[2007] F.A.Q. zum Spielerischen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Gesperrt
Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

[2007] F.A.Q. zum Spielerischen

Beitrag: # 435398Beitrag Steini
17.6.2007 - 0:10

Wie im letzten Jahr gibt es einen Thread, der die häufigsten gestellten Fragen aufzeichnet und es wird dringend darum gebeten sich diesen durchzulesen, bevor man Fragen stellt.
Von Zeit zu Zeit wird der Thread aktualisiert werden.

Sollten Fehler enthalten sein, (was möglich ist, da fast alles hier stehende auf einer Beta-Version basiert und nicht viel Zeit hierfür war) bitte ich darum diese hier im Thread oder mir per PN mitzuteilen. Diskussionen sind hier aber nicht erwünscht!

Allgemein gilt momentan für dieses Unterforum: Bitte nur Posten, wenn man das Spiel tatsächlich besitzt und damit auch etwas beizutragen hat. Fragen an Beta-Tester zu hiesigen Bereichen bitte weiterhin in den Diskussions-Thread.

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeines
Thread zum Thema Training/Formaufbau | F.A.Q. zum Thema Training
Thread zum Thema Nachwuchsarbeit | F.A.Q. zum Thema Nachwuchsarbeit
Thread zum Thema Transfers | F.A.Q. zum Thema Transfers
Thread zum Thema Rennwünsche | F.A.Q. zum Thema Rennwünsche
Thread zum Thema Moral | F.A.Q. zum Thema Moral
Thread zum Thema Finanzen | F.A.Q. zum Thema Finanzen
Thread zum Thema Ziele | F.A.Q. zum Thema Ziele
F.A.Q. zum Thema Traininglager
Thread zum Thema Simulieren | F.A.Q. zum Thema Simulieren
Zuletzt geändert von Steini am 2.7.2013 - 23:30, insgesamt 5-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435777Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:47

Allgemeines

Welche Kurzwahltasten bietet das Spiel?

D = Kurze Führung
E = Angriff
T = Sprint
F = Lange Führung
G = Position halten
H = Ohne Anweisung
P = Pause

Fahrergruppen bilden = CTRL + 1 bis 9
Fahrer per Namen wählen = 1 bis 9
0 = alle Fahrer anwählen
Durchs Fahrerfeld „gehen“ = Mausrad
Von Fahrer zu Fahrer innerhalb deines Teams springen = Pfeiltasten (hoch/runter)
Von Gruppe zu Gruppe wechseln = PageUp / PageDown

F2 = zeige/verstecke Profil
F3 = zeige/verstecke Fahrerwerte
F6 = Von Kamera zu Kamera wechseln
F7 = Helikopter-Kamera aktivieren
F8 = Kamera und Blickwinkel einfrieren
F9 = Von Motorradkamera zu Motorradkamera springen
F10 = Von Zwischenwertungs-Kamera zu Zwischenwertungs-Kamera springen

Mit den folgenden Tasten kann ich den Fahrer im Erfolgsfall jubeln lassen:

Q, V, C, W, N, B oder X

Wie wähle ich eine andere Kamera-Perspektive?

Blickwinkel ändern: ALT + linke Maustaste (-> Maustaste bewegen)
Heran-/Wegzoomen: ALT + Mausrad

Welchen Zweck hat die „Liste“, auf die ich die Fahrer setzen kann? Ist das eine Art Transfermarkt?

Nein, dabei handelt es sich lediglich um ein neues Feature mit dem man schnell zu Fahrern Zugang bekommen soll, die man beobachten möchte. Hat also nur in zweiter Linie mit Transfers zu tun.

Wieso kann ich keine Rennen gewinnen?

Das kann viele verschiedene Ursachen haben:

1. Am wichtigsten ist natürlich eine gute Fitness. Eine GT ist in der Regel nur mit einer Form von 90 und mehr zu gewinnen. Bei sonstigen Rennen reicht bei gutem Spielverständnis evtl. auch eine Form von 75-90.
2. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Einfluss der Tagesform, die man im Spiel rechts neben dem Fahrernamen ablesen kann.
3. Die Moral ist nicht gut genug. Um wirklich Leistung bringen zu können, sollte die Moralanzeige grün eingefärbt sein.
Ansonsten solltest du dich in den Themen umschauen, die die Bereiche, in denen es Probleme gibt, behandeln. Sollten dir die dortigen Tipps nichts bringen, dann beschreibe dein eigenes Vorgehen. (detailliert!) – Vielleicht kann dir dann jemand helfen.

