles, obwohl er ganz eindeutig kein Giro-Fahrer ist, sondern einer der viel eher bei einer Tour de France oder einer Vuelta glänzen könnte. Vielleicht haben wir sogar einen kleinen Nachfolger für Jan Ullrich gefunden.

Wir haben auch einen Einbruch eines Mannes gesehen, der alles für den Giro-Sieg getan hätte. Einen Einbruch, der ihn am Stelvio noch auf dem Rad zum weinen brachte und einen Einbruch, der für die Zuschauer vielleicht sogar die Spannung im Giro gehalten hat. Es ist müßig darüber zu spekulieren, aber Ivan Basso wäre mit Sicherheit ein ganz, ganz heißer Kandidat für den Sieg gewesen. Die Etappen Nummer 17 und 18 haben es noch einmal gezeigt...

Wir haben einen Klassiker-Jäger gesehen, der im Hochgebirge aufblühte und auch in den Einzelzeitahren sehr starke Leistungen bringen konnte. Einen Mann, der gegen Ende der Rundfahrt leider etwas müde wurde, aber trotzdem offensiv agierte. Letztendlich hat er Platz 4 erreicht und das ist mehr als ihm irgendjemand auf dieser Welt zugetraut hätte. Und jetzt komm mir keiner, von wegen, "doch ich". Das wäre Blödsinn!

Wir haben mit Lampre und Liquigas zwei Teams gesehen, die vor drei Wochen zu den absoluten Übermannschaften geredet wurden. Zwei Teams die in den Bergen ähnlich agieren sollten wie US Postal bei der Tour de France, dies aber bei weitem nicht schafften. Der Giro hat es ihnen nicht erlaubt! Liquigas litt unter mangelnder Stärke bei Garzelli und Cioni, so dass Di Luca dem Team durch seine Überraschungs-Leistung das Leben rettete. Was, wenn Di Luca eingebrochen wäre? Liquigas hätte sich verbuddeln müssen, um keine Prügel zu kassieren!
Ähnlich bei Lampre. Patxi Vila und Evgueni Petrov waren nicht schlecht, aber wirklich lange waren sie leider nie vorne anwesend. Das große Fragezeichen steht hinter Cunego. Fehlte ihm die Form? Hat er den Giro, den er als Titelverteidiger bestritt, nur als Tour-Vorbereitung (aus-)genutzt oder hat er einfach auf die Wünsche seines Teamchefs reagiert, der Gibo als "Giro-Sieger mit Damianos Hilfe" sehen wollte. Fest steht, dass Cunego nicht wirklich oft ein Edelhelfer für Simoni war. Zwei, drei mal konnte man ihn im Stil eines Roberto Heras sehen, aber nicht öfter. Nicht so oft, wie Simoni es gebraucht hätte um den Sieg davonzutragen!

Kurz: Diese GT war ganz groß!!!

Aber was erzähle ich. Sie ist noch nicht vorbei. Morgen kommt ein Deutscher und holt sich noch einen Etappensieg, um Bettini ins Ciclamino zu lotsen: Erik Zabel.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247315Beitrag Toursieger Ullrich
28.5.2005 - 17:46

Mal interessant zu sehen wie er sich bei Ardila und van Huffel bedanken wird. Auch Honchar hat gegen Ende nochmal Arbeit gemacht. Denn ohne Davitamon-Lotto hätte er den Giro verloren. Ein paar von seinen Maglia Rosas? Ein Teil seiner Siegprämien?
Danke Jan!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247329Beitrag BlackHackz
28.5.2005 - 18:13

