Doping in AARs?

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Doping in AARs?

Beitrag: # 451757Beitrag Grabba
24.7.2007 - 21:33

„Desweiteren wurden wir von juristischer Seite darauf aufmerksam gemacht, dass es Probleme geben kann, wenn in einem AAR das Thema Doping behandelt wird.

Daher wird fortan untersagt, in irgendeiner Form das Thema Doping in den AARs zu behandeln, vor allem aber einem Fahrer Doping zu unterstellen.“




Ich weiß, dass ich mir mit diesem Beitrag bei den Verantwortlichen des Forums nicht allzu viele Freunde machen werde. Dennoch finde ich ihn angebracht und nehme auch gerne die Konsequenzen dafür in Kauf.
Vinokourov war ein Fahrer, den ich in mein Herz geschlossen hatte. Wegen seiner Fahrweise, seines Kampfgeistes. Sein Dopingfall, wenngleich so etwas natürlich denkbar gewesen wäre, ist der erste, der mich wirklich trifft. Der Radsport ist derzeit in einer miserablen Situation, und auch ich war mir nicht mehr sicher, ob ich meinen AAR noch fortsetzen will. Doch ich denke, es wäre einfach der falsche Weg, jetzt aufzuhören, und dem Sport, den man jahrelang geliebt hat, von dem man immer alles Positive aufgesaugt hat, den Rücken zuzukehren, so wie zwei bei mir dadurch ungeheuer im Ansehen gesunkene Fernsehsender. Doch ebenfalls wäre es falsch, das Thema Doping zu ignorieren, wie es beispielsweise der Führende der Tour gerade tut.

Deshalb denke ich, dass obige Regel veraltet ist und unbedingt überarbeitet werden muss.

Zwar darf man keinem reellen Radfahrer Doping unterstellen, doch wenn ein positiver Befund bzw. ein Geständnis vorliegt, dann ist es (zumindest rechtlich) Fakt, dass er gedopt hat, und dementsprechend keine Unterstellung mehr. Ansonsten jedoch darf das Thema Doping nicht aus AARs verbannt werden. Es ist ein „Unter-den-Tisch-Kehren“, das wirklich niemandem weiterhilft. Weder den Schreibern, noch den Lesern, noch dem Radsport.
Ich hielte es sogar für angebracht, wenn es AARs gäbe, die sich nur bzw. in allererster Linie mit diesem Thema auseinandersetzten. Nicht nur, dass solche AARs rein schreiberisch viel Potential hätten, sondern auch inhaltlich.

In meinen Augen sollte jeder versuchen, seinen Beitrag zum Anti-Doping-Kampf zu leisten. Und gerade durch solche schreiberischen Aktivitäten wie einen AAR hat man dazu die Möglichkeit. Deshalb will ich die Moderatoren des Forums bitten, dieses Verbot der Diskussion des Themas Doping innerhalb eines AARs, nicht nur fiktiv sondern auch in Bezug auf die Realität, zu überdenken und wenn möglich aufzuheben.

Kommentare erwünscht...

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 451766Beitrag Stephen Roche
24.7.2007 - 21:48

Mein Rat: Lasst es bleiben. Juristisch heikle Themen haben die Angewohnheit, dass sie juristisch heikel sind.

Die Anti-Doping-Regel für AARs ist keine Stellungnahme zu realem oder idealem Radsport, sondern soll den Betreiber dieses Forums vor möglichen juristischen Konsequenzen schützen.
IONO1

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451770Beitrag FiFi
24.7.2007 - 21:55

Seh ich auch so last das Thema Doping raus.Es ist ja auch die kunst,wenn ein Team wegen Doping geschlossen wird ,die Geschichte anders zu machen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451777Beitrag RotRigo
24.7.2007 - 22:06

Für mich kommt dieser Thread genau zum richtigen Zeitpunkt - vielleicht hat Grabba ihn vielleicht sogar extra deswegen eröffnet, weil er sieht an welchem Zeitpunkt ich mit meiner Geschichte angekommen bin? ;)

Mir selbst fällt es sehr schwer mit dem Thema "Operacion Puerto" umzugehen und in diesem Zusammenhang mit dem plötzlichen Wegfall von diversen Fahrern, die gegen meinen Charakter um den Tour-Sieg gekämpft hätten. Von Alien-Entführungen, wollte ich eigentlich nicht berichten... ;)

Ich verstehe sehr gut, dass man niemand etwas unterstellen darf, aber wie sieht es damit aus, wenn ich berichte, dass Ullrich und Co ausgeschlossen wurden und so weiter - so wie es eben war. Das kann doch keine rechtlichen Probleme bereiten, oder? Schließlich müsste sonst auch der "Radsport Allgemein"-Topic geschlossen werden - dort kommen auch oft Gerüchte zum Vorschein, die dann nicht bestätigt werden können...


Edit: Nichtsdestotrotz hat der verantwortliche für dieses Forum, RobRoe, natürlich hier die Entscheidungsgewalt und ich werde mich seinem Willen beugen, wenn es denn wirklich sein muss. Dann kommt es halt doch zu Alien-Entführungen anstatt zu Doping-Überführungen...

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451781Beitrag Grabba
24.7.2007 - 22:10

Also von wegen rechtlich. Es sind hier alles fiktive Geschichten. Es gibt jedoch zig Radsport-Foren, in denen breit über Doping diskutiert wird, auch hier. Es gibt in keinem Fall rechtliche Probleme, auch wenn User eines Forums Fahrern, denen nichts nachgewiesen werden konnte, Doping unterstellen. Warum also sollte es rechtlich schwierig sein, das in AARs zu erlauben? Wenn Doping in Foren ein allgemeines Tabu wäre: Völlig ok. Aber nur in AARs? Für mich unverständlich.

