Rundfahrten 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6760319Beitrag Tom die Boone
26.3.2009 - 8:30

Aber ich denke gerade dieses Jahr macht es keinen Sinn !!! Er sollte leiber versuchen sic hzum Ziel zu setzen alle drei Klassiker zu gewinnen. Weil diese Jahr denke ic hwird es nicht wie die anderen beiden Jahre zuvor, dass eben viele FAvos nicht dabei sind (Doping etc ). Dieses Jahr werden wieder viele alte bekannte (Contador, Basso ( noch nicht einschätzbar) ) und einige andere an den Start gehen, die einfach stärker für das Gesamtklassement sind. Klar wenn er sich schon sagt wieso an den Star gehen werde doch eh nicht erster, ist das natürlich nicht Sinn der SAche. Bloß ihn jedes Jahr unter die Topfavoriten zu stecken halte ich für nicht ralistisch. Ein Toursieg von Valverde wäre die Überraschung !!! Und das Evans was reißt ???
Der Zug ist denke ich spätestenz im kletzten Jahr abgefahren. Er hatte zweimal die Chance hinereinanader und beide Male ist er gescheitert und woran ?? In den Bergen konnte er eigentlich gut mithalten, verlor eben immer ein bischen Zeit. Dannkamen die Zeitfahren, in der er der Konkurenz ja angeblich soviel Voraus haben soll. Pustekuchen !!! soviel Zeit macht er da nun auch nicht gut, dass man ihn zu den Zeitfahrspezialisten zählen kann. Deswegen denke ich das ihm der Titel des ewigen Zweiten einholen wird :lol: (genung geklugscheißt) :roll: :D

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760355Beitrag Krypton
26.3.2009 - 16:47

Bei der Tour 2007 hat Evans doch ein richtig gutes Abschlusszeitfahren gezeigt. 2008 dachten dann alle, er würde Sastre locker in die Tasche stecken, vielleicht hat es auch wegen dieser Erwartungshaltung nicht geklappt. Außerdem ist Evans in der 1. Tourwoche gestürtzt, was er später ja auch selbst als Grund für sein schwaches Zeitfahren angesehen hat.
Neben Menchov halte ich ihn noch immer für den momentan zweitbesten Rundfahrer, zumindest, wenn er top vorbereitet ist. Das Problem ist das Team...
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6760356Beitrag Tom die Boone
26.3.2009 - 16:56

Das Team ist auf Klassiker ausgerichtet also kannst du nicht behaupten es sei schlecht !!!!!! Dekker, Gilbert, Hoste, van den Broeck udn van Summeren alles gute Fahrer. Und das man als Topfavorit ein starkes Team braucht sehe ich auch anders. Das hat uns Contador zu genüge gezeigt. 2007 erinnere ich mich, dass ihn niemand auf der Rechnung hatte und Discovery für Leipheimer fahren sollte. Klar gehört Evans noch zu den Top 5 Rundfahrer. Doch vielleciht nur noch auf Papier in diesem Jahr. Zuviele sind nachgerückt in diesem Jahr. Menchov ist eben so ein kanidat, der die letzten beiden Jahre zu den absoluten Favoriten gezählt hat. Doch immer wenns in die richtig harten Wochen ging, hat er den Anschluss verloren und auch er war in den zeitfahren schwächer als erwartet.

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760357Beitrag Krypton
26.3.2009 - 17:05

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Team schlecht ist, auch wenn die Ergebnisse bei den bisherigen Klassikern nicht wirklich optimal waren. Und nach Contadors ersten Erfolgen ist Discovery ja auch für ihn UND Leipheimer gefahren. Eine große Masse an Nachrückern sehe ich nicht, eventuell Andy Schleck, aber ob er diese Saison schon den absoluten Durchbruch schafft, muss sich auch erst noch zeigen. Kreuziger, Gesink und Co. sehe ich noch nicht in einer Liga mit Fahrern wie Menchov oder Evans.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6760360Beitrag Tom die Boone
26.3.2009 - 17:13