- Tipps zum Bergfahren
- Tipps zum Sprinten
- Tipps zum Zeitfahren
- Tipps für die Klassiker (Hügel + Kopfsteinpflaster)

Wie funktioniert die Tagesform?

Die Tagesform ist unterteilt in 4 Stufen:

Zu Beginn des Rennens kann der Fahrer noch keine Rückmeldung geben, wie es heute um ihn steht. Irgendwann gibt er eine erste Prognose ab, die mit einem grauen Pfeil dargestellt wird und dessen Richtung eine erste Tendenz angibt. Größere Abweichungen zur tatsächlichen Tagesform sind hier noch möglich. Später folgt eine genauere Rückmeldung über die heutige Form. Diese wird mit Zahlen von -5 bis +5 dargestellt, ist aber immer noch nicht definitiv. Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens ist dann die definitive Tagesform bekannt. Diese wird abermals in Zahlenform, allerdings farblich unterlegt gekennzeichnet.
Dieser Prozess läuft deutlich schneller ab, wenn der Fahrer an seine Grenzen gehen muss.

Ist die Tagesform zufällig oder spielen dort verschiedene Faktoren hinein?

Neben der Ermüdung spielen auch diverse andere Dinge hinein. Allerdings spielt auch der Zufall eine Rolle.

Weshalb kann ich manchmal mit meinem Fahrer nicht attackieren?

Eine Attacke ist immer dann nicht möglich, wenn kurz zuvor mit diesem Fahrer ein anderer Pedaleur beobachtet wurde. Nach einigen Sekunden sind allerdings alle Funktionen wieder verfügbar.

Wie gelange ich zum Hauptmenü, wie kann ich das Spiel beenden?

Am rechten oberen Bildrand befindet sich in der Regel ein „?“, über das man die entsprechende Auswahl treffen kann.

Was bedeuten die verschiedenen Farben beim am unteren Bildrand gezeigten Kalender?

- Weiß: Weltmeisterschaften/nationale Meisterschaften (wird immer angezeigt, auch bei Nichtteilnahme)
- Hellblau (zwei Abstufungen): Cya Top Tour Rennen
- Violett (zwei Abstufungen): Continental Rennen
- Pink: Giro d‘Italia
- Gelb: Tour de France
- Gold: Vuelta a Espana

Mit einem Klick auf die entsprechend farbigen Boxen erscheint das Profil des Rennens.

Was bedeutet die kleine „1(,2,3,4,5)“ beim Symbol für „Beobachten“?

Dabei handelt es sich um eine Status-Anzeige. Erst mit Status 5 sind die Informationen wirklich wertvoll, da sie dann immer aktuell sind.
Meldungen, wonach zwischendurch keine Informationen gewonnen werden konnten, sind normal.

Wie speichere ich meine Materialkonfiguration?

Man wählt einfach eine Konfiguration (rechts oben) aus [je nach Typ (C1, C2, C3, TT1, TT2 oder TT3)] und bestimmt anschließend das zugehörige Material.
Die Konfiguration wird gespeichert, wenn du eine andere auswählst. (C1 -> C2)

Hat die Anzahl der Aufgaben, die ich bei der Renntaktik vergebe, irgendwelche Auswirkungen?

Je mehr Aufgaben zugewiesen werden, desto mehr Druck ist der Fahrer ausgesetzt und desto schneller wird er ermüden.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435780Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:49

Training

Beobachtungen zur Ermüdung:

- Bei einer Trainingsfitness von 64 entsteht keine Ermüdung (erreicht wird diese Fitness durch ein Pendeln der Trainingsintensität zwischen 50 und 60.)
- Erfolge haben Ermüdung zur Folge

Gibt es keine Trainerspezialisierungen mehr?

Es scheint so zu sein, dass die Spezialisierungen nicht mehr angezeigt werden, sondern die Existenz einer solchen sowie die Art der Spezialisierung nur durch genaues Studium der Veränderungen der Boni herauszufinden sind.

Wo nehme ich die Trainingseinstellungen vor?

