Giro d'Italia 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481971Beitrag José Miguel
2.2.2008 - 17:22

Es ist ja auch schwierig für die Veranstalter dabei eine klare Linie zu finden. Einerseits wollen sie schon aus eigenem Interesse eine saubere Rundfahrt, andererseits müssen sie ihren Sponsoren garantieren, dass das Rennen auch für die Zuschauer attraktiv genug ist.

Nochmal speziell zum Giro: Die Begründung ist wirklich lächerlich. Es gibt außer bei Astana keine vernünftige Begründung, warum die Teams in Bezug auf Doping eine Einladung nicht bekommen sollten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 481978Beitrag Escartin
2.2.2008 - 18:30

Ich frage mich, ob hier nur ein müder Post zu lesen wäre, wenn man statt High Road z.B. Caisse d'Epargne nicht eingeladen hätte. Ok, wahrscheinlich schon: Es hätte sich bestimmt jemand gefunden, der den Mut und die Entschlossenheit des Giro gelobt hätte. Ich würde die Entscheidung mal sportlich lesen und die angeblichen moralischen Implikationen ausblenden. Kann irgendjemand bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum man die entsprechende Mannschaft noch einmal einladen sollte?

T-Mobile Team
211 Michael Barry (Can)
212 Lorenzo Bernucci (Ita)
213 Adam Hansen (Aus)
214 Gregory Henderson (NZl)
215 Axel Merckx (Bel)
216 Aaron Olson (USA)
217 Marco Pinotti (Ita)
218 Frantisek Rabon (Cze)
219 Thomas Ziegler (Ger)
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481979Beitrag sciby
2.2.2008 - 18:37

Escartin hat geschrieben:Ich frage mich, ob hier nur ein müder Post zu lesen wäre, wenn man statt High Road z.B. Caisse d'Epargne nicht eingeladen hätte. Ok, wahrscheinlich schon: Es hätte sich bestimmt jemand gefunden, der den Mut und die Entschlossenheit des Giro gelobt hätte. Ich würde die Entscheidung mal sportlich lesen und die angeblichen moralischen Implikationen ausblenden. Kann irgendjemand bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum man die entsprechende Mannschaft noch einmal einladen sollte?

T-Mobile Team
211 Michael Barry (Can)
212 Lorenzo Bernucci (Ita)
213 Adam Hansen (Aus)
214 Gregory Henderson (NZl)
215 Axel Merckx (Bel)
216 Aaron Olson (USA)
217 Marco Pinotti (Ita)
218 Frantisek Rabon (Cze)
219 Thomas Ziegler (Ger)
Nur zwei Italiener

EDIT: Keinerlei Resonanz in den Medien wurde sichtbar, das nur als Anmerkung nebenbei.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 481980Beitrag Schreckus
2.2.2008 - 18:42

Escartin hat geschrieben:Kann irgendjemand bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum man die entsprechende Mannschaft noch einmal einladen sollte?

T-Mobile Team
211 Michael Barry (Can)
[...]
219 Thomas Ziegler (Ger)
Im Grunde hast du Recht, auch wenn Pinotti letztes Jahr doch eine zeitlang im Rosa Trikot unterwegs war. Aber da war auch viel Glück dabei.

Dieses Jahr schien die Mannschaft mit Gerdemann, Rogers und Cavendish prominenter besetzt, allerdings hat man natürlich auch direkt durchklingen lassen, dass man den Giro für die beiden Erstgenannten als Vorbereitung auf die TdF sieht und sie in der dritten Woche aus dem Rennen nehmen wollte.
Es kann natürlich wirklich gut sein, dass man seitens des Organisators solche Kommentare persönlich nimmt...wobei man doch ehrlich sagen müßte, dass andere Mannschaften ähnlich agieren.