Also erstmal möchte ich Savoldelli gratulieren, denn es sieht so aus, als wenn er den Giro gewinnen könnte.
Allerdings hat mich die Etappe heute etwas enttäuscht. Es hat nicht der Stärkste Fahrer die Rundfahrt gewonnen, sondern der Kapitän der Mannschaft mit dem meisten Geld! Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Savoldelli ohne Lotto niemals den Giro hätte gewinnen können und das wäre auch verdient gewesen! Simoni hat mich durch seine tolle Angriffslust einfach nur überzeugt. Gleich am Fuße des Berges anzugreifen war eine Spitzenidee und man hat klar gesehen, dass Savoldelli am Berg bei weitem nicht der Stärkste war. Der verdiente Sieger heißt in meinen Augen aber auch nicht Simoni, sondern ganz klar DiLuca. Für mich ist dieser Mann mit ganz ganz großem Abstand der allerstärkste Fahrer im Feld. Was der für einen unglaublichen Kampfgeist hat ist einfach enorm. Der hat völlig freiwillig Simoni und Rujano über den Finestre gezogen, dabei hätten Simoni und Rujano mehr Gründe gehabt, dort Führungsarbeit zu leisten, vor allem Simoni. Wer hat DiLuca denn so stark eingeschätzt vor der Rundfahrt? Der Mann ist Hügelspezialist und hat in den Bergen nicht viel verloren gehabt. Die Berge sollten Garzelli, Cioni und Noe überfliegen, aber dieser Fahrer, der seit Anfang April auf allerhöchstem Niveau fährt, ist immer wieder zurückgekommen. So einen Fahrertypen gab es bisher nur einmal und der hieß Eddy Merkx. Ich will DiLuca natürlich nicht mit Merkx vergleichen, denn so gut ist er nicht, aber dieser Stil, dieser Wille und diese Leidenschaft verleiten mich dazu, es doch zu tun. Ein Jan Ullrich meint, dass wenn er vor der Tour bei Rennen ans Limit geht, kann er die Tour nicht mehr gewinnen. Ich weiß, dass die Tour immernoch etwas anderes ist, als der Giro, aber allein für Ullrichs Einstellung sollte man ihm das Fahrrad wegnehmen. DiLuca hat es wenigstens probiert...Er war bei weitem der beste Hügelfahrer im April und dann kann er Ende Mai noch einen Gilberto Simoni über einen 20km langen, im Durchschnitt 9,2% steilen Schotterberg ziehen. Wahnsinn.
Zu Simoni: einige finden ihn unsymphatisch, weil er eine große Klappe hat. Ich finde, dass ist es, was einen Radsportler zu einem Gewinner macht. Hätte irgendein anderer Fahrer den Mumm gehabt, am Fuße dieses Finestres voll anzugreifen? Die meisten hätten sich doch erst viel später verabschiedet. Ich hätte es Simoni auf jeden Fall gegönnt, den Giro zu gewinnen, besonders wegen der Einstellung. Besonders seinen Spruch, dass ihn das Podium nicht interessiert, sondern er will gewinnen, ist der ausschlaggebende Punkt, warum wir alle einen so spannenden Giro verfolgen durften. Mit diesem Spruch ist er bei mir zum 2symphatischsten Fahrer des Giros avanciert. Übrigens merkert hier auch keiner über Fothen, der immer wieder betont, dass er denkt, dass er in Ullrichs Fußstapfen treten kann...Also sollte man sich auch nicht über Simoni beschweren, dass der mal ein paar selbstverherrlichende Worte hinlegt.
Zu Savoldelli: Wie hat er den Giro gewonnen? Durch eine ganz starke kämpferische Leistung nach Livigno, durch die Unterschätzung, durch die Zeitfahren und ganz klar durch Lotto-Davitamon. Ich finde diese Allianz schade. Zumal ich nicht glaube, dass Liquigas und Lampre eine Allianz hatten...Die verfolgten gemeinsame Interessen. Discorvery Channel hat ein sehr starkes Team....Wenn sie dann nur die kleinen Leute zum Giro schicken, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn es nicht klappt. Dass man nun aber mit einem Bündel Geld in Richtung Lotto wedelt, dass halte ich nicht für fair! Savoldelli ist der Leader. Wenn er den Giro gewinnen will, dann muss er auch stark genug dafür sein. Da er heute ohne der Hilfe eines fremden Team nicht gewonnen hätte, ist er in meinen Augen kein 100%ig verdienter Sieger. Zumal die Szene mit der Verpflegung 10km vor dem Ziel ungeklärt ist. Vielleicht passiert da noch was. Ich fand es sehr schade, dass Savoldelli den Kampf, den Simoni, Rujano und DiLuca ihm angeboten haben, nicht aufgenommen hat, sondern stattdessen sich von Fahrern, die überhaupt nicht zu seinem Team gehören den Berg hochziehen lässt, obwohl einige von denen garantiert schneller gewesen sind. Hoffentlich nehmen sich das andere reiche Teams nicht zum Vorbild und schicken einen spitzen Fahrer mit der B-Mannschaft ins Rennen, damit man sich unterwegs ein kleineres Team quasi aufkauft und die Arbeit verrichten lässt. Sehr Schade, dass nicht der stärkste Fahrer, sondern der geschickteste mit dem reichen Rennstall diese GT gewonnen hat.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247337Beitrag RotRigo
28.5.2005 - 18:22

Meiner Meinung nach übertreibst du im Fall Savoldelli nicht nur ein bischen, sondern sehr stark...aber okay..Ansichtssache.

Zur Sympathie von Simoni:
Simoni hat einer große Klappe, hinter der aber leider nicht viel steckt. Wie oft hat er schon angekündigt zur Tour zu fahren und Armstrong zu schlagen. Wenn ich mich recht erinnere ist er stets gescheitert und zwar deutlich!
Letztes Jahr hat Simoni nicht eingesehen (und das tut er noch immer nicht), dass Cunego der Stärkere war. Im Gegenteil. Er fühlte sich von seinem Teamkollegen betrogen und hat ihn ÖFFENTLICH als Bastard beschimpft. Das ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ein Zeichen von Größe...
Wegen seiner Attacke heute:
Du hast gefragt, welcher Fahrer das sonst noch machen würde. Hast du die Etappe gesehen? Zunächst war es Basso, der lanciert hat. Dann kamen Illiano und Rujano. Erst danach Simoni...Ich habe dir jetzt also noch drei weitere Namen gegeben, die die frühe Attacke gesucht haben. Reicht das?



Edit: Ergebnis der Gazzetta ist da. Fothen bleibt auf 12!!! Juhu!

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247340Beitrag Doubleyou
28.5.2005 - 18:25

hast schon Recht! Aber nicht Simoni war es, der am Fuße vom Finestre angegriffen hat, sondern Illiano und Rujano!
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247342Beitrag Penny
28.5.2005 - 18:26

wie kann jemand Hügelspezialist sein der dann vierter des Giros wird, diese Annahme ist müssig, würden sich Di Luca, Simoni und Savoldelli intensiv auf Paris-Roubaix vorbereiten, dann führen sie dort ganz vorne mit ;)

es ist nicht legitim einem Fahrer einen gewissen Stempel aufzudrücken, Di Luca hatte schließlich bei Lüttich-Bastogne-Lüttich keine Chance, warum dann Hügelspezialist?? - Nur weil er beim Amstel Gold Race und dem Flechè Wallone den Sprint des Hauptfeldes gewann?? Ist er jetzt ein Sprinter??

Naja, dennoch, toller Giro, besonders von Rujano, Basso, Di Luca und Savoldelli. Lampre hat mich endlos enttäuscht, Simoni den zweiten Platz nicht verdient. Ganz grosses Rennen von Markus Fothen. Mir gefiel auch was Robbie McEwen gemacht hat.

Ich freue mich auf die Tour de Ullrich :D

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247344Beitrag Toursieger Ullrich
28.5.2005 - 18:28

Simoni Paris-Roubaix? Hör mir auf...
Danke Jan!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247346Beitrag BlackHackz
28.5.2005 - 18:29

also was die Attacke gegen Cunego betrifft, da gebe ich dir Recht. Das war nicht in Ordnung. Aber wenigstens nimmt dieser Simoni die ganze Sache noch ernst und sorgt mit seinen Ankündigungen immer wieder für Aufsehen und große Vorfreude auf Rundfahrten. Simoni war relativ stark, aber die Form von 2003 hatte er wieder nicht. Aber du musst zugeben, dass er 2003 nicht nur unschlagbar war, sondern genauso souverän, wie Armstrong 2001 bei der Tour.
Was meinst du damit, dass ich bei Savo übertreibe? Ohne Lotto hätte er nicht gewonnen, puncto. Simoni hätte ohne DiLuca vielleicht auch nicht soviel Zeit rausgeholt, aber immerhin hat er den nicht angeheuert, wie so einen Söldner.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 247349Beitrag SantiPerezFernandez
28.5.2005 - 18:33

Für Van Huffel ging es immerhin auch noch um die Gesamtwertung.

Ein 11. Platz ist für dieses Lotto-Team ja wohl mehr als eine Leistung.

Zudem hätte Savoldelli auch ohne die beiden "Belgier" die Gesamtführung behalten!

Und selbst wenn nicht? Wen interessiert's? Simoni war heute einfach nicht stark genug, den Giro zu gewinnen. Wäre er mit Rujano angekommen, hätte es ja wohl gereicht.

Die Gruppe entstand am Finestre im Übrigen eigentlich durch den Bassoangriff, also weder Rujano noch Simoni waren die Hauptschuldigen!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247351Beitrag Rad-Fan
28.5.2005 - 18:34

Savoldelli hat die Rundfahrt eher wegen der zwei Zeitfahren gewonnen!
Klar, es kann sehr gut sein, dass er ihn auch gewonnen hat, wegen der Lotto-Fahrer, allerdings ist das bei weitem nicht so ausschlaggebend wie das mit den Zeitfahren!

PS: Wie unten erwähnt schon erwähnt...Theoretisch könnte man sagen, ohne die Materialprobleme im ersten Zeitfahren, hätte Rujano die Rundfahrt gewonnen!
Hätte, wenn und aber...

EDIT: Wie Santi es sagt, wäre Simoni an Rujano dran geblieben, hätte er auch so den Giro gewonnen...also.

Gruß Rad-Fan
Zuletzt geändert von Rad-Fan am 28.5.2005 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247352Beitrag Toursieger Ullrich
28.5.2005 - 18:35

Ich mag arg zu bezweifeln das es Savoldelli geschafft hätte. Ardila hat ihn den Berg hoch gezogen und ann vor allem auf dem Flachen hätte er nie und nimmer die Zeit herausgeholt alleine. Er hätte als Solist auf sich allein gestellt dort den Giro verloren.
Danke Jan!

Antworten