Das letztjährige Trainingsmenü ist so nicht mehr vorhanden. Stattdessen findet man die beiden nötigen Menüs unter: „Team“ -> „Kader“ -> „Fähigkeitstraining“ oder „Fitnesstraining“.
Auch in den Fahrerdetails sind diese Einstellungen nun vornehmbar.

Worum handelt es sich bei dem in den Fahrerdetails befindlichen Menüpunkt „Spezialiserung“?

Dabei handelt es sich einzig um die von der AI festgelegten Empfehlung, auf die man trainieren sollte. Wählt man eine anderes Trainingsrichtung, ist kein erfolgreiches Training garantiert.

Wie habe ich meinen Fahrer auf Formhöhepunkt vorzubereiten? (Hierbei handelt es sich nur um Vorschläge; keineswegs um den einzig richtigen Weg)

Generell ist es empfehlenswert die Fahrer bei einer Trainingsfitness von 64 zu halten. Einerseits entsteht so keine Ermüdung, andererseits ist die Trainingsfitness recht schnell beim Maximum.

- Ein Saisonhöhepunkt:
Von dieser Trainingsfitness aus, stellt man die Trainingsintensität 3-4 Wochen vor dem entsprechenden Rennen auf 80%. Dann erreicht der Fahrer seine maximale Trainingsfitness etwas mit Start der Rundfahrt.
Außerdem sollte die Rennfitness zu Beginn der Rundfahrt bereits nahe dem Optimum sein.
So startet man quasi mit einer Form von 100 und einem erfolgreichen Abschneiden steht nichts im Wege.

- Zwei Saisonhöhepunkte (auch bei „langem“ Höhepunkt, z.B. Tour+Vuelta einsetzbar):
Die Herangehensweise ist vergleichbar mit der bei einem Saisonhöhepunkt. Allerdings wird hier die Trainingsintensität erst 2 Wochen vor dem Höhepunkt auf 80% erhöht und auch die Rennfitness beläuft sich „nur“ auf 10-15, damit der Fahrer im Laufe der Rundfahrt seine Topform erreicht und nicht zu viel Müdigkeit aufbaut.
Am Ende der Rundfahrt dreht man die Trainingsintensität auf 0%, um möglichst schnell wieder auf eine Trainingsfitness von 64 zu kommen und weitere Ermüdung zu vermeiden.
Im Vorfeld des zweiten Höhepunkts beginnt das Procedere wieder von vorne.

- Konstant gute Form das ganze Jahr: (Wasserträger, ProTour-Punktesammler)
Auch hier geht man von einer Trainingsfitness von 64 aus. Zusammen mit einer optimalen Rennfitness kann so also eine Form von 84 erreicht werden, mit der sich durchaus beachtliche Ergebnisse erzielen lassen.
Punktuell kann die Trainingsfitness natürlich auch auf etwa 70 erhöht werden.

Wie kann ich die Trainingsermüdung verringern?

Das ist ausschließlich durch Ruhe möglich. Das Trainingspensum muss auf 0 % gestellt werden. Dazu kommt, dass der Balken erst zurückgeht, wenn die Trainingsfitness auf etwa 10/xx zurückgegangen ist. Weitere Möglichkeiten der Reduktion des Ermüdungsbalkens gibt es nicht.

Dieser Prozess des Müdigkeitsabbaus ist ein langwieriger. Ebenso aufwändig ist der darauf folgende Formaufbau. Demnach ist diese Vorgehensweise während einer Saison nur schwer erfolgreich umzusetzen.

Sollte man die einzelnen Fahrer manuell trainieren oder das den Trainern überlassen?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Bei Fahrern die erfahrungsgemäß die Frankreich-Rundfahrt als Höhepunkt haben, wird der Trainer wahrscheinlich gezielt auf die Tour de France hin trainieren. Folglich wird man dort mit guter Trainingsfitness am Start stehen. Eine Gewisse Unsicherheit bleibt aber.
Bei Pedaleuren mit mehreren Höhepunkten ist es aber besser manuell zu trainieren. Genauso gestaltet es sich bei den Fahrern ohne Rennwünsche. Wenn ihre diese Fahrer bei bestimmten Rennen mit guter Form am Start sehen wollt, führt kein Weg am manuellen Training vorbei.

Ab wie vielen Rennen nimmt die maximale Rennfitness ab?

Nach 40 Renntagen reduziert sich das Maximum der Rennfitness.

