Tour 2009 - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783258Beitrag BlackHackz
27.7.2009 - 12:46

Obwohl im im Innersten auch Sympathien für den Vorschlag hege, muss ich widersprechen.

- Es ist gegen die Reifezeittradition
- Wozu? Mehr taktische Möglichkeiten hat man nicht. Ich bin bei der Tour am Anfang auf Gesamtwertung gefahren. Als ich nach Andorra merkte, dass das ein Flop wird (danke Anton, Moncoutie), bin ich auf Etappensiege gegangen. Als klar wurde, dass das Feld kaum Gruppen gehen lässt und wenn dann nur auf Flachetappen, habe ich mich eben auf das letzte Zeitfahren konzentriert und danach am Ventoux wollte ich Bonuscredits für Hannipolitano sammeln. Das deckt schon alle taktischen Möglichkeiten, die man als Alrounder hat ab, während einer Rundfahrt. Außerdem sollen doch gerade die Fahrer bevorteilt werden, die mit Topform (also den richtigen Fahrern und dem richtigen Masterplan) ins Rennen gehen. Wenn man zuviele Chancen bekommt, Fehler in der Teamplanung auszumerzen wird das Spiel wirklich zu einfach. Nicht umsonst wurden deshalb ja auch die Regeln beim Freitausch von ausgeschiedenen Fahrern aufgestellt. Letztendlich bekommt man gerade auf den Flach- und Überführungsetappen genug Zeit, sein taktisches Konzept anzupassen. Die Idee mit dem Tausch am Ruhetag wirkt für mich nicht wie "nochmal zusammenraufen oder auf neues Ziel ausrichten", sondern eher wie noch eine Dosis Cera nachführen.

Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht und man kann bestimmt auch gute Gründe dafür vorbringen. Aber benennt doch bitte die taktischen Möglichkeiten (anhand von Beispielen), die das bringen soll?
Mir fällt ein extrem großer Nachteil ein: Giro 2005. Das war die Sternstunde eines gewissen Basken in der Reifezeit, der 2 "No-Names" namens Rujano und Parra zur ersten Bergetappe des Giro ins Team holte. Beide waren ganz vorne in der Gruppe und machten den Sieg unter sich aus. Don Etxe gewann überlegen den Giro. Wenn man nun allen die Chance gibt, schnell umzusatteln, wäre das vielleicht nicht möglich gewesen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783261Beitrag ulle91
27.7.2009 - 12:53

BlackHackz hat geschrieben:Wenn man zuviele Chancen bekommt, Fehler in der Teamplanung auszumerzen wird das Spiel wirklich zu einfach.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Durch steigende Mitgliederzahlen werden die Abstände wohl eh immer geringer. Da ist solche eine Möglichkeit zur Angleichung der Kader wohl nicht ratsam. Es sollten die besten belohnt werden. Das sind die, die den besten Riecher und die beste Taktik haben. Nicht die, die abschreiben. ;)
BBC!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783285Beitrag MichelinR
27.7.2009 - 14:30

Okay, damit hat man wohl wirklich zu viel Tauschmöglichkeiten. Ein anderer Vorschlag von mir, um die Kader wieder etwas mehr unterscheiden:

Kann man nicht einrichten, dass die Kader der anderen Teams erst nach Etappenstart veröffentlich werden? So könnte man auch einen überraschenden Wechsel bringen, den der andere nicht "abschreiben" kann. So kann man ja die Taktik der anderen Teams schon vor dem Start sehen.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783287Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 14:33

Dann hätte mindestens ich einen Vorteil. Und das will ich vermeiden.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783288Beitrag MichelinR
27.7.2009 - 14:34

Ist es denn nicht möglich, dass auch der Admin die Kader vor dem Etappenstart nicht sieht?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783290Beitrag RobRoe
27.7.2009 - 14:35

Er wird jedenfalls immer die Möglichkeit haben. Über guten Willen reden wir hier ja nicht. :D

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6783301Beitrag PepsiLight
27.7.2009 - 14:53

MichelinR hat geschrieben:Ist es denn nicht möglich, dass auch der Admin die Kader vor dem Etappenstart nicht sieht?