@Rot: Ne, deswegen habe ich den Thread nicht eröffnet. Aber ich hatte mich durchaus schon gefragt, wie du das einbauen könntest in deine Geschichte, ohne die Regeln zu verletzen. ;)

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451782Beitrag FiFi
24.7.2007 - 22:10

@Rot sie können sich doch verletzt haben ;)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 451787Beitrag SantiPerezFernandez
24.7.2007 - 22:15

Dass im Radsport-Allgemein strafrechtlich relevante Aussagen getroffen werden, ist unstreitig, nur sind zwei Moderatoren alleine einfach nicht in der Lage, das alles punktgenau zu bearbeiten.

In den AARs wird es jedenfalls kein Doping geben. Roche hat dazu alles gesagt, was von Belang ist.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451788Beitrag Grabba
24.7.2007 - 22:18

Schade. :(

(Ich verstehe eure Sichtweise und würde an eurer Stelle vielleicht genauso entscheiden. Dennoch bedaure ich es.)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451907Beitrag arkon
25.7.2007 - 0:27

noch ein wort zu der motivation: ich versuche, für mich das pferd umzudrehen. heute, das war schon ein schock. sicher der größte seit straßburg. aber in meinem aar habe ich die möglichkeit, mir meine kindliche, blinde, moralische traumwelt zu erschaffen, in welcher der radsport noch so funktioniert, wie er sollte. in meiner vorstellung sind zumindest alle meine fahrer gedopt. also zeres auf jedenfall, bei schmidt... weiß nicht so recht. aber bei jerdona passt das einfach charakterlich... egal. mich interessiert es in echt nicht so ganz, und solange es in meinem aar keine kontrollen gibt und es gesundheitlich auch keine konsequenzen gibt, ist doping auch irrelevant. ich sehe dein problem. aber ich hoffe, du kannst es für dich selbst lösen. mich würd es freuen, wenn es bei dir endlich mal RICHTIG losginge...
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451920Beitrag smonan22
25.7.2007 - 0:48

Das ist sehr schade. Ich als AAR Schreiber weiß das es durch Doping viele neue Wege geben würde eine "Geschichte" auszuschmücken. Man könnte die AAR's viel realitätsgetreuer gestalten. Aber gut letztendlich sind die AAR Schreiber den verantwortlichen dieses Forums unterlegen und die verantwortlichen bestimmen.

PS
Beiträge: 8233
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451999Beitrag PS
25.7.2007 - 10:58

Warum sollte man das Thema Doping aus den AARs verbannen? Dann müssten wir auch das Thema Doping aus dem Radsport Allgemein Threat verbannen.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 452001Beitrag SantiPerezFernandez
25.7.2007 - 11:00

Argumente lesen und die einfach verstehen. So schwer ist das nicht.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 452040Beitrag arkon
25.7.2007 - 12:25

Argumente lesen und die einfach verstehen. So schwer ist das nicht.
oh santi. in deinem satz sind schon zwei aufforderungen enthalten, die manchen usern offensichtlich doch sehr schwer fallen. lesen. wie jetzt? alles, was in einem thread geschrieben wurde? also nicht nur die überschrift? ach verdammt, warum ist das hier eigentlich kein abstimmungsthread. und, ja, richtig, verstehen. was? hä? ne jetzt, oder? also echt, diese arroganten admins. immer wollen sie, das ich verstehe, was ich lese. so ein scheiss.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 452048Beitrag SantiPerezFernandez
25.7.2007 - 12:36

Wenn man sich ins AAR-Forum verirrt, muss man halt Opfer bringen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Jbb
Beiträge: 136
Registriert: 1.4.2007 - 23:05

Beitrag: # 452079Beitrag Jbb
25.7.2007 - 13:53

also ich finde, dass man das thema doping in aars benutzen soll. es wird doch erst heikel, wenn man fahrer und teams damit in verbindung bringt. solange man nur über das thema an sich schreibt und verbesserungen für den radsport gegen doping eben, erklärt und aufschreibt, sehe ich da kein problem.
''Wenn alle sauber gewesen wären, hätte Ullrich zehn Mal die Tour gewonnen.'' by Jef d'Hont (früherer Telekom-Masseur)

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 452130Beitrag Exelero
25.7.2007 - 14:42

was hat das denn dann in einem aar zu suchen, wenn du sonst nichts darüber schreiben darfst? da seh ich den sinn nicht, kannst du ebenso im radsport allgemein drüber diskutieren, da hätte das dann mehr sinn!
ich seh es so ziemlich wie arkon, das man sich in seinem aar die welt so bilden kann wie man will, ob sauber oder vollgepumpt

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 452180Beitrag RotRigo
25.7.2007 - 15:39

Diskussion abgeschlossen - Thread kann in meinen Augen geschlossen werden.

Wie schon gesagt: Ich verstehe und akzeptiere die Entscheidung der "Foren-Mächte" voll und ganz. Trotzdem kann man ja immer mal wieder einen Putsch versuchen... ;)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 458617Beitrag RotRigo
10.8.2007 - 13:18

Wenn ich den Bogen in meinem AAR überspanne, dann sagt mir einfach bescheid und ich werde die Problem-Stellen streichen.

Antworten