Welche Spezialisierung muss ich wählen, damit mein Fahrer zum Rundfahrer wird?

Dafür ist die Option „Etappenrennen“ zu wählen.

Was sagt die Spalte „Bonus“ im Menü „Fähigkeitstraining“ aus?

Die verschiedenen Wahlmöglichkeiten (Spezialisierung/Trainer/Anzahl der trainierten Fahrer) sowie die inneren Fähigkeiten des Fahrers (Alter/Talent) ergeben zusammen den Bonus, der sich auf die Geschwindigkeit seines Fortschritts auswirkt.

Steht die Trainingsintensität in Zusammenhang mit der Entwicklung der Fähigkeiten?

Nein. Ob 100% oder 0%, der Entwicklungsfortschritt bleibt gleich.

Ist es möglich die Form während einer Rundfahrt zu steigern?

Ja, sowohl Trainingsfitness als auch Rennfitness können sich im Laufe einer Rundfahrt verändern.

Die Bonus-Zahl verändert sich teilweise, ohne dass sich meine Manager-Fähigkeiten oder der Trainer geändert hätten.

Der Bonus ist auch vom Alter des Fahrers und dem Fortschritt der Ausschöpfung des Potentials abhängig.

Wieso haben sich die Werte trotz Levelaufstieg kaum verändert?

Die Steigerung der Attribute von Level 1 auf 2 ist geringer als die von Level 3 auf 4.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435781Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:50

Transfers

GENERELL: (zur Zeitstruktur)

01. Januar - 31. Dezember: Entlassungen
01. Januar - 01. Juli: Vertragsverlängerungen innerhalb der einzelnen Teams
01. Juli – 15. Oktober: Vertragsangebote an Fahrer jedes Teams, bei denen der Vertrag mit Saisonende ausläuft.
15. Oktober – 1. Januar: Vertragsangebot, Fahrerkäufe, Fahrerverkäufe. (sämtlicher Fahrer)

Ist es möglich Fahrer zu entlassen?

Ja, das ist nun möglich. Dazu begibt man sich einfach ins Fahrerprofil und drückt „Entlassen“. Allerdings wird dann die Zahlung der Gehälter für die restliche Vertragslaufzeit und eine Entschädigung fällig.

Weshalb kann ich dem Fahrer/Team nicht mehr als xy bieten?

Es gibt ein Transfer- und Lohnbudget, das nur minimal überschritten werden kann. Eine Erhöhung dieses Budgets ist nur durch eine Erhöhung des Budgets insgesamt möglich.

Wann kann ich mit den Fahrern meines Teams Verträge verlängern?

Dies ist das gesamte Jahr über möglich, auch mit Fahrern, die eigentlich noch eine längere Laufzeit haben.
Bei auslaufenden Verträgen ist sinnvoll eine solche Verlängerung zwischen dem 1. Januar und dem 1. Juli durchzuführen, da ab dem 1. Juli andere Teams mit Fahrern, deren Verträge auslaufen, verhandeln können.

Wieso kann ich Fahrer xy nicht abwerben?

Wenn der Fahrer noch eine Vertragslaufzeit, die über das Ende der aktuellen Saison hinausgeht, hat, sind Verhandlungen erst ab dem 15. Oktober möglich. Ebenfalls denkbar ist, dass der Fahrer bereits gewechselt ist (nur möglich eine paar Tage nach dem 15. Oktober) oder seine Karriere beenden möchte.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435782Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:51

Nachwuchsarbeit

Wie fördere ich Talente?

Zunächst sollte man einen guten Trainer haben (sagenhaft!), der nicht mehr als 6 Fahrer betreuen darf, damit er die Effektivität „Ausgezeichnet“ hat. Damit das Talent möglichst schnell im neuen Levelsystem aufsteigt, empfiehlt es sich nur seinem Erfahrungslevel entsprechende Rennen zu fahren.

Hinweis: Das Fahren eines Eintagesrennens bringt mehr Erfahrung, als eine einzelne Etappe einer Rundfahrt. Daher führt für eine möglichst effektive Förderung kein Weg an Eintagesrennen vorbei.

Wie ist das Levelsystem zur Nachwuchsförderung aufgebaut?

