Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433095Beitrag José Miguel
5.6.2007 - 7:48

Eurosport wird sich über die ZDF-Dopingpolitik freuen, denn die Radsportfans, die sich für fachkundige Radsport-Berichterstattung (auch in Sachen Doping) interessieren, werden wohl zu Eurosport hinüberwechseln. Ich kann mir auch kaum vortstellen, dass man sich jeden Tag einen Hajo Seppel antun kann und wenn dann auch noch Werner Franke seinen Senf zu der "kriminellen Veranstaltung" dazu geben darf, wird es doch die meisten Zuschauer nach der Fernbedienung verlangen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 433114Beitrag echterborusse
5.6.2007 - 13:01

Klettermaxe hat geschrieben: ZDF kann man für Fußballländerspiele schauen das wars auch schon.
Meinst du das ernst?
Hast du je ein Fußballspiel,kommentiert von Thomas Wark,angeschaut?

Back to Topic:

Ich finde es trotzdem schade,dass sie das tun,weil,wie juan antonio flecha eben schon gesagt hat,die breite Masse sich dann von dem Geschwafel,das die bei den öffentlichen-rechten dann abziehen,geleitet wird. :x
Ich werde mir natürlich auch die Rennen auf Eurosport angucken,aber die Vorberichterstattung fand ich auf ARD&ZDf eigentlich immer in Ordnung und das stimmte einen immer so richtig ein und verlieh die richtige Atmosphäre.
Aber naja..was will man von den Sendern erwarten.
Zum Glück gibt es Eurosport(denen ich die Quoten gönnen würde)!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433168Beitrag RotRigo
5.6.2007 - 17:05

Wartet doch erstmal ab, wie das alles läuft. Grundsätzlich ist das Verhalten von ARD und ZDF in diesem Fall gar nicht so schlecht (wenn man darüber hinweg sieht, dass es heuchlerisch wirkt). Wenn sie es wirklich schaffen eine gute journalistische Leistung abzuliefern und das Thema Doping ordentlich diskutieren, dann ist das in meinen Augen eine gute Sache und ein Teil der Dopingbekämpfung - besser als Totschweigen!

Ob sie es gut machen, bleibt natürlich abzuwarten, aber von vorn herein die Einstellung zu haben, dass die öffentlich Rechtlichen somit den Radsport kaputt machen oder die Zuschauer verprellen ist ein großer Fehler...


Dass wir die reinen Rennberichte nachher dann eh alle auf Eurosport gucken hat damit ja nichts zu tun. Das ist ja logisch! ;)

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 433210Beitrag Bettini_der_Beste
5.6.2007 - 18:57

RotRigo hat geschrieben:(wenn man darüber hinweg sieht, dass es heuchlerisch wirkt)
Wenn man bedenkt, dass Marcel Wüst in einen der größten Dopingskandale verwickelt war und schon vor einigen Jahren in einem Buch eines gewissen Willy Voets indirekt belastet wurde...nein, keinesfalls heuchlerisch.

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 435927Beitrag echterborusse
19.6.2007 - 17:29

Also diesen Peter Kohl kann man sich ja wirklich nicht antun. :?
Klugscheißerisch und dann hat er nach mehrfacher Einblendung und nach 10 Minuten immer noch nicht gemerkt,dass es Gomez Marchante und nicht Simoni ist,der die ganze Zeit in der Verfolgergruppe mitfährt.

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von echterborusse am 19.6.2007 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435931Beitrag zabelchen
19.6.2007 - 17:40

Er wird aber von Jahr zu Jahr besser...und wenn ich mir vorstelle wie sich ARD und ZDF dieses Jahr bei der Tour anstellen werden, ist die DSF Übertragung dieses Jahr evtl sogar mal besser ;).

Ausserdem schaffen das die Herren Jansch, Heppner und Migels auch nicht immer ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435932Beitrag Rad-Fan
19.6.2007 - 17:40

echterborusse hat geschrieben:Also diesen Peter Leisel kann man sich ja wirklich nicht antun. :?
Klugscheißerisch und dann hat er nach mehrfacher Einblendung und nach 10 Minuten immer noch nicht gemerkt,dass es Gomez Marchante und nicht Simoni ist,der die ganze Zeit in der Verfolgergruppe mitfährt.