Warum willst du das? Denn herrscht wenigstens Chancengleichheit. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783331Beitrag BlackHackz
27.7.2009 - 17:13

Aber das mit den verdeckten Kadern ist tatsächlich keine üble Idee. Wir können den Admin ja auch einfach vom Spiel ausschließen :twisted:
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783335Beitrag Jimpanse89
27.7.2009 - 17:21

Die Kader der Konkurrenten vor Etappenstart nicht sehen zu können wäre wirklich eine Sache, die ich mir für die Zukunft wünschen würde.
Dadurch käme dann teilweise auch mehr Spannung auf, weil eben niemand sehen kann, wen die anderen holen und nicht einfach kopieren können um nichts zu verlieren.
Und selbst wenn Rob als einziger den Einblick erhält, da ist doch ohnehin nichts mehr zu retten. :lol:
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783365Beitrag cunego111
27.7.2009 - 19:11

Warum fühle ich mich angesprochen? :D
Die Idee mit Roche fand ich übrigens gut..danke dafür. :D
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783406Beitrag Jimpanse89
27.7.2009 - 21:05

Das ist ein allgemeines Problem, schließlich kann man sich die Etappe gleich schenken wenn es sowieso keinen Unterschied im Kader gibt.
Zudem muss sich derjenige, welcher einen Vorsprung zu verteidigen hat ebenfalls einen geeigneten Transfer überlegen, anstatt einfach den Fahrer des Konkurrenten zu holen und damit die gesamte Spannung aus dem Rennen zu nehmen. Sowas ist eigentlich nicht der Sinn des Spiels.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783407Beitrag cunego111
27.7.2009 - 21:13

Da hast du Recht, habe ich bisher auch nie gemacht, außer eben auf der 19. Etappe.
Es ist natürlich irgendwie eine Taktikvariante, aber ich fände es dennoch besser, wenn man die Kader erst nach Transferschluss einsehen könnte. So bekommt das Spiel halt noch einen zusätzlichen Reiz..und dem Veranstalter muss man dann halt einfach mal vertrauen, der will ja auch ein spannendes Rennen. :wink:
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783687Beitrag Mor!tz
28.7.2009 - 22:16

Man könnte dabei auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, dass man nur die Kader seiner Teamkollegen sieht.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783690Beitrag Lance Armstrong Fan
28.7.2009 - 22:38

Mor!tz hat geschrieben:Man könnte dabei auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, dass man nur die Kader seiner Teamkollegen sieht.
Nein, wofür gibt's denn die Unterforen der Teams.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783728Beitrag Mor!tz
29.7.2009 - 10:48

Stimmt auch wieder...

Benutzeravatar
G00fy
Beiträge: 179
Registriert: 3.6.2009 - 12:24

Beitrag: # 6784306Beitrag G00fy
31.7.2009 - 22:54

...*bin dafür*...

und mittlerweile auch schon gegen meinen eingebrachten Vorschlag, die Argumente und Erfahrungswerte überzeugen, OBWOHL beide Regeln zusammen die Geschichte schon wieder etwas spannender machen würden...

Abstimmung oder despotisch/aristokratische Entscheidung?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784328Beitrag jonas
1.8.2009 - 0:51

Alles despotisch in der RZ. :P
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784354Beitrag RotRigo
1.8.2009 - 9:26

Und das ist auch gut so!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784371Beitrag BlackHackz
1.8.2009 - 10:41

Pff, ihr wollt ja nur dem Einfluss der BadBank den Wind aus den Segeln nehmen. Dann kaufen wir eben den Despoten, letztendlich ist uns das ohnehin egal, die Regeln machen wir.

Sportsfreund RobRoe kann sich ja mal dazu äußern, ob das technisch ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist und dann könnte man ja ganz heuchlerisch einen Umfrage-Thread erstellen, um dem Pöbel das Gefühl zu geben, er hätte Entscheidungsgewalt. Das erfüllt dann sogar alle Anforderungen einer Demokratie ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784393Beitrag RobRoe
1.8.2009 - 11:27

Technisch wäre das sicherlich machbar. Aber mein Ziel lautet natürlich Titelverteidigung. Und mal angenommen, das klappt oder klappt fast: Dann würden doch sofort Stimmen laut wie "Naja, der kann ja auch alle Kader sehen".
Fällt also aus. Wie gesagt.

Es wird ja niemandem verboten, seinen Kader erst kurz vor Transferschluss zu ändern.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784615Beitrag Grabba
2.8.2009 - 11:46

Was auch eine taktische Variante sein kann/sollte und womit ein gewisses Maß an Motivation und Engagement belohnt wird.

Des Weiteren kann man sich in einem echten Radrennen auch ans Hinterrad hängen. Oder die Dopingmittel bei der Konkurrenz abschauen. Wieso also nicht auch hier? :)

Gesperrt