Level 1: Kontinental-Tour-Rennen (C.1 + T.1)
Level 2: „Hors Catégorie“-Rennen (C.HC + T.HC)
Level 3: Cya-Top-Tour-Rennen (CTT)
Level 4: Superprestige-Cyanide-Rennen (Giro, TdF, Vuelta und Klassiker, Weltmeisterschaft)

Hat die Fähigkeit „Nachwuchsarbeit“ des sportlichen Leiters wirklich Auswirkungen auf die Entwicklung der Talente?

Ja. Je besser der sportl. Leiter in puncto Nachwuchsarbeit ist, desto höher fällt der Bonus aus.

Ist es für den Fahrer „schädlich“, wenn er zu schnell in den Leveln aufsteigt?

Nein, es ist völlig unproblematisch, den Fahrern innerhalb einer Saison von Level 1 auf Level 3 zu bringen. Allerdings sollte man (bei den Jungprofis) aufpassen und ihnen nicht mehr als 40-50 Renntage zumuten.

Geht der Balken nach Erreichen von Level 4 sofort ins Dunkelgrüne und der Fahrer kann anschließend nur noch durch Training verbessert werden?

Level 4 ist wie die Vorangegangenen ein „komplettes Level“. D.h. auch da muss der Balken erst vollgemacht werden. Ist dies geschehen, kann der Fahrer aber in der Tat nur noch per Training verbessert werden.

Woran kann ich erkennen wie viel Talent mein Fahrer hat?

1. Am Effektivsten ist es, wenn du dein eigenes Team mit dem Beobachter (je schlechter der Beobachter, desto ungenauer dessen Aussage) scoutest.
2. Mit einem sagenhaften Beobachter kannst du auch an dessen Beurteilung der gescouteten jungen Fahrer das Potential ablesen.
3. Der Bonus des Fahrers zeigt dir auch ungefähr das Talent.
4. Anhand der Schnelligkeit, mit der ein Levelaufstieg zu erreichen ist, lässt sich ebenfalls das Potential abschätzen.

Ich versuche einen Nachwuchsfahrer zu sponsern, allerdings passiert beim Drücken auf den entsprechenden Button nicht.

Mehrmaliges Drücken schafft Abhilfe.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435784Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:52

Moral

Wie kann ich die Moral verbessern?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Absolviere leichte Vorbereitungstrainingslager. Wenn der entsprechende Fahrer gut mithält, verbessert sich seine Moral.
2. Eine Teilnahme an einem „favorisierten Rennen“ des Fahrers.
3. Erfolge.
4. Korrekte Arbeit mit den Medien: Trifft man im Interview die richtige Antwort, steigt die Moral meist um eine Stufe.
5. Erholungstrainingslager. 5-6 Tage und die Moral steigt wieder um eine Stufe.

Wodurch kann sich die Moral verschlechtern?

1. Ein Rennwunsch wird ignoriert.
2. Der Fahrer darf nicht die ihm vertraglich zugeordnete Rolle ausfüllen. Das heißt, dass man einen Kapitän keinesfalls Helferdienste leisten lassen und dieser auch nicht von Teamkollegen mit niedrigerem Status geschlagen werden sollte.
3. Schlecht gewählte Antwort beim Interview.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435785Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:52

Rennwünsche

Was passiert wenn ich den Rennwünschen der Fahrer nicht Folge leiste?

Die Moral wird sinken, was sich wiederum auf die Ergebnisse in den noch kommenden Rennen auswirkt.

Ist es denjenigen Fahrern, die keine Rennwünsche äußern egal bei welchen Rennen sie starten?

Ja, diese Fahrer kann man bei jedem beliebigen Rennen starten lassen.

Warum erhalten nur so wenige Fahrer ein Rennprogramm? Welcher Fahrer erhält ein Rennprogramm?

Im RMP 2007 erhalten nur noch 2-3 Fahrer ein Rennprogramm. Dabei handelt es sich i.d.R. nur um Teamkapitäne.

Ich habe ein Continental-Team: weshalb hat keiner meiner Fahrer ein Rennprogramm?

Continental-Teams erhalten keine Rennprogramme.

Welche Auswirkungen haben die „favorisierten Rennen“?

Lässt man den Fahrer ein solches Rennen fahren, steigt die Moral an. Wird das Lieblingsrennen nicht gefahren, hat dies keinerlei Auswirkungen.

Das Rennprogramm widerspricht den „favorisierten Rennen“!

