[VUELTA '12] - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

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RobRoe
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[VUELTA '12] - Der Jurytisch

Beitrag: # 6894946Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:09

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.

2. Peloton und Teams

2.1. Bei der Vuelta 2012 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.

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Beitrag: # 6894948Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:17

3. Fahrerkategorien

3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Vuelta 2012 alle Podiums-Fahrer des Giro '12 und der Tour '12 sowie die fünf Erstplatzierten der Vuelta '11 starten.
Namentlich sind das weniger, als man denkt, weil einige Fahrer mehrere dieser Kriterien erfüllen:

Rad-Fan
SMoD
Routinier
fridolin_marti
vino 12
ReHcoP
FrantisekRabon
virtualprofit
dieclaudie


3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.

3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.

3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.

3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf bei dieser Rundfahrt auf 4 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.

3.8. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 31 31 32 31 4 (pro Helfer nur 1 pro Etappe) 1 2
Allrounder 31 31 31 31 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 30 1 5 unbegrenzt
Neo 29 29 29 29 1 1 unbegrenzt
Bergfex 30 29 29 30/32 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 30 30 36 30 1 4 1
Zuletzt geändert von RobRoe am 3.8.2012 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag: # 6894949Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:20

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Tour-Etappenwertung.

4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.

4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.

4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.5. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.5.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.


4.6. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.6.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.7. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.8. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Tour-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.9. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.

4.10. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.

Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von RobRoe am 6.8.2012 - 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag: # 6894950Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:22

5. Die Etappen

Bei der Vuelta 2012 wurden bewusst viele Etappen zu Sprint- und Bergetappen gemacht. Dies soll das Ziel haben, den Status des Sprinters und den des Bergfex attraktiver zu machen.
Etappe Transferschluss Kategorie Ausreißer? Kapitän Allrounder Bergfahrer Sprinter Zeitfahrer Helfer Neo
1 18.08.2012 18:45 Uhr MZF nein 32 31 29 29 36 30 29
2 19.08.2012 13:00 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
3 20.08.2012 13:40 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
4 21.08.2012 13:30 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
5 22.08.2012 13:40 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
6 23.08.2012 13:20 Uhr NORMAL möglich 31 31 30 30 30 30 29
7 24.08.2012 13:40 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
8 25.08.2012 12:50 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
9 26.08.2012 12:50 Uhr NORMAL möglich 31 31 30 30 30 30 29
10 28.08.2012 13:00 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
11 29.08.2012 13:00 Uhr EZF nein 32 31 29 29 36 30 29
12 30.08.2012 12:50 Uhr NORMAL möglich 31 31 30 30 30 30 29
13 31.08.2012 13:30 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
14 01.09.2012 13:30 Uhr BERG nein 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
15 02.09.2012 12:30 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
16 03.09.2012 12:20 Uhr BERG nein 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
17 05.09.2012 12:20 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
18 06.09.2012 12:30 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
19 07.09.2012 13:20 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
20 08.09.2012 12:40 Uhr BERG möglich 31 31 32 oder 30 29 30 30 29
21 09.09.2012 14:20 Uhr SPRINT möglich 31 31 29 32 30 30 29
Zuletzt geändert von RobRoe am 3.8.2012 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag: # 6894952Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:52

6. Credit-Weitergabe

6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.

6.3. Kapitäne dürfen während der Tour 4 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Mannschaftskamerad und Etappe. (Sollte also ein Kapitän drei unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 3x1 Credit bekommen.)

6.4. Rundfahrer dürfen während der Tour lediglich einen Credit empfangen. Selbiges gilt für Bergfexe, Helfer, Zeitfahrer und Neos.

6.5. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.

6.6. Zeitfahrer, Sprinter, Bergfahrer, Kapitäne,Rundfahrer und Neos dürfen während der Tour 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben.

6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer gewinnen keine Bonuscredits, dürfen also am Folgetag auch keine weitergeben!

6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.

6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden.

Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfahren würde. Dies ist hiermit unmöglich. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.

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Beitrag: # 6894953Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:54

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.

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Beitrag: # 6894954Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:55

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.

8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.

8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)

8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.

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Beitrag: # 6894955Beitrag RobRoe
2.8.2012 - 23:56

9. Fahrernamen

9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.

10. Und überhaupt!

Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.

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Beitrag: # 6895002Beitrag RobRoe
3.8.2012 - 16:27

Update:

Die Rolle des Zeitfahrers wurde attraktiver gemacht. Der Zeitfahrer hat nun 36 Credits bei den beiden Zeitfahren zur Verfügung - und er darf während der Rundfahrt 4 BC abgeben.

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Beitrag: # 6895126Beitrag RobRoe
6.8.2012 - 13:25

Weiteres Update:

Auf mehrfachen Wunsch wurde die Ausreißer-Regel für Ausreißer-Bergetappen angepasst (Punkt 4.5.).

Auf Bergetappen, wo die Ausreißer-Regel zur Anwendung kommt, wurden alle Abstände verdreifacht. Der Fahrer mit dem Tagessieg holt nun also bis zu drei Minuten statt einer Minute auf das Hauptfeld heraus.

Dies deklariere ich ganz klar als Testlauf für weitere Rundfahrten (mindestens für die nächste Vuelta). Denn ich bin noch nicht 100%ig überzeugt, ob diese Neuerung mehr Vor- oder Nachteile hat.

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