Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7218
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6778520Beitrag Hermi
11.7.2009 - 20:07

Jungs, für diese blöde und vollkommen überflüssige Diskussion ist das hier der völlig falsche Thread!!!

Meiner Meinung nach könnt ihr das ja mal ruhig ausdiskutieren, aber dann nicht hier! Hier geht es um die Tour de France 2009 und nicht um etwas, dass irgendwelche Fahrer zu irgendwelchen anderen Zeiten getan haben mögen.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6778530Beitrag Escartin
11.7.2009 - 21:10

Gute Etappe heute - gemessen an dem, was man erwarten musste. Vor allem aber der Tag der Taktikdeppen.

Dass Evans attackiert, schön und gut, aber warum so kopflos? Hat sicher nicht besonders viele Körner gekostet, sonst wäre er im Envalira auch zu Casar aufgefahren, aber in der Konstellation war es wahrhaftig völlig aussichtslos.
Dass Schleck attackiert ist allerdings fast noch dämlicher. Wenn es gut läuft, kommt er mit einer 10er-Gruppe an den Gipfel - in der dann vier Astanas sitzen.
Womit wir bei den Deppen von Astana sind: Selten ein Team gesehen, dass sich so davor fürchtet, seine Überlegenheit auszuspielen. Weil man Gelb nicht wolle...warum fährt man dann trotzdem den halben Tag von vorn? Gestern sogar den ganzen Tag. Wäre denen egal, wer aus ihrem Team die Tour gewinnt, hätten sie genau die 10er-Gruppe herbeigeführt und dann im Flachstück Katz' und Maus mit den sechs anderen Fahrern gespielt. Aber das Risiko, dass sich dabei das falsche Teammitglied absetzt, ist wohl zu hoch.
Mit der Narrenkappe allerdings morgen AG2R am Start. Warum bitte lassen sie ihren etatmäßigen Kapitän nicht mitführen? Hätte die Gruppe vier Minuten gewonnen, wäre Nocentini weiter in Gelb, Efimkin aber Top5-Kandidat. Stattdessen fahren sie einer derartig günstigen Gruppe sogar nach...Ich vermute, sie haben einen faustischen Pakt mit Astana geschlossen, AG2R macht die Arbeit und dafür fährt Astana Nocentini nicht aus dem Trikot.

EDIT: Und da habe ich den Großstrategen Ignatiev sogar noch ganz vergessen...

Bin gespannt auf morgen, mE die härtere der beiden Pyrenäenflachetappen. Ich glaube nicht, dass Astana es morgen noch einmal schafft zu vermeiden, dass sie das Maillot Jaune bekommen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778535Beitrag Leonardo Piepoli
11.7.2009 - 21:41

Stimmt Esi, Ignatiev ist immer ganz großes Kino. :D

Denke aber schon, dass Nocentini in Gelb bleibt, oder Astana wenigstens eine Gruppe durchkommen lässt, um diese "Bürde Maillot Jaune" zu vermeiden.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778542Beitrag RotRigo
11.7.2009 - 22:24

Escartin hat geschrieben:Womit wir bei den Deppen von Astana sind: Selten ein Team gesehen, dass sich so davor fürchtet, seine Überlegenheit auszuspielen. Weil man Gelb nicht wolle...warum fährt man dann trotzdem den halben Tag von vorn? Gestern sogar den ganzen Tag. Wäre denen egal, wer aus ihrem Team die Tour gewinnt, hätten sie genau die 10er-Gruppe herbeigeführt und dann im Flachstück Katz' und Maus mit den sechs anderen Fahrern gespielt. Aber das Risiko, dass sich dabei das falsche Teammitglied absetzt, ist wohl zu hoch.
Über genau diesen Punkt habe ich mir auch Gedanken gemacht. Astana könnte seine Situation noch deutlich verbessern, wenn sie selbst attackieren würden. Klöden oder Leipheimer vorn raus schicken und hinten die Füße hoch nehmen. Dann holt sich entweder einer der beiden C-Kapitäne einen noch größeren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, oder aber die anderen Teams müssen sich kaputt fahren. Klar: Am Ende bekommt Bruyneel recht, weil er auch so den Tour-Sieg holen kann, aber einen Schönheitspreis bekommt er sicher nicht.

vino4ever
Beiträge: 24
Registriert: 24.5.2009 - 12:36

Beitrag: # 6778551Beitrag vino4ever
11.7.2009 - 23:39

naja ich finde es doch ziehmlich merkwürdig was Astana da macht.