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Der Kommentator heißt übrigens Peter Kohl.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435933Beitrag ETXE
19.6.2007 - 17:43

Bettini_der_Beste hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass Marcel Wüst in einen der größten Dopingskandale verwickelt war und schon vor einigen Jahren in einem Buch eines gewissen Willy Voets indirekt belastet wurde...nein, keinesfalls heuchlerisch.
Wenn man bedenkt, daß sowohl ARD als auch ZDF im Jahre 1998 die fantastische Arbeit der Uni Freiburg im Kampf gegen das Doping und die tolle Zusammenarbeit des Teams Telekom mit den Koryphäen aus Freiburg in den schillernsten Tönen gelobt haben, dann hat es für meinen Geschmack durchaus etwas Heuchlerisches.

P.S.: Leissel ist übrigens beim ZDF
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 435939Beitrag echterborusse
19.6.2007 - 17:58

Rad-Fan hat geschrieben: Der Kommentator heißt übrigens Peter Kohl.
Jo,sorry,hab mich vertan.
Ich habe es geändert.

Also bei Andre Greipel hatte ich das Gefühl,dass er Kohl öfters korrigieren wollte,sich aber dann gegen diesen stimmlich nicht durchsetzen konnte. :?

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 435941Beitrag luttenberger
19.6.2007 - 18:06

Wenn ein Radsportkommentator mich, also den Zuschauer, mit den Worten "Schauen Sie wie der reinknechtet, der wills wissen, das ist ne verdammt enge Kiste" zu umgarnen versucht, dann bleibt der Tonausknopf für mich die beste Option. An Kohl werde ich mich nie gewöhnen wollen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435950Beitrag zabelchen
19.6.2007 - 19:16

Das Problem ist doch, das er versucht den Leuten zu erklären, weil er denkt das da ganz viele neue sind. Doch frag ich mich wirklich, sind das so viele die vorher nur selten oder gar keinen Radsport gesehen haben? Nur weil das jetzt auf DSF läuft?

Würde er damit aufhören gewollt Spannung durch Kommentare zu erzeugen würde das sogar richtig ansehnlich werden. Doch wie schon gesagt, versucht er dadurch neue Zuschauer zu bekommen, evtl auch zu halten, will es halt toller als die Konkurrenz machen, ob es wirklich so ist kann man streiten.

Er hält mir wenigstens nicht jeden Biergenuss eines Fahrers vor Augen den er mal vor 10 Jahren gemacht hat...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435976Beitrag Alejandro V.
19.6.2007 - 20:59

zabelchen hat geschrieben:Ausserdem schaffen das die Herren Jansch, Heppner und Migels auch nicht immer ;)
Man kann ja über die beiden geteilter Meinung sein, aber in Sachen Fahrererkennung haben die beiden in meinen Augen kaum Schwächen. Zu Kohl: Finde ihn nicht so extrem schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Sicherlich ist er nicht so gut wie die Eurosport- oder cycling.tv Kommentatoren, aber für mich besser als die der Öffentlich-Rechtlichen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436010Beitrag T.Hamilton
19.6.2007 - 22:23

ja der kohl redet schon viel mist aber es geht noch!

ich seh mir es immer an!

aber is ja auch klar auf dsf kommt einma im jahr radsport wie soll der sich weiterbilden
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Benutzeravatar
dBruylandts
Beiträge: 76
Registriert: 6.8.2003 - 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436013Beitrag dBruylandts
19.6.2007 - 22:26

Ich mag an Kohl, dass er sich in einem gewissen Forum rege beteiligt und vielmals en direct auf die dort gestellten Fragen bzw. Postings eingeht. Mit seiner Art sich zu artikulieren muss man halt leben, im Grunde kommt ja bei den regelmäßigen Radsport-Zusehern eh so gut wie kein Kommentator gut an. :lol:
Ok, bei der Simoni/Merchante-Sache sah er nicht wirklich gut aus, scheinbar hat ihn Greipel dazu verleitet, der den Fahrer zuerst als Simoni "erkannte" ;)
Mir persönlich hat letzte Woche während der DL auf Eurosport der Migels-Ersatz (?) und eigentlichte für den eurosport.de-Ticker zuständige Schulz sehr gut gefallen.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436022Beitrag Barnetta
19.6.2007 - 22:35

Auch die Einteilung der Werbepausen sind beim DSF der Hammer. Da machen die Pause 1 Minute nachdem Schleck im Ziel war. Als wenn es keinen interessiert, wer denn da noch in Schlagdistanz das Ziel erreicht. :roll:

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 436026Beitrag echterborusse
19.6.2007 - 22:40

Aber lieber da die Pause,als mittem im Anstieg.
Das fande ich schon OK.

