Vuelta 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 174264Beitrag sys
4.9.2004 - 17:35

Also laut Routiniers Vuelta-Vorschau beginnt das Gesamtklassement erst so ab Platz 10 ;)

Ich würds mal nicht ganz so schwarz sehen und jeden im Vorfeld als "Gurke", "Graupe" oder "Flasche" bezeichnen ;)
there is a light that never goes out

CaptainKaos

Beitrag: # 174333Beitrag CaptainKaos
4.9.2004 - 22:27

Nach der Vorstellung bei der Tour und der Anlage der Vuelta mit den vielen Zeitfahrem stellt sich für mich die Frage, was Floyd Landis tatsächlich erreichen kann. Ich rede jetzt nicht vom Gesamtsieg, aber ist da die Top 10 drin ? Ich hab da immer noch die Etappe nach Le Grand Bornand im Sinn. Außerdem kann er evtl. auf eigene Kappe fahren, denn von Manuel Beltran bin ich nicht überzeugt.

Die Teletubbies haben angenehm überrascht, auch wenn die Spanier vielleicht mit Ausnahme von Illes Balears sowieso kein starkes Zeitfahrteam besitzen und daher die Konkurrenz doch sehr übersichtlich ist.

Enttäuschend fand ich Phonak und vor allem Euskatel, die letztendlich sogar von jedem GS-II-Team geschlagen wurden. Liberty Seguros hat mich eigentlich nicht negativ überrascht, soviele gute Zeitfahrer haben die gar nicht. Vor allem ist Heras, was das Zeitfahren betrifft, noch lange kein Beloki in guter Verfassung.

Den Kurs mit den zahlreichen Kreiseln zu Beginn fand ich nicht so dramatisch, wie die Eurosport-Kommentatoren ihn gemacht haben. Da wundert es mich schon mehr, dass soviele Fahrer haben abreißen lassen. Zumindest der Kurs hätte bekannt sein müssen, den Einfluß des Windes kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174400Beitrag Alexandre Moos
5.9.2004 - 10:12

Wieso hat Jeker schon 5min 30 Rückstand? :cry: :cry: Ich konnte das Rennen leider nicht sehen...

Aber mir kommt es so vor, als ob Saunier Duval von Beloki so überzeugt ist, dass man sogar Jeker links liegen lässt...

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174406Beitrag Skispringer
5.9.2004 - 10:26

Alexandre Moos hat geschrieben:Wieso hat Jeker schon 5min 30 Rückstand? :cry: :cry: Ich konnte das Rennen leider nicht sehen...

Aber mir kommt es so vor, als ob Saunier Duval von Beloki so überzeugt ist, dass man sogar Jeker links liegen lässt...
Sorry, aber wer bei einem 30 KM TTT abgehangen wird der ist normalerweise schlicht nicht in der Form um im GK eine Rolle zu spielen, da besteht dann kaum ein Grund zu warten (zumal Jeker ja kein schlechter Zeitfahrer ist und das ganze daher nochmal mehr ein Zeichen in die Richtung ist als bei anderen ), wenn man mit Beloki, MAMP, Dominguez, Rodriguez und Canada nunmal noch eine ganze Reihe Fahrer hat die mehr oder weniger Chancen auf einen guten GK Platz haben.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174409Beitrag jonas
5.9.2004 - 10:27

Defekt wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit oder Sturz.

Piepoli wurde ja auch abgehangen, der ist aber definitiv in Form (siehe Burgos).
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174411Beitrag Skispringer
5.9.2004 - 10:33

aber der ist nunmal ein eher miserabler Zeitfahrer ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174413Beitrag jonas
5.9.2004 - 10:37

stimmt auch wieder. :D

Unai Osa hat übrigens auch schon Zeit liegenlassen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 174439Beitrag Roland
5.9.2004 - 11:59

Unai Osa hat auf den ersten 5 Kilometern schon den Anschluss verloren, aber ohne Defekt, der ist einfach weggeflogen vom Hinterrad der Kameraden...

Bei der Burgos Rundfahrt hat Valverde 3 der 4 Etappen gewonnen, sehr starker Auftritt, das wäre mal ein Mann für T-Mobile , der ist immer für ein Etappensieg aus einer Spitzengruppe gut bzw der Gruppe der Favoriten und auch in der Gesamtwertung ein starker Fahrer....

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174445Beitrag Alexandre Moos
5.9.2004 - 12:20

Skispringer hat geschrieben:
Alexandre Moos hat geschrieben:Wieso hat Jeker schon 5min 30 Rückstand? :cry: :cry: Ich konnte das Rennen leider nicht sehen...

Aber mir kommt es so vor, als ob Saunier Duval von Beloki so überzeugt ist, dass man sogar Jeker links liegen lässt...
Sorry, aber wer bei einem 30 KM TTT abgehangen wird der ist normalerweise schlicht nicht in der Form um im GK eine Rolle zu spielen, da besteht dann kaum ein Grund zu warten (zumal Jeker ja kein schlechter Zeitfahrer ist und das ganze daher nochmal mehr ein Zeichen in die Richtung ist als bei anderen ), wenn man mit Beloki, MAMP, Dominguez, Rodriguez und Canada nunmal noch eine ganze Reihe Fahrer hat die mehr oder weniger Chancen auf einen guten GK Platz haben.
Ob er in Form ist, weiss ich nicht, aber 5min 30 verliert man auch mit schlechter Form nicht.... :roll:

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174610Beitrag Jahrhunderttalent
5.9.2004 - 19:37

Das ist echt schon eine Überraschung. Jeker zählte zu meinen Geheimfavoriten. Aber jetzt wird Duval alles auf Beloki setzen. Aber der wird nicht in die Top 15 des Gesamtklassement fahren. Mann ist das geil!!! Man weiß echt nicht wer hier gewinnen wird!!! Das habe ich bei der Tour vermisst. Da wusste man schon am ersten Tag wer gewinnt.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 174614Beitrag Escartin
5.9.2004 - 19:51

Ich muss mich bei Santi bedanken, das er mich nicht unter Zugzwang setzt noch was zu prognostizieren, ich muss nämlich gestehen ziemlich planlos zu sein. Nach dem TZF etwas zu prognostizieren wäre sowieso unehrlich, ich hätte wohl ein Duell zwischen Heras und Hamilton mit Außenseiterchancen für Cunego, Valverde, Winokourov und A. Gonzalez erwartet. Heras ist aber ja jetzt schon deutlich hinter Plan.

Eine Beobachtung will ich aber noch loswerden: Erstaunlich gute Besetzung was GK-Fahrer angeht, dafür im Sprintbereich auf 2.2-Niveau, das ist einfach peinlich.

Eine Prognose noch: Tonkov wird nicht in den ersten 40 zu finden sein. Zwei GTs sind inzwischen zu viel, auch wenn er bei der Vuelta meistens zu überzeugen wusste.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 174617Beitrag SantiPerezFernandez
5.9.2004 - 19:57

Das schöne ist allerdings, dass die Flachetappen, trotz der eher schwachen Sprintbesetzung, viel interessanter sind als bei Giro und Tour.

Beim Giro ist klar: Es kommt zum Massensprint, Ausreißer haben kaum eine Chance.

Bei der Tour ist es ungefähr so: Es wird zum Massensprint kommen, aber vorher versuchen Franzosen, die man nicht kennt, die Etappe solo zu gewinnen.

Bei der Vuelta: Es wird wohl zum Massensprint kommen, aber wer weiß, wie groß das Feld noch ist oder ob es sich vielfach geteilt hat und ob irgendein Favorit viel Zeit liegen lässt.

Nochmal kurz zu Jeker: Jeker war alles, aber sicher kein Kandidat für Top 5. Hintere Top 10 noch eventuell als absolutes Optimum. Den schätzt sogar Jonas dieses Mal realistisch ein. (OK, realistisch war bis vor dem Zeitfahren zwischen 11-15.)
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174621Beitrag Vino
5.9.2004 - 20:04

Meine Favoriten sind Valverde, Heras, Menchov und Vinokourov.