Ich meinte nicht unbedingt, dass soviele neue Fahrer nachgerückt sind, sondern auch alte. So ist zum Beispiel Basso wieder da (noch fraglich) aber auch bei CSC wird nun spezieller für einer der beiden SChlecks gefahren, nach Sastres weggang, somit ein Mitfavorit mehr. Wenn Fuji und Katusha mitfahren, drüften Cobo und Colom interessane Außenseiterrollen haben. Dann noch Christian Vandevelde, der selbst groß angekündigt hat dieses Jahr werde ich bei der Tour noch stärker sein, durch die Erfahrungen als Kapitän aus dem letzten Jahr. Also ich denke das dieses jahr die Spannung noch höher ist als letztes, außer Astan kommt mit einem geschlossenen Team, dass sich nur für Contador opfert. Dann denke ich wird nur noch um den zweiten Platz gefahren. Dieses Jahr wird es viel schwere für Evans und besser wird er denke ich nicht merh.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6761599Beitrag Antilles
6.4.2009 - 17:11

Luis León Sánchez gewinnt im Sprint, kann der alles?! 8O
Zweiter Samu Sánchez...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761609Beitrag ETXE
6.4.2009 - 18:17

Ansteigende Zielgerade und nur 21 Fahrer (fast alles Gesamtwertungsfahrer), die um den Etappensieg mitsprinten. Das erklärt so manches. Erstaunlich, daß Samu nicht gewonnen hat, aber L.L. ist ein endschneller Mann.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6761613Beitrag Antilles
6.4.2009 - 18:50

ETXE hat geschrieben:Ansteigende Zielgerade und nur 21 Fahrer (fast alles Gesamtwertungsfahrer), die um den Etappensieg mitsprinten. Das erklärt so manches. Erstaunlich, daß Samu nicht gewonnen hat, aber L.L. ist ein endschneller Mann.
Wobei ein Pineau, Samu und Kolobnev dabei waren. Der Asturier hätte den Basken ja fast noch nen Sieg beschert, hätte Euskaltel eigentlich verdient gehabt nach der Arbeit von Egoi und Gorka! :D

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6761741Beitrag Fabian
7.4.2009 - 21:08

Nun ist also auch die Strecke der diesjährigen Tour de Suisse bekannt. Rein von den Streckenprofilen her dürfte es eine sehr interessante Tour geben - allerdings kommt dies letztlich auch auf die teilnehmenden Fahrer an. Allerdings dürfte wohl kaum ein Roller gewinnen...

Zu den Etappen:
1. Etappe: Mauren (FL) - Ruggell (FL) (13.06.09)
Bild
Ein 8-Kilometer-Prolog (der als 1. Etappe gewertet und gänzlich in Liechtenstein ausgetragen wird), von der Distanz her wie geschaffen für Fabian Cancellara, der bis dahin wohl wieder in Form sein dürfte. Allerdings gibt es vor der Zwischenzeit doch einen ziemlich steilen Hügel zu bewältigen, gemäss Profil steigt die Strecke während 500 Metern um etwa 50 Höhenmeter, was dann ca. 10% Steigung ergibt. Allerdings wird dies den Kletterern kaum helfen, weniger Zeit zu verlieren. Für einen Cancellara in Topform liegt auf diesem Kurs ein Sieg definitiv drin. Ob er das Trikot dann halten könnte, steht auf einem anderen Blatt.

2. Etappe: Davos - Davos (14.06.09)
Bild
Etappe 2 sieht auf den ersten Blick wohl härter aus, als sie wirklich ist. Obwohl da ein Bergpreis der 1. Kategorie drin ist, so dürfte es für einige Sprinter doch möglich sein, dranzubleiben. Denn beim Aufstieg nach Wiesen legen die Fahrer in 15 Kilometern "nur" ca. 500 Höhenmeter zurück, sprich sie müssen eine Durchschnittssteigung von etwa 3% bezwingen. Das dürfte machbar sein. Einzig die Länge des Anstiegs mag für den einen oder anderen endschnellen Mann vielleicht ein Problem darstellen. Unter den Tourfavoriten dürfte sich hier hingegen noch nicht viel tun.