Wofür gibt es eine Ergebnisliste?

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436029Beitrag Österreicher
19.6.2007 - 22:46

echterborusse hat geschrieben:
Rad-Fan hat geschrieben: Der Kommentator heißt übrigens Peter Kohl.
Jo,sorry,hab mich vertan.
Ich habe es geändert.

Also bei Andre Greipel hatte ich das Gefühl,dass er Kohl öfters korrigieren wollte,sich aber dann gegen diesen stimmlich nicht durchsetzen konnte. :?
Andre Greipel hat heute geredet, als hätte man ihm eine Extraportion Schlafmittel in seine Kaffee gemischt! Falls der immer so redet, na Dankeschön!

Und das mit dem Ausbessern ist mir auch aufgefallen. Aber bei dieser rasanten und powervollen Aussprache, kein Wunder das diese Versuche grundsätzlich gescheitert sind.

greetz
Österreicher

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436038Beitrag wassertraeger29
19.6.2007 - 23:03

dBruylandts hat geschrieben:Mir persönlich hat letzte Woche während der DL auf Eurosport der Migels-Ersatz (?) und eigentlichte für den eurosport.de-Ticker zuständige Schulz sehr gut gefallen.
Volle Zustimmung! Sachlich, kompetent und zusammen mit jemandem der erzählen kann, bildet der ein erfrischendes Kommentatorenduo.

Kohl? Ja! :lol:
Noch ist er knapp über dem Niveau der "DSF-Quiz"-"ModeratorInnen", aber er driftet ab! Allerdings hat er sich in diesem Jahr, anders als im letzten Jahr, auch keinen Gefallen mit der Auswahl (?) der Co-Kommentatoren gemacht. Obwohl Lang in einige Male angestichelt hat.
Zu der Werbepausen fällt mir ebenfalls nichts mehr ein, am Sonntag ging man sogar ohne verifizierten Etappensieger in eine fünfminütige Pause, letztes Jahr war das deutlich besser, ich hatte mich noch lobend geäußert.
Fazit: Es sind nur noch wenige Tage im DSF, dann werden wir wohl einige Jahre keinen Radsport bei denen sehen. Was freue ich mich auf die Tour bei ARD/ZDF. :lol:

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 436040Beitrag echterborusse
19.6.2007 - 23:08

wassertraeger29 hat geschrieben: Was freue ich mich auf die Tour bei ARD/ZDF. :lol:
Du meinst wohl auf die Doping-Diskussions-Runde-mit-"Experten".. :lol:

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436333Beitrag El español
21.6.2007 - 17:31

Es wurde viel negatives über Peter Kohl gesagt, was ich zum größten Teil auch sehr gut verstehen kann, aber heute macht er bis jetzt einen hervorragenden Job. Auch André Greipel klingt heute nicht mehr wie eine Schlaftablette, die beiden haben sich einige Verbesserungswünsche wohl zu Herzen genommen, vielleicht haben sie ja hier vorbei geschaut. :lol:
Das einzige was mich noch sehr stört, er sagte bei der drittletzten Werbung, dass das die letzte vor dem spannenden Finale sei und dann machen die noch zwei.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436667Beitrag ETXE
22.6.2007 - 16:19

dBruylandts hat geschrieben:Ich mag an Kohl, dass er sich in einem gewissen Forum rege beteiligt und vielmals en direct auf die dort gestellten Fragen bzw. Postings eingeht. Mit seiner Art sich zu artikulieren muss man halt leben, im Grunde kommt ja bei den regelmäßigen Radsport-Zusehern eh so gut wie kein Kommentator gut an. :lol:
Ich mag Peter Kohl übrigens auch. Schlimmer als Janschi und Migels ist er jedenfalls nicht. Leider scheint er, wie diese beiden Konyphären (;)), auch Probleme mit manch landesspezifischer Aussprache zu haben. Marchante ist nunmal kein Italiener, also wird sein Name auch nicht "Makante" ausgesprochen. Allerdings wird Efimkin wiederum Jefimkin ausgesprochen. Das sollte ein Sportreporter und -moderator schon beherrschen. Mich persönlich stört es jedenfalls. Die Etappen werden doch nicht vom Bayrischen Rundfunk übertragen, wo man jedwedes Feingefühl für nichtbayrische Sprachen vermissen lässt.

Vielleicht kein ihm das ja mal jemand in dem netten Forum erklären :D
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten