Karriere: Welche Rennen und welche Fahrer?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

69er
Beiträge: 8
Registriert: 9.9.2005 - 14:13
Kontaktdaten:

Karriere: Welche Rennen und welche Fahrer?

Beitrag: # 6718803Beitrag 69er
14.7.2008 - 13:38

Hallo zusammen

das Spiel wurde von amazon verschickt und wird in ein paar Tagen bei mir sein. Ich freue mich schon sehr drauf, eine Karriere zu spielen. Jedoch weiss ich, dass ich vor zwei Jahren grosse Probleme mit zwei Fragen hatte:

1. Welche Rennen soll ich mit meiner Mannschaft fahren? (Ich hatte eine Karriere mit Gerolsteiner gestartet und wurde ja zu soooo vielen Rennen eingeladen - ich wusste nie, ob ich jetzt wirklich bei allen, die möglich sind mitfahren soll oder ob ich mich aufs absolute Minumum (sprich wichtige Rennen plus die, die der Sponsor wünscht) konzentrieren soll)

2. Welcher Fahrer soll mitfahren. (Klar nehme ich meinen Kapitän mit zur TdF, aber ich hab ja noch sehr viele Helfer in meinem Team - wie genau plane ich die ein?)

Meine Angst ist, dass ich am Ende der Saison einige Fahrer hab, die 70 Renntage haben und auf der anderen Seite gibt es Fahrer, die grad mal 25 haben...

Gut, ich könnte mir ein Excel basteln und dort die Namen aufschreiben, wer wo und wann starten soll, aber da ich Frage 1 nicht beantworten kann (oder Probleme damit hab), fällt mir dieses Excel-basteln nicht leicht.

Könnt ihr mir bitte kurz beschreiben, wie ihr das so hinkriegt bzw wie ihr die Saison plant?

Danke. Gruss
Der 69er

henningway
Beiträge: 3
Registriert: 15.7.2008 - 8:50

Beitrag: # 6719307Beitrag henningway
15.7.2008 - 16:17

eine gute Rennplanung ist ein zeitraubendes unterfangen. Zumindest mit dem Interface, dass der RSM anbietet. Als erstes brauchst du mal einen Block und einen Stift, da du alle zur Planung benötigten Informationen vom Spiel nirgends auf einen Blick bekommst.

Ich mache immer zuerst eine Liste der 6-10 wichtigsten Fahrer und schreibe mir ihre Lieblingsrennen auf. Dann schreibe ich die Saisonziele der Sponsoren auf und daraus ergibt sich meist schon ein erster Entwurf des Saisonverlaufs dieser 6-10 Fahrer.

Mit diesen Infos "bewaffnet" geht es dann in den Rennkalender. Ich plane das meist von den großen Rundfahrten "absteigend", also nicht von Jahresanfang bis Ende, sondern ich definiere im Vorfeld meine Wunsch(Sieg)Kandidaten für die wichtigen Rennen und entwerfe dann die Vorbereitung auf diese Rennen für jeden einzelnen Fahrer. (Trainingskalender und Vorbereitungsrennen)

Wenn ich für die wichtigen Fahrer einen Rennkalender entworfen habe, bilde ich aus den Edelhelfern, Wasserträgern und Jungtalenten mehrere Pools (Gruppen) abhängig von Ihren Fähigkeiten. So komme ich dann meistens auf 3-4 Rennteams, die theoretisch komplett verschiedene und sich überlappende Rennkalender fahren könnten.

Meistens fällt ja auch früh genug auf, wenn ein Helfer oder sogar ein Siegfahrer nicht die nötige Rennfitness hat. Den setzt man dann eben mal öfter ein als eigentlich geplant oder man schiebt noch ein "ungeplantes" 3 Tages Rennen ein um die Fitness etwas hochzuschrauben.

Ich plane auch Ruhetrainingslager im Voraus. So z.b. im Mai (während des Giro) für die Klassikerfahrer und Anfang Juni (nach dem Giro) für die TdF Teilnehmer.

Das einzige Problem was ich bisher hatte ist das schnelle "Umschalten" wenn sich ein Siegfahrer verletzt. Durch die etwas starre Einteilung in Rennteams, ist ein solcher Ausfall dann etwas übler als wenn man "flexibler" plant, aber irgendwer kann da meist auch einspringen. Es springt dann vll. kein Sieg, sondern nur eine Top5 Platzierung raus ... aber das ist zu verkraften. ;)

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6719489Beitrag cancellara1991
15.7.2008 - 19:33

sind eigentlich die Lieblingsrennen eines Fahrer wichtig? z.b. für die Moral und die Leistung im jeweiligen Rennen?

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6719491Beitrag TOM Booonen
15.7.2008 - 19:39

wenn man sie die fahren lässt steigt die moral,aber wenn man sie die nicht fahren lässt passiert nichts,so stehts meine ich,im Handbuch

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6719524Beitrag cancellara1991
15.7.2008 - 20:22

vielen Dank TOM Booonen, habe ich warscheinlich übersehen :sleeping:

69er
Beiträge: 8
Registriert: 9.9.2005 - 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722424Beitrag 69er
21.7.2008 - 15:58

Ok, danke henningway. Ich bin Excel-Fan und hab mir drum was Kleines im Excel gebastelt.

Ich hab mir jetzt mal alle Rennen rausgeschrieben, an denen ich von Anfang der Saison an schon angemeldet bin. Das sind ja ziemlich viele (die, wo im Kalender unter Teilnahme ein "JA" steht).
Wirklich fahren muss ich ja nur die, wo ein "AUTO" steht.

Jetzt bin ich grad am planen meiner Saison und frage mich. Wie viele dieser Rennen, wo "JA" steht, fahrt ihr überhaupt? Sind das die Rennen, die henningway angesprochen hat, die er - falls er vor einem Rennen noch Rennfitness braucht - dann fährt und sonst nicht?
Was ist zum Beispiel mit "Tour of Georgia" oder mit der Österreich-Rundfahrt. Die sind ja optional.

1. Verstehe ich das so richtig?
2. Wenn ich noch Renntage übrig hab, dann sollte ich die ja schon fahren, oder?
3. Gibt es wieder so "Richtlinien" (ich glaub, die hab ich mal in einem Thread vom letzten Jahr gelesen), wieviele Renntage gut sind und wo das "Limit" ist?

Danke. Gruss, der 69er

Frisius
Beiträge: 41
Registriert: 30.6.2007 - 13:08

Beitrag: # 6722505Beitrag Frisius
21.7.2008 - 18:27

Ich fahre die anderen Rennen (C1, T1, CHC, THC) nur, um meine Fahrer nach einigen Tagen Pause wieder auf eine gute Rennfitness für die Pro-Tour Rennen zu bringen.
Frisius

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722533Beitrag cancellara1991
21.7.2008 - 19:00

Ja, ich auch. Wenn du ein Protour Team managst, sind diese Rennen eigentlich nicht so wichtig! Ausser es ist für den Sponsor wichtig. Für ein Deutsches Team könnte vllt die Bayern-Rundfahrt sein. In dem Fall solltest du Fahren und im besten Fall Gewinnen! 8)

69er
Beiträge: 8
Registriert: 9.9.2005 - 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722721Beitrag 69er
22.7.2008 - 9:05

Super, danke für eure Antworten. Dann konzentriere ich mich also auf Pro-Tour-Rennen.

Kann mir noch jemand was zu den Renntagen sagen? Gibt es da eine Zahl, die ich besser nicht überschreiten sollte?

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6722737Beitrag TOM Booonen
22.7.2008 - 10:31

der grenzwert, um seie Form noch zu erreichen können liegt irgendwo zwischen 40 und 50

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6722766Beitrag lachi
22.7.2008 - 12:01

Ich hätte auch einen Vorschlag.
Geh mal auf die Homepage des Teams und schau dir den Rennkalender an. Bei einem Pro-Tour Team ist es sicher möglich, genau diese Rennen auch im Spiel zu bestreiten.

Ich spiele mit einem Conti-Team und dort ist es nicht ganz so einfach, ich versuche dann halt ein anderes Rennen zu fahren, welches in der gleichen Woche stattfindet.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 6722779Beitrag keineAhnung
22.7.2008 - 12:31

Das ist zwar ein netter Vorschlag, aber es hiflt dir nichts, wenn der Fahrer in der Realität 60 Renntage aushält, im RSM aber nach 45 bereits abbaut. :wink:
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6722782Beitrag <~Bace~>
22.7.2008 - 12:36

cancellara1991 hat geschrieben:sind eigentlich die Lieblingsrennen eines Fahrer wichtig? z.b. für die Moral und die Leistung im jeweiligen Rennen?
Kommt denke ich immer auf den Fahrer und dessen Status an ;)

ein kleiner untalentierter Wasserträger der zur Tour de France will, jedoch aus "Platztechnischen" Gründen nicht teilnehmen kann, sieht es auch ein und versteht es ;)

Aber wenn ein Kapitän seine Wünsche nicht erfüllt bekommt, geht das schon auf die Moral. Schließlich kann er es sich ja "leisten" penibel zu sein und will "verwöhnt werden"
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6722783Beitrag TOM Booonen
22.7.2008 - 12:41

Das sind keine Wünsche die die Fahrer haben,sondern die Lieblingsrennen ;) Also der mus die nicht fahren, das hat auch keine auswirkung wenn er sie nicht fährt

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6722785Beitrag <~Bace~>
22.7.2008 - 12:43

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das einen Klöden das einfach kalt lässt, wenn ich ihn zur Tour ausmustere ^^
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6722806Beitrag TOM Booonen
22.7.2008 - 13:18

kannst es ja mal testen ;) du sicherst den spielstand mal vor der tour nimmst dann klöden nicht mit und dann simulierst du die tour mal durch,lässt klöden kein anderes rennen bestreiten und schreibst dann mal deine Beobachtung ;)

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6722887Beitrag <~Bace~>
22.7.2008 - 15:23

Vor dem spiel sichern? Der speichert doch immer automatisch. ^^
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6722888Beitrag TOM Booonen
22.7.2008 - 15:24

Ich meine ja auch den spielstand ;) du kopierst ihn einfach mal und fügst die kopie auf dem desktop ein ;)

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6722934Beitrag <~Bace~>
22.7.2008 - 17:05

Achwas. Klöden sollte eh dieses Jahr nicht mit. Sonst geht wieder der Mist mit dem "ooh ich will keinen Frei-status!" los -.-
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723075Beitrag cancellara1991
22.7.2008 - 19:28

TOM Booonen hat geschrieben:der grenzwert, um seie Form noch zu erreichen können liegt irgendwo zwischen 40 und 50
Das hat man aber wenn man eine der grossen Landesrundfahrten fährt schnell auf dem Buckel!

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723088Beitrag Vino + Klödi
22.7.2008 - 19:50

Schon, ist aber nicht so, dass die maximale Rennfitness sofort auf 0 fällt.
Das geht relativ langsam, hatte mit 85 Renntagen noch eine Rennfitnes von 4. Also eine maximale Form von 84 und das langt durchaus für Helfer und bei guten Fahrern für einen Sieg am Ende der Saison.

Antworten