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Training / Formaufbau

Verfasst: 17.6.2009 - 20:08
von Routinier
Hilfe zu optimalem Training und idealem Formaufbau.

Hilfe: Training / Formaufbau (2008)

Verfasst: 18.6.2009 - 14:03
von RaiSer
erledigt :wink:

Verfasst: 24.6.2009 - 20:23
von sciby
gibt es mehr vorgefertigte pläne und wählt die ki klüger aus?

Verfasst: 24.6.2009 - 20:27
von T-MobileFan
1. Ja, es wurden ein paar neue hinzugefügt (z.b für Sprinter auf die GTs spezialisiert)

2. Ist mir keine besondere Änderung aufgefallen, hab aber auch bisher nur 2 Testkarrieren gemacht.

Verfasst: 28.6.2009 - 21:19
von RaiSer
Ist es eigentlich normal, dass Kirchen mit einer Gesamtfitness von 67 (er bereitet sich auf P-N vor) schon einen leichten gelben Ermüdungsbalken hat???

Bin am 10.2 und frage mich daher, wie er die Saison überstehen will, wenn er jetzt schon ermüdet ist... :roll:

Verfasst: 28.6.2009 - 22:21
von cancellara1991
Was für einen Trainingsplan hast du gewählt? Was heisst leicht? :roll:

Verfasst: 29.6.2009 - 10:03
von PhilippH
Hallo Zusammen

Ich bin einer deren, welche den RSM immer alle zwei Jahre kauft, so wieder im 2009.

Frage: Wie kann ich die Fitness respk. Training ändern? Ich will die Einstellung ändern, dass mein Fahrer mehr Fitness besitzt für den Begin der TDF.

LG
philipp

Verfasst: 29.6.2009 - 10:07
von lachi
Es gibt ja die Trainingspläne. Hast du die schon mal angeschaut? Die Balken zeigen die Trainingsintensität. Schau dir mal die unterschiedlichen TdF Trainingspläne an, dann solltest du eigentlich das Prinzip verstehen können.
Vielleicht sagt das Handbuch auch was darüber.

Verfasst: 29.6.2009 - 10:12
von Mazou83
mit welcher form sollte ein topfahrer in die TdF starten? meiner ist mit einer form von 90 und etwa 30 renntagen in die tour gestartet und hat nach der ersten woche eine form von 98. ist das zu hoch oder kann er diese form über die tour halten?

Verfasst: 29.6.2009 - 10:27
von lachi
Wenn der Plan richtig eingestellt ist, wird er die Form wohl schon halten können. Die Müdigkeit wird aber stark steigen und irgendwann sinkt dann deswegen die maximale Trainingsfitness (die zweite Zahl in der Klammer, welche normalerweise 80 ist). Dadurch wird er nach der TdF wohl keine Top Leistungen mehr bringen können.

Verfasst: 29.6.2009 - 11:17
von PhilippH
... im Handbuch steht leider gar nichts...

Früher konnte man die trainings von Automatisch auf Manuel umschalten und die Intensität erhöhen... das habe ich leider niergends mehr gefunden...

Verfasst: 29.6.2009 - 11:23
von jonas
Yep, jetzt hast du einen Trainingsplan, wo die Intensität für jede Woche eingestellt ist. Du kannst entweder einen der voreingestellten Trainingspläne nehmen oder einen selber erstellen. Die voreingestellten sind aber ziemlich gut, finde ich.

Du kannst für jeden Fahrer einen separaten Trainingsplan wählen.

Verfasst: 29.6.2009 - 11:25
von lachi
Aber hast du die Trainingspläne gefunden? Übrigens: Handbuch Seite 22 (Keine Ahnung, wie du Handbücher liest)

Verfasst: 29.6.2009 - 12:14
von RaiSer
cancellara1991 hat geschrieben:Was für einen Trainingsplan hast du gewählt? Was heisst leicht? :roll:
Joar man sieht schon nen ordentlichen Balen und außerdem was mich noch mehr ankackt ist die tatsache, dass Martin schon müde ist, obwohl er noch kein Rennen bestritten hat und ne Fitness von 67 hat....naja wenn ich zeit habe werde ich mal gucken, wie man ne ordentliche trainingsfitness hinbekommt (so 60 p. + 10 p. rennfitness) und die ermüdung gleich bleibt und ob der fahrer durchhält!

Verfasst: 29.6.2009 - 12:37
von BlackHackz
Hat sich denn an dem Training irgendwas geändert?

Verfasst: 29.6.2009 - 12:46
von lachi
Die Müdigkeit ist es direkt von der aktuellen Trainingsfitness des Fahrers abhängig. Sie steigt, sobald der Fahrer mit Fitnessstufe 4 und mehr trainiert. Natürlich auch im Vorbereitungstrainingslager, wenn man zu hart trainiert.

Man kann die Müdigkeit also reduzieren, wenn der Fahrer mit Fitnessstufe 3 oder tiefer trainiert. Stufe 2 ist aber schon empfehlenswert, denn sonst sinkt die Fitness zu langsam. Allerdings genügt es nicht, einfach den Trainingsplan zu wechseln. Der Fahrer reduziert die Trainingsintensität Stufe um Stufe (pro Woche).
Wie ein Erholungstrainingslager wirkt, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es nur wirkt, wenn der Fahrer bereits keine Fitness mehr hat (Stufe 1).

Für eine konstante Fitness genügt es, immer die Trainingsstufe 3 und 4 abwechselnd zuzuweisen. Die Fitness ist dann zwar höher als 60 und trotzdem kann der Fahrer damit die Saison locker durchfahren.

Verfasst: 29.6.2009 - 14:23
von RaiSer
das habe ich ausprobiert mit 2* t 3 und dann t4 und wieder zurück und selbst martin der noch kein rennen gefahren hatte, hat schon müdigkeit aufgewiesen...

Verfasst: 29.6.2009 - 22:03
von lachi
Ja klar hat er Müdigkeit, aber die ist egal solange er nicht so müde wird, dass die maximale Trainingsfitness sinkt.
Wenn du abwechslungsweise Stufe 3 und 4 einplanst, dann steigt die Müdigkeit bis zum Ende der Saison konstant an. Aber sie bleibt eben unter der Limite, welche die maximale Fitness beeinflusst.

Die Müdigkeit hat (fast*) nichts mit den Rennen zu tun. Sie ist hängt nur vom Fitnesstraining ab. Die Rennen beeinflussen die Rennfitness.
* Einige Fahrer werden auch müder, falls sie Rennen gewinnen oder gut abschneiden, dazu konnte ich aber keine Logik entdecken.

Verfasst: 30.6.2009 - 16:45
von PhilippH
Danke für die Antworten... habe inzwischen Seite 22 gelesen und werde dies praktisch noch so umsetzen.. FRÜHER :) war es halt noch anders ;-)

Verfasst: 30.6.2009 - 17:41
von V.alverde
kann man denn die trainingspläne vom 2008er noch verwenden ? oder sind die nicht kompatibel ?

gibts erfahrungen ob die noch genausogut funktionieren ? bzw wie sind die vom rsm zur verfügung gestellten pläne ? ist das ähnlich wie letztes jahr dass man recht schnell damit ermüdet ?

MFg

Verfasst: 30.6.2009 - 17:49
von Flip93
Kann man die Trainingspläne von BlackHackz letztes Jahr eigentlich in den neuen einbinden