Aber ein wirklich interessanter Gedankengang...war mir bislang gar nicht in den Sinn gekommen :D
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10069
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481982Beitrag wassertraeger29
2.2.2008 - 19:16

Zum Vergleich vielleicht mal der volle Kader des eingeladenen Teams NGC Medical-OTC Industria Porte:
Silvère Ackermann
Laurent Beuret
Piergiorgio Camussa
Donato Cannone
Marco Cattaneo
Massimiliano Maisto
Diego Nosotti
Francesco Reda
Robert Retschke
Bruno Rizzi
Enrico Rossi
Konstantin Schubert
Alessio Signego
Francesco Tizza
Stefan Trafelet
Wolodymyr Sahorodnij


Zudem wurden eben keine sportlichen, sondern moralische Gründe genannt.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481983Beitrag José Miguel
2.2.2008 - 19:18

Escartin hat geschrieben:Ich frage mich, ob hier nur ein müder Post zu lesen wäre, wenn man statt High Road z.B. Caisse d'Epargne nicht eingeladen hätte. Ok, wahrscheinlich schon: Es hätte sich bestimmt jemand gefunden, der den Mut und die Entschlossenheit des Giro gelobt hätte. Ich würde die Entscheidung mal sportlich lesen und die angeblichen moralischen Implikationen ausblenden. Kann irgendjemand bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum man die entsprechende Mannschaft noch einmal einladen sollte?
Bei Caisse wäre es etwas anderes. Für mich gibt es jedenfalls einen Unterschied zwischen dem neuen High Road Team und Caisse d'Epargne, die sich mit aller Kraft an Piti, also Valverde, klammern. Die Leute bei Caisse tragen nicht annähernd so viel zum Antidopingkampf bei wie High Road. Außerdem verstehe ich nicht, warum du das Aufgebot vom verganen Jahr anführst, das hat nun wirklich keinerlei Aussagekraft. Gleiches würde dann auch für Euskaltel gelten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481984Beitrag Grabba
2.2.2008 - 19:22

Escartin hat geschrieben:Kann irgendjemand bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum man die entsprechende Mannschaft noch einmal einladen sollte?

T-Mobile Team
211 Michael Barry (Can)
[...]
219 Thomas Ziegler (Ger)
Kannst du bei diesem Aufgebot einen Grund entdecken, warum die entsprechende Mannschaft erneut eingeladen wurde?
121 ALBIZURI ARANSOLO Beñat (Esp)
122 FERNANDEZ DE LARREA Koldo (Esp)
123 GALPARSORO MARTINEZ Dionisio (Esp)
124 HERNANDEZ GUTIERREZ Aitor (Esp)
125 IRIZAR ARANBURU Markel (Esp)
126 LUENGO CELAYA Antón (Esp)
127 PENA IZA Aketza (Esp)
128 VELASCO MURILLO Ivan (Esp)
129 ZUBELDIA AGIRRE Joseba (Esp)

Nicht, dass man deinem Argument nicht zustimmen könnte, aber sie waren eben beileibe nicht das einzige Team, das die Rundfahrt nicht so ganz ernst nahm, und die öffentlichen Begründungen der Organisatoren bleiben ein Witz.

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481986Beitrag Marco Pantani
2.2.2008 - 19:39

Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass NGC Medical-OTC Industria Porte mit diesen Leute mehr Aufsehen erregen wird, als Euskaltel und T-Mobile im letzten Jahr (nehmen wir mal die paar Tage rosa von Pinotti raus...). Also sportlich gesehen ist das nichts anderes als die jedes Jahr übliche Jean Delatour/Agritubel Einladung zur TdF.

Warum so eingeladen wird? Ganz ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer! :lol:
Astana, da geh ich ja nun vollkommen konform. Die sollten sich auch um ihre Tour-Einladung sorgen machen. Vielleicht braucht die ASO ja auch eine gute Vorlage, um endlich mit Bruyneel alte Armstrongsche Altlasten rauszukegeln.
High Road, Hincapie einzukaufen... weiß ja nicht so recht, ob das jetzt so klug war. Vielleicht könnte man, wenn man unbedingt die Sache auf Doping zurück führen möchte die Personen Bernucci und Mazzoleni nennen, die auch kein wirklich positives Bild auf Italien geworfen haben.
Und wenn man dann noch beim Generalverdacht ist, sollte auch Sioutsou erwähnt werde, der für mich ein potenzieller Giro-Kandidat bei den Ex-Bonnern ist, nennen. Er ging durch die italienische Amateurmannschaften und kommt aus der ehemaligen Sowjetunion... aber wie gesagt, alles nur Verdachtsmomente, die an den Haaren herbei gezogen sind. Also nur Überlegungen.
CA, ja, ihre Ambitionen beim Giro sind in Pietro Caucchioli personifiziert. Aber wegen einem Mann, der im letzten Jahr die Tour vorzog, das ganze Team einzuladen? Da fürchte ich fast, die werden auch selbst auf den Grio verzichtet haben. Und bOuygues Telecom ist eigentlich bekannt dafür, dass sie sich auf die ASO-Rennen und den Coupe de France konzentrieren. Da brauchen die keinen Giro, und wer will schon in Italien mit französischem Handy-Anbieter telefonieren!? Richtig, niemand.

Also, wenn man will, kann man Gründe finden, um Zomegnan nachzuvollziehen. Warum dann aber nicht auch Euskaltel, Caisse d´ Epargne und Di Luca ausgeladen werden... dafür werden die Italiener wohl ihre Gründe haben, die wird unser Einer wohl blos niemals erfahren.
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481993Beitrag Grabba
2.2.2008 - 20:52

Warum Di Luca nicht "ausgeladen" wird? Weil er Titelverteidiger und Einheimischer ist und weil es von ihm keine positiven Dopingtests gibt. Was spräche gegen ihn außer subjektiven Verdächtigungen, die man gegen jeden Fahrer haben könnte?
Außerdem muss man auch das Team sehen. LPR war zwar in der Vergangenheit nie der große Renner, aber wenn sie ihre Wildcards hatten haben sie sich auch immer recht gut in Szene gesetzt. Und mit Savoldelli und Di Luca haben sie drei Girosiege in ihren Reihen. Wenn es ein Team gibt, das im nächsten Jahr mit voller Kraft auf den Giro gehen und diesen deutlich bereichern wird, dann sicherlich LPR.

Übrigens finde ich den Terminus "ausladen" sehr falsch gewählt. Es geht hier nicht darum, dass wie im letzten Jahr Unibet nicht eingeladen wurde, obwohl man sie nach UCI-Reglement hätte einladen müssen, und auch nicht darum, dass bereits eingeladenen Teams die Einladung wieder entzieht (denn genau das wäre eine "Ausladung"), sondern schlichtweg darum, dass gewisse Teams keine Einladung erhalten, die ihnen nach keinem Reglement der Welt zusteht.
Mag wie Haarspalterei klingen, aber für mich besteht ein riesiger Unterschied zwischen "Ausladung" und "Keine Einladung".

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 482337Beitrag Fassa
5.2.2008 - 13:07

Doch nicht alles aus für THR für den Giro 2008 :D :D :D

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_48063.htm

Aber gerade dieser Satz von Angelo Zomegnan macht mich stutzig:
Wir wissen, dass sich das Management verändert hat, aber wir wollen abwarten», sagte Zomegnan. Einen Verdacht gegenüber einzelnen Fahrern äußerte er nicht: «Wir nennen keine Namen.»
Weiß ich da was nicht! Oder wissen die Herren Italiener mehr als der Rest der Welt?
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 483422Beitrag sys
15.2.2008 - 17:42

Grabba hat geschrieben:Warum Di Luca nicht "ausgeladen" wird? Weil er Titelverteidiger und Einheimischer ist
Reicht doch als Grund. Aber lasst verdammt nochmal Contador, diesen elendigen langweiligen Induráin-Stil-kopierenden gehypten Spanier seine Tourkrone verteidigen - oder gebt ihm wenigstens die Chance dazu.
there is a light that never goes out

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 483447Beitrag SuperVisor
15.2.2008 - 21:01

