AAR des Monats Dezember 2008 (Wahllokal)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

AAR des Monats Dezember 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6750429Beitrag RotRigo
2.1.2009 - 22:53

Mit etwas Verspätung öffnet nun auch der Wahl-Thread für den AAR des Monats Dezember 2008. Ich war bis heute im Urlaub - deshalb die Verspätung. Die Wahl-Modalitäten sollten inzwischen hinlänglich bekannt sein. Jeder hat drei Stimmen und kann diese unter den nominierten AARs nach belieben verteilen. Wer eine ausführliche Kritik zu mehreren AARs verfasst, dessen Stimmen werden doppelt gewertet - was "ausführlich" ist bestimmen dabei die Moderatoren.

Die Wahllokale schließen am Freitag, den 9.1.2009 um 24.00 Uhr.

Nominiert wurden die folgenden 7 AARs:

Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo

Tour de Lance von Valverde3007

Das Comeback des Hans Michael Holczer von Gerrit

Im siebten Himmel von Andy92

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75

Die er Gipfelstürmer von Mor!tz

Anmerkung: arkons "langer Weg" sowie Valverde3007s "Drama in fünf Akten" und PSs "neue Ära" wurden nicht nominiert, da in allen drei Geschichten bisher der RSM-Bezug fehlt. Der "siebte Himmel" von Andy92 hatte im Dezember zwar auch keinen RSM-Bezug, konnte selbigen aber zuvor bereits herstellen. Deshalb wurde diese Geschichte nominiert - auch weil "Die Karriere des Rot Rigo" in einem der Vor-Monate ebenfalls trotz aktuell fehlendem RSM-Bezug (versehentlich) nominiert wurde.
Ab dem Januar 2009 werden Grabba und ich uns darüber Gedanken machen ob es nicht endlich an der Zeit ist, alle Geschichten, die in diesem Unterforum geschrieben werden, zur Wahl zuzulassen.
Zuletzt geändert von RotRigo am 1.2.2009 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750433Beitrag Rene75
2.1.2009 - 23:15

von mir gibts 1 Punkt für udo_bölts und sein Team Lamonta

1 Punkt für Andy92 und seinen siebten Himmel

und 1 Punkt gibts noch für Rot Rigo und seine Karriere

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6750435Beitrag Valverde3007
2.1.2009 - 23:19

Ich bin ja auch nominiert. :D Es kommt mir vor, als wäre der AAR schon vor Ewigkeiten geschrieben worden.
Die Wahl fällt mir auf der einen Seite schwer, weil u.a. mit Rene und udo viele gute AAR-Schreiber unterwegs sind, auf der anderen Seite ist sie aber leicht, weil aus meiner Sicht ein AAR besonders herausgeragt hat. Nachdem ich ihm letzten Monat frech den Titel geklaut habe, der für ihn damals auch nicht unverdient gewesen wäre, gebe ich Andy92 für seinen siebten Himmel 3 Punkte.
Gründe? Da gibt es massig.
Als erstes die Art der Posts. Davon gab es zwar nur vier im Dezember, dafür war jeder mehrere tausend Wörter lang, wobei kaum ein Wort überflüssig gewesen ist, teilweise hätte ich gerne noch mehr gelesen.
Und viel wichtiger der Inhalt. Keine reine Fixierung auf Rennergebnisse, sondern eine Hintergrundstory, die immer dichter wird, echte Gefühle, Rennatmosphäre und detailgetreue Beschreibung jeglicher Aspekte, die für den AAR wichtig sind. Letztendlich gab es im Dezember nur einen Rennbericht, dafür war es einer der besten des ganzen Jahres.
Die Charaktere werden immer weiter ausgebreitet, man lernt sie immer mehr verstehen und man lernt sie schätzen. Zwar ist alles noch ein bisschen zu brav, aber es geht schon in die richtige Richtung, es kommen so langsam mehr Ecken und Kanten, sie zeigen mehr Emotionen.
Lange Rede kurzer Sinn: Der AAR ist angenehm und flüssig zu lesen, man ist gespannt auf die Fortsetzung und es macht einfach Freude zu sehen, dass ein neuer Post da ist.

Nur eines hätte dir einen oder zwei deiner drei Punkte kosten können und das hat Rot ja verhindert. :wink: Eine Nominierung arkons hätte mich zum überlegen gebracht, wie ich die Punkte aufteile, aber das erübrigt sich in dem Wahlsystem ja. Also hol dir die Punkte und den Monatstitel, verdient hast du beides.