Hamilton traue ich nichts zu. Ich denke mal er wird genauso wie Cunego(hats ja angekündigt) aussteigen.

Wenn Santos Gonzales, Haimar Zubeldia und Mauel Beltran gute Form haben, können sie sich auch auf Grund der 4 EZF auch Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen. Besonders Santos G. scheinen ja Bergzeitfahren zu liegen.
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174628Beitrag RotRigo
5.9.2004 - 20:13

Pecharroman hat heute übrigens 1:14 verloren genau wie Tonkov....
Jeker verliert erneut 1'52, ebenso Eddy Mazzoleni.
Die anderen GK-fähigen Leute sind mit der Siegerzeit gewertet.

Zum Sprint: Ich glaub es wird nicht sehr interessant bei der Vuelta. Petacchi gewinnt alles und Zabel, Freire und O'Grady werden sich jeden Tag um Platz 2 schlagen...

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174643Beitrag Vino
5.9.2004 - 20:41

Ich glaube nicht, dass Petacchi auf ansteigenden Zielgeraden gewinnt.
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 174645Beitrag Roland
5.9.2004 - 20:42

Für Jeker ist die Sache gelaufen, er kann sich nur noch auf Helferdienste einstellen.

Tonkov, Pecharroman,Mazzoleni usw. waren schon bei der Windkante zurückgefallen, kamen dann zurück,hat wohl aber zuviel Kraft gekostet, das sie hintenraus wiederum abreissen lassen mussten.

Auch Beloki war bei der Windkante zurückgefallen und Saunier musste kräftig arbeiten um ihn zurück zu bringen, dann ließ das Hauptfeld es wieder ruhiger angehen.

Auf einen Sieger kann man sich hier nur sehr schwer festlegen.
Es sind sehr viele Berg bzw Hüglige Etappen und auch ZF zu bestreiten.
Die Bergetappen haben zwar nicht die ganz grossen Anstiege, aber auch solche Etappen können durch die Rennfahrer schnell und schwierig gemacht werden...

Weiterhin kann 1 Tag bei soviel schwierigen Etappen alles versauen, ein schwarzer Tag kann den Sieg kosten.
Hier gibt es 12-14 schwere Etappen und nicht wie bei der TDF viele Flachetappen wo man einen schlechten Tag verkraften kann wenn man im Hauptfeld mitrollt.

Trotzdem sehe auch ich Valverde, Hamilton, Heras(da bin ich etwas skeptischer), vielleicht auch ein Cunego oder Menchov als Favoriten.

Vinokourov kann man schlecht einschätzen, laut Kummer fährt er sich für die WM ein und hat keine GK Ambitionen.
Bei Evans muss man mal schauen ob er in Form ist und Botero scheint mir gute Form aufzuweisen.
Zu Olympia hat er mich überrascht, er könnte eine kleine Überraschung werden, vielleicht ein Etappensieg, eventuell ein flaches Zeitfahren unter den besten beenden.


Für US Postal sehe ich nicht Beltran , sondern Landis als Kapitän.
Er ist auch ein guter Zeitfahrer, er ist kein Mann für den Sieg aber TOP 10 wäre im Bereich seiner Möglichkeiten, er selber sagte auch das er mindestens Tour Form aufweist.

Bei Beloki muss man sehen ob seine Formkurve endlich wieder mal nach oben zeigt, eventuell TOP 10 Platz, kann aber auch sein das er bei der ersten Bergetappe schon eine Packung bekommt.

Mancebo war verletzt, daher wohl eher gehandicapt, ausserdem gibt es derzeit keinen der es schafft 2 GT`s im Jahr im Bereich der TOP 5 zu bestreiten.

Zubeldia soll nicht in Form sein, hoffentlich kann er uns eines besseren belehren.