Langsam glaube ich, dass sie mit drei Männern auf dem Podium stehen wollen und wenn es geht noch den vierten Platz einnehmen.

Sowas kann aber ganz schnell in die Hose gehen.

Mani87
Beiträge: 26
Registriert: 31.7.2008 - 15:52

Beitrag: # 6778586Beitrag Mani87
12.7.2009 - 2:00

Wahrscheinlich haben die A Kapitäne und Bruyneel Angst das dann ein Cer plötzlich die Tour gewinnt.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778599Beitrag Time2Play
12.7.2009 - 9:16

"Immer wird mir vorgeworfen, ich würde nicht angreifen. Dauernd heißt es: Warum gehst Du nicht in eine frühe Ausreißergruppe? Aber wenn ich das dann tue, sagen mir die Jungs dort: Schieb ab, sonst jagt uns das Feld", schilderte Evans sein Dilemma. Fluchtgefährte George Hincapie bestätigte diese Sicht und warf dem Mit-Favoriten vor, durch seine Aktion die Chancen der anderen Angreifer verringert zu haben. "Cadel war ein Problem für die Gruppe, wir haben viel Kraft eingesetzt, um ihn los zu werden. Diese Kraft fehlte mir dann später", beschwerte sich der Columbia-Profi.

Schweren Herzens und mit Wut im Bauch resignierte Evans schließlich und zog nach der Etappe eine verbitterte Bilanz: "Es war eine große Energieverschendung."
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Klettermaxe
Beiträge: 4614
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778613Beitrag Klettermaxe
12.7.2009 - 10:56

Vielen Dank Esi du sprichst mir wieder mal aus der Seele und ich musste sehr schmunzeln als ich deinen Post las.

Efimkin war gestern schon sehr dämlich aber was die Astanis veranstalten ist fast schon der Gipfel der Dämlichkeit.
Ich denke aber das erst in den Alpen ein Astanafahrer Gelb übernehmen wird. Sollte dem heute Abend so sein werden die nächsten 3 Flachetappen für Gruppen günstig laufen, denn Astana würde denen wohl nicht hinterherfahren und 3 Tage abchillen 8) .
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

PCM4
Beiträge: 14
Registriert: 1.7.2009 - 17:00

Beitrag: # 6778631Beitrag PCM4
12.7.2009 - 11:48

so, heut die 9. etappe, meiner meinung nach ein bisschen ein Witz. Am Tourmalet 70,5 Kilometer vor dem Ziel wird sich aus Meiner sicht nichts entscheiden. Die Favoriten werden geschlossen ins Ziel fahren und dann sind die Pyrenäen dieses Jahr auch schon wieder gelaufen.

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778636Beitrag J.P. Rudriguez
12.7.2009 - 11:56

hat schon mal jemand von euch dran gedacht, dass wenn ein Klöden und/oder Leipheimer attackiert, dass er damit vllt einen Konter der Schleck-Brüder provoziert? Diese wiederum würd ich am Berg, vor allem bei wechselndem Tempo, stärker einschätzen als die Astana-"Armada" (ausgenommen Contador). Ein Klöden und ein Leipheimer sind bei gleich bleibendem Tempo sicherlich in der LAge das Hinterrad der beiden zu halten, aber bei ständigen Antritten sieht die Sache glaube ich anders aus... dementsprechend würde man bei Astana im Falle einer Attacke solcher "Ersatz-Kapitäne" eine Gegenattacke auf die beiden "Hauptkapitäne" Armstrong und Contador provozieren und gleichzeitig die gute Konstellation im GK aufs SPiel setzen...
Wenn man nämlich einfach nur das Feld kontrolliert und Attacken hinterherfährt und erst zum Schluss eine gezielte Attacke (wie nach Andorra-Arcalis) fährt, dann hat man aufgrund der geschlossenen Zeitfahrstärke alle Trümpfe in der Hand...
oder glaubt hier jemand, dass die Schleck Brüder am Mont Ventoux mehrere Minuten rausfahren...?
Es liegt an den anderen zu attackieren, Astana hat bisher alles richtig gemacht.... wer kann denn in der Gesamtwertung noch was ausrichten, ohne eine großartige Attacke in den Alpen oder heute noch zu fahren?... bis auf die Schleck Brüder am ehesten so "Außenseiter" wie ein Wiggins, Martin oder Nibali... einem Menchov, einem Evans und einem Sastre bleibt nur die Flucht, wobei einem Sastre eine erfolgreiche Attacke vor allem aufgrund seiner Stärke in der 3ten Tourwoche am ehesten zuzutrauen ist.
Wenn man Astana also unter Druck setzen will, dann müssen sich die anderen Teams absprechen, so dass bei einer Attacke von Evans, Menchov, Sastre, den Schleck-Brüdern etc. die anderen Temas die Beine hochnehmen, damit Astana auf sich allein gestellt ist... nur ob die anderen ihre GK-Position riskieren, nur um Astana unter Druck zu setzen, ist doch eher zweifelhaft...

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778642Beitrag sciby
12.7.2009 - 12:21

Stimmt. Geht Klöden in eine Gruppen und Schleck, Evans, Sastre folgen, so ist die Frage, ob Klöden die Leute halten kann, wenn die ernst machen und ob dann Armstring und Contador nachziehen können oder der Abstand zu groß ist. Ähnliches war schon damals bei Klöden und Ullrich so. Da waren sie das ein oder andere mal zusammen mit Lance und Basso. Haben nacheinander attackiert, gebrahct hats nichts. Da hätte Klöden lieber volles Tempo fahren können und so den anderen beiden Kräfte geraubt und Ullrich kann dann attackieren.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778645Beitrag Time2Play
12.7.2009 - 12:40

Genau das habe ich mir auch gedacht.

@Escartin
Was soll Astana denn deiner Meinung nach machen, wenn mindestens ein Favo bei einer Attacke von Klöden oder Levi mitgeht?
Indem sie ihre Gk Fahrer trennen und damit vielleicht andere Favos mitziehen verspielen sie doch erst ihre Überlegenheit.
Denn gerade die Situation, dass 4 Fahrer in den Top 10 sind ist doch wunderbar.
In den Alpen lässt man halt den Stärksten attackieren, die Chance dass einer der vier Astana Fahrer stark genug ist, um seinen Vorsprung gegenüber den anderen Favos ins Ziel zu retten ist ziemlich groß.

Wenn also nicht gerade die komplette Astana Equipe in der 3. Woche einbricht, dann sollten 3 Fahrer in den Top 5 möglich sein.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778647Beitrag BlackHackz
12.7.2009 - 12:42

was die Astanis veranstalten ist fast schon der Gipfel der Dämlichkeit.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Warum sollten die denn im Moment irgendwas ausspielen? Sie sind zwar hoffnungslos überlegen, aber das werden sie doch auch noch in den Alpen sein. Es wäre doch viel blödsinniger, jetzt das Gelbe Trikot zu übernehmen und dann auf den nächsten Flachetappen zu schuften. Astana ist doch in der perfekten Situation: Sie haben die besten Zeitfahrer im Team, sie sind am Berg sehr stark und können, wenn Favoriten angreifen, das Loch jederzeit mit ihrer Mannschaft zufahren, sie sind nur ein paar Sekunden vom Maillot Jaune entfernt, das auf den Schultern eines relativ schwachen Fahrers ruht und alle anderen Favoriten sind mindestens eine Minute zurück. Warum sollten sie denn jetzt ihre Überlegenheit am Berg ausspielen, zumal die Etappen dafür im Moment einfach total ungeeignet sind. Langweilig mag die Taktik sein, aber sie ist absolut berechtigt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778652Beitrag arkon
12.7.2009 - 12:52