Mir geht dieses ganze Doping-Team-Einlade-Tohubawohu ziemlich auf den Sack. Jeder Veranstalter, jede Organisation setzt hier andere Maßstäbe an und letztendlich lässt sich überhaupt keine Konsequenz feststellen. Dazu immer dieses Geschiesse gegen ehemalige Doper und angebliche Doper. Wozu sind denn diese strengen Doping-Sperren eingeführt worden? Um die Fahrer nach den Sperren immer noch zu schikanieren oder Fahrer, die nur unter Verdacht standen, wie Doper zu behandeln?

Der Radsport befindet sich in einer schwierigen Umbruchphase. Man muss den Fahrern/Teams doch eine Perspektive geben, dass man ohne Doping in dem Sport etwas erreichen kann. Die aktuelle Politik ist einfach nur willkürlich.

PS
Beiträge: 8176
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 483450Beitrag PS
15.2.2008 - 21:10

High Road nun doch zum Giro. :roll:

http://www.radsport-aktiv.de/sport/spor ... p?id=48209

Ich galub SuperVisor hat alles gesagt. Einfach nur noch lächerlich. Niemand steht zu einer Entscheidung und auch die Einladungspolitik ist willkürlich.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 491341Beitrag Escartin
24.4.2008 - 14:31

Grabba hat geschrieben:Zwar stehen die Doyenne und die Romandie noch aus, doch nichtsdestrotz rückt die erste große Landdesrundfahrt des Jahres unbarmherzig näher. Und ich kann beim besten Willen keinen Favoriten erkennen. Letztes Jahr konnte man wenigstens sagen: Es gibt Simoni, Cunego, Savoldelli und vielleicht Di Luca - das sind die Favoriten. Aber dieses Jahr? Es gibt einfach niemanden, der bisher herausstechen oder der sich durch sonst etwas zum Favoriten machen würde.

Gehen wir erstmal das Profil durch. Sprintetappen gibt es nur sehr wenige. Dafür gibt es um so mehr Etappen, die große Ähnlichkeiten zu den Ardennenklassikern aufweisen (sprich die letzten 1-4 Kilometer bergauf, mal mehr, mal weniger steil) und bereits von der ersten Woche an richtige Spannung versprechen. Das erinnert mich sehr an den Giro 2005, als die erste Woche recht ähnlich war und Bettini und Di Luca abwechselnd die Etappen gewannen und rosa hin und her tauschten. Auch bei diesem Giro müsste die erste Woche den Klassikerfahrern sehr gelegen kommen - vier Etappen mit einem Zieleinlauf ähnlich den Ardennenklassikern gibt es in der ersten Woche, eine weitere in der letzten.
Die siebte Etappe ist zwar die erste Bergankunft, aber es ist eher ein Mittelgebirge als irgendwas Anderes. 9 km mit 6% bergauf, dann ein ganzes Stückchen flach, und dann schließlich noch einmal drei Kilometer mit 6% bergan - auch hier wohl eher wieder etwas für die bergfesten Klassikerfahrer im Peloton.
Etappe 11 ist eine typische Garzelli Etappe - ein starker Bergfahrer könnte hier durchaus eine lange Flucht durchbringen, aber es könnte sogar zu einem Sprint aus einer größeren Gruppe kommen - alles möglich. Entscheidend wird die Etappe aber wohl kaum sein.
Bleiben die Zeitfahren und Bergetappen. Ein MZF über 30 km am Anfang, dann ein welliges Zeitfahren über 40 Kilometer, wohl dem der letzten Tour (das Vino vor Evans gewann) recht ähnlich, und deshalb sollten Bergfahrer hier Schadensbegrenzung betreiben können. Das Bergzeitfahren zum Kronplatz hat mit normalem Zeitfahren nichts mehr zu tun. Bleibt das Abschlusszeitfahren, das 30 km über leicht abfallendes Gelände führt - und hier entscheiden ganz sicherlich auch die Kraftreserven mit. Wenn man sagt, der Giro habe vier Zeitfahren, dann klingt das viel. Wenn man sich die aber im Detail anschaut würde ich prognostizieren, dass ein einziges flaches Zeitfahren über 52 km mehr Auswirkungen aufs Klassement hätte als all diese Zeitfahren zusammen. Eine absolut übergeordnete Rolle kommt ihnen jedenfalls nicht zu.
Bleiben die richtigen Bergetappen. Vier Stück an der Zahl, aber dafür um so heftiger. Schon die 14. verspricht einen hammerharten Kampf, die 15. über 5 große Pässe und ein Ziel in über 2000 m Höhe ist eine der beiden Königsetappen, die 19. bringt nach einer langen, flachen Anfahrt einen extrem langen Anstieg, nach dem es noch drei "kleinere" Anstiege bis hinauf ins Ziel zu bewältigen gilt, und zur 20. Etappe mit Gavia, Mortirolo und Aprica (das Ziel liegt zwar im Tal, aber das wird sicherlich rein gar nichts mehr ändern - hier zählen nur die Kraftreserven) braucht wohl nichts mehr gesagt zu werden.