Vielleicht kommt auch wieder ein Fahrer a la Cunego oder Nozal zum Vorschein und fährt ganz vorne mit, mit dem jetzt noch keiner rechnet.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174656Beitrag jonas
5.9.2004 - 20:54

Ich weiss nicht, was mit Jeker los ist. Vor 2 Jahren fuhr er in der ersten Bergankunft ca. auf Position 50 und verspielte damit den Top-10 Platz.
Vor einem Jahr verlor er ebenfalls in der ersten Woche viel Zeit (auch wegen Sturz).
Schade, schade.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 174686Beitrag sys
5.9.2004 - 22:21

Vll gibts aber auch Teamorder für Beloki auf Klassement zu fahren. Und daher lässt er sich jetzt paar Minuten addieren, damit er evtl noch auf einer Etappe was versuchen kann - ist allerdings sehr wage Spekulation.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174697Beitrag jonas
5.9.2004 - 23:20

Yep, sehr wage.
Ich hoffe jetzt, dass es so läuft wie letztes Jahr, wo er in der letzten Woche einer der besten Bergfahrer war. Vielleicht lässt sich da mal auf einer Etappe was machen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174700Beitrag fl3-cross
5.9.2004 - 23:24

vllt. hat er auch einfach ein formtief, sowas gibt es immer wieder, fahrer die aufgrund merkwuerdiger hintergruende nicht in der lage sind ihre leistung die erwartet wird zu bringen alá : heras, mayo, ullrich, hamilton ...

wer weiß ob jeker einen schnupfen, nur eine kleine erkaeltung oder einen trainingssturz hintersich hat... wird wohl noch rauskommen.

fassa faehrt den sprint sehr gut an, aehnlich wie telekom in ihren guten zeiten... zabel keine chance, aber ich denke sobald es auch nur etwas bergan geht, wird petacchi boden verlieren...

wie herr haselbacher schoen gesagt hat : petacchi ist einer, der einen zug braucht, mc ewen ist einer der fuer sich alleine fahren kann und keinen zug braucht, zabel ist eine kombination aus beidem... aber das gewisse etwas, das man fuer den sieg braucht vermisse ich in den letzten jahren bei zabel, vllt. liegt es am alter :)

Benutzeravatar
chreezer
Beiträge: 68
Registriert: 14.8.2002 - 0:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174704Beitrag chreezer
5.9.2004 - 23:33

Routinier hat geschrieben:Costa de Almeria - Paternina:
Oje, oje, das wird gar nichts. Gomez Marchante heißt ihr Spitzenmann, aber viel wird der auch nicht bringen können. Lara fuhr zuletzt überraschend stark, doch die Vuelta ist natürlich eine Nummer zu groß für ihn. Torrent sprintet mal unter die ersten fünf.
Mhm? Paternina stellt für mich das beste Team das sie seit Jahren haben. Hätte sich Jonathan Gonzalez nicht noch vor der Vuelta verletzt, was hätten er, Gomez und Ferrio in den Bergen für ein Feuerwerk abrennen können?! Klar, das keiner der 3 Bergflöhe ernsthafter Top10-Anwärter ist (im Falle von Gonzalez wäre), dafür sind sie zu jung, wohl zu unkonstant und deutlich zu schlecht im Zeitfahren, aber einfach hinten draufsitzen werden sie sicher nicht, sondern attackieren, attackieren...
Mit Fernandez und Del Rio hat man zudem 2 Sprinter die auch auf schweren Etappen bei Feldern von um die 40 Mann noch dabei sein können. Del Rio's Form kann man nach der heutigen Etappe aber sicher anzweifeln.
Herrero ist DER kommende spanische Mann für Eintagesrennen - ich mag zwar Saunier Duval nicht sonderlich, aber wenn er da nächstes Jahr fährt dann sehen wir ihn wenigstens in der Pro-Tour bei den wichtigen Rennen. Würde mich nicht überraschen wenn er eine Etappe im Horrillo-Stil abschießen würde.
Und Torrent,Lara und Ximo Lopez sind ja auch ganz passable Leute.

Antworten