3. Etappe: Davos - Lumino (15.06.09)
Bild
Der Lukmanierpass kommt leider 70 Kilometer vor dem Ziel und ist damit quasi verschenkt; er wird einfach benötigt, um ins Tessin zu gelangen. Allerdings könnten hier doch einige Sprintern in Schwierigkeiten geraten, so dass am Ende ein Mann wie Pozzato, O'Grady, Freire und wie sie alle heissen eine gute Siegchance haben dürften. Allerdings, wie schon geschrieben geht es vom Lukmanier noch 70 Kilometer bis nach Bellinzona, also könnte sehr vieles wieder zusammenlaufen. Insbesondere, weil der erste Streckenteil nicht allzu schwer ist.
Eventuell könnte es aber auch eine gute Ausreisseretappe für bergfeste Fahrer werden, denn es stellt sich die Frage, ob ein Team gewillt ist, zügig den Lukmanier hochzufahren. Wenn eine Gruppe dort oben 5 Minuten hat, könnte es durchaus reichen.

4. Etappe: Biasca - Stäfa (16.06.09)
Bild
Wie der Lukmanier ist leider auch der Gotthard in diesem Jahr "verschenkt". Immerhin fährt man von der Südseite her rauf, das heisst über Kopfsteinpflaster. Aber der Anstieg kommt viel zu früh, als dass sich die Favoriten erstmals in Szene setzen könnten. Denn auf den folgenden Kilometern könnten bei günstigem Rennverlauf selbst die Sprinter wieder aufschliessen. Ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Etappe halten soll; sie lässt vom Massensprint über kleinere Grüppchen bis zu einem Solosieg eigentlich alles zu. Aber, und dabei bleibe ich, den Gotthard hätte man intelligenter einbauen können.

5. Etappe: Stäfa - Serfaus (A) (17.06.09)
Bild
Mit dem zweiten Auslandabstecher beginnt die Tour zumindest für diejenigen, die sie gewinnen wollen, heute so richtig. Zunächst der lange, jedoch nicht übermässig steile, Arlbergpass, danach ein "zweistufiger" Anstieg von Ried zunächst nach Ladis und letztlich hinauf nach Serfaus. Diese Anstiege kenne ich überhaupt nicht, allerdings scheint es auf dem Profil so, als ob der Aufstieg der 1. Kategorie nach Ladis im Schnitt etwa 10% Steigung aufweist. Wenn sich jemand in dieser Gegend auskennt, bitte berichtigen ;)
Eines ist klar: Heute muss Farbe bekennen, wer am Schluss der Tour auf dem Podest stehen will. Angriffe sind eigentlich programmiert, auch wenn aufgrund des nicht allzu langen Schlussanstiegs wohl keine riesigen Abstände entstehen werden. Eine erste Selektion dürfte hier aber erfolgen.

6. Etappe: Oberriet - Bad Zurzach (18.06.09)
Bild
Dies dürfte wohl die einzige "echte" Sprintetappe der diesjährigen Tour de Suisse sein - allerdings ist auch hier der Massensprint nicht vorprogrammiert. Immerhin ist auf zwei Zusatzrunden jeweils noch eine Steigung der 3. Kategorie zu bezwingen, die in etwa 5% aufweisen dürfte. Letztlich sollte es aber doch eine Angelegenheit für die Sprinter werden. Ausreisser könnten ihnen allerdings auch heute einen Strich durch die Rechnung machen.

7. Etappe: Bad Zurzach - Vallorbe/Juraparc (19.06.09)
Bild
Solche Etappen kennen wir eigentlich zur Genüge: Langer Anlauf für kurze Schlusssteigung. Und diese ist nicht mal ausserordentlich steil. Auch heute werden sich die Abstände wohl in einem engen Rahmen halten.

8. Etappe: Le Sentier - Crans-Montana (20.06.09)
Bild
Nein, nein, das ist nicht zweimal dasselbe Profil, das ist zweimal mehr oder weniger dieselbe Etappe. Wiederum langes Vorgeplänkel, diesmal immerhin ein deutlich längerer Schlussanstieg, der aber auch heute nicht übermässig steil ist. Nach der heutigen Etappe werden die Abstände aller Voraussicht nach immer noch klein sein, so dass das abschliessende Zeitfahren über Sieg oder Niederlage entscheiden wird.

9. Etappe: Bern - Bern (21.06.09)
Bild
Dieses Abschlusszeitfahren hat es in sich. Insgesamt zwei Mal ist eine Schleife zu fahren, die vor allem mit der Schlusssteigung eine echte Herausforderung drin hat. Wer dieses Zeitfahren gewinnt, ist ein echter Allrounder, reine Zeitfahrspezialisten haben hier wohl keine Chance. Der Gesamtsieger wird wohl erst hier ermittelt. Ein schönes Zeitfahren, keine Frage.