Was bleibt also zusammenfassend zu sagen? Fünf richtige ardennenähnliche Klassikeretappen, wo man vor allem dank der Zeitbonifikationen (die es hier glücklicherweise noch gibt) schon einmal ein gutes Polster schaffen kann. Zeitfahren, die die Rundfahrt sicherlich nicht entscheiden, und vier hammerharte Bergetappen, von denen spätestens die letzte über den Mortirolo Minutenabstände zustandebringen wird. Aber wer ist bei dieser Strecke Favorit?

Nach den Auftritten im Baskenland und in den Ardennen wäre Cunego, vor allem auch wegen der ganzen Klassikeretappen, sicherlich ein richtiger Topfavorit. Aber wer nicht startet ist auch kein Favorit...
Es bleiben schon noch einige Fahrer, die um den Sieg fahren werden, aber von richtigen Favoriten mag ich da einfach nicht sprechen. Fahrer, die man, denke ich, auf der Rechnung haben sollte: Di Luca, Savoldelli, Ricco, Piepoli, Simoni, Gesink, vielleicht auch Soler, Nibali, Rujano und Garate und vielleicht sogar Menchov.
Die erste Woche sollte hier eigentlich ganz klar Di Luca und Ricco bevorteilen, aber auch Gesink hat beim Fleche gezeigt, was er bei solchen Etappen kann, und bei seinem letzten Sieg war Savoldelli bei solchen Etappen auch immer stark. Trotz allem ist das ein Riesenvorteil für Di Luca (ähnlich 2005).
In den Zeitfahren hätten Savoldelli und Nibali (und ggf. auch Menchov, aber ich glaube einfach nicht, dass er beim Giro auf die GW fährt) sicherlich einen Vorteil, aber das dürfte letzten Endes keine Rundfahrt entscheiden. Trotzdem bringen die Zeitfahren Ricco und Piepoli sicherlich ins Hintertreffen.
Bleibt das Hochgebirge. Und weil es eben so extrem hoch ist weiß ich nicht, ob Di Luca wirklich stark genug ist. Gerade seine Vorbereitung könnte hier ein Problem sein (LPR ist halt kein ProTourTeam). Ähnlich bezweifle ich Hochgebirgsqualitäten bei Savoldelli und Nibali. Gesink könnte eine ähnliche Position einnehmen wie Schleck beim letzten Giro, und ihm kann man, wenn er hier wirklich mit sehr guter Form am Start steht und auf Sieg fährt, im Gebirge alles zutrauen. Bei Soler, Garate und Rujano fällt mir das Einschätzen sehr schwer. Alle haben schon gezeigt, was sie am Berg können, Garate und Rujano eben beim bereits mehrfach erwähnten 2005er Giro - aber Sicheres kann man hier nicht sagen.
Bleibt das SDV-Trio des letzten Jahres. Ich denke, Piepoli wird im Gebirge auch dieses Jahr wieder der Mann sein, den es zu schlagen gilt. Aber was er in der ersten Woche verliert bleibt abzuwarten, und irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass er wirklich auf die Gesamtwertung fährt. Vielmehr denke ich, dass man bei SDV für Ricco fährt. Ihm kommt die erste Woche entgegen, er kommt mit dem steilen Hochgebirge zurecht, und er hat mit Piepoli den besten Helfer von allen. Aber bei ihm hat in diesem Jahr bisher absolut gar nichts geklappt - ob sich das beim Giro ändern wird?
Bleibt Simoni. Er ist ein alter Mann. Aber gerade das könnte sein Riesenvorteil sein. Während alle sich in der ersten Woche verausgaben betreibt er dort Schadensbegrenzung und zeigt dann auf der Gavia-Mortirolo-Aprica Etappe noch einmal, was er kann, und holt Minuten raus. Aber auch davon ist nicht unbedingt auszugehen, es ist nur eine Möglichkeit, wie auch er gewinnen könnte.