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750442Beitrag El español
3.1.2009 - 0:01

3 Punkte an "Die Geburtsstunde eines neuen Teams" von Rene75!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750443Beitrag sciby
3.1.2009 - 0:04

3 Punkte an die Gipfelstürme
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750444Beitrag ulle91
3.1.2009 - 0:05

Ich möchte meine 3 Stimmen allesamt Valverde3007 und der "Tour de Lance" geben. Ich will damit vorallem die Leistung würdigen, den AAR beendet zu haben. Es war eine signifikante Steigerung des Schreiblevels zu erkennen (wirst du eigentlich einen Langzeit-AAR in Angriff nehmen?). Es war jedes Mal ein Erlebnis, einen neuen Post zu lesen, besser gesagt, zu verschlingen. Vorallem die letzten Posts sind für mich das, was ich als sehr gute Rennbeschreibung bezeichnen würde.
Die anderen AARs, die ich momentan lese, müssen diesen Monat ein wenig zurückstecken.
BBC!

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6750445Beitrag Fus87
3.1.2009 - 0:13

Ich würde drei AAR's wählen, gebe aber trotzdem nur einem die Punkte:

Alle drei Punkte gehen an udo_bölts' Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede:
Du bist einer der letzten "traditionellen" AAR's, in denen keine große Hintergrundstory gesponnen wird, sondern einfach der PCM gespielt und die Rennverläufe wiedergegeben werden. Meiner Meinung nach ist das auch die beste AAR-Form. Hintergrundgeschichten sind schön, werden aber manchmal zu dominierend. Hier fehlen sie so gut wie völlig (das größte war die "Nicht-und-dann-wieder-doch-Einladung" zum Henninger-Turm), doch das ist gut so. Du ziehst dein Ding durch, und das hat eine Würdigung verdient.

Die anderen zwei, die ich mit Punkten bedenken würde, sind die "Tour de Lance" und der "Siebte Himmel".
Die "Tour de Lance" war wohl das ultimative, was aus einem Einzelrennen-AAR rauszuholen ist. Zunächst sprach mich die Geschichte nicht an (Einbindung der ganzen Oldies, Mangel an Realitätsbezogenheit usw.), aber sobald ich mich einmal eingelesen hatte, war ich gefesselt. Da die Geschichte aber schon im November belohnt wurde, gibt es keine Punkte.

"Im siebten Himmel" ist (bisher) das genaue Gegenteil von "Team 3C-Gruppe": Fast nur Hintergrundstory, kaum PCM-Rennen. Wie ich bereits sagte, ist das eigentlich nicht mein Fall. Doch du machst das mit einer sehr, sehr guten Schreibweise und einer fesselnden Story wieder wett.
Dennoch keine Punkte, aber wenn du so weitermachst, wirst du sie dir später noch mehr verdienen - und auch bekommen. Jetzt aber hat udo_bölts es verdient.

Ist noch Platz über? Ich könnte es nochmal sagen: udo_bölts. ;)

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750446Beitrag Moe
3.1.2009 - 1:00

2 Punkte an Andy92 mit "Im siebten Himmel"

1 Punkt an RotRigo mit "Die Karriere des Rot Rigo"

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7174
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6750447Beitrag Hermi
3.1.2009 - 1:07

Ich kann mich Fus87 eigentlich nur anschließen. Er hat so ziemlich alles gesagt, was mir durch den Kopf ging.

3 Punkte an udo_bölts mit Team 3C-Gruppe - Auf dem Weg zur Talentschmiede

Mach weiter so, udo!!!
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750458Beitrag Andy92
3.1.2009 - 12:57

1 Punkt geht an "Die Tour de Lance" von Valverde3007. Sozusagen als Dankeschön für die 3 Punkte und die netten Worte ;), aber vor allem für den klasse AAR. Der hat es einfach nochmal verdient geehrt zu werden. Wirklich!