Fazit:
Meiner Meinung nach ist die diesjährige Rundfahrt nicht allzu schwer. Reinen Kletterern fehlen die Möglichkeiten, viel Zeit herauszuholen. Leute wie Kreuziger, Kirchen oder auch Rogers haben viel die grössere Chance, die Tour 2009 zu gewinnen. Insgeheim hoffe ich natürlich darauf, dass Cancellara seine "Drohung" wahr macht und dieses Jahr auch am Berg stärker sein wird, denn allzu viel Zeit dürfte er dann nirgends verlieren. Aber wir werden's sehen, immerhin dauert die Rundfahrt 9 Tage ohne Pause, und das geht an die Substanz. Die Fahrer, die danach die Grande Boucle bestreiten werden, dürften nicht allzu unglücklich darüber sein, dass die Tour deutlich einfacher ist als andere Jahre. Ich denke, dass sie vor allem von der Spannung und den knappen Abständen leben wird, denn ich sehe wirklich keine Etappe, wo sich grosse Differenzen bilden könnten. Wenn jemand zu einem anderen Schluss kommt, nur zu, dies ist ein Diskussionsforum ;)

Ach ja, hier die offizielle Seite der Tour de Suisse.

Klettermaxe
Beiträge: 4615
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761745Beitrag Klettermaxe
7.4.2009 - 21:49

Fabian hat geschrieben: 5. Etappe: Stäfa - Serfaus (A) (17.06.09)
Bild
Mit dem zweiten Auslandabstecher beginnt die Tour zumindest für diejenigen, die sie gewinnen wollen, heute so richtig. Zunächst der lange, jedoch nicht übermässig steile, Arlbergpass, danach ein "zweistufiger" Anstieg von Ried zunächst nach Ladis und letztlich hinauf nach Serfaus. Diese Anstiege kenne ich überhaupt nicht, allerdings scheint es auf dem Profil so, als ob der Aufstieg der 1. Kategorie nach Ladis im Schnitt etwa 10% Steigung aufweist. Wenn sich jemand in dieser Gegend auskennt, bitte berichtigen ;)
Eines ist klar: Heute muss Farbe bekennen, wer am Schluss der Tour auf dem Podest stehen will. Angriffe sind eigentlich programmiert, auch wenn aufgrund des nicht allzu langen Schlussanstiegs wohl keine riesigen Abstände entstehen werden. Eine erste Selektion dürfte hier aber erfolgen.
Feine Streckenvorschau Fabian :D .

Ich war in diesem Winter ein Wochenende in Serfaus zum Skifahren und hab mir im Auto den Anstieg hinauf nach Serfaus natürlich sehr genau angesehn.

1. Von 2 Stufen würde ich nicht sprechen. Der Anstieg geht gleich unten rein steil weg und wird erst kurz vor Ladis etwas flacher. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die TdS rechts nach Ladis abbiegen wird um in dem Ort einen Kringel zu fahren und dann weiter nach Serfaus zu fahren. Man wird Ladis von der Bergstraße aus nicht mal sehen und rechts liegen lassen.
Es geht dann in einigen happigen Kehren und steilen Sektionen hinauf nach Fiss (vielleicht meinst du das mit "Stufen"?) und die restlichen 2-3 km nach Serfaus sind Rollerterrain.
Fazit: Sehr große Abstände wird es nicht geben und es werden auch ca. 5-10 Leute zusammen ankommen wenn nicht sogar die Tagesgruppe vor den Favoriten. Wer sich jedoch nicht gut fühlt oder schlechte Beine hat wird an diesem Tag die Tour definitiv verlieren!!!