Wer sollte sich wirklich hervorheben und Favorit sein? Ein richtiger Rundfahrer wie Evans, Leipheimer oder Basso fährt hier nicht um den Gesamtsieg mit, es sind die italienischen Kletterer. Und aus dieser Masse heben sich für mich nur Di Luca (aber was kann er im richtigen Hochgebirge?), Piepoli (er fährt wohl nicht auf die GW), Ricco (rabenschwarze Saison bisher) und Simoni (alter Mann, erste Woche kommt ihm weniger entgegen) ab. Und es bleiben die Geheimfavoriten wie Gesink und Soler. Aber richtige, große Favoriten gibt es in meinen Augen einfach nicht (wollte ich mal gesagt haben :) )...
Ich hatte kürzlich auch sehr ähnliche Gedanken zum anstehenden Giro. Nach der Kurspräsentation habe ich ja Ricco auf den Favoritenschild gehoben, ich stimme dir aber zu, dass seine momentane Krankheit da Zweifel aufkommen lässt. In Vorjahresform wäre Di Luca wohl kaum zu schlagen, aber bis dato hatte er nie zwei gute Jahre hinterinander. Simoni und Piepoli scheinen mir für ganz große Akzente in den Bergen beide zu alt, selbst Etappensiege halte ich da für unwahrscheinlich. Ideale Umstände eigentlich für die Geburt eines neuen Sterns. Nibali oder Ignatiev?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 491347Beitrag Wilde Horde
24.4.2008 - 14:59

Bist du dir sicher, dass Gesink beim Giro startet? Ich dachte er ist für die Vuelta geplant.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491354Beitrag Grabba
24.4.2008 - 15:26

Oops, tschuldigung für den Post im falschen Thread. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es ja auch einen Giro-Thread geben könnte. Gut, der andere Beitrag ist gelöscht, denn er hatte da nichts verloren. :)

Bei Gesink weiß ich es nicht sicher, habe es aber irgendwo gelesen. Überhaupt weiß ich es bei einigen der erwähnten Fahrer nicht sicher, aber wenn, dann...

Geburt eines neuen Sterns? Vielleicht ja. Aber ob Nibali und vor allem Ignatiev die Stärke im Hochgebirge hätten, diesen Giro zu gewinnen? Vielleicht färt sich ja auch ein Christian Pfannberger ganz nach vorne? Oder ein Simon Spilak? Oder sonst ein Überaschungsmann dieses Jahres? Vielleicht schafft auch ein Danielson oder Zabriskie es, die bisher vorhandenen guten Ansätze auf die Spitze zu treiben? Ich weiß es nicht, sehe aber eigentlich niemanden (alle hier genannten Fahrer - keine Ahnung, ob sie starten, wirklich nicht), der wirklich die Chance haben sollte, die Arrivierten im Hochgebirge das Fürchten zu lehren. Vermutlich wird es aber, wie Andy Schleck im letzten Jahr, irgendwer sein, den man nicht auf der Rechnung hatte, der dann am Ende ganz vorne mitmischt. Aber wer das sein wird? Wer hier eine richtige Prognose trifft ist... gut. :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35433
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491357Beitrag Klaus und Tony
24.4.2008 - 15:47