Die zwei verbleibenden Punkte möchte ich udo_bölts geben. Fus87 Kritik hat mich wirklich überzeugt. Zwar den AAR nicht komplett durch, dafür schaue ich ab und zu einmal vorbei. Und ich muss sagen: Hier kommt der ursprüngliche Gedanke des AAR's beinahe perfekt zum tragen. In Prozent ausgedrückt sind das sicherlich an die 95 bis 98!
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6750476Beitrag Megamen 1
3.1.2009 - 16:08

3 Punkte an den Siebten Himmel von Andy
Ich finde die Geschichte einfach richtig klasse, tolle Geschicht, gut geschrieben usw. Weiter so, Andy

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750484Beitrag Gerrit
3.1.2009 - 17:18

Auch von mir 3 Punkte an Andi und den Siebten Himmel ;)

udo_bölts
Beiträge: 1023
Registriert: 25.9.2002 - 12:37

Beitrag: # 6750773Beitrag udo_bölts
6.1.2009 - 11:37

Ich vergebe zwei Punkte an Rene 75 und die Geburtsstunde eines neuen Teams. Lese den AAR nach wie vor echt gerne. Außerdem gibt es konstant Nachschub. Der Giro wird bestimmt sehr spannend. Da bleibe ich natürlich am Ball :-)

Mein letzter Punkt geht an Rot Rigo und seine Karriere. Endlich sitzt er wieder fest im Sattel. Es macht einfach immer Spaß die neuen Texte zu lesen. Man denkt, man folgt einem "wahren" Rad-Profi, sehr authentisch alles. Das gefällt mir.
Bild

PS
Beiträge: 8165
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750774Beitrag PS
6.1.2009 - 11:50

So ich geb mal meinen Kommentar zu den AAR's ab, die ich lese:

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo
Es gibt immer noch viele Punkte weil der AAR bis zur Pause natürlich super war. Allerdings ist mir das zur Zeit zu wenig. Wenige Post, die zwar gut sind aber auch nicht so lang (was mir in gewisser Weise auch gefällt). Also immoment reicht mir das nicht um hier einen Punkt zu bekommen.

Tour de Lance von Valverde3007
Super. Bis zum Ende durchgezogen, die Bergetappen sehr spannend geschrieben und sehr fesselnd. Auch der Schreibstil wurde immer besser und man hat auf die Fortsetzng sehnsüchtig gewartet.

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75
DIe Story ist gut. Immoment sind es auch nciht die spannenden Etappen beim Giro, aber die sind solide beschrieben und das ist auch ok so. Allerdings hat mir bei der ersten "Bergankunft" die Spannung gefehlt. So die Dramatik ist ja ein wenig drin durch die relativ schwachen Ergebnisse. Ich befürchte ja sogar, dass die Umfrage ein problem für dich werden könnte, denn die Top 10 könnte sehr schwer werden. Da ist das Bergtrikot wohl einfacher und vllt effektiver. Der Stil ist gut und wenn du weitermachst wird man auch die Verbesserung merken.

Die er Gipfelstürmer von Mor!tz
Die Story hat ja gerade erst angefangen. Deshalb hab ich mir noch kein Urteil gebildet. Die ersten Post sind aber vielversprechend. Hoffe das geht so weiter oder steigert sich sogar ncoh.

Wie man vllt schon rauslesen konnte vergebe ich 3 Punkte an die Tour de Lance wegen der Idee, der Umsetzung usw. Ein rundum gelungener AAR.[/b]
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Paddimoi
Beiträge: 13
Registriert: 13.7.2008 - 21:06

Beitrag: # 6750972Beitrag Paddimoi
8.1.2009 - 11:25

1 Punkt an Andy92 und "Im siebten Himmel",
1 Punkt an rene75 und "Die Geburtsstunde eines neuen Teams" und
1 Punkt an udo bölts und "Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede"

Alle 3 AAR's begeistern auf ihre eigene Art und Weise. Da sie so unterschiedlich angelegt sind kann man sie nur schwer miteinander vergleichen und ich denke sie haben für ihre Darstellungen alle einen Punkt verdient, wobei man Andy92 schon herausheben muss, da seine Rennberichte faszinierend, fesseln und in eine tolle Rahmengeschichte eingebettet sind. Weiter so!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751006Beitrag Grabba
8.1.2009 - 16:39

Andys AAR zu wählen, gleichzeitig aber die Nichtnominierung von arkon und co. zu tragen, wäre sicher nicht richtig. Deshalb gibt es keine Punkte, wenngleich mir die Geschichte nach wie vor außerordentlich gut gefällt.

Diesen Monat möchte ich unbedingt noch einmal die Rennbericht-AARs belohnen. Die Tour de Lance war schonmal dran, Rots AAR spricht mich derzeit nicht so sehr an, bleiben also noch zwei. Deshalb:
Ein Punkt geht an Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts und die verbliebenen zwei Punkte gehen (vor allem wegen der wirklich schönen grafischen Aufmachung) an Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75.

Ausführlicher wird alles im nächsten Monat wieder.

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751041Beitrag Mor!tz
8.1.2009 - 21:15

3 Punkte an den Siebten Himmel, weil die Story einfach spannend und mitreisend ist. Viel mehr werde ich dazu nicht sagen, weil Andy92 schon so viel Lob bekommen hat und ich das alles nur noch wiederholen könnte.

Weltverschwörer
Beiträge: 7
Registriert: 26.3.2008 - 17:29
Kontaktdaten:

Mein Wahlstimme!!

Beitrag: # 6751052Beitrag Weltverschwörer
8.1.2009 - 23:03

3 Punkte an "Die Geburtsstunde eines neuen Teams" von Rene75!Wegen ausführlichen Beiträgen genauen Listen und Hintergrundberichten !!!

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751443Beitrag Krypton
12.1.2009 - 17:06

Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag :) :

Auch ich habe gegenüber AARs eine ähnliche Meinung wie Fus87:
Mich sprechen vor allem die Rennberichte an.
Deshalb möchte ich die ersten 2 Punkte an Rene75 und sein "neues Team" verleihen. Die Berichte sind gut, das graphische Material erstklassig und die Häufigkeit der Posts toll. Die Rechtschreibung sowie die Grammatik sind zwar nicht immer optimal, allerdings hat sich das seit Beginn des AARs kontinuierlich verbessert und schmälert mein durchweg positives Gesamtfazit kaum.

Der verbliebene eine Punkt geht an RotRigos Rot, da dieser AAR in seiner Länge sowieso einmalig ist und allein deswegen einen Sonderpreis erhalten müsste. Auch sind Stil, Grammatik und auch Rennberichte fast optimal. Der Grund warum es mir nur zu einem Punkt reicht is die Häufigkeit der Posts, das ist mir etwas zu wenig. Allerdings ist es auch verständlich, nach mehreren Jahren Fortführung nicht mehr die Motivation zu haben, wöchentlich 10 Fortsetzungen zu posten.

PS: An udo_bölts verleihe ich deswegen keine Punkte, weil ich mich mit dem Team nicht wirklich identifizieren kann, was allerdings nicht an der Qualität des AARs liegt.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751446Beitrag Flame of Za-i-ba
12.1.2009 - 17:14

Krypton hat geschrieben:Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag :) :

Auch ich habe gegenüber AARs eine ähnliche Meinung wie Fus87:
Mich sprechen vor allem die Rennberichte an.
Deshalb möchte ich die ersten 2 Punkte an Rene75 und sein "neues Team" verleihen. Die Berichte sind gut, das graphische Material erstklassig und die Häufigkeit der Posts toll. Die Rechtschreibung sowie die Grammatik sind zwar nicht immer optimal, allerdings hat sich das seit Beginn des AARs kontinuierlich verbessert und schmälert mein durchweg positives Gesamtfazit kaum.

Der verbliebene eine Punkt geht an RotRigos Rot, da dieser AAR in seiner Länge sowieso einmalig ist und allein deswegen einen Sonderpreis erhalten müsste. Auch sind Stil, Grammatik und auch Rennberichte fast optimal. Der Grund warum es mir nur zu einem Punkt reicht is die Häufigkeit der Posts, das ist mir etwas zu wenig. Allerdings ist es auch verständlich, nach mehreren Jahren Fortführung nicht mehr die Motivation zu haben, wöchentlich 10 Fortsetzungen zu posten.

PS: An udo_bölts verleihe ich deswegen keine Punkte, weil ich mich mit dem Team nicht wirklich identifizieren kann, was allerdings nicht an der Qualität des AARs liegt.

Wie im ersten Beitrag erwähnt sind die Stimmen nur bis zum 09.01. gültig. Nächsten Monat darfst du früher abstimmen :)
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6751454Beitrag Krypton
12.1.2009 - 18:00

Danke, habs wohl überlesen (wohl zu übermotiviert gewesen) :oops:

sorry fürs spammen
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Antworten