na ja, absolut berechtigt mag ich bezweifeln. die überlegenheit mag in den alpen schon ganz anders aussehen. sicherlich bruyneel ist nicht der typ, der für die großen coups bekannt ist (wenn wir einmal von dem einen huez-ding absehen), insofern ist sie nicht überraschend. aber ich muss einfach den meisten hier recht geben das es nicht dumm wäre, ab und zu mit klödi oder leipheimer was zu probieren. vor allem das in arcalis so lasch gefahren wurde... hatten die angst, das contador/armstrong dann zu früh in einen krieg verfallen? oder waren sie sich ihrer bergfestigkeit nicht sicher? mehr tempo und offensivere fahrweise hätte, so wie das armstrong in all seinen toursiegen gemacht hat, direkt mal psychologisch das ganze zurecht gerückt. momentan riechen nämlich alle ihre chance, und nur die einigkeit des astanateams zementiert zur zeit den status quo. und genau das kann sich ruck-zuck ändern. das nenn ich zwar nicht dumm, aber es ist ein risiko, wo keins sein muss.

edit: ausserdem fährt sich astana jetzt eh kaputt. einen popovych so früh auf diese art und weise zu strapazieren anstatt jemanden vorne zu positionieren... das ist einfach bruynel. kopf durch die wand.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778662Beitrag J.P. Rudriguez
12.7.2009 - 13:08

wat is denn beim Armstrong los?... hat den die Tarantel gebissen oder was?.... naja also abgesehen von diesem verwunderlichen Antritt glaub ich aber, dass die Gruppe mit Voigte und Pellizotti gute Chancen hat... aber den Sánchez wird man heute (in erinnerung an einen Pereiro) wohl nicht noch ma wegspringen lassen...

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778670Beitrag Time2Play
12.7.2009 - 13:28

Viele "Experten" diskutierten in den letzten Tagen darüber, wie sinnvoll es wäre, dass Sastre, Schleck und Evans gemeinsam gegen Astana arbeiten. Sastre schließt das im Gespräch vor der Etappe komplett aus: "Es wird keine Zusammenarbeit mit Schleck und Evans geben. Ich muss auf mich schauen und nicht auf die anderen. Dennoch ist heute am Tourmalet alles möglich. Mal sehen was das Renngeschehen bringt."
Sastre probierts am Tourmalet? Das wäre wirklich eine Überraschung.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778672Beitrag Lance Armstrong Fan
12.7.2009 - 13:37

Vor allem wäre das so dermaßen blöd! Selbst wenn Sastre oben am Tourmalet mit 2 Minuten Vorsprung ankommt, dann kommen noch 20km bergab und dann noch über 50km überwiegend flach. Da verliert er alles wieder.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778675Beitrag Felix-Ffo
12.7.2009 - 13:44

Time2Play hat geschrieben:
Viele "Experten" diskutierten in den letzten Tagen darüber, wie sinnvoll es wäre, dass Sastre, Schleck und Evans gemeinsam gegen Astana arbeiten. Sastre schließt das im Gespräch vor der Etappe komplett aus: "Es wird keine Zusammenarbeit mit Schleck und Evans geben. Ich muss auf mich schauen und nicht auf die anderen. Dennoch ist heute am Tourmalet alles möglich. Mal sehen was das Renngeschehen bringt."
Sastre probierts am Tourmalet? Das wäre wirklich eine Überraschung.
Nein so ein Ding in Hamilton-Manier traue ich ihm nicht zu. Schon alleine weil ein Hushovd heute in der Abfahrt zum Tourmalet wieder ranfahren würde und er somit sein grünes Trikot gegen Cav absichern könnte.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778683Beitrag sciby
12.7.2009 - 15:22

Mein Herz pocht noch immer wie verrückt. Bin ganz außer Atem. Was die da am Tourmalet gezeigt haben. Unfassbar. Dieses Tempo, diese Attacken, geil.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Smîcer
Beiträge: 400
Registriert: 9.3.2005 - 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6778684Beitrag Smîcer
12.7.2009 - 15:24

sciby hat geschrieben:Mein Herz pocht noch immer wie verrückt. Bin ganz außer Atem. Was die da am Tourmalet gezeigt haben. Unfassbar. Dieses Tempo, diese Attacken, geil.
:lol: :lol:

Mani87
Beiträge: 26
Registriert: 31.7.2008 - 15:52

Beitrag: # 6778686Beitrag Mani87
12.7.2009 - 15:31

Hätte ja auch keinen Sinn gehabt zu attackieren.

Antworten