2. Abschließender Tipp: Die Etappe unbedingt ansehn! Das Panorama war schon im Janaur grandios und die Straße hinauf nach Serfaus hat Passcharakter - man möchte es fast mit Alpe d Huez vergleichen - naja fast!:D
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6761754Beitrag Fabian
7.4.2009 - 23:08

Naja, ich hab' zweistufig ja in Anführungszeichen gesetzt und nur deswegen geschrieben, weil ja zwei Bergpreise vergeben werden.
Danke für deine Einschätzung!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761759Beitrag Grabba
8.4.2009 - 1:25

Cancellara? Warum nicht? In diesem Jahr ist ja alles für ihn gemacht. Seine Tour de Suisse, seine Tour de France. Vielleicht gewinnt er ja beides. :lol:
Aber ernsthaft - ganz und gar abwegig finde ich einen Cancellara-Sieg hier nicht. Sonst kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass auf Etappe zwei oder drei eine Gruppe viel Vorsprung rausfährt und irgendein Pseudo-Bergfahrer aus dieser Gruppe dann über sich hinauswächst und die Rundfahrt abschießt.
Und sofern alles "normal" läuft wird es wohl wirklich auf den Typ Klöden, Kreuziger, Rogers hinauslaufen. Abwarten. Freuen würde ich mich hier über einen Zabriskie in Topform.

Geheimtipp: Ulle. Trotz Winterspeck.

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761776Beitrag Il Grillo
8.4.2009 - 11:47

Klettermaxe hat geschrieben: Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die TdS rechts nach Ladis abbiegen wird um in dem Ort einen Kringel zu fahren und dann weiter nach Serfaus zu fahren. Man wird Ladis von der Bergstraße aus nicht mal sehen und rechts liegen lassen.
Siehe Marschtabelle. Der Kringel durch Ladis wird gemacht ;)
Das Ziel liegt bereits kurz vor Serfaus im Gewerbepark, so dass die letzten 2,3-2,6km mehr oder weniger Flach sein dürften, auf den letzten 500 Metern noch einmal ca.13 hm. Der Anstieg zuvor durch Ladis macht auf 8,2km ca. 535 hm (6,5% ave). Allerdings mit zwei kleinen Absätzen in Ladis und kurz nach Ladis.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762766Beitrag Lance Armstrong Fan
17.4.2009 - 15:56

Kann mir einer mal erklären, warum Lampre den armen David Loosli so lange alleine hinter dem Feld herfahren hat lassen, obwohl er das Leadertrikot anhatte? Mag den da keiner, oder was? Wenn da gleich 3-4 Leute stehen bleiben dann wären die ziemlich sicher wieder hin gekommen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762775Beitrag Toxico
17.4.2009 - 16:52

Hondo war der Geilste heute! :lol:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35477
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6762927Beitrag Klaus und Tony
19.4.2009 - 14:01

Der Giro del Trentino, der von Mittwoch bis Samstag stattfinden wird, ist traditionell gut besetzt, ein echter Gradmesser in Richtung Giro d'Italia, landschaftlich wunderschön - aber ziemlich irreführend, was den Namen betrifft. Die Hälfte des Rennens findet in Süd- und Osttirol statt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle:
http://www.girodeltrentino.com/

Urbanmanager
Beiträge: 41
Registriert: 27.1.2009 - 17:54

Beitrag: # 6762960Beitrag Urbanmanager
19.4.2009 - 17:40

Kein schönes Bild wie Impey im gelben Trikot von einem Teamkolegen über die Ziellinie geschoben wurde. Blutend und mit Halskrause....

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6762964Beitrag WH96
19.4.2009 - 17:53

Welcher Rabobank Fahrer war denn das nun?

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762965Beitrag EintrachtFan
19.4.2009 - 18:00

Laut einigen Usern von pcmdaily war es Theo Bos, der Impey da vom Rad in die Barrieren gezerrt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=aoEd0w-BmfI

Wenn er das wirklich mit Absicht gemacht hat, kann ich nur sagen, dass ich das absolut asozial finde und ich würde ihm ne lebenslange Sperre geben und obendrein noch wegen Körperverletzung anzeigen.
Klar gibt es manchmal Rangeleien und auch mal nen Ellbogen, aber so etwas krasses habe ich im Radsport noch nie gesehen...

ruffi
Beiträge: 3677
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762967Beitrag ruffi
19.4.2009 - 18:08

WTF!? 8O

Ich hab ja schon viel gesehen, aber so was... :twisted: Das hat ja mit Sport gar nix mehr zu tun, das ist böswillig und abartig.

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6762968Beitrag WH96
19.4.2009 - 18:13

Ja wenn es für Doping 2 Jahre gibt dann hier Lebenslange Sperre. Ich habe das mehrfach angeschaut, dachte vielleicht stürzt er und hält sich fest aber die Bewegung geht gezielt gegen den Fahrer, kein Reflex.

Antworten