Die ersten Giro-Prognosen, sehr schön! Man merkt, dass der Wonnemonat vor der Tür steht.
Fast noch schöner ist allerdings, dass mir beim Giro (anders als bei der Tour) der Sieger gar nicht so wichtig ist, sondern das Rennen als solches für die Vorfreude vollauf genügt.

Aber wenn schon Sieger-Prognosen, dann die: Titelverteidigung!
Nicht für Di Luca, aber für Liquigas.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 24.4.2008 - 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491358Beitrag pfanne
24.4.2008 - 15:49

Ist er auch. Am Giro wird er nicht teilnehmen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Menchov die Vuelta auslässt.
Wahrscheinlich ist ihm die Titelverteidigung egal.
Er wird sich beim Giro wohl nur auf die Tour vorbereiten.
Ebenso wird Rujano kein Stück an seine 2005er-Form rankommen.
Platz 15 wäre wohl schon eine Überraschung.

@KuT: Richtig, Cataldo vor! :lol:

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491376Beitrag cunego111
24.4.2008 - 17:28

Viele Namen, die hier rumschwirren, warum erwähnt eigentlich keiner Pellizotti?
Er hat sich schon bewiesen, aber noch nichts großes gerissen, ich rechne mit ihm dieses Jahr.
Auch der schon genannte Nibali steht bei mir ganz vorne auf der Liste.
Ricco dagegen traue ich fast gar nichts zu, die Etappe letzes Jahr hat er mehr oder weniger nur gewonnen, weil ihn Piepoli quasi "hochgetragen" hat. Er wird es in der Gesamtwertung sehr schwer haben, denke ich.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491378Beitrag RotRigo
24.4.2008 - 17:34

Grundsätzlich eine sehr schöne Ausführung von Grabba - bravo!
Ich persönlich schätze Di Luca und Ricco trotzdem als deutliche Top-Favoriten ein und hätte Cunego in der aktuellen Form sogar noch eine Stufe höher gestellt, aber der scheint wohl nicht zu starten? (wusste ich gar nicht - hab in letzter Zeit wohl zu wenig hier vorbei geschaut!)

Hinter Di Luca und Ricco schafft in meinen Augen Gesink einen ähnlichen Auftritt wie Schleck im letzten Jahr und fährt aufs Podest. Apropos Schleck - fehlt der etwa auch im Starterfeld?! Ich krieg ja gar nix mehr mit!

Klar, Simoni (dem ich es wirklich wünschen würde nochmal zu glänzen), Nibali und Savoldelli darf man nicht vergessen, aber gegen Di Luca und Ricco dürften sie über drei Wochen alt aussehen. Der Giro 2008 könnte eine Fortsetzung des 2007ers werden, als Di Luca "dominierte" und Ricco sich als Ablösung von Simoni anmeldete. Heuer wird Ricco das (so leid es mir für Gibo tut) schaffen - egal wie die Saison bisher gelaufen ist.

Benutzeravatar
montyeisbaer
Beiträge: 214
Registriert: 18.11.2006 - 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491382Beitrag montyeisbaer
24.4.2008 - 17:48

Nibali hat heute eine schwere Bergetappe(2 Bergwertungen der 1.Kat. und eine der 2 Kat.) beim Trentino gewonnen,zumindestens ist die Form vorhanden.Mal schauen wir er sich 3 Wochen schlägt.Pellizotti ist 2. geworden.

Ich sehe auch das die jungen Wilden wie Ricco,Gesink o. Nibali es Di Luca echt schwer machen werden.
"Nehmen Sie Menschen,wie Sie sind,andere gibt es nicht."

K.Adenauer

http://katsuro.de/woo.php?id=18511

Antworten