Das ist kein Problem und auch kein Bug, da die Nichtteilnahme an einem favorisierten Rennen keinerlei negative Auswirkungen hat. Demnach sollte man sich an das Rennprogramm des Fahrers halten.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435786Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:54

Finanzen

Wie bekomme ich mehr Geld in die Teamkasse?

In erster Linie nimmt man natürlich durch Erfolge Geld ein. In der Folge ermöglicht aber auch eine eventuelle Erhöhung des vom Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Budgets vollere Kassen.
Ansonsten helfen Sparmaßnahmen: Weniger Trainingslager abhalten, weniger oder qualitativ schlechteres Personal anstellen, Verträge von Fahrern nicht verlängern.

Wie kann ich einen Kredit aufnehmen?

Die Aufnahme von Krediten ist im RMP 2007 nicht möglich. (Einerseits sind sie unrealistisch und andererseits sollten durch das Transfer- und Lohnbudget finanzielle Engpässe wenig bis gar nicht vorkommen)

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435787Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:55

Ziele

Ändern sich die Ziele nach jeder Saison?

Ja, die Ziele variieren. Man kann auch selbst Einfluss darauf nehmen, ob der Sponsor mehr Wert auf Klassiker oder Rundfahrten legen soll. Natürlich kann man auch das gesunde Mittelmaß wählen.

Kann man die Ziele der 1. Saison beeinflussen?

Nein, das ist erst ab der 2. Saison möglich, sofern man nicht mit einem entsprechenden Editor die Ziele bearbeitet.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 435788Beitrag Steini
18.6.2007 - 19:57

Trainingslager

Wie wirken Erholungstrainingslager?

Erholungstrainingslager bieten den Fahrern die Möglichkeit, sich während der langen Saison fernab vom ganzen Stress zu entspannen. Sie wirken sich unmittelbar auf die Moral der Fahrer aus. Dabei ist aber zu beachten, dass der Fahrer an Fitness verliert.

Wieso ist nach meinem Trainingslager die Ermüdung plötzlich so hoch?

Bei Vorbereitungstrainingslagern sollte man an die Fahrer nur sehr geringe Anforderungen stellen. Ansonsten bauen alle Teilnehmer einen Ermüdungsbalken auf. Ähnlich gestaltet es bei Berg-, KSP-, und Hügeltrainingslagern. Bei diesen gilt es dabei einzig die Dauer einzuschränken. Mehr als sechs Tage Aufenthalt ermüdet die Fahrer.

Wirkt sich die Trainingsintensität auf ein Trainingslager aus?

Nein.

Welchen Effekt außer Ermüdung hat ein Trainingslager?

Das Trainingslager erhöht für etwa zwei Monate das dabei trainierte Attribut (um 1-5 Punkte; abhängig vom Ausgangswert). Ansonsten hat es – abgesehen von der Möglichkeit der Moralverbesserung - keine Auswirkungen.

Steini
Beiträge: 15407
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 441973Beitrag Steini
7.7.2007 - 1:54

Simulieren / Pre-Race-Taktik

Wie kann ich verhindern, dass bei der Rollenzuteilung für simulierte Rennen (beim Start mehreren Kapitäne) die Moral meiner besten Fahrer sinkt?

Wenn du - zumindest laut Vertrag - mehrere Kapitäne bei einer Rundfahrt am Start hast, gibst du einfach deinem echten Leader den Status "Kapitän", den restlichen Fahrern mit Ambitionen den Status "Frei". Und dann kommt es eigentlich zu keinen oder nur zu sehr, sehr geringen Moralverlusten.

Wenn ich simuliere ist es für mich unmöglich Rennen zu gewinnen. Was mache ich falsch?

Sehr viele berichten darüber, dass sie mit dem Simulieren nur schlechte Ergebnisse erzielen und gerade die Leistungen ihrer Sprinter stark schwanken. Eine Taktik, die diese Probleme behebt ist leider nicht bekannt.

Wann verwende ich die Anweisung „Ausreissen“?

Diese Option sollte man nur wählen, wen man Punkte für eine Sonderwertung ergattern möchte oder mit einem Fahrer ohne Ambitionen auf den Gesamtsieg eine Etappe gewinnen möchte. – Bei einem Fahrer für das Gesamtklassement ist diese Anweisung in der Regel zu riskant. „Risiken eingehen“ oder eine normale Fahrt empfehlen sich hier eher.

Gesperrt